Zum Inhalt springen

Kommentare zu einer Fatwa von Ayatullah Ya'qoobi


al-sajjad

Empfohlene Beiträge

Frage:

 

Mein Marja al Taqlid war Sayyid Mohammad Hussein Fadlulallah (r. a). Er wurde nicht als der Meistwissende betrachtet. Wenn ich Ihre Eminenz in neuen Angelegenheiten nachahme, kann ich Sayyid Fadlulallah (r. a) weiterhin in den alten nachahmen, obgleich er nicht der Meistwissende war?

 

Bezüglich der Bestimmung des islamischen Monats, wie der Monat Ramadan, muss ich Ihre Ansicht darin nachahmen oder kann ich bei der Ansicht Sayyid Fadlulallahs (r. a) bleiben, welcher nach der globalen Sichtung ging und die astronomischen Berechung durchführte?

 

 

Antwort:

 

Wir haben den Folgern von Großayatollah Sayyid Fadlullah (r. a.) außerhalb des Irak erlaubt, dass sie nach seiner Rissala handeln, wenn es um Angelegenheiten geht, welche wir in unserer Rissala (Wege des Friedens) nicht thematisiert haben. In neuen und bestrittenen Fragen könnt ihr euch dann an mich wenden.

 

Eine dieser Streitfragen ist die Mondsichtung. Hier setzen wir die Mondsichtung mit dem bloßen Auge voraus, und fassen auf, dass wenn der Mond in einem islamischen Land gesichtet wird, gilt diese Sichtung dann für alle (auch für Europa und Amerika). Wenn nun der Mond in einem nichtislamischen Land gesichtet wird, dann gilt dies lediglich für das Land, wo er gesichtet wurde. Deshalb haben wir den diesjährigen Beginn des Ramadan für Europa für Donnerstag angekündigt, obwohl man den Mond mit bloßem Auge in vielen europäischen Ländern nicht sehen konnte.

 

#bismillah#

#salam#

Wenn ich das richtig verstehe begann für uns ( Nachahmer des verstorbenen Maarjar Sayyed Fadlallah Ra),

also am Donnerstag den 12-08-2010 der 1.Ramadan

und nicht wie bekannt gewesen am Mittwoch den 11-08-2010?.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier darf man eigentlihc nichts schreiben. Aber nein, das bedeutet nicht, dass die Anhänger von Sayyed Fadlallah (ra) am Donnerstag den 1. Ramadan hatten, sondern nach Ayatullah Yaqoobi. Das ist eine Antwort von Ayatullah Yaqoobi.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

das gilt nur, wenn du ayatollah yaqoobi als deinen zukünftigen marja wählst.

 

von imam khamenei ist diesbezüglich schon eine fatwa vorhanden, die folgendes sagt

 

Nummer: 47412

 

Frage:

Mein Marja al Taqleed war Sayyed Mohammad Hussein Fadlallah (ra). Er wurde nicht als der Meistwissende betrachtet. Wenn ich Ihre Eminenz in neuen Angelegenheiten nachahme, kann ich Sayyed Fadlallah (ra) weiterhin in den alten nachahmen, obgleich er nicht der Meistwissende war?

Bezüglich der Bestimmung des islamischen Monats, wie der Monat Ramadan, muss ich Ihre Ansicht darin nachahmen oder kann ich bei der Ansicht Sayyed Fadlallahs (ra) bleiben, welcher nach der globalen Sichtung ging und die astronomischen Berechung durchführte?

 

Antwort:

1. Was auch immer der Fall sein möge, es ist erlaubt einen verstorbenen Mujtahid weiterhin nachzuahmen.

2. Wie in der Vergangenheit, dürfen sie ihm in Angelegenheiten folgen, bei denen sie im Taqleed eines anderen Mujtahid (EDIT:)noch nicht gewechselt sind.

 

wenn also imam khamenei dein zukünftiger marja ist, ist das fasten ab mittwoch inshaallah ok.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...