Zum Inhalt springen

welchen wert haben taten, die gültig sind, aber nicht angenommen werden?


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam aleikum liebe geschwister

 

ich weiß nicht so recht wie ich meine frage formulieren soll...

 

es wird ja gesagt, dass wenn man zbsp alkohol trinkt, das gebet zwar gültig ist, aber nicht angenommen wird. oder wenn man nicht betet, das fasten an sich ist zwar gültig, aber es wird nicht angenommen. und beim gebet das gleiche, wenn man es richtig macht, ist es zwar gültig, aber angenommen wird es nur unter bestimmten bedingungen.

 

inshaallah versteht ihr was ich meine. worauf ich nun hinaus will...welchen wert haben diese taten, die zwar gültig sind, aber nicht angenommen werden?

 

wenn man beispielsweise sagen würde, ein mensch der absichtlich nicht betet bekommt -1, einer der betet, aber es wird nicht angenommen bekommt 0, und der der betet und es wird angenommen bekommt +1?

 

ein mensch der nicht betet, bekommt sünden und vielleicht in die hölle, einer der ordentlich betet bekommt hasanat und ins paradies, aber wo kommt der hin, dessen taten nicht angenommen?

 

freue mich auf antworten ^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also bei dem fall, dass jemand alkohol trinkt ist er trotzdem dazu verpflichtet (nachdem er wieder bei sinnen ist) seine gebete zu verrichten,

obwohl diese dann 40 tage nicht angenommen werden.

 

um allerdings nicht auch noch sünde darfür zu bekommen, weil er die gebete nicht einhält und weil diese pflicht sind, muss er diese verrichten.

 

vielleicht ist diese person ja eigentlich eine die regelmäßig betet und in einem moment "schwach" wurde. wenn er sich dann aber wieder zu allah swt bekehrt und dennoch betet ist er doch besser als jemand, der nicht die nähe zu allah swt sucht. ich möchte hier nichts falsches sagen oder behaupten aber es könnte ja so sein, aber allahu alem.

 

der, dessen gebet zwar nicht angenommen wird, wegen dem alkohol, der bekommt nur eine strafe dafür das er getrunken hat, der der jeden tag nicht beten bekommt für jedes versäumte gebet eine strafe. was jedoch größer ist, liegt bei allah swt.

 

ich weiß jetzt nicht ob ich die frage irgendwie beantworten konnte, vielleicht habe ich das was du geschrieben hast auch einfach nur umformuliert...

hmm

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke für deinen beitrag schwester, aber ich würde sagen, knapp vorbei #mrgreen#

 

das mit dem alkohol war ja nur ein beispiel.

 

nehmen wir mal einen "ganz normalen" muslim, keinen beonders strengen, er betet jeden tag, und fastet und dies und das...aber nur weil es seine pflicht ist, er ist also nicht mit vollem herzen dabei.

irgendwo hier im forum war mal ein beitrag in dem es hieß, dass die gebete von personen die nicht mit ganzem herzen bei der sache sind, zwar gültig sind, aber nicht angenommen werden...vielleicht weil man beim gebet abgelenkt war, sich auf andere dinge konzentriert hat, oder schon drüber nachdenkt was man als nächstes tut, und dass man unbedingt mal das eine bild an der wand grad rücken muss ^^ ihr wisst schon. so ein gebet soll wohl nicht angenommen werden

welchen wert hat dieses gebet nun? er jat ja nicht gesündigt, denn er hat ja gebetet. aber nur aus pflicht.

 

ich stell mir das grad wie in nem betrieb vor. es gibt den chef, und drei angestellte. der eine klaut, und wird gefeuert, der zweite macht zwar seine arbeit, aber nur widerwillig, und auch nur das nötigste, der chef behält ihn weil er keinen kündigungsgrund hat. und der dritte ist vollmotiviert, meldet sich immer freiwillig, und macht seine arbeit immer richtig gut, dafür bekommt er ne beförderung. tolle geschichte, nicht?

 

und so ist das ja vielleicht auch bei den nicht-angenommen gebeten etc. die schützen einen vielleicht davor in die hölle zu gehen, weil man ja seine pflicht erfüllt hat, aber sie sind auch kein freifahrtschein fürs paradies, und wenn dann nur für die unterste stufe.

das ist irgendwie meine ansicht, würde mich aber freuen wenn irgendjemand mehr, oder sogar was anderes darüber weiß

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dem fall, dass jemand alkohol trinkt ist er trotzdem dazu verpflichtet (nachdem er wieder bei sinnen ist) seine gebete zu verrichten,

obwohl diese dann 40 tage nicht angenommen werden.

 

 

Salam alaikum. seit ihr da sicher? Habt ihr dazu eine Quelle?

 

Danke

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Imam Khamenei (H)

 

F. 745: Ist mit der Aussage "Wahrlich, der Weintrinker ist 40 Tage lang ohne Gebet und ohne Fasten" gemeint, daß man während diesen Zeitraums nicht beten muß, und man dann nachholt, was man versäumt hat, oder ist damit die Durchführung der (regulären) Verrichtung und (zusätzliches) Nachholen gemeint, oder ist man nicht zum Nachholen verpflichtet, sondern genügt es (regulär) zu verrichten, aber seine Belohnung wird weniger als das anderer ritueller Gebete ?

 

A: Gemeint ist, daß das Weintrinken ein Hindernis für die Akzeptanz des rituellen Gebets und des Fastens ist, nicht (aber), daß die religiöse Verpflichtung zum rituellen Gebet und Fasten für ihn entfällt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

welchen wert haben taten, die gültig sind, aber nicht angenommen werden?

 

Wenn du sie machst, hast du eine Pflicht erfüllt und wenn du sie auslässt, dann hast du Haram begangen. D.h. wenn du sie nicht erfüllst, dann leidet dein Glaube darunter, vorallem das Unterlassen des Gebets. In einer Überlieferung heißt es, dass ein Muslim, der nicht betet sich zwischen Kufr und Iman bewegt. Das Paradies hat mehrere Stufen. D.h. je mehr du dich anstrengst, je mehr gute Taten Allah (swt) von dir annimmt, je stärker dein Glaube ist, desto höher wird deine Stufe im Paradies sein. So ist jemand, der unkonzentriert betet nicht auf der selben Stufe, wie jemand der voll mit dem Herzen dabei ist. Es heißt auch, dass die Sünden es einem schwer machen sich im Gebet zu konzentrieren oder pünktlich zu beten.

 

Die Pflichten, die uns Allah (swt) auferlegt hat, haben immer einen Sinn und Zweck, d.h. in jeder Pflicht steckt eine Weisheit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Natürlich ist die Annahme der Taten sehr wichtig, aber das Verrichten der Dienste bedeutet, dass man es entlang der Linie versucht, die Zufriedenheit Allahs zu erlangen. Und auch wenn man eine Zeit lang wegen den Sünden abgewiesen wird, sollte man sich bis zum letzten Moment bemühen. Was ist sonst die Alternative? Sollte man stattdessen sagen: O Allah, wenn du deine Tür nicht aufmachst, dann klopfe ich auch nicht mehr und komm erst wieder, wenn du bereit bist die Tür zu öffnen? Wer nicht klopft trennt das Seil zum Himmel und schadet damit sich selbst.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...