Zum Inhalt springen

wieso wird auf stein gebetet?


HabibMuhammad

Empfohlene Beiträge

salam.gif liebe geschwister!

 

Ich wollte fragen wieso Shiiten auf Steinen beten? bzw der Kopf einen Stein berührt während des sujuds?

Da ich ja eine "Sunniten" bin bitte ich um eine nachvollziehbare Antwortmrgreen.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir Euch abermals hervor. (Heiliger Qur’an 20:54)

 

Imam Ali (a.s.) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jeder Raka' (Gebetsabschnitt) mit obigem Qur'an-Vers: Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten Sadschda beruht die Stirn erneut die Erde und symbolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Qur'an.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wieso werden immer uns die fragen gestellt?

 

wieso imam ali a.s. und nicht abu baker??

 

ich frage dann wieso abu baker?

wieso das taraweeh gebet als jama´a beten wenn es doch so klare ahadith gibt?

 

 

wieso amin nach der Fatiha sagen?

 

das würde alles mich mal interessieren.. :)

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir Euch abermals hervor. (Heiliger Qur’an 20:54)

 

Imam Ali (a.s.) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jeder Raka' (Gebetsabschnitt) mit obigem Qur'an-Vers: Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten Sadschda beruht die Stirn erneut die Erde und symbolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Qur'an.

 

wassalam

 

 

ahsant Akhi masha´allah =))

 

sehr schön :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Also es ist ihr Recht zu fragen, um zu verstehen. Warum macht ihr jetzt so ein Aufstand? :?

 

wassalam

 

 

nein nein akhi ich meine es nicht böse oder so :)

 

wir sind alle hier um zu fragen und um zu lernen =)

 

und deswegen hab ich gefragt =))

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein akhi ich meine es nicht böse oder so :)

 

wir sind alle hier um zu fragen und um zu lernen =)

 

und deswegen hab ich gefragt =))

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Also erstens, werter Bruder, bin ich deine liebe Schwester.

Und zweitens, war die erste Frage deines Beitrags bisschen "abschreckend" hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wieso werden immer uns die fragen gestellt?

 

wieso imam ali a.s. und nicht abu baker??

 

ich frage dann wieso abu baker?

wieso das taraweeh gebet als jama´a beten wenn es doch so klare ahadith gibt?

 

 

wieso amin nach der Fatiha sagen?

 

das würde alles mich mal interessieren.. :)

 

 

 

#wasalam#

 

salam.gif

 

 

frag doch im sunnitischen forum :D

na klar frag ich hier wo denn sonst?

wenn ich dir sagen würde wieso Amin nach fatiha würdest du es nicht verstehen da shiiten(soweit ich weiß) nicht von alle hadithe annehmen sondern nur von bestimmten leuten bzw sahaba

@jasmina

gibts auch einen hadith von unserem Propheten SallaAllahu aleyhi wa Salam über diese angelegenheit?

ps:dank :)

 

@salman

ich bete auf allem solange es sauber ist!aber ihr betet ja(meines wissen nach) nur auf steinen aber sunniten beten auf steinen, erde, teppich alles was noch so gibts :D

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Überliefert von Dschabir Ibn Abdullah: “Der Prophet (saw) sagte: “Die Erde wurde gemacht als ein Ort des Gebetes/der Niederwerfung (masjid) und für die Reinigung ( Tayammum).”

 

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 335, Englisch, Dar ul Salaam Version.

 

Dschabir Ibn Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: “Mir sind fünf (Besonderheiten) gegeben worden, welche keinem der anderen Propheten vor mir gegeben wurden: Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Marschreise entspricht. Die Erde wurde mir sowohl als Gebetsstätte als auch als Reinigungsmittel gemacht, und wenn jemand von meiner Umma das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es dort und überall verrichten, wo er sich gerade befindet.

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 438, Englisch, Dar ul Salaam Version und Auszüge aus dem Sahih Al-Buharyy Hadith Nr.438 Deutsche Version

 

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Wir verrichteten die Gebete mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (auch) bei starker Hitze, und wenn einer von uns sein Gesicht nicht auf den Boden legen konnte, breitete er sein Gewand aus und machte darauf seine Niederwerfung!”

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 1208, Englisch, Dar ul Salaam Version und Auszüge aus dem Sahih Al-Buharyy Hadith Nr.1208 Deutsche Version

 

Überliefert von Abu Sa’id Al-Khudri: “Ich sah den Propheten (saw) sich nieder werfen in Matsch/Schlamm und Wasser und ich sah ein Zeichen aus Matsch/Schlamm auf seiner Stirn.”

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 836, Englisch, Dar ul Salaam Version.

 

Überliefert von Abu Salama: “…das Dach der Moschee war gemacht aus Ästen von Dattelpalmen. Zu dieser Zeit war der Himmel klar, und man konnte keine Wolke sehen. Plötzlich kam eine Wolke und es regnete. Der Prophet (saw) führte uns im Gebet, und ich sah Spuren von Matsch/Schlamm auf seiner Stirn und Nase.

 

Sahih.Al-Bukhari Hadith Nr. 813, Englisch, Dar ul Salaam Version.

 

Maymuna überliefert: ,,Der Gesandte Allahs betete gewöhnlich auf einer Khumra.”

Sahih Al-Bukhari Bd.1, Buch 8 Nr. 378

 

Ibn Al-’Athir, ein bekannter sunnitischer Gelehrter, schrieb in seinem Buch, Djami al-’Usul: “Eine Khumra ist [wie das], worauf die Schia unserer Zeit, ihre Niederwerfung vollzieht.”

[ibn al-'Athir, Djami' al-Usul, (Kairo, 1969), Bd.5, S.467]

 

“Eine Khumra ist eine kleine Matte, gemacht aus Palmenfasern oder anderem Material… und ist wie die, die die Schia für die Niederwerfung verwendet.”

[Talkhis al-Sihah, S. 81]

 

Aishah sagte:,,Ich sah, dass der Prophet (saw) niemals etwas zwischen sich und der Erde platzierte.”

Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Baqi Musnad Al-Ansar Nr. 23170

Sunan Abu Dawud, Kitab Al-Salat Nr. 1108

 

[48.29] Mohammed ist der Gesandte Allahs. Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch gütig gegeneinander. Du siehst sie sich beugen, sich niederwerfen im Gebet, Huld erstrebend von Allah und (Sein) Wohlgefallen. Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Jasmina (a.), falls du mit Absicht geschrieben hast, wieso macht "ihr" so einen Aufstand und mich da mit einbeziehen wolltest, so muss ich zu meiner Verteidigung sagen, ich habe keinen Aufstand gemacht. Ich stellte lediglich eine Gegenfrage, da ich ein logisches Ziel damit verfolgt habe. Doch in einem Thread, wo jeder etwas dazu schreiben kann, ist es anstrengend, und manchmal gar nicht möglich, solch ein logisches Ziel zu verfolgen.

 

HabibMuhammad, deine Antwort beantwortet meine Frage nicht. Du betest auf allem was es gibt, wie du sagst. Nun, wieso betest du auf allem was es gibt? Was ist deine Legitimation dieser Tat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also erstens, werter Bruder, bin ich deine liebe Schwester.

Und zweitens, war die erste Frage deines Beitrags bisschen "abschreckend" hehe.

 

wassalam

 

Ups :)

 

Ja, hörte sich nur so an, war aber nicht so gemint :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

frag doch im sunnitischen forum :D

na klar frag ich hier wo denn sonst?

wenn ich dir sagen würde wieso Amin nach fatiha würdest du es nicht verstehen da shiiten(soweit ich weiß) nicht von alle hadithe annehmen sondern nur von bestimmten leuten bzw sahaba

@jasmina

gibts auch einen hadith von unserem Propheten SallaAllahu aleyhi wa Salam über diese angelegenheit?

ps:dank :)

 

@salman

ich bete auf allem solange es sauber ist!aber ihr betet ja(meines wissen nach) nur auf steinen aber sunniten beten auf steinen, erde, teppich alles was noch so gibts :D

 

 

 

wasalam.gif

 

 

Wir nehmen nur ahadith die zu 100% sahih sind. Das ist auch logisch

 

Ich habe gefragt

 

Weisst du was die antwort war.

 

Schiiten haben hier nix verloren.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

ich wünsche mir sogar das du uns noch mehr Fragen stellst liebe Schwester. :)

Darum geht es doch in unserem Forum bzw. um etwas über die schiitische Sichtweise zu verstehen.

Wir sind verpflichtet offen für jede Frage zu sein und sie zu beantworten, und ich freue mich über jede weiter Frage die du in diesem Forum über die Shia stellst.

 

Es wird Zeit das jeder die Wahrheit kennt und wir das wir mit diesen Vorurteilen aufräumen.

 

Ps: In einem sunnitischen Forum ist es sehr schwer mit ihnen über Islam bzw. über das Schiitentum zu reden, da man direkt angegriffen und beleidigt wird. Da kann man noch so gut argumentieren, manche Menschen verschließen ihr Herz einfach vor der Wahrheit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

#salam#

 

Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir Euch abermals hervor. (Heiliger Qur'an 20:54)

 

Imam Ali (a.s.) erläuterte die Bedeutung der zwei Sadschda (Niederwerfung) in jeder Raka' (Gebetsabschnitt) mit obigem Qur'an-Vers: Der Mensch legt zum ersten mal seine Stirn auf die Erde. Das entspricht der ersten Erschaffung des Menschen aus Erde. Dann richtet man sich von dieser ersten Niederwerfung auf zum Sitzen, das heißt, man tritt ins Leben ein. In der darauffolgenden zweiten Sadschda beruht die Stirn erneut die Erde und symbolisiert den Tod und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Dann richtet man sich von der zweiten Sadschda erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor (Auferstehung am Tag des Gerichts), gemäß dem genannten Vers des Heiligen Qur'an.

 

wassalam

 

Kannst du mir bitte eine Quelle nennen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...