Zum Inhalt springen

37 L Erde wie viel Kg?


tammam

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

1L Wasser = 1 Kg

 

Aber bei 37 L Blumenerde ist ja nicht 37 kg.

 

Weil Erde schwerer ist als Wasser, also wie rechnet man das dann aus

 

genauso mit benzin 60L Benzin ist auch nicht 60 kg, weil benzin auch schwerer ist als wasser, ich glaub da gibt es bestimmte Formeln!! Aber wie!?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

1L Wasser = 1 Kg

 

Aber bei 37 L Blumenerde ist ja nicht 37 kg.

 

Weil Erde schwerer ist als Wasser, also wie rechnet man das dann aus

 

genauso mit benzin 60L Benzin ist auch nicht 60 kg, weil benzin auch schwerer ist als wasser, ich glaub da gibt es bestimmte Formeln!! Aber wie!?

 

salam

 

#salam#

 

Dichte = Masse / Volumen

Beispiel:

Du hast ja angegeben, dass 1 Liter Wasser 1 kg wiegt.

Berechnet wird es folgendermaßen:

Wasser hat eine Dichte von ca. 998,203 kg/m³. Dies kannst du in Tafelwerken nachschlagen bzw. dieser Wert ist meistens gegeben. Jetzt wollen wir wissen, wie viel 1 Liter Wasser wiegt. 1000 Liter entsprechen 1m³. Also ist ein Liter 1/1000 m³.

 

Rechnung: Masse = Dichte * Volumen

 

998,203 kg/m³ * 1/1000 m³ = 0,998203 kg

 

Also wiegt 1 Liter Wasser 0,998203 kg - somit ~1 kg.

 

Ähnlich machst du es auch mit anderen Stoffen. Du musst eigenltich nur die Dichte raussuchen und dann kannst du entsprechend obiger Formel nach den gewünschten Werten umstellen.

 

#salam#

 

 

PS: Ich habe dir die Dichte von Blumenerde rausgesucht. Sie beträgt laut Wikipedia 400-500 kg/m³.

 

Ich rechne mal mit 450 kg/m³.

 

Deine Frage war, wie viel 37 Liter Erde wiegen. Wie schon gesagt ist 1 Liter = 1/1000 m³ --> Also sind 37 Liter = 37/1000m³.

 

Rechnung:

Masse = Dichte * Volumen

37/1000m³ * 450 kg/m³ = 16,65 kg.

 

( An dieser Stelle sei gesagt, dass die Dichte von Blumenerde geringe ist als die von Wasser. Deshalb auch ein geringeres Gewicht )

 

Übrigens: Wikipedia sagt:

Blumenerde wird in der Regel nicht nach Gewicht verkauft, sondern nach Volumen. Dadurch soll vermieden werden, dass der Anbieter die Produktmenge durch einen höheren Wasseranteil streckt.

 

Inshallah konnte ich dir hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...