Zum Inhalt springen

wo gibt es was für deutsche Schiitinnen?


Gast Cara

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

nun muss ich meinem Frust einfach mal Luft machen.

 

Schon lange würde ich gerne richtig Koran lesen lernen, oder eine Freitags-Rede in Deutsch hören.

Und nun habe ich erfahren, dass in einer marokkanischen Moschee in Essen sonntags Koran- und Dua-Unterricht für Frauen IN DEUTSCH gemacht wird. Ich war ein paar mal da. Schöner Unterricht.

Danach gibt es einen Vortrag (bei den Frauen) mit anschliessender Diskussion.

Freitags gibt es das Freitags-Gebet und danach eine Rede, die von einem anderen übersetzt wird, diese Übersetzung kann man über Kopfhörer anhören.

Nach ein paar Sonntagen hab ich gemerkt, dass die Moschee "einen gaaaanz leichten" salafitischen Touch hat. #zwinker#

 

Aber was mich wirklich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass dort sehr viele deutsche Konvertieten sind, die mit diesem Dreck zugemüllt werden, aber eigentlich gar nicht woanders hingehen können. Denn wo wird noch was in Deutsch angeboten???

Von den Schiiten nichts.

Sie machen alles nur für sich selbst, natürlich alles in arabisch, ohne daran zu denken, dass es auch deutsche schiitische Konvertieten gibt, oder das es vielleicht auch "nur" Interessierte gibt, die einfach mal mitgehen würden.

Auch wenn es nur EINE Deutsche oder EIN Deutscher wäre, würde es sich da nicht schon lohnen? Es könnten ja mit der Zeit mehr werden.

 

Ich finde, dass sich die Schiiten in Essen (speziell die Libanesen, die ja hier in der Überzahl sind) schämen sollten, dass man als deutsche Schiitin gezwungen ist, in eine sunnitische Moschee zu gehen, wenn man Koran lesen lernen möchte, und der Unterricht in deutsch sein muss, weil man eben kein arabisch versteht. (Meine Kinder würde ich auch gerne zum Unterricht schicken, aber auch der ist nur in arabisch, da wird auch keine Rücksicht genommen)

 

Heißt es nicht, wenn man einen Menschen rettet, rettet man die ganze Menschheit? Anscheinend gilt das nicht, wenn man deutsche Schiitin ist. Dann muss man sehen, wo man hingehen kann, aber eben nicht in die schiitische Moschee, weil man sich dort um Deutsche nicht kümmert.

Aber auch ich würde mal gerne einen schiitischen (!!!) Vortrag in deutsch hören oder in eine schiitische Moschee gehen, in der ich willkommen bin! Und in die ich meine Kinder mitnehmen kann, denn meine Kinder verstehen eben auch kein arabisch. Aber wie sollen sie eine muslimische Gemeinschaft kennenlernen, wenn es diese Gemeinschaft nicht gibt, wenn man deutscher Schiit ist? Und wie sollen sie lernen wie wundervoll der Islam in der Gemeinschaft ist, und was Ashura in der Gemeinschaft bedeutet oder Aid oder oder oder?

 

Das alles macht mich wütend und sehr sehr traurig. Als ob es nicht schon sowieso schon schwer genug ist als deutsche Konvertietin (mit Kopftuch), wird man von seinen eigenen "Glaubensgeschwistern" auch im Stich gelassen.

 

Wasalam

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum

ich weiß nicht ob du Islamische Gemeinschaft Milli Görüs kennst(IGMG) gibt es fast überall in Deutschland, aber auch in USA, Australien, Kanada...gehört einer religiösen und verdammten guten Partei in der Türkei, dort sind Deutsche gut aufgehoben, also hier bei uns kommen viele Deutsche vorbei, auf deutsch gibts dann Vorträge...wenn man etwas möchte und das denen sagt, machen die das sofort, um anderen Geschwistern zu helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also ich weiß nicht ich denke die sind sunnitisch ich weiß es nicht was ich weiß ist das sie wirklich gute Arbeit leisten und die Organisation dort hat gute Qualität kann man ja nachfragen ich bin sehr glücklich dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch das mann sich nur bei seinen leuten sicher fühlt also wenn ich mal mit meinem freund in der türkischen Moschee beeten gehe sind dann alle augen auf mich gerichtet.

Ist nichts gegen diese Milli Görüs aber unsere schwester sucht eine schiitische Moschee.

Schwester Cara in Bottrop ist eine grosse Libanesich Schiitische Moschee wieso gehst du da nicht hin ist doch ganz in der nähe von Essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

lieber Bruder Sulfikar,

wenn du die Imam-Reda-Moschee gemeint hast, genau von der habe ich gesprochen.

Da ist man als Deutsche mehr als schlecht aufgehoben. Das letzte Mal als ich mich dahingewagt habe, war letztes Jahr zum Geburtstag unseres Propheten (s), da haben die Frauen ein Fest gemacht mit Vortrag. Aber natürlich nur in arabisch. Weisst du, wie es ist, wenn man mitten unter Menschen (Frauen) ist und sich trotzdem verlassen vorkommt? Wie ein Aussätziger? Ist nicht schön!

Meine Kinder hatte ich an dem Tag gar nicht erst mitgenommen. Und nach 1 Stunde hab ich mich weggeschlichen, aber das wird eh keinem aufgefallen sein. Seitdem habe ich keine Moschee mehr von innen gesehen ausser der marokkanischen.

 

Und da wird sich gewundert, dass die Salafi so einen grossen Zulauf haben! Wenn dort einer konvertiert, wird ein Fest gemacht mit Kaffee und Kuchen, dort wird Unterricht gehalten, Diskussionen, Feste, Bücher verkauft, CD`s verschenkt (in Deutsch).

Und das ärgert mich eben soooo. Alle sind am meckern und am meckern über die Salafi, aber sie sehen nicht, warum sie so beliebt sind. Und wie sie es schaffen, die Menschen zu sich zu ziehen.

 

Anstatt zu meckern, sollte sich lieber mal jeder an seine Nase fassen.

 

Und stimmt, die Mili Görus tun wohl auf viel für ihre "Schäfchen", aber sie ist eben sunnitisch. Da werde ich wohl auch nicht hinpassen.

Denn eines ist sicher, ich bin Schiitin und ich werde als Schiitin sterben inschaallah. Nur weil bestimmte Schiiten mehr Nationalisten als Muslime sind, werde ich meine Liebe zu den Ahl ul Bayt nicht verlieren. Inschaallah. Denn das haben sie uns nicht vorgelebt!

 

@Schwester Fatima, ach du bist so süss #salam# . Aber einen weiteren Umzug kann ich meinen Kindern einfach nicht antun. Die haben sich gerade hier eingelebt und fühlen sich wohl. Und ich hab alhamdullah 2 ganz liebe Freundinen (deutsche!) hier. Trotzdem danke. #salam#

 

Ach ich musste eben nur mal wieder meinem Ärger Luft machen.

 

Wasalam ihr Lieben

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milli görüs hat aber nichts mit schiiten zu tun oder???

 

#salam#

 

nein, nicht wirklich, um es mal sanft auszudrücken.

 

Außerdem sind sie rein türkischsprachig und auf die Türkei fixiert, hofieren das Osmanische Reich ohne Ende. Da sind Nichttürken mit Sicherheit nicht gut aufgehoben , wenn sie kein Türkisch können.

 

 

Und da wird sich gewundert, dass die Salafi so einen grossen Zulauf haben! Wenn dort einer konvertiert, wird ein Fest gemacht mit Kaffee und Kuchen, dort wird Unterricht gehalten, Diskussionen, Feste, Bücher verkauft, CD`s verschenkt (in Deutsch).

Und das ärgert mich eben soooo. Alle sind am meckern und am meckern über die Salafi, aber sie sehen nicht, warum sie so beliebt sind. Und wie sie es schaffen, die Menschen zu sich zu ziehen.

 

Anstatt zu meckern, sollte sich lieber mal jeder an seine Nase fassen.

 

#salam#

 

Da stimme ich 100 % ig zu. Eins muss man den Salafis lassen, sie pflegen keinen Nationalismus und Tribalismus, und da ist bei uns, insbesondere bei den Arabern, noch viel zu tun. Bei Iranern ist das nicht ganz so stark ,aber es gibt ja nur noch Vereinzelte in Deutschland. Gut für sie, schlecht für uns #depri#

 

Und stimmt, die Mili Görus tun wohl auf viel für ihre "Schäfchen", aber sie ist eben sunnitisch. Da werde ich wohl auch nicht hinpassen.

 

Sie sind nicht unbedingt gegen Schia und machen auch gute Arbeit, aber eben stark auf Türken fixiert, sie denken ebenfalls nicht in den Dimensionen der globalen Ummah. Dass sie Sunniten sind, ist das kleinere Problem.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...