Zum Inhalt springen

Warum ist Shisha rauchen haram?


mrmakki

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

wollte mal fragen, ob Shisha rauchen eig. Haram ist und wenn ja, warum?

 

Hab nämlich gehört, dass es für die, die schon länger rauchen nicht haram sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alles, was dem Körper schadet, ist haram. Diejenigen, die es schon länger machen, müssen anfangen damit aufzuhören. Ich glaube keinem Menschen mehr, dass es nicht zu schaffen ist. Frauen, die so lange geraucht haben, konnten in der Schwangerschaft sofort damit aufhören, von heut auf morgen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen bin ich auch gegen Rauchen. Aber man darf nicht vergessen dass ALLAH teala nur gesetze macht. Nur ALLAH teala bestimmt was Haram ist.

 

So weit ich weiss es gibt keinen hinweis das Rauchen haram sein soll. Gelehrte sagen da es dem Körper schadet dass es makruh ist. Haram sagen einige gelehrte auch, aber man darf nicht vergessen dass nur ALLAh bestimmt was haram ist.

 

was haltet ihr von dieser Aussage höre öfters von einigen Gelehrten, dass nur ALLAH teala bestimmt was haram ist.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alles, was dem Körper schadet, ist haram. Diejenigen, die es schon länger machen, müssen anfangen damit aufzuhören. Ich glaube keinem Menschen mehr, dass es nicht zu schaffen ist. Frauen, die so lange geraucht haben, konnten in der Schwangerschaft sofort damit aufhören, von heut auf morgen.

 

wassalam

 

Genau so sehe ich das auch, aber hier bei uns, gibt es welche, die behaupten, dass es für die, die schon lange rauchen, nicht haram sein sollte, was ich für absoluten schwachsinn empfinde, weil es denen ja auch schädigt.

Aber irgendwie muss man sich das ja gut reden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wie wir alle wissen ist Rauchen schädlich. So schädlich das es langfristig zum Tode führen kann.

Allah swt. schenkt uns diesen Körper auf den wir auch aufpassen sollen.

 

So sagt Allah swt. im Koran

 

Und tötet euch nicht selbst.

 

DA Rauchen langfriiststig zum Tode führen kann ist es laut Kuran also verboten.

 

PS: Schischa zu rauchen ist noch schlimmer als eine normale Zigaratte.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Interessanter Artikel:

 

Und Shisha-Rauchen, ist das nicht "gesünder"? Schließlich kratzt es beim Inhalieren gar nicht, der Rauch wird durch Wasser gefiltert und riecht fruchtig, gar nicht eklig. Klartext fragte bei Dr. Uta Kastner nach. Sie ist Medizinerin beim Dillinger Gesundheitsamt.

 

Konkrete Studien zum Wasserpfeifenkonsum und dessen Folgen gebe es erst seit wenigen Jahren, denn die Shisha erfreut sich erst seit Kurzem größerer Beliebtheit.

 

"Insgesamt kann man sagen, dass Schädlichkeit und Suchtgefahr beim Gebrauch von Wasserpfeifen kaum geringer sind, als beim Zigarettenrauchen", erklärt Dr. Uta Kastner.

 

Beim Inhalieren des Wasserpfeifenrauchs nehme man bis zu einem Liter Rauch in der Lunge auf. Bei einer Zigarette befinde sich die Menge im Milliliterbereich."Dass man beim Shisha-Rauchen kein Kratzen im Hals verspürt, liegt daran, dass der Rauch viel mehr Feuchtigkeit enthält, die Schädlichkeit bleibt dieselbe."

 

Deshalb nehme man mit der Blubber-Pfeife auch viel mehr Nikotin zu sich. Nikotin sorge für ein entspannendes Gefühl beim Rauchen, es ist Wirkstoff und zugleich Sucht-stoff. Vor allem bei jungen Menschen führe der Nikotinkonsum schon nach wenigen Malen zu einer starken psychischen Abhängigkeit, vergleichbar mit den Suchtstoffen Kokain, Morphin und Amphetamin. "Die Sucht entwickelt sich schleichend, auch bei gelegentlichem Konsum", so Dr. Uta Kastner.

 

Nebenwirkungen von Nikotin seien Gefäßverengung und -verkalkung sowie Durchblutungsstörungen, sagt die Medizinerin. "Schwere Beine", nach einem Partyabend mit vielen Zigaretten, könnten ein erstes Zeichen dafür sein. Viel mehr Schadstoffe entstünden bei der Verbrennung des Tabaks, zum Beispiel Teer, Kohlenmonoxid und Schwermetalle, wie Blei und Chrom. Letztere fänden sich im Wasserpfeifentabak sogar in höheren Konzentrationen, als in Zigaretten. Im Qualm steckten 70 Verbindungen, die nachweislich krebsauslösend seien.

 

Mit dem berühmten Raucherhusten versucht die Lunge die ihr durch den Rauch zugefügten Schadstoffe aus den Bronchien auszustoßen, erklärt Kastner. Eine häufige Folge sei eine chronische Entzündung der Atemorgane (Bronchitis), die ihrerseits Lungenkrebs begünstige, eine der schlimmsten Krebsarten, mit geringer Aussicht auf Heilung.

 

Diese Folgen beständen bei jeder Art des Tabakkonsums, durch Zigaretten ebenso, wie durch eine Wasserpfeife.

 

http://www.augsburge...ageid,4495.html

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe eine frage..

und zwar habe ich öfters gehört das es gelehrte gibt die das rauchen nicht als haram ansehen..stimmt das?

oder geht es nur darum das einer der bereits raucht und süchtig ist..das es für ihn halal ist??

 

weiß jemand das zufällig und wenn ja auch um welche/n gelehrten es geht

 

danke, salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde es wirklich sehr traurig und schade, dass immer dannach gefragt wird, ob das Rauchen wirklich haram ist oder nicht. Ich meine es ändert doch nichts daran, dass es tödlich ist. Nur weil es vielleicht einige Gelehrte nicht direkt als haram einstufen, müssen wir ja nicht gleich mit dem Rauchen weitermachen oder anfangen. Tut es eurem Körper nicht an.

Es gibt leider einige, die erst dann verstehen was sie sich damit antun, wenn der Rauch seinen Schaden angerichtet hat und sie es schwarz auf weiß haben, dass sie erkrankt sind.

Ich hab selbst viel Wasserpfeife geraucht, bis ich irgendwann wirklich eingesehen habe, dass es sinnlos und falsch ist. Und in dem Fall spielt es für mich keine Rolle, ob es erlaubt ist oder nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast SarahSharafaldin

salam liebe brüder und schwestern,

 

rauchen KANN zum tod führen, MUSS aber NICHT!

 

natürlich ist es für den körper besser es zu unterlassen, aber auto fahren kann auch tödlich enden, flugzeuge können auch abstürzen,kerzen auf adventskränzen haben auch schon wohnungen verbrannt und menschen sind dabei gestorben, obst und gemüse sind mit pestiziden infiziert, die milch mit hormonen, andere lebensmittel sind mit bakterien verseucht..

 

rauchen ist ungesund, aber viele andere dinge leider mittlerweile auch.

 

ob jemand rauchen möchte oder nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

 

man ist ja kein schlechterer muslim wenn man raucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

Ich wollte sagen und zwar ist doch aber in der Shisha kein Teer drinne wie in der Zigarette.Und der Teer setzt sich doch in den Lungen ab und ist so schädlich,deshalb ist doch auch der Rauch von der Wasserpfeife angenehmer zu rauchen als die Zigarette.Das komische ist auch, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe und umgestiegen bin auf die Wasserpfeife,habe ich auch nicht mehr so viel geschwitzt wie vorher und war beim Treppen steigen auch nicht mehr ausser atmen oder beim Sport.Und ich habe täglich Wasserpfeife bis zu 3 stunden abends geraucht und fühlte mich viel besser.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe brüder und schwestern,

 

rauchen KANN zum tod führen, MUSS aber NICHT!

 

natürlich ist es für den körper besser es zu unterlassen, aber auto fahren kann auch tödlich enden, flugzeuge können auch abstürzen,kerzen auf adventskränzen haben auch schon wohnungen verbrannt und menschen sind dabei gestorben, obst und gemüse sind mit pestiziden infiziert, die milch mit hormonen, andere lebensmittel sind mit bakterien verseucht..

 

rauchen ist ungesund, aber viele andere dinge leider mittlerweile auch.

 

ob jemand rauchen möchte oder nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

 

man ist ja kein schlechterer muslim wenn man raucht.

 

#salam#

 

Es KANN vieles zum Tod führen, Schwester. Aber wenn jeder die Welt mit deinen Augen betrachten würde, dann wäre die Welt ein einziges Chaos. Rauchen ist Haram, denn die Wahrscheinlichkeit daran

 

zu erkranken ist doch sehr hoch, möchte ich annehmen. Es ist nicht gesund und es gibt auch keinen Grund das zu tun. Und was man nicht für Allah (s.a.w) tut ist sowieso unnötig. Und Raucher rauchen nur für sich

 

selbst. Es ist eine egoistische Sache.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wieso wolllen raucher immer es verharmlosen?

 

ich sage kuckt euch das an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=p3V8xDrDTsY&feature=related

rauchen muss nicht töten,aber wen ihr bald nur noch rumkriechen wollt raucht nur weiter #augenroll#

oder diabetes oder herzinfarkt,schlaganfall oder krebs,brustkrebs,aborte in der schwangerschaft,bal venenprobleme usw. es muss nicht töten,aber es macht krank!!!!!!!!!!!!!

 

finde das am besten:

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...