Zum Inhalt springen

Haram-Fleisch verschenken?


Latif

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum wa rahmetUllah,

 

was sagen Sayed Ali Khamenei und Sayyed Sistani dazu, ob man Schweinefleisch und Nicht-Halalfleisch an nicht-Muslime schenkt?

Wenn man dies getan hat, was kann man dafür tun, wie z.B. Kaffara zahlen oder so?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

ich hatte solch eine ähnliche Frage bereits an die Büros beider Gelehrten geschickt.

Meine Frage war wie folgt:

if a mukallaf is working in a pizzeria or in a fast food delivery service and he is only responsible for the delivery of the food to the customer, is there any objcetion for him to work in such a place if:

1) meat of halal animals but without any islamic slaughtering is offered for consumption

2) meat of haram animals and alcoholic drinks are offered for consumption

 

Die Antwort von Sayyed Sistani

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

A Muslim is allowed to serve meat of an animal that was not slaughtered according to Islamic laws to those who consider it lawful like Christians, Jews, and others. Similarly, it is permissible for him to work in preparing and cooking that meat. The money that he receives in return for that work can be legitimized by the rule of tanãzul (withdrawing your exclusive right from that meat).

 

 

It is not permissible for a Muslim to sell pork to those who believe it is lawful for them among the Christians and others. Based on obligatory precaution, one should not even serve that meat to them.

 

 

A Muslim is not allowed to serve intoxicating drinks to anyone at all, even to those who believe it is lawful to them. He is not [even] allowed to wash the dishes or give them to others, if that washing and giving is part of the drinking of intoxicants.

 

Wassalamu Alaykum

 

Hier die Antwort von Sayyed Khamenei

 

Bismihi Ta`ala

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

 

That is not allowed.

 

With prayers for your success

 

Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Antwort von Sayyed Khamenei nur auf meine Frage 2 bezieht, oder er alles einschließt?!?

 

Inshallah konnte ich dir weiterhelfen Bruder

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

natürlich schwester :)

 

Meine Frage war

 

Wenn ein religiös Erwachsener in einer Pizzeria oder einem Lieferservice arbeitet und er nur verantwortlich für die Auslieferung der Speisen zum Kunden ist, gibt es dann dort irgendwelche Einwände für Ihn dort zu Arbeiten, wenn.

1)Fleisch von "Halal" Tieren angeboten wird, jedoch ohne islamische Schlachtung?

2)Fleisch von "Haram" Tieren und alkoholische Getränke angeboten werden?

 

Hier die Übersetzung für Sistani

Es ist einem Muslim gestattet Fleisch von Tieren, die nicht gemäß islamischen Ritus geschlachten wurden, denjenigen anzubieten, die dieses Fleisch als rechtmäßig ansehen, wie Christen, Juden und andere.

Genauso ist es Ihm erlaubt dieses Fleisch zuzubereiten und zu Kochen (als Beruf). Das Geld welches er für seine Arbeit erhält ist legitim unter dem Gesetz "Tanazul" (wenn du dein exclusives Recht an diese Fleisch abtrittst)

 

Es ist einem Muslim nicht erlaubt Schweinefleisch an jene zu Verkaufen, die dieses als rechtmäßig ansehen unter den Christen und andere. Aus einer zwingenden Vorsichtsmaßnahme, sollte dieses Fleisch nicht einmal serviert werden.

 

Einem Muslim ist es nicht erlaubt berauschende Getränke an irgendjemanden zu servieren, selbst wenn jemand dieses als rechtmäßig ansieht. Ihm ist (noch) nicht (einmal) erlaubt das Geschirr zu waschen oder es anderen zu übergeben, wenn das abwaschen und übergeben des Geschirrs ein Teil des trinken von berauschenden Mitteln ist.

 

Sayyes Khamenei sagte kurz und bündig

Es ist nicht erlaubt

 

Jedoch bin ich mir nicht sicher was Imam Khamenei mit seiner Antwort meinte.

 

Inshallah kann jemand diese Antwort von Sayyed Khamenei einordnen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...