Zum Inhalt springen

Wudu durchführung mit "Wein"


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Ahle Yaseen (s.a.w.a.w.s.)

wa Assalamu Alaikum Geschwister

 

 

Ich war gestern (Freitag) in der Moschee zum Freitagsgebet und der Sheikh hat erwähnt, dass (ich bin mir jetzt nicht sicher welchen er genannt hat) Imam Hanefi oder Imam Hanbali (aber aufjedenfall war es einer von denen beiden), es erlaubt haben soll, in irgendeiner Fatwa von denen, dass man mit Wein das Wudu vollziehen kann, wenn gerade kein Wasser oder (reine) Erde vorhanden ist.

 

Ich wollte Fragen, ob sowass (jetzt allgemein) überhaupt erlaubt ist ? ... Meine zweite Frage würde dann lauten, (ich denk zwar nicht das der Sheikh lügen würde) aber kann so etwas stimmen, bzw. existiert so eine Fatwa wirklich von Imam Hanefi oder Hanbali. Wie gesagt ich bin mir jetzt nicht sicher welchen Madhabgründer der Sheikh gesagt hat, aber aufjedenfall war es einer von beiden (Hanefi oder Hanbali).

 

wa Assalamu Alaikum

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Zur ersten Frage: Nein. Das ist nicht allgemein so. Wein hat überhaupt keine reinigende Aspekte, sondern nur unreinigende. Man kann Tayyamum auf etwas als Erde machen, wie Staub, Stein usw.

Ob so eine Fatwa existiert, bezweifele ich stark, aber ich weiß es nicht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Wenn es kein Wasser gibt, muss man Tayyammum machen. Wenn es selbst keine Erde oder Staub gibt, dann muss man aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme ohne Wudhu beten und dann das Gebet nachholen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#salam#

 

Wenn es kein Wasser gibt, muss man Tayyammum machen. Wenn es selbst keine Erde oder Staub gibt, dann muss man aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme ohne Wudhu beten und dann das Gebet nachholen.

 

Der Bruder hat vollkommen Recht!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

Soweit ich weiß muss die Erde für Tayammum eine Fläche haben, die groß genug ist, um beiden Handflächen Platz zu bieten. Also wenn man einen seeeeeehr großen Gebetsstein hat oder viele nebeneinander, müsste es eiiiigentlich gehen... Auch auf einer Khumra ist es möglich, soweit ich informiert bin.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...