Zum Inhalt springen

Man begeht Shirk, wenn man das Wort "Gott" benutzt


behruz

Empfohlene Beiträge

Hallo Fatima,

 

Assalamu alaykum

Das man das Wort Gott in den Plural setzten kann, ist nur auf den Polytheismus zurückzuführen. Allah wurde nie für den Polytheismus missbraucht, die anderen Götzen hatten andere Namen.

vielleicht hat das auch mit etwas Respekt vor anderen Religionen und und der Möglichkeit es richtig umschreiben zu wollen zu tun. Denn nur weil andere Religionen nicht monotheistisch sind bedeutet das ja nicht das man sie deshalb verachten oder beleidigen möchte. Und Götzen ist nicht wirklich nett, oder?

nett vielleicht nicht, aber nichtsdestotrotz doch wahr. Der Götzdendienst, d.h. etwas anderem zu dienen als Gott, ist die größte Sünde überhaupt im Islam. Alles, was außer Gott verehrt bzw. angebetet wird, ist ein Götze. Das sind in der heutigen Zeit keine Steinfiguren mehr, sondern eher Geld, Freiheit, "Selbstverwirklichung", um nur ein paar zu nennen.

 

Da habe ich eine andere Meinung als Du, da ich alle Religionen achte weil ich alle Menschen achte. Somit darf ich die Götter anderer Religionen nicht als Götzen beleidigen. Anderfalls brauche ich mich dann nämlich nicht wundern wenn die "anderen" meine Religion oder Teile davon genauso beleidigen.

In diesem Sinne habe ich es gemeint. Ob man nun innerhalb der eigenen Religion besitmmtes Götzenwesen nicht tolleriert ist eine andere Sache.

 

Freiheit und Selbstverwirklichung sind keine Götze - gerade die Freiheit ist es nicht. Es ist ja ein gutes Stück Freiheit das Du und ich hier so ohne Probleme unsere Meinung kund tun dürfen. Das ist ein wertolles Gut - kein Götze.

Genau diese Freiheit ist es ja warum auch viele Muslime nach Europa sind und genaus diese Freiheit war es doch damals die Ajatollah Chomeini in Frankreich geschützt hat. Was wäre denn wenn Frankreich ihn damals in den Iran ausgeliefert hätte?

 

Und Selbstverwirklichung ist auch keine Götze.

In Wikipedia steht zum Beispiel: "Selbstverwirklichung meint in der Alltagssprache die möglichst weitgehende Realisierung der eigenen Ziele, Sehnsüchte und Wünsche mit dem übergeordneten Ziel, "das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen" (Oscar Wilde), sowie - damit verbunden - die möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente."

Wenn man nun die Religion - also Deinen Glauben zu leben - als die Realisierung der eigenen Ziele gesehen wird, dann kann es doch nicht falsch sein.

 

Klar, für manche die alles gerne in einen Einheitsbrei sehen wollen ist die Selbstverwirklichung ein Freindbild, aber doch nur weil man damit nicht umgehen kann und sich der Auseinandersetzung nicht stellen kann/möchte.

 

Beim Geld gebe ich Dir absolut Recht - aber Geld hängt mit etwas anderen zusammen: Macht. Geld ohne die Möglichkeit Macht auszuüben hat keine Bedeutung und erst beidens zusammen ist wohl der allerschlimmste Götze.

 

Aber ich denke es gibt auch andere Götzen. Es können auch Personen sein die man absolut kritiklos verehrt. Popstars, Politiker, Führer von Bewegungen/Organisationen.

 

Aber manche Götzen sind auch in einem: Selbstgefälligkeit/Hochmut, Intolleranz, Gier nach Ansehen, Scheinheiligkeit.

 

... was denkst Du?

 

Herzlichste Grüße

 

Ein Fragender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatima,

 

Ich denke natürlich ganz anders.

Das denke ich mir, aber das ist ja das interessante daran, oder? Wenn man immer nur mit Leuten spricht die die gleiche Meinung haben, dann bleibt man stehen.

 

Auch wenn ich mir noch nicht 100 % ig sicher bin, aber du kennst doch meine Haltung zu alle dem. Ich denke, wir kennen uns , deshalb auch teilweise meine schroffe Reaktion.

 

Ich bin sicher viel in Foren unterwegs - aber ich kenne Dich vermutlich nicht. Ich kann auch nichts mit dem Namen anfangen den Du mir in Deiner Mail geschrieben hast.

 

Sorry ...

 

Herzlichste Grüße

 

 

Ein Fragender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

ich möchte gerne noch etwas anführen, was hierher passt.

 

in einem Gebot, welche Moses, Friede sei auf ihm,

empfing heisst es:

 

Du sollst den Namen deines Gottes nicht missbrauchen.

Womit gemeint ist, z.B. du sollst nicht sagen : Gott verd........noch mal.

 

Ich hätte gerne gewusst ob es im Koran eine ähnliche Anweisung oder einen Hadith gibt.

 

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Herleitung des Wortes ›Gott‹

 

Es wird von Hisham ibn al-Hakam überliefert, dass er sagte:

»Ich befragte Aba <Abdillah (as-Sadiq) über die Namen Gottes und ihre Herleitung indem ich sagte:

»Woher leitet sich ›Gott‹ (Allah) ab? «

Er sagte:

»O Hisham! ›Gott‹ (Allah) ist von ›Gottheit‹ (Ilah) abgeleitet. Und eine ›Gottheit‹ (Ilah) bedeutet, dass da ein ›Vergöttertes‹ (Ma'luuh) ist. Und der Name ist nicht das Genannte. Wer darum dem Namen, außer dem Genannten diente, der ward ungläubig und hat nichts gedient. Und wer dem Namen und der Bedeutung diente, der ward ungläubig und hat zweien gedient. Und wer der Bedeutung, außer dem Namen gedient hat; solches ist der Monotheismus. Hast du verstanden, o Hisham? «

Hisham sagte:

»Ich sagte: »Gib mir mehr. «

Er sagte:

»Fürwahr, Gott besitzt 99 Namen. Wenn der Name das Genannte wäre, dann wäre jeder dieser Namen eine Gottheit. Jedoch besitzt der Wortlaut ›Gott‹ eine Bedeutung auf die er hindeutet. Diese Namen sind alle anderes als Er. O Hisham! Das ›Brot ‹ ist der Name für das was gegessen wird und das ›Wasser‹ ist der Name für das, was getrunken wird und das ›Kleid‹ ist der Name für das, was gekleidet wird und das ›Feuer‹ für das, was verbrannt wird. Hast du verstanden, o Hisham, ein Verstehen, mit dem du mit unseren Feinden ringst, die sich mit Gott andere genommen haben? «

Hisham sagte:

»Ich sagte: »Ja. «

Hisham sagte:

»Und bei Gott, keiner hat mich im Wissen von Monotheismus geschlagen, seit ich mich von dieser meiner Sitzung erhob. « (1)

 

_________

(1) Vgl. Usul al-Kafi Bd. 1, Bab Ma'ani al-Asma, S. 135, H. Nr. 1 (307).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

An anderer Stelle hatte ich eine kurzdiskussion, ob in jauschan Kabir 1000 Namen oder nur 100 Namen enthalten sind.

 

ich warf ein, dass die Namen selbst nur Eigenschaften Allahs s.w.t. sind, jedoch ihn selbst nicht beschreiben können.

 

Die Antwort war, dass die Namen irgendwie "geheiligt" wurden. Dies hat in meinem Magen ein ungutes gefühl verursacht.

 

denn, ich hatte obige Unterhaltung irgendwie in Erinnerung oder eine andere Unterhaltung mit ähnlichem verlauf (ich glaube Imam Ali a.s. über Tauhied).

 

 

Auch wenn wir Allah swt. die besten Namen geben und wenn wir uns auch bessere und schönere namen audenken als er uns im Quran oder durch die Worte der Masoomien #as# übermittelt wurden, so werden wir niemals die wahre Schönheit und Güte Allahs swt. beschreiben können.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das leider nicht verstanden,ist es nun Shirk Gott zu sagen?

 

Es ist nicht Shirk "Gott" zu sagen. Wäre es Shirk "Gott" zu sagen, dann wäre es Shirk "Herr" zu sagen. Es wäre dann auch Shirk "Erbarmer", "Helfer", "Rächer", oder "Schöpfer" zu sagen. Was für ein Schwachsinn, anzunehmen oder zu behaupten das zu sagen sei Shirk!!! Gott sagt: "Bringt euren Beweis bei, wenn ihr die Wahrheit sagt!"

Der Eigen-Name "Allah" ist älter als der Qur'an und wird auch von den heutigen arabischen Christen für "Gott" benutzt. "Allah" bedeutet "Der Gott" (bzw. die Gotheit) und der Name ist nicht das Genannte. Wir dienem dem Träger des Namens nicht dem Namen. Imam <Ali, der Herr der Monitheisten sagt:

"Und die Vollendung vom Bekennen Seiner Einheit liegt darin die Eigenschaften zu verneinen, derweil des Zeugnisses, daß jede Eigenschaft anderes ist als ihr Träger und ihr Träger anderes als sie und des Zeugnisses der Differenz dieser beiden und ihrer Dualität." (Vgl. Tamam Nahj al-Balagha, al-Musawi: Ansprache Nr. 1.)

Das sagen der Eigenschaften und der Namen hat also nichts mit Shirk zu tun, sondern das Aufhalten mit denselben um ihrerwillen ist eine Art verborgenes praktisches Shirk, gleich der Augendienerei. Hat aber nichts mit ideologischen Shirk im Sinne einer vorsätzlichen Beigesellung gemein.

Gott sagt: Sprich: "Rufet Allah (den Gott) an, oder rufet den Allerbarmer an ... Vgl. Sure: 17: 110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eigen-Name "Allah" ist älter als der Qur'an und wird auch von den heutigen arabischen Christen für "Gott" benutzt.

Das ist die Frage:

  • Ist "allah" wirklich ein Eigenname?

[*]Ist der Begriff "allah" tatsächlich älter als der Qur'ân?

Wollen wir mal schauen, was Muhammad Husain Tabâtabâ'î in seinem Al-mîzân fî tafsîr al-qur'ân dazu schreibt:

... ،و أما لفظ الجلالة، فالله أصله الإله، حذفت الهمزة لكثرة الاستعمال

Wenn wir uns die Überlieferungsgeschichte des Qur'ân einmal näher anschauen, dann tut sich noch eine dritte Frage auf. #zwinker#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meiner Meinung nach wäre es schirk, wenn man die Nya hätte, dass es ausser dem einzigen ( s.w.t ) noch weitere Götter gibt. Ich finde, wenn man überzeugt ist und durch das Wort Gott sich nur auf Allah bezieht so schliesst man im enddeffekt aus, dass es andere Götter gibt und nur der erhabene alleine existiert, weil wie wir wissen: La ilaha ila lah !

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mehr menschlichkeit

#sauer#

salam lieber al-zalzala,

ich würde gerne auf die dritte frage kommen, #as#:

aber leider hast du vergessen,

dein arabisches zitat zu übersetzen, #sas#

so daß nicht arabischsprechende deinen überlegungen nicht folgen können. #as#

es wäre toll, wenn alle in der zukunft mit daran denken, daß nicht alle arabisch verstehen können. #as##zwinker##sauer#

vielleicht verrätst du uns die dritte frage, während du den text auf deutsch übersetzt????? #as##salam#

salam

für mehr menschlichkeit #sauer#

 

 

Der Eigen-Name "Allah" ist älter als der Qur'an und wird auch von den heutigen arabischen Christen für "Gott" benutzt.

Das ist die Frage:

  • Ist "allah" wirklich ein Eigenname?

[*]Ist der Begriff "allah" tatsächlich älter als der Qur'ân?

Wollen wir mal schauen, was Muhammad Husain Tabâtabâ'î in seinem Al-mîzân fî tafsîr al-qur'ân dazu schreibt:

... ،و أما لفظ الجلالة، فالله أصله الإله، حذفت الهمزة لكثرة الاستعمال

Wenn wir uns die Überlieferungsgeschichte des Qur'ân einmal näher anschauen, dann tut sich noch eine dritte Frage auf. #sas#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hebräischen Bezeichnungen benutzen (Yahwe, Yehowah, Adonai, El, Eloha, Elohim, ...)

 

Hallo Baha-ud-Din,

 

eine kleine Ergänzung - Du wirst mir hoffentlich nicht böse sein. Yahwe, bzw. Yehowah bedeuten ja das gleiche, nämlich: JHWH (auch JHVH, YHWH) und genau genommen weiß keiner mehr wie man es ausspricht.

Das ist eine recht nette Sache der Juden. Man vermeidet aus Erfurcht vor Gott seinen Namen auszusprechen.

Da die Bibel ursprünglich in einer reinen Konsonantenschrift geschrieben wurde blieben nur die 4 Buchstaben erhalten.

 

Für den/die es interessiert siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

 

Herzlichste Grüße

 

Ein Fragender

 

#zwinker#

Geht natürlich völlig in Ordnung. Ich hatte diese Form nur verwendet, da man diese oft hört ungachtet der originären hebräischen Lesung. Ich kann mich erinnrn, dass ich in einem hebräischen Gebetsbuch (Sedur Beth Avraham) immer eine gewissermaßen innere und äußere Lesung des Gottesnamens vorfand. Es steht erst YHWH mit den Vokalen Schwa (Vokallosigkeit oder flüchtigs E), Cholem gadol (Punkt über Waw, also ô) und Qames (langes A), so dass zunächst schriftlich da tatsächlich YeHôWâH steht. Aber unter dem letzten Ha, welches etwas gestreckt erscheint, steht verkleinert das Wort "adonai", d.h. "Herr". Meines Wissens wird an dieser Stelle also von einem frommen Juden nicht YeHôWâH gelesen, sondern nur "adonai". Freilich, bei Gesenius' hebräischen und aramäischem Wörterbuch zum alten Testament findet man auch den hinweis auf eine andere Lesung, d.h. YahWeH, die angeblich auf ein griechisches Zitat "Iave" nach samaritanischer Lesung zurückgehen soll. Und in meinem Wörterbuch Hebräisch-Deutsch von Langenscheidt werden sogar die 4 Konsonanten mitsam Vokalen, wie von mir genannt, mittels Kommata getrennt, also gewissermaßen "Ye,Hô,Wâ,H". Andere Schreibweisen sind Verkürzungen, z.B. Yh oder auch YhW oder auch YY. ... Statt "adonai" wird, wie schon einbmal gesagt, u.a. auch "Elôhîm" (pluralis majestatis von Elôha) gesagt oder "Elôhejnû" (unser Gott) u.a.m.

 

#sauer#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...