Zum Inhalt springen

ramadan ende


al shii

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#wasalam#

 

Dafür gibt es keine Fatwas,sondern das Wort unsere Führnden (h.).Wenn du al Rahil Sayyid Fadlallah (q.) folgst dann hast du am 9.September Eid,also der 8.September wäre der letzte Tag zum fasten.Bei Imam Khamenei (h.) und Sayid Sistani (h.) ist es noch unbekannt,es muss noch angkündigt werden.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Shia-Forum Team wird das Ende bzw. den Feiertag des Fastensbrechens in enem dafür angelegten Thread bekannt geben. Zu diesem Zwecke wird darum gebeten, bitte keine Threads mehr mit der Frage über das Ende des Heiligen Monats Ramadhan zu öffnen, insha'Allah. Jazaakum'Allah.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nach seyed fadlallah ist morgen eid, also eid mubarak euch allen.

hat es einen bestimmten grund, dass es noch nicht im forum veröffentlicht wurde? gibt es zweifel darüber? oder ist es sicher?

denn auf seiner deutschen seite finde ich nichts darüber, allerdings steht auf der englischen dass halt morgen eid ist.

kann ich also ganz beruhigt morgen eid feiern?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nach seyed fadlallah ist morgen eid, also eid mubarak euch allen.

hat es einen bestimmten grund, dass es noch nicht im forum veröffentlicht wurde? gibt es zweifel darüber? oder ist es sicher?

denn auf seiner deutschen seite finde ich nichts darüber, allerdings steht auf der englischen dass halt morgen eid ist.

kann ich also ganz beruhigt morgen eid feiern?

 

 

wa salam

 

#salam#

 

Das ist jetzt merkwürdig. Heute Nachmittag stand es noch auf der deutschen Seite das morgen Eid ist. Die scheinen das rausgenommen zu haben.

Aber wie du schon sagtest, auf der englischen Seite steht immer noch, dass morgen der Donnerstag Eid al-Fitr ist:

 

The blessed Eid of Al-Fitr is on Thursday, September 09, 2010.

 

Ich werde mal morgen früh die Moschee hier in Berlin anrufen und nochmals sichergehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist jetzt merkwürdig. Heute Nachmittag stand es noch auf der deutschen Seite das morgen Eid ist. Die scheinen das rausgenommen zu haben.

Aber wie du schon sagtest, auf der englischen Seite steht immer noch, dass morgen der Donnerstag Eid al-Fitr ist:

 

The blessed Eid of Al-Fitr is on Thursday, September 09, 2010.

 

Ich werde mal morgen früh die Moschee hier in Berlin anrufen und nochmals sichergehen.

 

#salam#

 

salam

 

das ist nett aber morgen früh bringt es mir ja nichts mehr ....

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Hab ich gerade im Netz gefunden.

 

 

Den aktuellen Mondwert

(ohne gewähr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

moon0003.gifOrtszeit:09.09.2010 - 03:08:26UTC:09.09.2010 - 01:08:26Julianisches Datum:2455448.54752 Alter des Mondes:0 Tage, 17 Stunden, 24 Minuten, 58 SekundenMondphase:0.59%(0% = Neumond, 100% = Vollmond) Entfernung Mond:364117 km = 57.09ErdradienWinkeldurchmesser Mond:0.547 GradEntfernung Sonne:150673704 km = 1.007AEWinkeldurchmesser Sonne: 0.5293 Grad Letzter Neumond:08.09.2010 - 10:30:12Erstes Viertel:15.09.2010 - 05:49:37Vollmond:23.09.2010 - 09:18:41Letztes Viertel:01.10.2010 - 03:53:21Nächster Neumond:07.10.2010 - 18:44:52var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));try {var pageTracker = _gat._getTracker("UA-8559005-1");pageTracker._trackPageview();} catch(err) {}

 

hier noch den link dazu http://malorny.net/moon/

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Nach Sayyed Fadlallah ist der Beginn des neuen Monates in allen Ländern bewiesen, die mit den Orten der Sichtung des Mondes einen Teil der Nacht gemeinsam haben. "Gemeinsamer Teil der Nacht" bedeutet, dass der Morgen hier nicht dämmert, bevor die Sonne dort untergeht, so dass zur gleichen Zeit hier und dort Nacht ist (So wird es auf der Seite von Sayyed Fadlallah auch definiert Link zur Seite Ende des dritten Abschnitts).

 

Gestern war es, laut der arabischen offiziellen Seite von Sayyed Fadlallah, möglich den Mond z.B. in Santa Cruz (Bolivien) (Link zur Tabelle auf der offiziellen Seite Nr. 3 in der Tabelle) zu sichten. Dort ging die Sonne (in Ihrer Zeitzone) um ca. 18:05 unter. Da der Zeitunterschied Deutschlands mit Santa Cruz 6 Stunden ist, ging die Sonne (laut der folgenden Quelle) dort bei uns heute um ca. 00:05 unter (Quelle der Aussage über den Sonnenuntergang). Da zu diesem Zeitpunkt hier in Deutschland natürlich immernoch Nacht ist, würde das heißen, dass Deutschland einen gemeinsamen Teil der Nacht mit dem Ort der Sichtung hat.

 

Logische Schlussfolgerung: Basierend auf dieser religionsrechtlichen Meinung, die der Sayyed (ra) vertreten hat, ist der Donnerstag der erste Tag in Schawwal und der Mittwoch war der letzte Tag des heiligen Monates (Solange alle Angaben stimmen).

 

PS: Nach den anderen bekannten Großgelehrten ist dies aber nicht der Fall, da sie sich in Ihrer religionsrechtlichen Meinung auf eine andere Basis stützen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen Dank für deinen Hinweis Akhi :)

Also nochmal für alle:

 

Heute ist nach dem Büro Sayyed Fadlallahs Eid al-Fitr. Ich habe auch vorhin sein Büro angerufen und sie haben bestätigt, dass heute das Eid ul Fitr Gebet um 9 Uhr stattfindet.

 

Allen ein gesegnetes Fest,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was ist mit Sayyed Qasim Alchui (ra.), habe gehört das wenn Sayyed Sistani, Eid ankündigt, die Anhänger von Sayyed Chui auch Eid haben, stimmt das?

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Ayatullah al-Khoi (qs) ist verstorben und seine Anhänger müssen in dieser Angelegenheit einen lebenden Marja' nachahmen, wie beispielsweise Sayyed Sistani (jedoch nicht zwangsläufig).

Aber so viel ich weiss, ging Ayatollah al-Khoi ebenfalls nach der Globalen Sichtungsmethode wie Sayyed Fadlallah, wallahu a'lam.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

 

warum steht auf Almanar das morgen Raid ist und bei izh erst samstag?

 

 

مكتب الوكيل الشرعي للامام الخامنائي: يوم الجمعة اول ايام عيد الفطر السعيد

علن مكتب الوكيل الشرعي للامام الخامنائي "دام ظله" في لبنان ان يوم غد الجمعة هو اول ايام عيد الفطر السعيد اعاده الله علينا وعليكم بالخير واليمن والبركة - وكل عام وانتم بالف خير. كما أعلن المجلس الشيعي الأعلى في لبنان في بيان مساء اليوم الخميس انه "ثبت لدينا بالوجه الشرعي أن يوم غد الجمعة الواقع في 10/9/2010 هو أول شهر شوال عيد الفطر، أعاده الله على المسلمين بكل خير وبركة، وعلى الأمة بالنصر

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eid ul Fitr am Samstag den 11. September

 

ed-ul-Fetr ist am Samstag den 11. September 2010

wir gratulieren Ihnen zum Id- ol- Fetr ! Wir wünschen Euch werten Fastenden die Anerkennung all Ihrer Gottesdienste, und möchten hiermit ankündigen, dass der Monat Schawal und damit Id- ol- Fetr anhand Informationen, die wir von mehreren anerkannten astronomischen Zentren Deutschlands erhalten haben, am Samstag anbrechen wird. Wir gratulieren allen Muslimen zu diesem Fest. Das gemeinsame Id- Gebet wird pünktlich am Samstag , den 11.09.2010 um 09:30 Uhr im islamischen Zentrum Hamburg verrichtet. Die Höhe der Fetr- Abgabe beträgt EUR 9,- 00 pro Person. Das Islamische Zentrum Hamburg

 

somit wird am freitag noch gefastet in deutschland und erst am SAMSTAG ist eide fetr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

auf dem Kanal Al Kawthar(iranisch) wird ebenfalls gesagt dass für Europa morgen Fest ist.

 

Haben wir denn die Erlaubnis uns auf al-Kauthar zu beziehen? Mit welcher Fatwa kann man das belegen? Die Erlaubnis uns an das IZH zu wenden haben wir aufjedenfall :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ist nun eigentlich mit Said Sistani-anhängern?

 

ich habe noch nirgends gefunden wann für uns eid ist.

aber meine verwandten sagen es ist schon heute.

 

da ich bis jetzt noch keinen beweis gesehen habe das es heute sein soll, faste ich immer noch. ich nehme aber an das erst morgen eid ist. nshallah wird es bald bekannt gegeben.

 

ärgerlich wichtige dinge immer in letzer sekunde zu erfahren *grummel*

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich weiß auch nicht warum mein cousinsfamilie schon heute feiern, aber mein vater meinte es auch (vllt hat er es im net gelesen?) naja auf jeden fall dachte ich vllt haben die in libanon schon 1 tag vorher angefangen und somit 1 tag vorher eid? und beziehen sich auf libanon.. keine ahnung

 

ich weiß auch nicht.

 

lhamdellah hör ich selten auf andere ^^

 

ich warte noch ab bis es angekündigt wird.

nshallah wird es schon heute abend angekündigt

 

trotzdem ein gesegnetes fest an alle die schon feiern.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, es kann sein, dass in Libanon der Ramadanbeginn ein Tag vorher war, das weiß ich leider nicht. Aber in Deutschland ist auf jeden Fall höchstens morgen oder eben übermorgen Eid, da kannst du dir sicher sein, Schwester.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...