Zum Inhalt springen

suche irakische Rezepte


habibti

Empfohlene Beiträge

Salamaleikum liebe Schwestern,

ich bin auf der Suche nach neuen Rezepten, vorzugsweise aus dem Irak. Mein Mann ist Iraker und ich kann auch schon einiges kochen, aber ich möchte gerne mehr lernen. Vielleicht kenne ich ja auch ein paar Rezepte die ihr noch nicht kennt und man kann sich austauschen.

Ma salama

Iman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum liebe Schwester

 

Guck dir mal diese Threads hier an, inschaAllah wirst du fündig. Ansonsten, suchst du etwas bestimmtes?

 

Schwester Amina hier aus dem Forum ist maschaAllah eine supper Köchin und Expertin auf dem Gebiet, Irakischeküche #mrgreen#

 

 

http://www.schia-forum.de/index.php?/topic/11846-irakische-rezepte-gesucht/page__p__118459__hl__baryani__fromsearch__1#entry118459

 

http://www.schia-forum.de/index.php?/topic/34804-irakisches-fruhstuck/page__st__20__p__294655__hl__baryani__fromsearch__1#entry294655

 

 

Gib sonst einfach mal bei den Rezepten, irakisch in der Suchfunktion ein, da gibts einiges:

 

http://www.schia-forum.de/index.php?app=core&module=search&do=search&fromMainBar=1

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shukran liebe Schwester,

 

ja einige Threads hatte ich mir schon angeschaut. Die Rezepte kenne ich alle schon deswegen bin ich auf der Suche nach was Neuem. Was habt ihr so die letzten Tage gekocht und was habt ihr geplant für Aid?

 

Ma salama

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamir und Qieme kenn ich auch schon, allerdings sagt mir Timman und Marak nichts. Kannst du mir das Gericht genauer beschreiben? Ich werde am Aid inshallah Dolma und Koppa machen. Als Nachspeise Kleetsche und Dahina. Allerdings habe ich ein Kleetsche Rezept das nicht ganz so ist wie ich Kleetsche einmal gegessen habe. Das Kleetsche Rezept was ich habe erinnert mehr an Plätchen, die was ich allerdings einmal gegessen habe waren total weich, ich denke die wurden mit Hefe gemacht. Kennt ihr ein Kleetsche Rezept mit Hefe?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Nein, ich denke nicht dass es an der Hefel lag sondern am Öl. Der normale Klietschee Teig wird mit Öl gemacht und dann werden sie eher fest und etwas härter. Ich denke, die Anderen die du gegessen hast wurden mit Butter gemacht, so wird der Teig weicher.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hat mal gemeint es gibt 2 verschiedene qime, das eine wird wie schon gesagt mit fleisch das man zermahlt gemacht und die andere Version die ich immer mache ist mit Hackfleisch und gelben Erbsen, welche dann fertig gekocht nochmal püriert werden. Ja Marqa ist ja das Gängiste was gegessen wird, aber irgendwann wird das auch langweilig. Tishrib mach ich auch und Timman Bagilla (keine Ahnung wie man das richtig schreibt), das ist Reis mit Dill und grünen Bohnen.

Kleetsche hab ich letztes Mal auch mit Butter und nicht mehr mit Öl gemacht, da sind sie auch besser geworden, aber trotzdem sind sie nicht wie die anderen. Meine Freundin hat gemeint, dass ihre Mutter für Kleetsche Hefe verwendet.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Hmm weisst du as Mechlame ist? (ich weiss nicht wie man das schreibt, ne Art Hackfleisch "Kuchen")

 

Sabsi ist auch immer lecker, ist zwar iranisch wird aber im Iraq auch öfters gegessen.

 

Oder Umddabac Simetsch, Maqlouba? Was hälst du davon?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waleikum salam,

 

ya ochti az zahra, ja ich kenne Mechlame und sabsi, allerding das Gericht mit Fisch kenne ich nicht. Maqlouba mag mein Mann nicht da er keinen roten Reis mag, das hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen. Gestern gabs Marqa Betinchan (Auberginen). Torschana esse ich auch gerne, ist aber nicht jedermanns Sache.

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Also Maqlouba, gibt es in ganz unterschiedlichen Variationen. Wir machen es z Bsp. nie mit rotem reis. Im grunde bezeichnet man damit lediglich Gerichte, bei denen unten im Topf Gemüse, FLeisch etc. hat und darüber dann Reis tut, dass ganze stürzt man dann kurz vor dem Servieren auf eine Platte, so dass es ein Art "Turm" in Form der Pfanne gibt. (kanns nicht sooo gut erklären^^).

 

Hier findest du ein Maqlouba-Rezept:

 

http://www.schia-forum.de/index.php?/topic/12632-ich-suche/ (im unteren Drittel)

 

Das Fischgericht findest du auch hier:

 

http://www.schia-forum.de/index.php?/topic/12632-ich-suche/page__st__20 (der 3. Beitrag von Oben)

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kol am w entkum bekair. Aid Mubarak. Ich wünsche euch allen ein frohes Fest.

Ich habe Dolma gemacht und Kleetsche, wie ich angekündigt habe. Am Sonntag sind die Kinder und ich zu einer Aid-Feier eingeladen, da werd ich Biryani machen. Danke für die vielen Vorschläge.

LG Iman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...