Zum Inhalt springen

Warum beten man auf...


Bahar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Salam Alaikum liebe Geschwister,

 

das ist ein tolles Forum mit mega vielen Informationen. Möge Alla (swt) euch reich für eure Bemühungen belohnen.

Ich konnte nirgends finden, warum man auf einem Teppich betet. Wenn der Boden sauber ist und man einen Stein o.ä. besitzt kann man dann auch ohne Teppich beten?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn der Boden rein ist, dann kann man auch ohne Teppich beten. Find ich persönlich auch viel schöner.

 

#wasalam#

 

 

 

 

 

 

#salam#

.....mit rein ist gemeint, dass ich vor dem Gebet die Stelle feucht wischen muss? #schaem#

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

.....mit rein ist gemeint, dass ich vor dem Gebet die Stelle feucht wischen muss? #schaem#

 

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Damit ist lediglich gemeint, dass die Stelle rituell rein sein muss. Islamisch gesehen gilt alles als rein, bis seine Unreinheit bewiesen wurde, bzw. man weiss, dass diese Stelle unrein ist.

Deshalb ist es nicht nötig, die Stelle feucht zu wischen, zumal dieses Wischen eine Unreinheit nicht beseitigen würde, sondern die Unreinheit eher überall verteilen würde.

 

Zu Beachten ist noch, dass der Boden aus einem Material bestehen muss, auf dem es uns erlaubt ist zu beten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zu Beachten ist noch, dass der Boden aus einem Material bestehen muss, auf dem es uns erlaubt ist zu beten.

 

#salam#

 

 

 

 

#wasalam#

 

Ich vermute , das damit alle Naturstoffe gemeint sind.

Und wie sieht es mit Kunststoffen aus.... Laminiat, Linoleum, oder bei Fliesen ist ja auch eine Glasur?

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gebetsteppich wird eigentlich nur in Räumen benutzt, er soll verhindern das das Gebet durch Verunreinigungen wie Blut oder Urin ungültig wird. Laut Scharia soll es ein reiner Stoff oder Teppich sein. Es ist also nicht umbedingt ein Teppich notwendig es geht auch ein sauberes Handtuch.

Im freien ist kein Gebetsteppich notwendig weil die Erde als rein gild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

Ich vermute , das damit alle Naturstoffe gemeint sind.

Und wie sieht es mit Kunststoffen aus.... Laminiat, Linoleum, oder bei Fliesen ist ja auch eine Glasur?

#wasalam#

 

#salam#

 

Du darfst nicht auf etwas beten, was man zum Essen oder zum Anziehen nimmt. Man könnte schon auf seine Jacke beten, aber man sollte seine Stirn auf etwas anderes niederwerfen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...