Zum Inhalt springen

fasten gebrochen durch erbrechen? hilfe


Timperland

Empfohlene Beiträge

salam,

bin heute morgen aufgewacht wwährend der fastenzeit. hab eh seit 2 tagen husten und halsweh. ich musste gerade mein essen von gestern abend raus kotzen. teilweise war das so viel das ich teile vom kotzen wieder runterschlucken weil ich sonst keine luft mehr bekommen habe. mein husten nervt mich auch.

 

nun ist die frage ob mein fasten noch gültig ist ?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

also soweit ich weiß wenn du dich erbrichst, ist dein fasten ungültig. berichtigt mich bitte falls ich falsch liege, aber ich bin mir ziemlich sicher.

inscha allah wirst du bald wieder gesund :)

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei sagt folgendes dazu:

 

"Beim unfreiwilligen Erbrechen bleibt das Fasten gültig. Wenn beim Aufstoßen etwas in den Mund gelangt, so darf man es nicht wieder herunterschlucken, ansonsten ist das Fasten ungültig, aber nicht, wenn das Runterschlucken unabsichtlich oder durch Vergessenheit passiert."

 

http://al-shia.de/furuuddin/richtlinienfasten.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe!

 

Ich weiß das man wenn man was im Mund hat nicht wieder runterschlucken darf das wusste ich in diesem Moment auch aber es ging einfach nicht! war so viel vom erbrochenen hätte sonst keine luft mehr bekommen!

 

fühle mich auch kranke habe nase zu, halsweh und husten! habe mich heute morgne wieder übergeben!

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ein arzt das feststellen ob ich in der lage bin zu fasten oder nicht´?

 

hatte heute mrogen aber schon wasser und tee getrunken und zudem meine schildrüsentablette eingenommen! weil ich der meinung war mein fasten ist wieder gebrochen! weil ich ja weiß das ich bei erbrechen nichts mehr runterschlucken darf bzw aber es ging nicht in dem monment daher habe ich gedacht dsa mein fasten gebrochen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich nicht in der lage siehts zu fasten ist es ungültig

alah sagt leisa 3al marida harag also kranke müssen nicht fasten

unbeachtet des brechens und zweitens ist das brechen extra ist das fastene

ungültig ist es nicht extra ist es gültig

alah jischfike gute besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ist denn wenn man denkt sein fasten ist gebrochen, da man was verschluckt hat, und dann bricht man sein fasten, und merkt später, dass es eigentlich gar keinen grund gab, weil es halt unabsichtlich geschah?

 

muss man dann den tag nur nachholen, oder auch kaffarah bezahlen, weil eigentlich war es ja nicht nötig abzubrechen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...