Zum Inhalt springen

Fatwas von einem verstorbenen Mardscha?!?!?!


Mister Malik

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum liebe Geschwister im Islam,

 

ich habe eine Frage an euch und bedanke mich im Voraus schon einmal für eure Antworten!

 

Ich habe eine libanesische Freundin, Sie und Ihre Eltern folgen Ayatollah Sistani ( Sie folgt Sistani, aber nur, weil sie vom Vater gezwungen wurde. Er hat Ihr auch generell verboten einem anderen Mardscha zu folgen)

 

Wir haben uns beide vor einem halben Jahr kennen gelernt und sind beide die Zeitehe eingegangen. Wir haben Geschlechtsverkehr vertraglich ausgeschlossen und alles andere auch schriftlich festgehalten,

die Zeitdauer, Brautgabe, Bedingungen usw.! Sie hat mir Ihre Bedingungen genannt, mit denen ich einverstanden war und ich hab ihr meine genannt.

 

Nun zu dem Problem und zu dein eigentlichen Fragen.

 

Meine Freundin bzw. Frau (was sagt man eigentlich dazu also zur Frau? Sagt man dann Freundin oder Frau?) ist noch Jungfrau! Ich bin in die Zeitehe mit der Absicht hineingegangen,

Sie wirklich zu heiraten und ich habe auch vor Sie bald meinen Eltern vorzustellen. Nur das Problem bei Ihr, Sie hatte die Absicht zu Lebzeiten von Ayatollah Fadaallah seine Fatwa bezüglich

auf Zeitehe mit jungfräulichen Muslimas zu folgen, da Ihr Mardscha es nicht erlaubt. Doch konnte Sie es nicht, weil Ihr Vater (Der Vater weiß nix von der Zeitehe, die Mutter auch nicht)

es generell verboten hat und sie verbal psychisch eingeschüchtert hat, wenn es mal generell um das Thema Mardscha wechseln ging, da Ihr Vater sehr nationalistisch ist.

 

Nun zu meinen zwei Fragen:

 

1) Darf ich eine Fatwa von einem Gelehrten übernehmen, obwohl ich einem anderem Gelehrten folge? (z.B. ich folge Mardscha XY nehme aber eine Fatwa von Mardscha ABC an,

weil mein Mardscha XY eine andere Meinung dies bezüglich hat und die Meinung von Mardscha ABC mir mehr entspricht!

Meine Absicht ist aber nicht, Haram mit kniffen und Tricks zu umgehen, um es hallal zu machen!)

 

2) Darf ich eine Fatwa von einem verstorbenen Mardscha folgen, wenn ich vorher zu seinen Lebzeiten die Absicht hatte, mir es aber von meinem Vater verboten wurde und ich verbal psychisch fertig gemacht und extrem eingeschüchtert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1) Darf ich eine Fatwa von einem Gelehrten übernehmen, obwohl ich einem anderem Gelehrten folge? (z.B. ich folge Mardscha XY nehme aber eine Fatwa von Mardscha ABC an,

weil mein Mardscha XY eine andere Meinung dies bezüglich hat und die Meinung von Mardscha ABC mir mehr entspricht!

Meine Absicht ist aber nicht, Haram mit kniffen und Tricks zu umgehen, um es hallal zu machen!)

 

Es hängt von deinem jetzigen Marja' ab, ob und wann du es darfst. Wenn er es dir erlaubt, dann kannst du es machen und wenn nicht, dann darfst du keinen Fatwas anderer Gelehrten folgen, nur weil du sie ansprechender findest. Imam Khamenei z.B. erlaubt es einem anderen Marja' in einer Angelegenheit zu folgen, wenn der Marja' sich in dem Bereich besser auskennt. Außerdem gibt es eine Erlaubnis bei den Angelegenheiten, die aus vorsichtshalber Pflicht verboten wurden, der Fatwa eines anderen Marja's zu folgen, wenn er nach ihm der A'lam/Meistwissende ist. Ansonsten sind mir keine Fälle bekannt, wo es noch erlaubt wäre.

 

2) Darf ich eine Fatwa von einem verstorbenen Mardscha folgen, wenn ich vorher zu seinen Lebzeiten die Absicht hatte, mir es aber von meinem Vater verboten wurde und ich verbal psychisch fertig gemacht und extrem eingeschüchtert wurde?

 

Da sie ihm zu seinen Lebzeiten nicht folgte, kann sie es heute auch nicht mehr, egal welche Gründe vorlagen. Da sie sich im Moment an die Fatwas von Sayyid Sistani hält und ihm folgt, wenn auch gezwungener Weise, muss sie wenn sie ihren Marja' wechseln möchte, seine Regeln dabei beachten. Ihr Taqlid ist im Moment nicht gültig, wenn sie Sayyid Sistani nur aus Zwang folgt.

 

Und bitte beachtet zudem, dass eure Zeitehe nicht gültig ist, wenn ihr jetziger Marja' es ihr verbietet eine Zeitehe in der Situation einzugehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...