Zum Inhalt springen

Man begeht Shirk, wenn man das Wort "Gott" benutzt


behruz

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

(Das Fragezeichen hinter dem Satz erscheint irgendwie nicht.)

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Könnte jemand diesen Text lesen und kommentieren?

 

http://www.dbi.ch/machtmeere/seite22.html

 

Mir kommt dieser Text sehr eigenartig vor und verletzt gegen Tauhid in meinen Augen. Wie seht ihr das?

 

Danke im Vorraus

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

das Wort Gott bezeichnet lexikalisch eine übersinnliche, unendliche Macht in personaler Gestalt; Schöpfer und Lenker allen Naturgeschehens und des Schicksals der Menschen. Der Monotheismus geht von einer einzigen Gottheit aus, der Polytheismus verteilt die göttlichen Eigenschaften auf verschiedene Götter.

 

Der Autor hat sich auf seinen Namen bezogen, der ja in allen Sprachen gleich bleibt, trotzdem ist er ein Mensch, doch das Wort Mensch gibt es in verschiedenen Sprachen und ist nicht gleichbleibend. Und er (der Autor) ist eben ein Mensch mit dem Namen ....

Allah Taala ist der Name von Gott. Das Wort Gott gibt es in verschiedenen Sprachen, aber Sein Name bleibt gleich. Und laut unserer Religion gibt es nur einen Gott, der Allah Taala heißt und auch noch die Namen seiner verschiedenen (99) Eigenschaften trägt, wie z.B. der Allbarmherzige, der Allgerechte usw. (die auch in den verschiedenen Sprachen wechseln). Trotzdem ist er eben unser Gott mit dem Namen Allah.

 

Das wäre meine bescheidene Meinung.

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

As Salam Aleikum,

 

einzig Allahist wahrhaftig

die bezeichnung Gott kann man vervielfältigen in Götter,

deshalb wohl nicht richtig.

 

Wenn ich anführen darf, hat Allah zu Moses gesagt, als er die Gesetze

auf dem heiligen Berg empfing, als Mose nach dem Namen fragte,

Ich bin der ich bin!"

FRiede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

einzig Allahist wahrhaftig

die bezeichnung Gott kann man vervielfältigen in Götter,

deshalb wohl nicht richtig.

 

Anna

 

 

#salam#

 

Also, dass glaub ich nicht, dass es daran liegt, dass man Gott in Götter vervielfältigen kann...denn wenn man sich das Wort Allah anschaut könnt man das ja wieder rum in aliha vervielfältigen....Aber ich hab keine Ahnung, warum es Shirk sein sollte #salam#

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Batul schrieb:

Also, dass glaub ich nicht, dass es daran liegt, dass man Gott in Götter vervielfältigen kann...denn wenn man sich das Wort Allah anschaut könnt man das ja wieder rum in aliha vervielfältigen....Aber ich hab keine Ahnung, warum es Shirk sein sollte

 

Aus dem Wort Allah lässt sich kein Plural ableiten...du meinst vielleicht das Wort Ilaah? Wir sagen in der Schahadah: Laa ilaha illah Allah. Kein Gott außer Allah!

Ansonsten danke ich Schwester Cara für ihre gute Erklärung und schließe mich ihr an. Und noch ein Danke an Schwester Anna: Deine Ausführung fand ich sehr interessant! #salam#

 

Was will der Verfasser des links uns eigentlich genau sagen? (bin nicht ganz schlau drauß geworden, da er ja selber immer noch das Wort Gott benutzt) Wenn jemand sagt Allah=Gott=Ilaah, dann hat er in Wirklichkeit doch Recht, auch wenn viele Menschen sich etwas anderes unter Gott oder Ilaah vorstellen. Das Allah aber der Name ist, den ER sich selber gab, darüber zweifelt doch kein Muslim..oder? Warum scheint der Autor die Definition einiger Menschen als Maßstab für das Wort Gott zu nehmen?

 

 

 

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

 

 

Aus dem Wort Allah lässt sich kein Plural ableiten...du meinst vielleicht das Wort Ilaah? Wir sagen in der Schahadah: Laa ilaha illah Allah. Kein Gott außer Allah

 

Fie Amanillah was Salam

 

#salam#

 

em...:) stimmt..daran hab ich gar nicht gedacht #salam# war wohl bißchen zu übereifrig #sas#

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Wort Allah lässt sich kein Plural ableiten...du meinst vielleicht das Wort Ilaah? Wir sagen in der Schahadah: Laa ilaha illah Allah. Kein Gott außer Allah!

Gab es das Wort "Allah" bei der Herabsendung des Korans schon? #salam#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar! #salam#

Versteckt sich hinter Deiner schicken Sonnenbrille auch eine Quelle? Oder beruht Deine Antwort auf einer göttlichen Eingebung? #salam#

 

sicher, denn die arabischen Christen sagen doch auch "Allah".

Heute sagen sämtliche Araber "Allah". Aber was haben sie damals gesagt? Gab es das Wort "Allah" schon immer? #salam#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum!

 

Horos schrieb:

1:0 al-Zalzala.

 

#as##salam##salam#

 

 

 

 

al-Zalzala schrieb:

Versteckt sich hinter Deiner schicken Sonnenbrille auch eine Quelle? Oder beruht Deine Antwort auf einer göttlichen Eingebung?

 

Meine "Quelle" ist schlicht und einfach der geschichtliche Umstand, dass die vorislamischen, polytheistischen Araber Allah als ihren "Hauptgott" anerkannten. "Nur" hatten sie neben ihm viele andere Götter. Auch kannten sie schon die Kaba als Baitu Allah-Hause Allahs. All das sagt meine Sonnenbrille. #salam#:)#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Der Vater des heiligen Propheten hieß doch auch Abdullah, was soviel wie der "Diener Allahs" bedeutet. Und er lebte ja auch lange vor der Offenbarung der islamischen Religion, war aber Hüter der Kaaba und Monotheist.

 

Dass arabische Polytheisten den Namen Allah kannten, scheint für mich komisch. :schock:

 

Wenn dann müssten sie doch die Namen Jahwe und Jehova kennen oder nicht?

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Fatima schrieb:

Hier ist keine Quizshow.

 

#salam# Huh, das klingt aber sehr streng...und noch dazu ganz ohne entschärfenden Smilie #bismillah#. Auch wenn das hier keine Quizshow ist..ein bißchen Spaß ist doch gestattet, oder? #salam#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielleicht ist Humor ja allgemein ein Zeichen westlicher Dekadenz und muß somit strenge Ermahnungen nach sich ziehen? #bismillah#

 

Wobei es Ausnahmen dieser Regel zu geben scheint. #salam#

 

So, jetzt aber wieder bierernst.

 

Gruß

Horos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykun Behruz,

 

ein sehr interessanter Text, den du da gefunden hast - also ich dachte schon, zumindest meinte ich immer mit Allah und Gott dasselbe - trotzdem finde ich die Erklärung soweit ich es verstehen konnte sehr interessant!

 

Auf der selben Seite ist aber unter Punkt "Ist Gott gut?" wieder von Gott die Rede !!!

 

Das bringt mich schon durcheinander...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat Horos kurzer Beitrag auch zum Schmunzeln gebracht, obwohl ich in Fatimas Augen so ein harter, unbarmherziger Hund bin. #salam#

 

Leider habe ich immer noch den Eindruck, dass hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen wird. #bismillah#

 

Zur Sache: Der hebräische Eigenname Gottes wurde von den Arabern offenbar nicht verwendet, zumindest wären mir dazu keinerlei Überlieferungen bekannt. Er taucht jedoch in späterer Zeit in Zusammenhang mit den Imamen auf.

 

Es ist alles richtig, was ihr sagt. So steht es in den heutigen Hadithsammlungen und auch im Koran.

 

Aber hieß es denn ursprünglich "allah" oder "al-ilah"?

  • "bait allah" oder "bait al-ilah" ?

[*]"abd allah" oder "abd al-ilah"?

[*]"la ilaha illa allah" oder "la ilaha illa al-ilah"?

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

es gab doch das Ereignis, als Mohammad (s) in die Kaaba ging und alle anderen "Götzen" (Figuren) die da so rumstanden, zerstört hat.

Er (s) hat damit ausgedrückt, dass es keine Anderen (Götter) gibt, sondern nur einen, nämlich Allah. Er hat ja auch den Beinamen "Der Einzige".

 

Das man das Wort Gott in den Plural setzten kann, ist nur auf den Polytheismus zurückzuführen. Allah wurde nie für den Polytheismus missbraucht, die anderen Götzen hatten andere Namen.

Und da die arabischen Christen auch nur an den Einen Einzigen glauben, liegt es doch nahe, dass sie Ihn auch Allah nennen. Die arabischen Christen haben vielleicht verstanden, das es eben nur Einen gibt, egal welcher Religion man angehört.

 

In Deutschland sagen die Christen ja auch Gott der Herr, oder Gott der Allmächtige. Und wenn sie von Göttern sprechen, dann meinen sie eben nicht den EINEN, sondern z.B. die griechischen oder römischen. Leider wird hier selten das Wort "Götzen" benutzt, obwohl es eigentlich schon ganz zutreffend wäre. Stellt sich die Frage, warum der Plural für jemanden, der eigentlich Einzig ist, erfunden wurde und immer weiter benutzt wird. Ja sogar lächerlich wird es oft gemacht. Das sieht man in vielen Redewendungen wie z.B. "Ach Gottchen". (entschuldigt, das ich es schreibe, soll nur ein Beispiel sein)

 

Die arabische Sprache ist von IHM geschützt, so dass sich der wörtliche Polytheismus oder die Lächerlichkeit gar nicht erst einschleichen konnte.

 

Wenn ich in mein sehr grosse umfangreiches über 1500 Seiten starkes deutsch-arabisches Wörterbuch schaue, ist ein Plural für Allah einfach nicht vorhanden.

 

Also welcher Ungläubige oder Polytheist hat da den Plural für Gott erfunden und die Götzen wie die Araber nicht einfach bei dem Namen genannt, den sie ja alle hatten (wie z.B. Zeus oder Hera usw.)

Im Koran wird nie von Göttern gesprochen, sondern nur von Götzen oder von Allah dem Einzigen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

al-Zalzala schrieb:

 

Aber hieß es denn ursprünglich "allah" oder "al-ilah"?

 

Darüber streiten sich die Gelehrten #zwinker# . Es gibt wohl welche, die der Meinung sind, dass Allah wirklich ein Ischtiqaq/Abzweigung von al-ilah wäre...ABER es gibt auch andere, die das ablehnen und der Meinung sind, dass Allah ein Eigenname ist.

 

"bait allah" oder "bait al-ilah" ?

 

"abd allah" oder "abd al-ilah"?

 

"la ilaha illa allah" oder "la ilaha illa al-ilah"?

 

Da (glaube ich zumidest) sind sich die Gelehrten alle einig. Allah hieß es schon lange, bevor der Quran herabgesandt wurde (einige sagen, seitdem es die arabische Sprache gibt andere behaupten sogar, dass Gott schon immer Allah geheißen habe).

Und der Vater hieß Abdullah, die Kaba Baitullah und das Einerbezeugnis La ilaha illa Allah.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Auch wenn die Araber (logischerweise) nicht die hebräischen Bezeichnungen benutzen (Yahwe, Yehowah, Adonai, El, Eloha, Elohim, ...), so ist in den semitischen Sprachen der Name Allah durchaus schon lange bekannt. Wie schon erwähnt, ist eine der Bezeichnungen im Hebräischen "Eloha", was sicher in einer gewissen Nähe zu "Allah" stehen dürfte. Noch deutlicher wird das im Aramäischen, einer weiterten Schwestersprache zum Arabischen: Dort heißt Gott "Alaha" oder auch "Alah". ... man könnte also mit Fug und Recht saen, dass allen semitischen Völkern der Name Allahs wohlvertraut war, und erst mit dem Zug des Christentums gen Westen wurde aus Eloha, Alaha bzw. Allah nunmehr Theos, Deus, Dio, Dieu, Guth, Goth, God, Gott, Bog, ... und der Name zum Begriff und zugleich vergessen. Deshalb nimmt es auch nicht Wunder, wenn der ursprüngliche Name von den Menschen hier als fremd empfunden wird, obwohl er doch eigentlich der originale und ursprüngliche Name ist schon seit Jahrtausenden. Die Bibel, selbst ein orientalisches Buch für ein orientalisches Publikum, wird heute anders gelesen als ursprünglich. Im Hebräischen und Aramäischen wird sie nur noch von orthodoxen christen der Syrischen Kirche gelesen und von Nichtchristen, den Juden, zumindest das Alte Testament. ... Die Verfremdung hat genug Zeit gehabt, einzuwirken. ... Und Allah manifestiert sich nun im Quran wieder als DER EINE mit dem Namen ALLAH. ... Alles ist also wieder ans Licht gebracht. Wieder vom Kopf auf die Füße gestellt. ... Und dennoch, gerade das scheint vielen Angst zu machen. Die Rückbesinnung auf die reine Lehre und auf den ursprünglichen Namen. Allahu Akbar!

 

#oops#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

Assalamu alaykum

Das man das Wort Gott in den Plural setzten kann, ist nur auf den Polytheismus zurückzuführen. Allah wurde nie für den Polytheismus missbraucht, die anderen Götzen hatten andere Namen.

vielleicht hat das auch mit etwas Respekt vor anderen Religionen und und der Möglichkeit es richtig umschreiben zu wollen zu tun. Denn nur weil andere Religionen nicht monotheistisch sind bedeutet das ja nicht das man sie deshalb verachten oder beleidigen möchte. Und Götzen ist nicht wirklich nett, oder?

 

Herzlichste Grüße

 

 

Ein fragender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hebräischen Bezeichnungen benutzen (Yahwe, Yehowah, Adonai, El, Eloha, Elohim, ...)

 

Hallo Baha-ud-Din,

 

eine kleine Ergänzung - Du wirst mir hoffentlich nicht böse sein. Yahwe, bzw. Yehowah bedeuten ja das gleiche, nämlich: JHWH (auch JHVH, YHWH) und genau genommen weiß keiner mehr wie man es ausspricht.

Das ist eine recht nette Sache der Juden. Man vermeidet aus Erfurcht vor Gott seinen Namen auszusprechen.

Da die Bibel ursprünglich in einer reinen Konsonantenschrift geschrieben wurde blieben nur die 4 Buchstaben erhalten.

 

Für den/die es interessiert siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

 

Herzlichste Grüße

 

Ein Fragender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

Assalamu alaykum

Das man das Wort Gott in den Plural setzten kann, ist nur auf den Polytheismus zurückzuführen. Allah wurde nie für den Polytheismus missbraucht, die anderen Götzen hatten andere Namen.

vielleicht hat das auch mit etwas Respekt vor anderen Religionen und und der Möglichkeit es richtig umschreiben zu wollen zu tun. Denn nur weil andere Religionen nicht monotheistisch sind bedeutet das ja nicht das man sie deshalb verachten oder beleidigen möchte. Und Götzen ist nicht wirklich nett, oder?

 

Herzlichste Grüße

 

 

Ein fragender

 

Hallo

 

nett vielleicht nicht, aber nichtsdestotrotz doch wahr. Der Götzdendienst, d.h. etwas anderem zu dienen als Gott, ist die größte Sünde überhaupt im Islam. Alles, was außer Gott verehrt bzw. angebetet wird, ist ein Götze. Das sind in der heutigen Zeit keine Steinfiguren mehr, sondern eher Geld, Freiheit, "Selbstverwirklichung", um nur ein paar zu nennen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...