Zum Inhalt springen

Wahrheit


3aliy

Empfohlene Beiträge

Imam Ali (as.) sagte:
""Wenn du einen Bericht hörst, prüfe es mit der Begründung der Aufmerksamkeit und nicht die Begründung des Berichts selbst, denn wahrlich, die Reporter von Wissen sind viele, aber diejenigen, die es begleiten sind wenige."

Nahj Al-Balagha, Predigt 98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Imam Ali (as.) sagte:
"Die Wahrheit ist der Weg zum Paradies und die Falschheit ist der Weg zur Hölle und in jedem Weg gibt es einen Rufer (der dazu aufruft)."

(Nahj al-Sa'ada, Band. 3, S.291)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:
"Die Wahrheit erkennt man nicht bei Personen; erkenne die Wahrheit zuerst und zuvor und dann wirst du erkennen, die sich dadran halten."

(Majma'a Al Bayan, Band. 1, S.211)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Akzeptiere die Wahrheit von jedermann (sei es ein Kind oder ein alter Mann), selbst wenn er ein Feind oder ein Fremder ist und akzeptiere eine Lüge nicht von jeden (sei es ein Kind oder ein alter Mann), selbst wenn er ein Freund und Begleiter ist."

 

(Nahj al-Fasahah S. 25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Die Lüge ist, wenn du sagst: 'Ich habe gehört' und die Wahrheit ist, wenn du sagst: 'Ich habe es gesehen'. "

 

(Bihar ul-Anwar, Band 72, S. 197)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Immer wenn du denkst, dass die Wahrheit dich ruinieren wird, wird es dich retten und immer wenn du denkst, dass die Falschheit dich retten wird, wird es dich ruinieren."

 

(Mishkat Ul-Anwar, Teil 10, S. 3 , Nr. 1924)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Fudayl ibn Yasar überlieferte: "Imam Sadiq (as.) sagte:" O Fudayl,die Wahrhaftigkeit einer wahrhaftigen Person wird zunächst von Allah (swt.) geprüft. Er weiß, dass die Person wahrhaftig ist. Dann bestätigt seine eigene Seele: es kennt die Wahrhaftigkeit."

 

(Al-Kafi, Band. 2, S.1763, Kapitel. 47, Nr. 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amr ibn Abu al-Miqdamn hat folgendes gesagt: "Als ich Imam Mohamad al-Baqir (as.) das erste Mal traf, sagte er zu mir:" Lerne die Wahrheit zu sprechen, bevor du eine Überlieferung (der Ahlulbait) erzählst."

 

(Al-Kafi, Band 2,S. 1761, Kapitel. 47, Nr. 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...