Zum Inhalt springen

Akhbari


Abu MJ

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

#salam# , lieber bruder abu mj,

 

zitat:

"Unter den Schiiten gibt es darüber hinaus zwei unterschiedliche Strömungen, die Usulis und die Ahbaris, die zu diesen Erscheinungen unterschiedliche Stellungnahmen abgegeben haben."

 

wer sind die Usulis und die Ahbaris? und was sind ihre meinungen?

 

zitat:

"Die Bezeichnungen Ayatullah und Hujja al-Islam sind noch nicht sehr alt. Früher galt schon der Titel Shaykh als solcher Ehrentitel."

 

was gab es vor den "Ayatullah und Hujja al-Islam "?

 

danke.

#salam#

für mehr menschlichkeit

 

Liebe Geschwister,

Wir sollen nicht denken, daß die Schia, seit der Schiat-Aliyy eine feste Einheit bildet. Genauso wie bei den Sunniten sind zahlreiche Strömungen unter ihr hervorgegangen. Zaidiyya, Isma'iliyya Ja'fariyya um nur drei zu nennen. Die Schia ist - um es genau zu sagen - von der Prüfung und der Auslese nicht weniger betroffen als andere, sondern mehr. Denn eigentlich hat der Teufel dort ein großes Werk zu tun, wo es um die Wahrheit geht. Und bei Aliyy und den Imamen aus seinen Nachkommen geht es immer nur um die Wahrheit. Die Fragen, die sich hier auftun sind nicht einfach übersichtlich darzustellen - wenn man versucht objektiv zu werden. Dennoch will ich versuchen eine in Kürzre eine kurze (aber höchst unvollständige) Darstellung zu bieten:

Bis dahin schaut zu Akhbaris mal hier rein, wenn ihr English könnt:

 

http://akhbari.org/English/index.htm

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom.

 

Ich glaube kaum das diese Seite den Akhbaris gehört. Denn ihre Rechtsschule ist anders als das, was dort aufgeführt wird. Es gibt dort so viele Widersprüche.

 

Ich 'vermute' das da andere Leute ( möglicherweise sogar die Wahabiten) ihre Hand im Spiel haben und diese Seite erstellt haben. Somit können sie diese Seite gegen die Shi'a nutzen.

 

 

Wenn man sich wirklich mit der Akhbari auseinander setzt und dann die Seite genau betrachtet, wird man die Fehler dort entdecken.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

:)

 

#as# Das ist schon eine heftige seite, diese Shia strömung Akhbaris haben ja fast genau die gleichen ansichten wie auch normale Shiiten, außer das sie Taqlid nicht akzeptieren. #zwinker#:( Und genau diese ansicht macht sie unglaubwürdig.

Also es scheint ja so als diese Shia strömung ihren hauptsitz in Indien oder vielleicht auch in Pakistan haben. Ich glaube auch das ihre ansichten vielleicht auch in gewisser weiße einen Einfluss auf die Shias dort haben. Zwar habe ich noch nie von so einer Strümung direkt was in Pakistan gehört, aber trotzdem denke ich das sie sich unter den Shias eingemischt habe. Als ich das letztemal dort war gab es ein gesprächs thema über verschiedene Strömungen die sich bei der Shia eingemischt haben und die Shia nur in den Dreck ziehen.

Es ist schon erstaunlich für mich. Das mit Matam das Blutig schlagen in Moharram erlaubt ist hat einen Großen einfluss in Pakistan, ich glaube leider auch in meiner Familie, ich habe es selber mal gemacht, das habe ich im Forum schon mal erwänt. Naja aber hier sieht man schon was für einen Einfluss sie auf die Shia in das Subkontinent haben. Oder wie ich gelesen habe auch in Libanon.

Komischer Weise ist von dieser Strömung also Akhbaris nicht auf dieser Seit die Rede: http://de.wikipedia.org/wiki/Shiiten

Das Wahabis was damit zu tun haben können ist nicht ganz falsch aber das die Hindus von Indien vielleicht auch was damit zu tun haben ist nicht auszuschließen.

Ich habe vor langerzeit mal mit einen Cousen der jetzt in Dubai lebt und dort in einer Bank arbeitet gesprochen und habe ihn darüber fragen gestellt, das wir in der Familie fast alle in Moharram uns Blutig schlagen, obwohl es von manchen gelehrten nicht mehr erlaubt ist. Er sagte dazu nur das er nicht alles akzeptiert was die gelehrten sagen. #salam#

Und da habe ich erkannt das irgendwas nicht stimmt, also wenn ich das nächste mal in (Terroristen Land) #as# Pakistan bin werde ich darüber mit meiner Familie reden mal schauen was dabei ich raus bekomme. Es ist in meiner Familie bekannt das sich solche Strömmungen bei der Shia verbreitet haben, aber sie erkennen es selber nicht mehr, welche einflüsse sie schon auf die Shia haben. #salam#

Aber ein muss ich nochmal klar stellen das ich in Moharram immer noch mich mit der Hand auf die Brust schlagen werde, weil das nicht verboten ist. Trauer um Hussain #as# ist höher als jede Trauer dieser Erde und die ereignisse in Karbala sind nun mal zum Weinen Trauern und nicht ertragbar.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#salam#

Liebe Geschwister,

ich finde wir sollten - wenn wir es nicht besser wissen - mit einem Urteil nicht so schnell sein. Sind nicht gerade wir "Schiiten" diejenigen, die unter solchen Urteilen zu leiden haben?!

Ich habe in euren Zitaten viele Behauprtungen gelesen, aber noch keine Belege gesehen. Das finde ich nicht schiitisch:

Imam al-Askariyy :) hat einer einfachen Logik gemäß das Streiten in vier Formen eingeteilt und betont, daß der Schia davon nur eine einzige und zwar die erste Form erlaubt ist:

(1) mit der Wahrheit für die Wahrheit

(2) mit der Wahrheit für die Falschheit

(3) mit der Falschheit für die Wahrheit

(4) mit der Falschheit für die Falschheit

 

Die Akhbaariis haben bestimmt Fehler gemacht - was jedoch nicht bedeutet, daß die Usuliis keine Fehler gemacht haben - oder sind sie etwa Fehlerfrei (Ma<suum)?

 

Ich kann natürlich keine Verantwortung für den angegebenen Link übernehmen. Er war nur der einzigste, den ich bisher zu dieser Gruppe der Schia gefunden habe.

Einige Widersprüche zum Ma'tam usw. sind aber auch mir nicht entgangen. Die Seite kann aber auch nicht representativ für eine Gruppe sein, die das Gruppieren eigentlich ablehnt.

Aber ich will das - so Gott will - später in einem Aufsatz besprechen.

#salam#

Abu MJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...