Zum Inhalt springen

Nachahmung eines Verstorbenen Mujtahids (Sayyed Fadlallah ra)


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Mein Marja al Taqlid war Sayyid Mohammad Hussein Fadlulallah (r. a). Er wurde nicht als der Meistwissende betrachtet. Wenn ich Ihre Eminenz in neuen Angelegenheiten nachahme, kann ich Sayyid Fadlulallah (r. a) weiterhin in den alten nachahmen, obgleich er nicht der Meistwissende war?

 

Bezüglich der Bestimmung des islamischen Monats, wie der Monat Ramadan, muss ich Ihre Ansicht darin nachahmen oder kann ich bei der Ansicht Sayyid Fadlulallahs (r. a) bleiben, welcher nach der globalen Sichtung ging und die astronomischen Berechung durchführte?

 

 

Antwort:

 

Wir haben den Folgern von Großayatollah Sayyid Fadlullah (r. a.) außerhalb des Irak erlaubt, dass sie nach seiner Rissala handeln, wenn es um Angelegenheiten geht, welche wir in unserer Rissala (Wege des Friedens) nicht thematisiert haben. In neuen und bestrittenen Fragen könnt ihr euch dann an mich wenden.

 

Eine dieser Streitfragen ist die Mondsichtung. Hier setzen wir die Mondsichtung mit dem bloßen Auge voraus, und fassen auf, dass wenn der Mond in einem islamischen Land gesichtet wird, gilt diese Sichtung dann für alle (auch für Europa und Amerika). Wenn nun der Mond in einem nichtislamischen Land gesichtet wird, dann gilt dies lediglich für das Land, wo er gesichtet wurde. Deshalb haben wir den diesjährigen Beginn des Ramadan für Europa für Donnerstag angekündigt, obwohl man den Mond mit bloßem Auge in vielen europäischen Ländern nicht sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...