Zum Inhalt springen

Halalfleisch bei Aldi


Halal

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Es hat jemand schon mal gefragt, das war seine Antwort:

 

Hallo Herr Rxxxxxxxxx,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren halal-geschlachteten WIESENHOF Produkten.

 

Folgende WIESENHOF Betriebe sind halal-zertifiziert:

 

DE ESG 101 EG

DE ESG 3 EG

DE ESG 251 EG

DE ST-ESG 030 EG

DE ESG 229 EG

DE ESG 257 EG

DE EZG 214 EG

DE EZG 113 EG

DE EZG 251 EG

DE ST-EZG 030 EG

DE EZG 281 EG

DE EZG 103 EG

DE EZG 257 EG

DE EV 1710 EG

DE NW-EV 221 EG

DE ST-EV 030 EG

DE EV 308 EG

DE EZG 57 EG

DE ESG 50 EG

DE BY-EUZ 218 EG

 

Die Identitätskennzeichen finden Sie in einem Oval auf der Verpackung.

 

Die Halal-Schlachtung unserer Hähnchen und Puten erfolgt nach den Vorgaben des Europäischen HALAL-Instituts in Hamburg sowie durch die SGS (siehe www.qiblafoodcontrol.de ). Dabei wird akzeptiert, dass die Tiere vor dem Entbluten entsprechend der deutschen Tierschutzvorgaben ruhig gestellt (betäubt) werden. Der Schlachter ist Muslim, durch die Zertifizierungsstelle ausgewählt, und er spricht dabei die für die Halal-Schlachtung vorgesehenen Verse.

 

Die WIESENHOF Geflügelschlachtereien sind natürlich reine Geflügelbetriebe und die Endprodukte frei von Schweinefleisch oder Alkohol.

 

Wir hoffen Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben und wünschen Ihnen weiterhin einen guten Appetit.

 

Allerdings wird bei der Schlachtung ein Knopfdruck betätigt. Diese Art der Schlachtung ist nach einigen Marjas nicht zulässig.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich weiss jetzt nicht welches Hähnchen du meinst,aber nach einer fatwa von imam Khamenei muss man bei nichtmuslimen,ganz sicher sein,das das fleisch halal geschlachtet wurde ohne Kassette usw.Bei muslimen aber (wie die muslimischen supermärkten) darf man aber dem besitzer Glauben,es sei den er verkaufe Haram,wie alkohol.Den sonst würde man üble nachrede machen oder so.

 

irgendwo im forum ist die fatwa #lol# keine zeit zum suchen sorry.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei muslimen aber (wie die muslimischen supermärkten) darf man aber dem besitzer Glauben,es sei den er verkaufe Haram,wie alkohol.Den sonst würde man üble nachrede machen oder so.

 

Salam

 

Wie sieht es denn dann mit den ganzen abgepackten Wurstsorten oder den ganzen muslimischen Supermärkten aus. Da wird doch sicher auch einiges per Knopfdruck hergestellt / geschlachtet. Es steht dort auf den Verpackungen auch immer halal drauf und es sind bekannte Marken. Ist man verpflichtet, die Schlachtungsweise zu erfragen oder darf man sich bei muslimischen Geschäften darauf verlassen, dass es halal ist? Ist ja irgendwie paradox.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wie sieht es denn dann mit den ganzen abgepackten Wurstsorten oder den ganzen muslimischen Supermärkten aus. Da wird doch sicher auch einiges per Knopfdruck hergestellt / geschlachtet. Es steht dort auf den Verpackungen auch immer halal drauf und es sind bekannte Marken. Ist man verpflichtet, die Schlachtungsweise zu erfragen oder darf man sich bei muslimischen Geschäften darauf verlassen, dass es halal ist? Ist ja irgendwie paradox.

 

Wasalam

 

#salam#

 

Im Fiqh gibt es eine sog. Marktregel, die besagt, dass alles, was auf einen muslimischen Markt verkauft wird, halal ist. Also auch wenn ein Christ in diesem Markt was verkauft, ist es halal.

 

@Sr. alinyazimsin

Das Hähnchenfleisch, was im Aldi verkauft wird, ist von der Firma Wiesenhof.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bei uns im Aldi gibt es garkein Wiesenhof !?

Meinte der Threadersteller überhaupt Wiesenhof Geflügel?

#salam#

 

salam

 

das frische geflügelfleisch, also pute und huhn, ist zwar von wiesenhof, wird aber unter der eigenmarke verkauft, die nennt sich da bauernglück oder so.

wurst und tiefkühlsachen sind aber meines wissens nicht halal, und man sollte auch besser immer hinten drauf gucken, ob das halal siegel noch da ist, kann ja sein, dass aldi mal den hersteller wechselt

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

also ist es jetzt nach Said Khamenei haram die "halal" Putenbrust bei Aldi zu kaufen?

 

ps. wo steht auf der seite das es per kopfdruck geschlachtet wird?habs nicht finden könnenredface.gif

 

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ist Pute nicht zu groß dafür, um maschinell geschlachtet zu werden? Das hat uns mal ein Metzger gesagt...

 

#salam#

salam

 

das ist tatsächlich so,Puten passen nicht in die maschinen rein.Man schlachtet sie von Hand,daher ist Putenfleisch auch etwas teurer als Poulet.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wie sieht es denn dann mit den ganzen abgepackten Wurstsorten oder den ganzen muslimischen Supermärkten aus. Da wird doch sicher auch einiges per Knopfdruck hergestellt / geschlachtet. Es steht dort auf den Verpackungen auch immer halal drauf und es sind bekannte Marken. Ist man verpflichtet, die Schlachtungsweise zu erfragen oder darf man sich bei muslimischen Geschäften darauf verlassen, dass es halal ist? Ist ja irgendwie paradox.

 

Wasalam

 

 

 

salam alaykom

 

eine fatwa nach Imam Khamenai und Sayed Sistani besagt, dass alleine die Aufschrift "halal" nicht aussreicht, außer es führt zur Sicherheit darüber.

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

das frische geflügelfleisch, also pute und huhn, ist zwar von wiesenhof, wird aber unter der eigenmarke verkauft, die nennt sich da bauernglück oder so.

wurst und tiefkühlsachen sind aber meines wissens nicht halal, und man sollte auch besser immer hinten drauf gucken, ob das halal siegel noch da ist, kann ja sein, dass aldi mal den hersteller wechselt

 

wa salam

 

Salam,

 

vielen Dank, das wusste ich garnicht.

 

Und noch etwas an alle: Ich habe mal bei Wiesenhof angefragt wegen halal Sachen.

Es wurde mir gesagt, dass die Nummern (die auch oben stehen) halal geschlachtet wurden.

Nur was ich immernoch nicht verstehe...die Dame meinte zu mir, dass eine Nummer immer für einen Betrieb steht und manchmal ist eine halal Nummer zu sehen also ein Betrieb in dem halal geschlachtet wird,

aber es steht nicht halal drauf.

Sie erklärte mir, dass manche Betriebe das nicht wollen, da sie durch das halal Zeichen viele nichtmuslimische Kunden verlieren.

Und nun das was ich nicht kapiere:

Ich habe geschaut nach einer Salami wo halal drauf stand. Und genau die gleiche Nummer stand auf einer anderen Wurst. Es war also beides der gleiche Betrieb.

Nun. Wenn dieser Betrieb auch ANgst vor Kundenverlust hat, wieso druckt er es einmal auf und einmal nicht.

 

Schaut ihr immer nach den Nummern oder nach dem halal Zeichen? Mein Mann würde es niemals essen wenn nicht auch das Zeichen mit drauf ist.

Ist hier die Rede von ALDI süd oder ALDI nord?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das ist doch eigentlich total logisch oder, dass allein das Halal-Zeichen nicht ausreicht. Denn solange der Halal-Standard nicht durchgesetzt wird, und das "halal"-logo ein patent wird, so lange kann jeder es drucken auch wenn es nicht halal ist. Und ausserdem würde man ja auch nicht bei jedem Mezger Fleisch kaufen, nur weil der Verkäufer vielleicht ein Araber ist. Ich frage jedenfalls wenn ich frischfleisch kaufe JEDES MAL nach ob es halal ist (zumindest wenn ich in Deutschland bin), lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig, so sehe ich das.

 

Und ich finde es auch garnicht schlimm wenn man mal ne Weile garkein Fleisch ist, es gibt ja auch noch Fisch, stimmst? aber länger als ne Woche geht da garnichts...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam liebe Geschwister,

 

 

also, ich hab jetzt verstanden, dass Putenbrust mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit halal ist von Aldi, aber was ist denn nun jetzt mit Bauernglück Geflügel?

Wegen dem Knopfdruck?

Wir wohnen auf einem Dorf ohne Muslime und müssen ziemlich weit weg fahren, deswegen frage ich.

Danke im voraus,

 

rose.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wede euch mal vor einen grossen riesen grossen fehler bewahren

meine lieben geschwister es ist ist absoulut Haram fleisch produkte

bei nicht muslimischen läden zu kaufen es tut nichts zur sache ob dort

halal drauf steht oder nicht egal nach welchen marje3 es ist stengstens untersagt

wie ein bruder sagte erstens verkaufen die deutschen märkte, unteranderem

auch aldi alkohol zweitens ist es haram bei einen menschen zu kaufen der

muschrik ist wie wir alle wissen sagen die christen jesus sei gott und das

ist shirk bi allah .bitte liebe geschwister wir haben schon so oft hotgas gefragt

und alle sagten es ist haram.

und ich hoffe bruder muhsin kann da die fatwa holen denn ich hab sie nur auf arabsich

im buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens verkaufen die deutschen märkte, unteranderem

auch aldi alkohol zweitens ist es haram bei einen menschen zu kaufen der

muschrik ist wie wir alle wissen sagen die christen jesus sei gott und das

ist shirk bi allah .bitte liebe geschwister wir haben schon so oft hotgas gefragt

und alle sagten es ist haram.

 

 

 

salam 3alaikum

 

 

abgesehn jetzt von Aldi Putenbrust,das bedeutet also das wir in garkein supermarkt mehr einkaufen gehn könnten,wen es so ist wie du es beschreibst.

Lidl,Aldi,Netto Pennymarkt...usw.... die meisten begehen shirk und sagen jesus ist gott und sie alle verkaufen Alkohol.

Wie schwester vivi69 schon gefragt hat,wo gehen wir einkaufen? das ist doch nun ein wenig unmöglich oder nicht?

 

 

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

1. hätte ich gerne einen beweis vom lieben bruder libnane dass es tatsächlich verboten ist in normalen supermärkten einzukaufen.

 

2. schwester hizbollah, hast du dich darüber informiert das die inhaber dieser supermärkte alles christen sind??

 

ich würde erstmal nachforschen und auch würde ich gerne beweise sehen befor man sich sorgen macht ob man jetzt wirklich nicht in normalen supermärkten einkaufen darf

 

eine fatwa wäre nicht schlecht, oder vllt kennt sich ja einer der anderen geschiwster mit dem thema besser aus

 

danke schon mal

(eed mubarak, für die die heute schon eed haben #rose# )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

 

2. schwester hizbollah, hast du dich darüber informiert das die inhaber dieser supermärkte alles christen sind??

 

 

 

nicht jedes wort auf der Goldwaage legen,sooo wortwörtlich war das nun auch wieder nicht gemeint

schreiben wir mal dan zum Grössten teils ..........besser?augenroll.gif

 

 

 

salam 3alaikum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sorry, ich meinte es auch nicht böse schwester ^^

 

mich würde trotzdem interessieren ob das mit den supermärkten die alkohol verkaufen wirklich für uns verboten sind..

ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen

 

da wir ja kein alkohol kaufen unterstützen wir ja den alkoholverkauf/konsum nicht, außerdem ist es ja auch erlaubt in restaurants zu essen in denen alkohol ausgegeben wird, solange man nicht mit alkoholtrinkenden an einem tisch sitzt (laut Said Sistani u.a.)

 

von daher nehme ich an das es bei supermärkten ähnlich ist

 

deshalb würde ich liebe schwester, erstmal auf einen "beweis" warten, bevor du bzw wir uns große sorgen machen, oder meinst du nicht?

 

liebe grüße und salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...