Zum Inhalt springen

Ledercouch - rituelle Reinheit


Amine

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Wir haben eine Ledercouch zu Hause und ich dachte bisher immer es ist Najis, wenn man damit feucht in Berührung kommt, weil es für mich logisch ist, das es von nicht halal geschlachteten Tieren ist. Habe nun diese Fatwa von S. Sistanis Büro aus London bekommen:

 

leather products made in non-Muslim countries whose nature and ritual purity

cannot be determined, uncertain whether they are from natural or not are

pure and permissible to be used

 

Kann ich die Couch nun als rein betrachten? Was ist mit meinen Zweifeln? Ich hab da immer so ein komisches Gefühl dabei.

 

Edit: Die Couch ist vom Vermieter und er sagte mir es ist original Leder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

selbst wenn sie unrein wäre, wird man tatsächlich selber unrein wenn die coach in so einem fall nass wäre?

 

ich dachte man könnte nur durch blut, sperma, alkohol, urin und kot unrein werden

 

eine nasse ledercoach zu berühren kann ich mir nicht so recht als übertragbare unreinheit vorstellen

 

man darf ja auch haram ledergürtel usw tragen.. man muss nur wegen ihrer unreinheit sie zum gebet ausziehen..

nehmen wir mal an wir targen so einen gürtel und werden dabei nass, dann wird man unrein dadurch und müsste duschen?

 

hmm hört sich ein bißchen komisch an

 

nshallah hat jemand eine fatwa zum thema ob wirklich haram-leder unreinheit bei nässe überträgt

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

selbst wenn sie unrein wäre, wird man tatsächlich selber unrein wenn die coach in so einem fall nass wäre?

 

ich dachte man könnte nur durch blut, sperma, alkohol, urin und kot unrein werden

 

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Es gibt auf der Erde 11 Unreinheiten:

 

1. Urin

2. Kot

3. Samen

4. Kadaver -> des Menschen und jedes Tieres, das „quellendes Blut“ besitzt, wie das Schaf.(Quellendes Blut meint, aktive Austreten des Bluts aus der Wunde)

5. Blut

6. Hund; damit sind nicht Seehunde gemeint.

7. Schwein

8. Wein und jedes alkoholisches Getränk.

9. Bier

10. Gottleugner (Das ist nicht nach jedem Marja so)

11. Der Schweiß eines Kamels, das Unreinheiten frisst.

 

Und alles, was damit nass in Berührung kommt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

S. Amine,

Das was du gedacht hast widerspricht diese Antwort des Büros nicht. Es sind zwei verschiedene Sachen.

 

Es liegen zwei mögliche Fälle vor:

1. Fall: Man weiss nicht, ob das Leder aus einem Tier stammt, dann darf man annehmen, dass es nicht so ist. Somit wäre das Leder rein. (= Antwort des Büros)

2. Fall: Man weiss, dass das Leder aus einem Tier stammt, weiss aber nicht ob dieses islamisch geschlachtet wurde, dann muss man annehmen, dass es nicht so ist. Somit wäre das Leder unrein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

S. Amine,

Das was du gedacht hast widerspricht diese Antwort des Büros nicht. Es sind zwei verschiedene Sachen.

 

Es liegen zwei mögliche Fälle vor:

1. Fall: Man weiss nicht, ob das Leder aus einem Tier stammt, dann darf man annehmen, dass es nicht so ist. Somit wäre das Leder rein. (= Antwort des Büros)

2. Fall: Man weiss, dass das Leder aus einem Tier stammt, weiss aber nicht ob dieses islamisch geschlachtet wurde, dann muss man annehmen, dass es nicht so ist. Somit wäre das Leder unrein.

 

Wassalam

#bismillah#

#salam#

 

Aber in der Antwort steht, unabhängig ob es natürlich ist oder nicht, ist es als rein zu betrachten. Es geht da ja um Leder. Also kann der erste Fall nicht die Antwort des Büros sein. :?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Aber in der Antwort steht, unabhängig ob es natürlich ist oder nicht, ist es als rein zu betrachten. Es geht da ja um Leder. Also kann der erste Fall nicht die Antwort des Büros sein. :?

Es steht nicht, dass es unbahängig von der Art des Leders rein ist, sondern folgendes

 

leather products made in non-Muslim countries whose nature and ritual purity cannot be determined, uncertain whether they are from natural or not are pure and permissible to be used.

Das markierte bedeutet, dass man, wenn man nicht fest stellen kann bzw. unsicher ist, ob das Leder natürlich ist oder nicht, annehmen kann, dass es rein ist.

 

Wenn man aber weiss, dass es nicht künstlich ist, dann muss man sicherstellen, dass es islamisch geschlachtet wurde. Diese Fatwa ist übrigens nicht marja'-spezifisch. Ich denke kein (schiitischer) Gelehrte hat diesbezüglich eine andere Meinung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...