Zum Inhalt springen

Zwiebeln


Ahlulbayt-Ahluljannah

Empfohlene Beiträge

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb., & Shahar Ramadan Kareem!

 

Ich habe von unseren Sunnitischen Geschwistern gehört, das man die Zwiebeln nicht einfach so essen darf sondern sie muss gekocht werden.

Ein angeblicher Hadiths des Propheten (s.a.w.) stimmt diese Aussage?

 

 

fee aman Allah.

Wsalam aleykom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich trinke nicht gerne Milch, sollen nun meine Kinder auch keine Milch trinken?

Du kannst beruhigt eine rohe Zwiebel essen.

 

#salam#

 

 

salam

 

das ist doch keine antwort auf seine frage!!!

mich interessiert jetzt auch ob das stimmt oder nicht

 

salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist doch nicht euer Ernst, oder? Allah hat den Menschen einen Verstand gegeben.

 

Wie Dschahil kann man nur sein? Wenn ihr mir nicht glaubt, fragt eure Marjas.

 

#salam#

 

#salam#

 

Warum bezichtigst du andere der Unwissenheit, wenn sie auf eine Antwort für ihre Frage bestehen? Die Antwort hast du ihnen nicht geben, nämlich nur aus eigenen Ermessen geantwortet. Der Antwortende, der keine beweisbare Antwort geben kann, ist dann doch vielmehr der Jahil. ;) Habt euch alle lieb. #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alykum

 

Es gibt bei unseren sunnitischen Geschwister Hadithe (ich weiss nicht ob sie bei uns auch sa7i7 sind), in denen es heisst man soll sich der MOschee nicht nähern wenn man rohe Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hat.

 

 

(als Beispiel) Jābir sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer von diesen Nahrungsmitteln isst (beim ersten Mal sagte er „Knoblauch“, dann „Knoblauch, Zwiebeln und Lauch“), soll sich unseren Moscheen nicht nähern, den...n die Engel werden von dem beleidigt, wovon die Menschen beleidigt werden.“ (al-Nasā’i #700).

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat, wenn man Zwiebeln kocht ist die Geruchsbildung weniger und man richt daher kaum oder gar nicht aus dem Mund. Bei Knoblauch entwickelt sich zum teil der Geruch sogar über den Schweiss, vielleicht war die Aussage darauf bezogen, hmm etwas anderes fällt mir nicht ein^^

 

fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb.,

 

Es gibt bei unseren sunnitischen Geschwister Hadithe (ich weiss nicht ob sie bei uns auch sa7i7 sind), in denen es heisst man soll sich der MOschee nicht nähern wenn man rohe Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hat.

 

(als Beispiel) Jābir sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer von diesen Nahrungsmitteln isst (beim ersten Mal sagte er „Knoblauch“, dann „Knoblauch, Zwiebeln und Lauch“), soll sich unseren Moscheen nicht nähern, den...n die Engel werden von dem beleidigt, wovon die Menschen beleidigt werden.“ (al-Nasā’i #700).

 

Ich habe auch die selbe Nachricht von Jemand bekommen:

 

Jābir sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer von diesen Nahrungsmitteln isst (beim ersten Mal sagte er „Knoblauch“, dann „Knoblauch, Zwiebeln und Lauch“), soll sich unseren Moscheen nicht nähern, den...n die Engel werden von dem beleidigt, wovon die Menschen beleidigt werden.“ (al-Nasā’i 700).

 

O ihr Leute! Ihr isst zwei Arten von Pflanzen,welche ich übel riechend finde. Diese sind Zwiebeln und Knoblauch. Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, den einen Mann befehlen, die Moschee zu verlassen und zu Al-Baqie` zu gehen, als er von ihm

das Geruch einer dieser beiden Pflanzen fand. Wer von euch sie essen möchte, der soll sie zuerst gut kochen, bis ihr Geruch nicht mehr da ist.

[sahih Muslim Nr. 879 (im arabischen)]

 

 

Bei sunni sagen die 100% Hadith ist Richtig und andere Sagen, das Buch ,,Sahih Muslim" unsinn ist. Aber gibt es Shia Hadithe?

 

fee aman Allah.

wsalam aleykom.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam

 

ich habe auch schon mal gehört das man zwiebeln nicht essen sollte (von einem schiiten)

 

ich weiß nicht woher er die info hatte und ob es darum geht das die zwiebel roh oder gekocht ist.. aber mich würde es nun auch interessieren...

 

(schade das nicht so nett miteinander umgegangen wurde..und dabei geht es nur um eine frage, die noch nicht einmal mit beweis dementiert wurde..)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Den Beweis ziehen die Sunniten von Ihren Haupt Sahih werken: (Onions = Zwiebeln)

 

l-Bukhaari (5452) and Muslim (564) narrated from Jaabir ibn ‘Abd-Allaah that the Messenger of Allaah (blessings and peace of Allah be upon him) said: “Whoever eats garlic or onions, let him keep away from us, or keep away from our mosque and stay in his house.” According to a version narrated by Muslim: “Whoever eats onions or garlic or leeks, let him not come near our mosque, for the angels are offended by the same things that offend the sons of Adam.”

Muslim (567) narrated that ‘Umar (may Allah be pleased with him) said: O people, you eat two plants which I find to be nothing but repugnant, this onion and garlic. I remember the Messenger of Allaah (blessings and peace of Allah be upon him), if he noticed their smell coming from a man in the mosque, he would issue orders that he taken out to al-Baqee’. Whoever eats them, let him cook them to death.”

 

This indicates that it is obligatory to keep the mosque free of offensive odours and to prevent the one who has such an odour from coming to the mosque or staying in it.

 

Laut den Sunniten (wobei ich nicht weiss ob es die Meinung jedes Gelehrten ist) ist es eine Pflicht die Moschee vor abstoßenden Düften bzw. Gerüchen zu bewahren und denjenigen der solch ein Geruch vorweist nicht in die Moschee eintreten zu lassen.

 

Wie es laut uns Shiiten ist weiss ich nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ganz im Gegenteil das Verzehren von Zwiebeln ist sehr hilfreich gegen viele Krankheiten im menschlichen Körper, das sagt uns der Prophet und unsere Imame (as.). Ich erinnere mich an einem Hadith über Imam Alsadiq (as.) das ein Mann in diesbezüglich fragte ob er Zwiebel essen darf, er sagte das nichts dagegen spricht, jedoch solle man danach nicht die Moschee besuchen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

Slm alaykum

Der Prophet s. sprach: ,, Wenn ihr in eine Stadt oder in ein Dorf geht, so esst die Zwiebeln dieses Orte, damit ihr nicht von der Cholera jener Stadt befallen werdet." (Bihar-ul-Anwar, Band 6, Seite 249)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...