Zum Inhalt springen

ramadan ende


al shii

Empfohlene Beiträge

salam danke dir bruder

 

für mich ist es ja kein problem

 

nur meine schwester (die nur kurz in deutschland zu besuch ist) richtet sich immer nach dem was unser cousin sagt.. naja und sie haben auch alle in libanon angefangen zu fasten..

ich habe aber in einem anderem thread gelesen das man sich nach dem land in dem man sich befindet richten muss und wenn man in libanon zb (blöder weise oder vllt glücklicherweise?) einen tag früher angefangen hat zu fasten, in deutschland trotzdem dann einen tag mehr fasten müssen/dürfen

 

naja andere zu überzeugen ist halt schwer, wer hört schon auf ein "kleines" mädchen,

zum glück fastet zu mindest meine mama heute noch mit mir

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#bismillah#

#salam#

 

Das ist falsch, das Zentrum in London, sagt etwas anderes und sie sind maßgebend, nicht irgendein Sheikh. Abgesehen davon ist es wie erwähnt unmöglich das heute in Deutschland Eid ist.

 

#salam#

 

 

Salam Bruder

 

Wir haben angerufen und alle meinten das wir heite Ei3d machen sogar Pflicht sie haben die Mond gesehen sogar sheiks , ich meinte und was ist wegen Sayed Sistani?

Dan meinte er mach Ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist falsch, das Zentrum in London, sagt etwas anderes und sie sind maßgebend, nicht irgendein Sheikh. Abgesehen davon ist es wie erwähnt unmöglich das heute in Deutschland Eid ist.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Warum ist es unmöglich?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat einen Shkeih angerufen und gefragt ob heute ei3d für Sayed Sistani ist

 

Er meinte Ja in europa ist auch heute und er soll essen.

 

(was ich gemacht habe):D

 

 

 

salam alaykom

 

nach einer fatwa von sayed sistani reicht es NICHT aus, wenn ein mujtahid (oder wie in deinem fall der shekh dann) sagt, das 3eed ist.

 

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

salam alaykom

 

nach einer fatwa von sayed sistani reicht es NICHT aus, wenn ein mujtahid (oder wie in deinem fall der shekh dann) sagt, das 3eed ist.

 

 

fee aman Allah

 

 

 

 

 

Salam Schwester

 

Naja..wieso haben dan alle die aus Libanon die Sayed Sistani ei3d?

Naja wen es so were würde es nicht meine schuld sein:)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester

 

Naja..wieso haben dan alle die aus Libanon die Sayed Sistani ei3d?

Naja wen es so were würde es nicht meine schuld sein:)

 

wasalam

 

salam alaykom

 

wenn es so wäre, dann wäre es sehr wohl deine schuld bruder.

wenn dein marja in seiner fatwa sagt, dass es nicht reicht, wenn ein mujtahid sagt, dass es 3eed ist, dann musst du dich daran halten.

du kannst dir ja nicht fatawa nach belieben aussuchen oder ablehnen.

was man im libanon macht ist unwichtig.

nach sayed sistani gilt die lokale mondsichtung.

 

und hier die fatwa

 

The 1st day of any month will not be proved by the verdict of a Mujtahed and it is better to observe precaution.

 

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ist jetzt mit den leuten die ihr fasten gebrochen haben (sie taten es ja nicht absichtlich im sinne von das sie es besser wussten und dennoch taten, sie gingen ja davon aus das es stimmt was die ganzen libanesen bzw sogar der sheikh sagte) müssen sie koffara zahlen und den tag "einfach" nur nachholen? oder was muss man in so einem fall tun?

 

mich betrifft es ja zum glück nicht-alhamdellah

 

aber meine schwester zum beispiel, ich glaube sie ging auch nach den ganzen verwandten in libanon.. sie hat die ganze zeit gefastet obwohl sie hochschwanger ist, muss sie jetzt auch für den heutigen tag koffara zahlen und den tag nachholen? oder war es sowieso keine pflicht für sie zu fasten?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...