Zum Inhalt springen

Was wird die Geschichtsschreibung in 1000 Jahren über unsere Zeit sagen?


Murtadha

Empfohlene Beiträge

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

diese Frage stelle ich mir immer wieder, wenn ich über unsere heutige Geschichtsschreibung der früheren Epochen nachdenke.

Wir lesen immer darüber, wie unwissend die Menschen waren, unter was für Umständen sie lebten, was für eine niedrige Moral und wie wenig ethische Grundsätze sie hatten.

Wie sie mit einander umgingen, wie Minderheiten und Schwächere unterdrückt wurden usw.

Wie sie sich wegen Kleinigkeiten, wegen persönlicher Differenzen, wegen Frauen, wegen Machtgier usw. bekriegten und ganze Völker Opfer der Leidenschaften, der Ignoranz und der Arroganz ihrer Herrscher wurden.

So etwas oder ähnliches findet sich wohl in jedem Geschichtsbuch. Kein Volk der Erde ist offenbar davon ausgenommen.

 

Ist das heute besser geworden? Ist es schlimmer geworden? Was meint ihr, wird in den Geschichtsbüchern in 1000 Jahren über unsere Zeit stehen?

In welches Licht werden Schurken und Helden dieser Zeit gerückt? Wie werden wohl die schlimmsten Verbrecher unserer Zeit dargestellt werden?

 

Das ist eine sehr hypothetische Frage, ich weiß. Und Geschichtsschreibung hängt auch immer davon ab, wer sie schreibt, aber dennoch finde ich die Frage interessant #augenroll#

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Diese Frage stelle ich mir auch oft.

Ich denke wir werden in 100(0) Jahren sehr gut abschneiden. Denn mit der Zeit wird es nicht besser, sondern schlimmer.

Die Dekadenz nimmt zu, die Religion wird nicht mehr wertgeschätzt, über die Korruption der Politiker werden die Augen geschlossen und und und. Man kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Menschen früher schlechter waren als die Menschen heute. Verbrecher und Schurken gab es schon immer und wird es auch immer geben. Meist sind sie die jenigen, die die Geschichte prägen. Wir genießen zwar heute die ersehnte Freiheit, aber ob wir wirklich frei sind, ist eine andere Frage. Die Freiheit der Frau, die sogenannte Emanzipation, stellt die Frauen nicht als ehrenvolle Frauen dar, sondern als Objekte der Begierde.

Oder die Religionsfreiheit; wenn ich doch so frei bin, wieso darf ich nicht mit meinem Kopftuch arbeiten? Wieso wird einer Muslima geraten ihren Hijab auszuziehen um sich zu integrieren. Wie paradox unsere Freiheit doch ist. #augenroll#

 

 

Jetzt das große "aber". Ich denke widerrum nicht, dass es in 1000 Jahren noch Menschen geben wird. Denn inshaAllah! wird der Imam (aj) bald kommen. Vorallem die vielen Naturkatastrophen sind Beweise, dass es mit der Welt nicht mehr lange dauern wird.

 

Möge Allah swt. die Rückkehr Imam Mahdis (aj) beschleunigen!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe das Gefühl, dass die Muslime in diesem Zeitalter der Globalisierung, der Offenheit, der Kommunikation in der Geschichte durch ihre starrsinnige Uneinigkeit "auffallen" werden. Das könnte man früher vielleicht verstehen, wo die Kommunikation nicht gerade die beste war und man leicht was falsch verstehen konnte. Aber heute, angesichts unseres großen Feindes und der Druck der Ablehnung, den die Muslime bekommen, darf sowas nicht passieren. Das ist so schade und irgendwie unislamisch. Und dann in 100 Jahren so in den Geschichtsbüchern zu stehen, ist doch schon beschämend.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...