Zum Inhalt springen

Darf man seine christliche Oma zur Kirche begleiten?


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

Meine Oma ist katholisch und muss seit Kurzem von mir und meiner Familie wegen ihres Alters immer mit dem Auto begleitet werden, wenn sie irgendwohin möchte.

Sonntags möchte sie immer in die Kirche gefahren werden, nun frage ich mich, ob das für mich überhaupt erlaubt ist, sie dahin zu begleiten.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Warum sollte es denn Haram sein?!

Ich musste auch letztens in die Kirche mit der ganzen Klasse.

Gehst Du denn mit ihr rein?

 

#salam#

Salam ZeynabLibanesin, vielen Dank für die Antwort,

Nein, ich gehe nicht mit ihr rein! Mein Vater hat gesagt, es könnte haram sein, weil man sie sozusagen bei etwas unterstützt, woran wir ja nicht glauben.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

im Libanon war ich bei einem sehr berühmten Scheich dessen Name ich an dieser Stelle nicht sagen will (in der Quaim Moschee) ;)

 

Da kam dieselbe Frage.

Er sagte es sei keineswegs Haram in eine Kirche zu gehen. Man sollte allerdings mit der Absicht aufpassen da es dort immer eine Form von Shirk gibt. (Jesus am Kreuz z. B.)

 

Ansonsten wäre dem nichts entgegenzusetzen. Ich glaube das zählt sogar zu den extrem guten Taten wenn mein seinen Großeltern bei etwas hilft. Wäre vllt. schön wenn du mal mit ihr über deine Religion reden würdest bzw. die Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum aufzählst. Es gibt nichts besseres als einen Dialog.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

#bismillah#

#salam#

 

Salam ZeynabLibanesin, vielen Dank für die Antwort,

Nein, ich gehe nicht mit ihr rein! Mein Vater hat gesagt, es könnte haram sein, weil man sie sozusagen bei etwas unterstützt, woran wir ja nicht glauben.

 

wasalam

 

Schwester, jetzt hast du dich falsch ausgedrückt ;)

Wir glauben an Allah (swt) und sie auch (sonst würde sie ja nicht zur Kirche gehen).

Du meinst, das sie ne andere Religion hat als Wir.

Hast du denn nicht versucht sie von dem Islam zu überzeugen, wenn ich fragen darf?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du darfst sie nicht nur begleiten du darfst sogar in die Kirche rein und auch Diskissionen führen jedoch nur wenn du dich mit dem Islam sehr gut auskennst. Allah (swt) schenkt dir sogar Belohnung dafür, da du sozusagen den Wunsch eines alten Menschens erfüllst. Es gibt unzählige Hadithe hinsichtlich des Lohnes des Helfens alter Menschen, in jeder Hinsicht, außer haram Taten natürlich.

 

Sayyid Moussa al Sadr aus dem Libanon besuchte auch oft Kirchen,unterhielt sich mit den Priestern etc.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZeynabLibanesin

#bismillah#

#salam#

 

#bismillah#

Salam,

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Hm, aber es wäre jetzt wohl z.B. nicht erlaubt seine Großeltern in ein Hindu-Tempel zu begleiten, oder?

 

wa salam

 

Ich glaube nicht das das erlaubt ist. Allahu A3lam.

Aber am besten ist es zu unterlassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruderherz,

 

Das ist dann wiederum was anderes laut meinen Informationen, da hindus nicht zu den Leuten der Schrift gehören (Ahlulkitab. Das begleiten dahin ist sicherlich nicht schlimm nur sollte man sich Fernhalten von solchen Tempeln, heisst also nicht reingehen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Hm, aber es wäre jetzt wohl z.B. nicht erlaubt seine Großeltern in ein Hindu-Tempel zu begleiten, oder?

 

wa salam

 

 

#bismillah#

#salam#,

 

nein das ist Haram. Hindus gehören zu den Shirk-Religionen und zu dem Volk derr Bücher (Ahlul-Kitab)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Ein Sayyed, dessen Name mir nicht mehr einfällt, (liegt mir auf der Zunge..kommt noch^^) hat sogar in der Kirche gebetet. Ich finde es sehr angenehm in der Kirche und sehr intressant, ich meine wenn man hier in der Nähe keine Moschee hat dann kann man doch auch in die Kirche gehen, es ist auch Gotteshaus, solange die Bilder nicht irritieren und die Wahrscheinlichkeit nicht groß ist irre zugehen spricht nichts dagegen..?!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Priester,Mönche und diejenigen, deren Lebensunterhalt mit Gottesdienst verdient wird (von der Ahlul Kitab), müssen in einem islamischen Staat nicht mal die Jizya-Steuer zahlen, die Nicht-Muslim eigentlich darin zahlen müssen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#salam#

 

Ich habs jetzt :-D es war Sayyed Mussa Sadr, er betete in der Kirche (hatte auch politische Gründe..). Imam Ali (as.) als er die Kirchenglocke hörte, fing er Allahoagbar zurezitieren, bis es fertig war, Sub7anAllah, also ist da nichts großes bei, wenn man seine Oma zur Kirche begleitet. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

Also ich war auch öffters in der Kirche z.B. mit der Schule da habe ich und eine Freundin in der Kirche Quran gelesen das was schön wir waren sogal in der Zeitung damals #lol# LOL. Im Libanon war ich in Harisa vieleicht kennen das einige von euch da ist eine Große Mariam al Asra (a) und da war unten die Kirche wir sind mit der ganzen Familie rein gegangen und da habe ich sogar ein Schild gelsesn auf Arabisch stand an alle Muslime bitte lest Al fatiha #schock# , ich war erstaunt das fand ich schön.

 

#salam##rose# #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...