Zum Inhalt springen

Bis zu wie viel Grad Winkel darf man Qibla verfehlen damit das Gebet noch gültig ist


Muslim ibn Aqeel

Empfohlene Beiträge

Muslim ibn Aqeel

Salam Alaikum

 

Bis zu wie viel Grad Winkel darf man Qibla verfehlen damit das gebet noch gültig ist, gibt es eine Fatwa am besten von Imam Khamenei!

 

Danke

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Fatwa dazu kenn ich leider nicht, aber ein Bruder sagte mal folgendes:

 

http://www.shia-foru...dpost__p__98283

Also der Fekeh von Ahl Al byt #as# sagt hier sehen wir das sie uns für jede frage eine antwort gegeben haben man hat eine Toleranz in der aus Richtung zu Mekka von 45 Grad das heißt solange ich in die Toleranz liegt ist mein Gebetrichtung richtig

 

könnt ihr in jeden fekeh Buch von den schiitischen gelehrten nachschlagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also ich meine gehört zu haben dass es 30 Grad sind, aber ich bin mir dabei nicht sicher, und kann daher die Richtigkeit nicht garantieren. Ich werde wenn ich im September wieder nach Iran zurückkehre aber nachfragen und es dann hier posten...wäre nur nett wenn mich jemand daran erinnert...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu,

 

nach Imam Khamenei ist das Gebet gültig, selbst wenn man die Qibla jeweils nach rechts oder links um bis zu 45 Grad verfehlt. Also insgesamt hat man einen Spielraum von 90 Grad.

 

(aus: "Duruss fi Zubdad al Ahkam"- ein Fiqh Lehrbuch auf Basis der Risala von Imam Khomeini und den Fatwas von Imam Khamenei)

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...