Zum Inhalt springen

Gebetsfleck


Aqilah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#wasalam#

 

Wann bekommt man ein Gebetsfleck? Was hat dieser Gebetsfleck für eine Bedeutung? Und bekommen es nur die Männer,weil ich es bei Frauen nie gsehen habe?

 

zb. hat Sayyid Abbas al Musawi (q.) einen,wie man auf diesem Bild deutlisch erkennen kann.

 

abbas%20musawi.jpg

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Durch die vielen Sujud die man gemacht hat, erscheint diese Markierung. In den Ahadithen wird dies als ein Zeichen eines Mu'mins erwähnt. Ob es nur Männer bekommen möchte ich gerne bezweifeln, doch dazu kann ich nichts mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wir haben das schon einmal intern bei uns diskutiert. Es kommt vom Sujud wie Br. Salman sagte.Bei einer Frau habe ich es bisher noch nie gesehen, aber wir kamen zum Entschluss das die Haut beim Mann auf der Stirn dünner ist als bei der Frau,und daher nur beim Mann sichtbar ist. :) Allah hu alam

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dieser Fleck ist auch bei Frauen sichtbar. #schaem# Ich bekomme ihn auch. Es ist dann sehr trockene Haut die zwischendurch leicht Pellt. In den Gebetspausen und wenn Ich tägl. Hautcreme benutze ist es nicht Sichtbar.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wir haben das schon einmal intern bei uns diskutiert. Es kommt vom Sujud wie Br. Salman sagte.Bei einer Frau habe ich es bisher noch nie gesehen, aber wir kamen zum Entschluss das die Haut beim Mann auf der Stirn dünner ist als bei der Frau,und daher nur beim Mann sichtbar ist. :) Allah hu alam

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Das hat denke ich mehr mit der Hornhautbildung zu tun, die beim vielen Sujud an der Stirn entsteht. Ich meine es bei einigen Frauen im Iran gesehen zu haben, bin mir aber nicht hunderprozentig sicher. Allahu 'alam :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich denke ebenfalls, dass dies etwas mit der Hornhaut zu tun hat. Ich denke dies kommt nicht alleine dadurch, dass man seine Pflichtgebete betet, sondern wirklich einiges an Sujud hinter sich gebracht hat. Aber es ist nicht so, dass jetzt jeder so etwas haben muss. Es kann auch sein, dass es Menschen gibt, die mehr Sujud hinter sich gebracht haben als eine Person mit dieser Hornhaut und trotzdem nicht diese Hornhaut bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich kenne solche flecke aber auch von den knien, nicht nur von der stirn, aber die auf der stirn sieht man eher selten, wer weiß ob es nur die hornhaut ist oder ob es wirklich auch etwas religiöses ist..

 

ich selber habe das gefühl das dieser fleck auf der stirn etwas besonderes ist, aber Allaho A3lam

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

villeicht ist genau so etwas der Grund für einen Fleck an der Stirn:

 

Imam al Sadiq berrichtete:

Mein Vater betete in tiefster Nacht, seine Niederwerfung war so lang sodass wir dachten das er einschlief.

 

Quelle: Qurb al-isnad 415.

 

In der Niederwerfung sind wir Allah am nächsten. Genau dies veranlasst die Gelehrten und auch uns dazu, ihre/unsere (Bitt)gebete etc. im sujud auf zusagen. Bei den Gelehrten ist dies sicherlich ein Sonderfall da sie denke ich mal mehr Zeit für das Beten opfern und für den sujud als wir, ohne Zweifel sind unsere Rechtschaffenen Gelehrten ohnehin auf einer anderen Spirituellen Ebne #sheikh##rose#.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

MaschaAllah ich bewundere das immer . Es gibt auch Frauen die diesen Fleck haben, bei den Männern jedoch mehr.

 

Wunderschön, Sujud hat eine sehr große Bedeutung, das schönste im Gebet ist der Sujud, bei Allah ist es der schönste Moment. Manche, kommen ins Schlaf, während sie sehr lange Sujud machen. Sub7anAllah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wunderschön, Sujud hat eine sehr große Bedeutung, das schönste im Gebet ist der Sujud, bei Allah ist es der schönste Moment. Manche, kommen ins Schlaf, während sie sehr lange Sujud machen. Sub7anAllah.

 

Ahsant !

Deswegen sollte man den letzten Sujud im Gebet länger machen, als die anderen.

 

 

Während Ramadan war ich in der Moschee und an einem Tag hat der Seyyed dort gesagt, dass Imam Ali #as# sogar Menschen, die einen Gebetsfleck hatten. getötet hat.

 

Das heißt also, wir sollten nicht danach streben einen Gebetsfleck zu bekommen, sondern Allah und den AhlylBait näher zu kommen,

ganz egal ob mit oder ohne Gebetsfleck

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Im Heiligen Qur'an heißt es:

 

[48:29]"Mohammed ist der Gesandte Allahs. Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch gütig gegeneinander. Du siehst sie sich beugen, sich niederwerfen im Gebet, Huld erstrebend von Allah und (Sein) Wohlgefallen. Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen."

 

Allerdings las ich, dass Ayatullah Bahjat (r.) folgendes diesbezüglich im Buch "Fountain of Wisdom, a Group of Teachings and Instructions by Grand Ayatullah Sheikh Bahjat" schrieb:

 

Khosroe-Shai sagte auch folgendes: "Der Sheikh (Bahjat) [,,,] sagte: 'Das Verlängern der Niederwerfung ist eine der Handlungen der Anbetung, welches das Genick des Teufels bricht. Wenn jemand seine Niederwerfung verlängert, soll er sich vor einen Spiegel stellen und den Ort seiner Niederwerfung auf der Stirn betrachten, ob die Niederwerfung Spuren auf der Stirn hinterlassen hat oder nicht. Sollte es einen Fleck geben, muss er daran reiben, bis der Fleck beseitigt ist [...].'"

 

Ich denke, das hat viel mit Riya' zu tun, die sich einschleicht in die Handlungen des Gottesdienstes. Sollte man diesen Gebetsfleck erreichen wollen, um andere darauf aufmerksam zu machen, wie gottesfürchtig man ist und um zu zeigen, dass man scheinbar viel betet, dann ist dies zweifelsohne falsch und die Untugend der Riya' ist erfolgreich. D.h. - wie Imam Khomeini (r.) ausdrückte - man führt diese Handlung, diesen Gottesdienst für die Menschen aus, sodass sie ungültig wird. Unsere Absichten sollten stets rein und auf Allah (swt) allein gerichtet sein; dieser Gebetsfleck soll nicht dazu dienen, sich selbst im besten Licht zu präsentieren, denn unser Gebet muss einzig und allein für Allah (swt) geschehen, nicht für irgendwelche Menschen, deren Bewunderung wir erzielen möchten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Im Heiligen Qur'an heißt es:

 

[48:29]"Mohammed ist der Gesandte Allahs. Und die mit ihm sind, hart sind sie wider die Ungläubigen, doch gütig gegeneinander. Du siehst sie sich beugen, sich niederwerfen im Gebet, Huld erstrebend von Allah und (Sein) Wohlgefallen. Ihre Merkmale sind auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen."

 

Allerdings las ich, dass Ayatullah Bahjat (r.) folgendes diesbezüglich im Buch "Fountain of Wisdom, a Group of Teachings and Instructions by Grand Ayatullah Sheikh Bahjat" schrieb:

 

Khosroe-Shai sagte auch folgendes: "Der Sheikh (Bahjat) [,,,] sagte: 'Das Verlängern der Niederwerfung ist eine der Handlungen der Anbetung, welches das Genick des Teufels bricht. Wenn jemand seine Niederwerfung verlängert, soll er sich vor einen Spiegel stellen und den Ort seiner Niederwerfung auf der Stirn betrachten, ob die Niederwerfung Spuren auf der Stirn hinterlassen hat oder nicht. Sollte es einen Fleck geben, muss er daran reiben, bis der Fleck beseitigt ist [...].'"

 

Ich denke, das hat viel mit Riya' zu tun, die sich einschleicht in die Handlungen des Gottesdienstes. Sollte man diesen Gebetsfleck erreichen wollen, um andere darauf aufmerksam zu machen, wie gottesfürchtig man ist und um zu zeigen, dass man scheinbar viel betet, dann ist dies zweifelsohne falsch und die Untugend der Riya' ist erfolgreich. D.h. - wie Imam Khomeini (r.) ausdrückte - man führt diese Handlung, diesen Gottesdienst für die Menschen aus, sodass sie ungültig wird. Unsere Absichten sollten stets rein und auf Allah (swt) allein gerichtet sein; dieser Gebetsfleck soll nicht dazu dienen, sich selbst im besten Licht zu präsentieren, denn unser Gebet muss einzig und allein für Allah (swt) geschehen, nicht für irgendwelche Menschen, deren Bewunderung wir erzielen möchten.

 

#wasalam#

 

Salam,

 

A7santi Schwester Mariam, was zu deinem Letzten Abschnitt villeicht noch gesagt werden sollte ist zu dem Punkt wo du sagtest das man es nicht machen sollte um den Menschen zu zeigen wie gottesfürchtig man ist etc. dies stimmt tatsächlich und ist denke ich mal jedem bewusst.Doch der wichtige Punkt,

Es existieren viele Überlieferungen vom propheten (saas) und den Imamen (as) in denen es heisst, das sobald man eine Tat ausübt die eigentlich für Allah gedacht ist, man jedoch dies tut um vor den Menschen zu prahlen oder nur um gesehen zu werden (zb. Im Freitagsgebiet), so hat man Allah dadurch Teilhaber zugeschrieben und es ist wie als hätte man die Menschen selbst angebeten (also Shirk).

 

Dies gilt auch für jene Menschen die das Gebet antreten um diesen Gebetsfleck zu bekommen und den Menschen doch zu zeigen wie gottesfürchtig sie sind (Ihre Absicht weshalb sie das Gebet antreten ändert sich). Dadurch dienen sie den Menschen und nicht Allah (swt)und schreiben ihn somit Teilhaber zu.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ahsantum, Akhi al-'Aziz.

 

Eine Überlieferung zu deinem Gesagten wäre z.B. die folgende: (Basierend auf der Autorität der oben erwähnten Überlieferer), berichtet Yazid ibn Khalifah von Imam al-Sadiq (a.), dass er sagte: "Riya' in irgendeiner ihrer Formen zählt zu Shirk (Polytheismus); wahrlich, jener der für die Leute arbeitet, dessen Lohn liegt bei ihnen, und jener, der für Allah arbeitet, dessen Lohn liegt bei Allah."

 

(Usul al-Kafi, Bd. 2, S. 402)

 

Oder: Der Erzähler dieser Überlieferung, Jarrah al-Mada'ini, berichtet von Imam al-Sadiq (a.), dass er den Imam über die Erklärung der Worte des Allmächtigen befragte, Der sagte: "Wer sich wünscht, Seinen Schöpfer zu treffen, sollte tugendhafte Taten ausführen und Allah keinen Partner in seiner Anbetung beigesellen." Imam al-Sadiq (a.) sagte: "Die Handlungen dieses Menschen, der gute Taten ausführt, aber nicht um der Segnung mit Blick auf seinen Gott willen, werden vollzogen mit dem Ziel, von den Menschen als gottesfürchtig betrachtet zu werden, und er wünscht sich, dass die Menschen Kenntnis über seine Taten haben. So ein Mensch wird zu den Polytheisten gezählt, die Allah einen Partner zuschreiben." [...]

 

(Usul al-Kafi, Bd. 2, S. 453)

 

Es empfiehlt sich auch ein Blick in die Erläuterung einer Überlieferung über Riya' von Imam Khomeini.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Danke für eure weitere Ergänzung und Wissen,liebe Geschwister. #rose#

 

dieser fleck hat aber dann nur einen wert, wenn es aus überzeugung enststeht. die khawarej und bani umaya hatten auch solche flecken. es war aber ein zeichen für ihren heuchelei und unwissenheit.

 

Also verstehe ich,dass man es auch bekommen kann wenn man ein Heuchler ist,aber auf seine Gebete achtet und überzeugt davon ist?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

An sich ist dieser Fleck nur ein Zeichen dafür, dass man viele und lange Sujud hinter sich gebracht hat. Aber ob diese Sujud nun richtig oder falsch waren ist eine andere Sache. Sie können sehr wohl falsch sein, wie man es bei den Khawarij sehen konnte und kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...