Zum Inhalt springen

Wer ist Buchari?


Rasheed

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum wa rahmatullahi wa barakathu

 

ich bin sünniten und möchte mich auch zu wort melden inshAllah

 

@ turuq

 

1. die Ahlul sunnah wal jam3a sagt NIEMALS dass die überlieferungen von sahih bucharyy alle stimmen und sahih sind!

das sagen die WAHABITEN!!!

2. wenn du wirklich mit leuten von Ahlul sunnah wal jama3a zutun hast dann müsstest du wissen das bucharyy garnich so oft als beweis für handlungen genommen wird

aber wahabiten nehmen fast nur von ihm

 

da jeder hadithsammler nach seinen kriterien hadithe beurteilt, ist es normal dass das was in sahih bucharyy steht bei abu dawud dann als daif seingestuft wird

 

bruder wenn du schon so eine meinung vertrittst dann bitte aber zieh nicht die leute der ahlul sunnah in den dreck!heul.gif sowas ist traurig

genau wie es traurig ist wenn ich shiiten sehe die nichts über sich wissen aber ihre gemeinschaft ins schwarze-licht rücken!traurig.gif

 

 

ich hoffe dass ich niemanden angegriffen habe und wenn dann verzeiht mir oder schreibt es mir dann entschuldige ich mich ganz herzlich dafür

 

salam aleikum wa rahmatullahi wa barakathu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum wa rahmatullahi wa barakathu

 

 

genau wie es traurig ist wenn ich shiiten sehe die nichts über sich wissen aber ihre gemeinschaft ins

 

salam aleikum wa rahmatullahi wa barakathu

 

 

#bismillah#

#salam#,

 

was willst du damit sagen, oder kannst du ein konkretes Beispiel nennen.

 

Wir, die Shia, haben für all unsere Überzeugungen Argumente, die wir mit Hadithen (viele sind auch sunnitisch) bestätigen können. Wer es nicht glaubt soll einfach fragen. Was man danach glaubt bleibt jedem selber überlassen.....aber ich denke die Mehrheit hier behauptet nichts ohne nötige Beweise.

 

Dafür haben wir dieses Forum übrigens: Um unwissen auszuräumen und Menschen die Möglichkeit zu geben, wahre Fakten über die Shia zu erhalten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

was willst du damit sagen, oder kannst du ein konkretes Beispiel nennen.

 

Wir, die Shia, haben für all unsere Überzeugungen Argumente, die wir mit Hadithen (viele sind auch sunnitisch) bestätigen können. Wer es nicht glaubt soll einfach fragen. Was man danach glaubt bleibt jedem selber überlassen.....aber ich denke die Mehrheit hier behauptet nichts ohne nötige Beweise.

 

Dafür haben wir dieses Forum übrigens: Um unwissen auszuräumen und Menschen die Möglichkeit zu geben, wahre Fakten über die Shia zu erhalten.

 

#salam#

 

aleikum salam

bruder weiß du manchmal hab ich das gefühl du hast ein problem mit mir!traurig.gif

 

ich meinte damit das einige sunniten "dumme" dinge sagen und anderen leute denken es wäre so

zb wie der bruder geschrieben hat dass in sahih alle hadithe sahih sind oder dass alle hadithe darin stimmen

aber das muss nicht sein denn bucharyy hat diese hadithe nur nach seinem wissen bewertet!!!

 

und so gibt es auch bei shiiten leute die dann sagen dass eine sache so und so ist obwohl das nicht stimmt und die leute die dann keine shia sind denken dann über diese leute falsch!

 

ich hoffe man hat es jetzt verstanden ansonsten schreib ich es nochmal lol.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleikum salam

bruder weiß du manchmal hab ich das gefühl du hast ein problem mit mir!traurig.gif

 

 

wa salam

 

 

#bismillah#

#salam#,

 

sollte dies wirklich so sein, dann tut es mir leid. Es war nicht von mir beabsichtigt einen solchen Eindruck bei dir zu hinterlassen. Vielleicht drücke ich mich manchmal zu direkt aus #schaem#

 

Ich weiß nun was du damit meintest, und muss dir vollkommen zustimmen:

 

Egal wo, überall gibt es Menschen die falsche Dinge sagen und Wahrheiten verdrehen. Wir versuchen dem, wie schon erwähnt, mit diesem Forum vorzubeugen und die Allgemeine Auslegung der Shia verständlich zu machen.

 

Wie gesagt : Habe mich nur auf die Aussage bezogen, die ich ein wenig missinterpretiert habe. Das sollte nichts persönliches sein ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

1. die Ahlul sunnah wal jam3a sagt NIEMALS dass die überlieferungen von sahih bucharyy alle stimmen und sahih sind!

das sagen die WAHABITEN!!!

Ahmad Schakir sagte:

"Die unbestrittene Wahrheit unter den Gelehrten der Haditheinstufung [...] ist, dass alle Hadithe in den beiden Sahih-Werken authentisch sind, und kein einziges eine Schwäche oder Kritikpunkt enthält."

[
الباعث الحثيث شرح اختصار علوم الحديث ص35
]

 

2. wenn du wirklich mit leuten von Ahlul sunnah wal jama3a zutun hast dann müsstest du wissen das bucharyy garnich so oft als beweis für handlungen genommen wird

aber wahabiten nehmen fast nur von ihm

 

Al-Imam Al-Nawawi sagte:

"Der Gelehrten sind darüber übereingekommen, dass die authentischsten Bücher nach dem edlen Quran die beiden Sahih-Werke von al-Bukhari und Muslim sind, und die Ummah nahm beide mit Akzeptanz entgegen."

[ شرح النووي على صحيح مسلم 1/24 ]

 

Al-Schawkani sagte:

"Wisse, dass es erlaubt ist Hadithe, welche in den beiden Sahih-Werken oder in einem von beiden enthalten sind, ohne Nachforschung als Beweis benutzt werden dürfen, da sie notwendigerweise authentisch sind und die Ummah das was in ihnen beiden ist mit Akzeptanz aufgenommen hat."

[نيل الأوطار 1/22]

 

Ich frage dich: Von was für Leuten redest du, welche nicht die beiden authentischsten der sechs Bücher als Beweise nehmen? Was nehmen sie sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Ahmad Schakir sagte:

"Die unbestrittene Wahrheit unter den Gelehrten der Haditheinstufung [...] ist, dass alle Hadithe in den beiden Sahih-Werken authentisch sind, und kein einziges eine Schwäche oder Kritikpunkt enthält."

[
الباعث الحثيث شرح اختصار علوم الحديث ص35
]

 

 

 

Al-Imam Al-Nawawi sagte:

"Der Gelehrten sind darüber übereingekommen, dass die authentischsten Bücher nach dem edlen Quran die beiden Sahih-Werke von al-Bukhari und Muslim sind, und die Ummah nahm beide mit Akzeptanz entgegen."

[ شرح النووي على صحيح مسلم 1/24 ]

 

Al-Schawkani sagte:

"Wisse, dass es erlaubt ist Hadithe, welche in den beiden Sahih-Werken oder in einem von beiden enthalten sind, ohne Nachforschung als Beweis benutzt werden dürfen, da sie notwendigerweise authentisch sind und die Ummah das was in ihnen beiden ist mit Akzeptanz aufgenommen hat."

[نيل الأوطار 1/22]

 

Ich frage dich: Von was für Leuten redest du, welche nicht die beiden authentischsten der sechs Bücher als Beweise nehmen? Was nehmen sie sonst?

 

nein du schreibst so als ob nur bucharyy geben würden aber es kommen andere bücher in frage soviele andere gibt es noch

und ich sage nicht dass man bucharyy nicht nimmt aber deine aussage dass alles in bucharyy richtig ist ist falsch! bzw das alles sahih ist

es gibt in bucharyy hadithe die als erfunden eingestuft worden sind also bitte sag mir jetzt nicht wir sunniten glauben auch noch ein erfunde hadithe

ach egal bruder hab keine lust zu diskutieren

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Darüber dass sie nicht vollständig authentisch sind herrscht indes Einstimmigkeit, schließlich wurden einige Hadithe von den Autoren der Bücher selbst für schwach befunden.

Verstehe, davon sind aber Muslim und Bukhari ausgenommen, da sie komplett authentisch sind.

 

Es ist nicht möglich, dass ein authentisches Hadith dem Quran widerspricht genauso wie es unmöglich ist, dass eine Ayah einer anderen widerspricht.

Verstehe, falls doch, so muss dieser Hadith falsch sein, wenn dieser Hadith falsch ist, so sind die Sahihayn nicht mehr Sahih.

 

Wenn dem so wäre, so dürfte man nicht nur die widersprüchlichen Hadithe ablehnen, sondern man müsste alle ablehnen, denn der Beweis für die Falschheit der gesamten Hadithwissenschaft wäre erbracht.

Ja, natürlich. Vielen dank, lieber Bruder. Jetzt bin ich mir in diesem Punkt sicher und habe mich vergewissern können. Es bleibt nur noch ein Punkt.

 

Was zum Hadith gehört ist authentisch. In diesem Fall gehört es nicht zum Hadith, sondern es ist eine angehängte Bemerkung eines der Überlieferer, welche auch als solche zu erkennen ist.

Er wird in der Überlieferungskette erwähnt. Der Zusatz ist nur in seiner Überlieferung zu finden, daher werden die Worte ihm zugeordnet.

Nun, um ehrlich zu sein ist es für den Laien nicht als Solches zu erkennen. Wenn ein normaler Sunnite diesen Hadith liest, muss er davon ausgehen, dass der Prophet (s.) Selbstmord begehen wollte. Das ist das erste Problem. Das zweite Problem ist jedoch schwerwiegender. Wie kann es sein, dass in der Überlieferungskette jemand ist, der etwas hinzufügt von dem was er hört. Ist so jemand noch vertrauenswürdig? Ist es nicht eine Fälschung, wenn man etwas von sich heraus zu einem Hadith hinzufügt? Ist ein Hadith nicht etwas, was zurück zum Propheten (s.) führen muss? Hier hat also einer der Überlieferer einfach etwas gehört und sie zu einem Hadith hinzugefügt. Und somit hat er diesen Hadith verfälscht und vielleicht viele Sunniten stark verwirrt. Meine Frage ist hier also, wie kann man so etwas wie einen falschen Zusatz zu lassen? Das sind erlogene Gerüchte über den Propheten (s.), doch es steht überall so da, als wäre es ein Hadith von 'Aischa. Auch auf den Seiten die du mir gepostet hast, wird nichts von einem Zusatz von Al-Zuhri erwähnt. Hier geht es nicht darum, ob es wirklich von Al-Zuhri ist oder nicht, sondern vielmehr, was für einen Eindruck dieser Hadith macht und wie die Seiten ihn wiedergeben. Die arabische Seite sagt nur بسم الله الرحمن الرحيم كتاب التعبير باب أول ما بدئ به رسول الله صلى الله عليه وسلم من الوحي الرؤيا الصالحة wie kann das also sein? Das heißt, man müsste dies dann überall erwähnen und logische Konsequenzen ziehen, die fehlen mir hier aber. Und wie erkennt man denn, ob es zum Hadith dazu gehört oder nicht? Also sowohl im Arabischen als auch im Englischen sieht es so aus, als wäre es ein Teil des Hadithes.

 

Und wie kann es sein, dass ein anderer Sunnite dir widerspricht? Sind denn nun alle Ahadith Sahih oder nicht? Zudem gingst du auf die Frage mit dem Makruh nicht mehr ein.

 

Ansonsten würde ich, durch die Informationen die du mir gegeben hast, gerne auf ein anderes Thema eingehen. Wie wir nun herausgefunden haben, sind alle Ahadithe Sahih in den Sahihayn. Somit müsstest du jeden Hadith annehmen und über diesen Hadith nachdenken. Wenn ein Hadith ein Verhalten von einer Person zeigt, dass gegen den Quran spricht und somit falsch ist, müssten logische Konsequenzen folgen, richtig? Man müsste dann in diesem Punkt gegen diese Person sprechen, da sie einen Fehler begeht, sind wir uns in diesem Punkt einig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nun, um ehrlich zu sein ist es für den Laien nicht als Solches zu erkennen. Wenn ein normaler Sunnite diesen Hadith liest, muss er davon ausgehen, dass der Prophet (s.) Selbstmord begehen wollte. [...] Meine Frage ist hier also, wie kann man so etwas wie einen falschen Zusatz zu lassen? [...] Das heißt, man müsste dies dann überall erwähnen und logische Konsequenzen ziehen, die fehlen mir hier aber.

Das Werk Sahih al-Bukhari ist von seinem Autor geschrieben worden und abgeschlossen. Man kann nicht hinterher einfach daran herumändern wie einem bliebt, weswegen man es eben überall so findet wie es Bukhari festgehalten hat - mit Ausnahme der deutschen Übersetzung, welche eindeutig fehlerhaft ist. Ich gebe zu, dass die Sache mit diesem Zusatz nicht optimal ist und es besser gewesen wäre diese Aussage wegzulassen. Aber niemand behauptet Sahih al-Bukhari sei ein perfektes Buch ohne jeden Makel. Es ist fraglich ob ein Mensch ein solches überhaupt verfassen kann. Was wir sagen ist: Alle Hadithe mit vollständiger Überlieferungskette darin sind authentisch, denn ihre Authentizität wurde von den Hadithgelehrten in der Zeit von Bukhari sowie den späteren bestätigt.

 

Zu der Frage wie der Laie solche Dinge erkennen kann ist die Antwort: Er sollte die Erläuterung lesen, denn z.B. in al-Fath - der wohl bekanntesten Erläuterung von Sahih al-Bukhari - wird diese Sache gut dargelegt.

 

Das zweite Problem ist jedoch schwerwiegender. Wie kann es sein, dass in der Überlieferungskette jemand ist, der etwas hinzufügt von dem was er hört. Ist so jemand noch vertrauenswürdig? Ist es nicht eine Fälschung, wenn man etwas von sich heraus zu einem Hadith hinzufügt? Ist ein Hadith nicht etwas, was zurück zum Propheten (s.) führen muss?

Ich sehe nicht wo dies ein Fragezeichen hinter seine Vertrauenswürdigkeit setzen würde, denn er hat diese Sache ja nicht Aischa zugeschrieben. Sein Bericht mag als mursal und damit schwach sein, eine Fälschung ist es aber gewiss nicht.

 

Und wie kann es sein, dass ein anderer Sunnite dir widerspricht? Sind denn nun alle Ahadith Sahih oder nicht?

Soll er Beweise für seine Behauptungen bringen. Reden kann man viel. Es mag übrigens einige Gelehrte gegeben haben, welche einige Hadithe für schwach befunden haben, diese waren allerdings Ausnahmen, während sich die Mehrheit über die Authentizität einig ist, soweit dass ein Konsens darüber berichtet wird. Von den von Schiiten beanstandeten Hadithen sind meines Wissens allerdings keine unter denen, an welchen Kritik geübt wurde. Ohnehin ist es kein Problem wenn ein Hadithgelehrter (nicht Laie XY!) ein Hadith aufgrund seiner Überlieferungskette mit den Methoden der Hadithwissenschaft anzweifelt. Das ist zulässig. Wenn man jedoch Hadithe an deren Überlieferungskette nichts auszusetzen ist wegen ihres Inhaltes anzweifelt, so ist das ein großes Problem.

 

Zudem gingst du auf die Frage mit dem Makruh nicht mehr ein.

Ich sage dies bedarf einer Definition, denn es ist ein Begriff des Fiqh. Beispielsweise benutzen Fuqaha es um eine Handlung zu bezeichnen, die der Prophet selbst tat wobei er gleichzeitig die Menschen anwies sie sie nicht zu tun. In so einem Fall erübrigt sich die Frage.

 

enn ein Hadith ein Verhalten von einer Person zeigt, dass gegen den Quran spricht und somit falsch ist, müssten logische Konsequenzen folgen, richtig? Man müsste dann in diesem Punkt gegen diese Person sprechen, da sie einen Fehler begeht, sind wir uns in diesem Punkt einig?

Wenn jemand einen Fehler begangen hat, so muss man diesen Fehler als solchen anerkennen. Was du jetzt genau mit "gegen diese Person sprechen" meinst müsstest du näher erläutern. Am Besten du wirst direkt konkret, denn du willst ja sicher auf etwas hinaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Um die Diskussion ein bisschen zu verkürzen...

 

Sahih Bukhary und Sahih Muslim wurden des öfteren kritisiert von den Hadithgelehrten. Auch sind einige Überlieferungen falsch vom Inhalt etc. Die HAdithgelehrten wunderten sich auch desöfteren wie es sein konnte das Bukhary diesen und jenen Hadith mit in seinem Buch einbrachte.

 

Kritik zu Bukhary und Muslim etc. mit Quellen Angabe findet ihr hier auf folgender Sunnitischer Seite:

 

http://www.islamieducation.com/en/miscellaneous/muslim-and-bukhari-are-the-only-source-of-sunnah.html

 

Dort sind auch die falschen Hadithe aufgelistet deren Falschheit von den Gelehrten erklärt wurde, und gleichzeitig auch Bukhary kritisiert wurde.

 

Ist ein sehr langer Vortrag, aber ich empfehle euch ihn Durchzulesen, dort werden viele eurer Fragen beantwortet,

 

wie gesagt ich wollte so manches übersetzen, hatte jedoch keine Zeit, daher müsstet ihr es in Englisch lesen, ist aber sehr leichtes englisch, für jene die diese Sprache nciht so gut beherschen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Mohamad A.:

 

Wenn es hier nur um das Austauschen von Links geht, so kann ich auch mit welchen dienen:

 

شبهات حول السنة النبوية

 

#salam#

 

Lieber Bruder du gehst die Sache viel zu emotional an, was möchtest du dieser Sunnitischen Seite vorwerfen, das die Zitate alle nur erlogen und erdichtet sind?

 

Natürlich gibt es hinsichtlich von Bukhary Kritiker, es gibt jedoch auch Befürworter dieses Werkes die sozusagen keine Kritik zulassen.

 

Du musst es beidseitig sehen, auf beiden Seiten sind großartige Namen vertreten.

 

Mit Kritik ist nicht das Leugnen des Kompletten Buches gemeint, es handelt sich bei der Kritik um einzelne Überlieferungen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich gehe die Sache überhaupt nicht emotional an, jedoch muss man sich fragen wie vertrauenswürdig eine solche Zusammenstellung von Aussagen ist, wenn dort versucht wird einigen Gelehrten anzudichten sie hätten einige Hadithe in den Sahihayn für schwach befunden, obwohl eben diese in Wahrheit sogar einen Ijma (!) überliefert haben, dass alle Hadithe darin authentisch sind. Man müsste daher alle Aussage nachprüfen und den Kontext anschauen. Zur Gewohnheit der alten Gelehrten zählte, dass sie jede ihnen bekannte Meinung erwähnten und zum Schluss ein Fazit zogen. Durch "geschicktes" Zitieren lässt sich daher viel zusammenbasteln. Ich persönlich habe nicht die Zeit mich da durchzuwühlen, und da du auch einfach nur einen Link gesetzt hast habe ich auch einen Link zu den Antworten auf häufig vorgebrachte Angriffe gegen die Sahihayn gebracht. So einfach ist das.

 

Ohnehin frage ich mich welches Ziel dein Angriff auf die Sahihayn überhaupt hat? Nehmen wir an einige Hadithe wären aufgrund ihrer Überlieferungskette schwach. Welche Folge hätte das? Doch gar keine. Deswegen geht es dann ja weiter. Ständig lese und höre ich diese unsäglichen Angriffe auf Abu Hurairah. Auch auf diese gibt es ausreichende Antworten. Aber was soll das alles? Was bezweckt man damit? Bin ich besser beraten wenn ich Bukhari und Muslim durch Kulayni und Majlisi ersetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, dass die Sache mit diesem Zusatz nicht optimal ist und es besser gewesen wäre diese Aussage wegzulassen.

Verstehe, es ist sehr schön Einsicht bei dir finden zu können. Dies macht die Unterhaltung natürlich angenehmer.

 

niemand behauptet Sahih al-Bukhari sei ein perfektes Buch ohne jeden Makel. Was wir sagen ist: Alle Hadithe mit vollständiger Überlieferungskette darin sind authentisch, denn ihre Authentizität wurde von den Hadithgelehrten in der Zeit von Bukhari sowie den späteren bestätigt.

So ausgedrückt macht es natürlich Sinn und widerspricht der Aussage des anderen sunnitischen Bruders nicht. Deine Aussage am Anfang war ja, dass ganz Sahih al-Bukhari Sahih wäre und keinen Makel hätte. Nun kamen wir darauf, dass es Zusätze gibt, die in Sahih Bukhari für den Laien nicht als Solches zu erkennen sind und nicht authentisch sind. Da sie wie du sagtest, von einem hinzugefügt wurde. Jetzt konnten wir auch klären, dass Bukhari doch kein perfektes Buch ohne Makel sei. Die Ahadithe mit vollständiger Kette sind authentisch, und nicht die Ahadithe die in Bukhari auftauchen. Also den Authentisch-Stempel kriegen sie immer noch durch ihre Kette und nicht durch das alleinige Auftauchen in diesen Büchern.

 

Ich sehe nicht wo dies ein Fragezeichen hinter seine Vertrauenswürdigkeit setzen würde, denn er hat diese Sache ja nicht Aischa zugeschrieben. Sein Bericht mag als mursal und damit schwach sein, eine Fälschung ist es aber gewiss nicht.

Aber wir sind uns einig, dass es eine erlogene Geschichte ist? Irgendjemand muss dieses Gerücht ja als Erster fabriziert haben. Ich sage nicht, Al-Zuhri wäre ein Lügner, sondern irgendwo ist eine Gerüchteküche gewesen wo man solche falschen Geschichten erfand. Irgendein Sahabi muss damit ja angefangen haben, darin sind wir uns einig?

 

Ohnehin ist es kein Problem wenn ein Hadithgelehrter (nicht Laie XY!) ein Hadith aufgrund seiner Überlieferungskette mit den Methoden der Hadithwissenschaft anzweifelt. Das ist zulässig.

Also ist es erlaubt für uns, wenn wir die Sahihayn anzweifeln, aufgrund unserer Hadithwissenschaft.

 

Wenn man jedoch Hadithe an deren Überlieferungskette nichts auszusetzen ist wegen ihres Inhaltes anzweifelt, so ist das ein großes Problem.

Verstehe. Somit musst du Ahadith akzeptieren, die eine gute Kette haben und in den Sahihayn auftauchen. Egal wie der Inhalt ist.

 

Beispielsweise benutzen Fuqaha es um eine Handlung zu bezeichnen, die der Prophet selbst tat wobei er gleichzeitig die Menschen anwies sie sie nicht zu tun.

Wie kann es sein, dass der Prophet (s.) Etwas sagt und etwas Anderes tut? Ist das kein Widerspruch und ein Widerspruch gegen den Quran?

 

Wenn jemand einen Fehler begangen hat, so muss man diesen Fehler als solchen anerkennen. Was du jetzt genau mit "gegen diese Person sprechen" meinst müsstest du näher erläutern.

Alhamdulillah, da sind wir uns ebenfalls einig. Nun, ganz einfach. Man darf nicht darüber hinwegsehen, man muss über diesen Fehler sprechen und die logischen Konsequenzen daraus ziehen. Sind wir uns auch einig darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich gehe die Sache überhaupt nicht emotional an, jedoch muss man sich fragen wie vertrauenswürdig eine solche Zusammenstellung von Aussagen ist, wenn dort versucht wird einigen Gelehrten anzudichten sie hätten einige Hadithe in den Sahihayn für schwach befunden, obwohl eben diese in Wahrheit sogar einen Ijma (!) überliefert haben, dass alle Hadithe darin authentisch sind. Man müsste daher alle Aussage nachprüfen und den Kontext anschauen. Zur Gewohnheit der alten Gelehrten zählte, dass sie jede ihnen bekannte Meinung erwähnten und zum Schluss ein Fazit zogen. Durch "geschicktes" Zitieren lässt sich daher viel zusammenbasteln. Ich persönlich habe nicht die Zeit mich da durchzuwühlen, und da du auch einfach nur einen Link gesetzt hast habe ich auch einen Link zu den Antworten auf häufig vorgebrachte Angriffe gegen die Sahihayn gebracht. So einfach ist das.

 

Ohnehin frage ich mich welches Ziel dein Angriff auf die Sahihayn überhaupt hat? Nehmen wir an einige Hadithe wären aufgrund ihrer Überlieferungskette schwach. Welche Folge hätte das? Doch gar keine. Deswegen geht es dann ja weiter. Ständig lese und höre ich diese unsäglichen Angriffe auf Abu Hurairah. Auch auf diese gibt es ausreichende Antworten. Aber was soll das alles? Was bezweckt man damit? Bin ich besser beraten wenn ich Bukhari und Muslim durch Kulayni und Majlisi ersetze?

 

 

#bismillah#

#salam#

 

Es muss nicht gleich bedeuten:"Bin ich besser beraten wenn ich Bukhari und Muslim durch Kulayni und Majlisi ersetze?" Du bist dann besser beraten wenn du einen Hadith nimmst der keinen Wiederspruch zum Quran und der Sunnah aufweist! Egal ob Sahih Muslim etc. ...

Und ich möchte gern von dir, dass du auf das Video anwortest was ich gepostet habe!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Du bist dann besser beraten wenn du einen Hadith nimmst der keinen Wiederspruch zum Quran und der Sunnah aufweist!

"Für mich steht Genussehe im Widerspruch zum Quran, deswegen sind für mich alle Überlieferungen die etwas gegenteiliges behaupten falsch." Wäre das eine akzeptable Methodik deiner Meinung nach, oder ist es nicht vielmehr so, dass wir den Quran im Lichte der Sunnah verstehen müssen?

 

Und ich möchte gern von dir, dass du auf das Video anwortest was ich gepostet habe!

Habe keine Lust auf eine zehnminütige Dia-Show mit Gedudel. Setze das bitte als Text rein wenn du eine Antwort möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

"Für mich steht Genussehe im Widerspruch zum Quran, deswegen sind für mich alle Überlieferungen die etwas gegenteiliges behaupten falsch." Wäre das eine akzeptable Methodik deiner Meinung nach, oder ist es nicht vielmehr so, dass wir den Quran im Lichte der Sunnah verstehen müssen?

 

Ja dies wäre eine akzeptable Methodik lieber Bruder, nur das es im Fall Muta nicht angewendet werden kann da der Koran selbst die Muta beweist :), aber das wäre nun ein anderes Thema. Würde es gegen den Koran sprechen so würde wir es nicht annehmen.

 

Natürlich müssen wir den Koran im Lichte der Sunnah verstehen, nur wenn wir sagen das die Sunnah nicht dem Koran wiedersprechen kann (außer wenn es falsche Hadithe sind) dann stützen wir uns auf Koranverse wie jener:

[53.2] Euer Gefährte (Mohammed) ist weder verirrt, noch ist er im Unrecht,

[53.3] Noch spricht er aus Begierde

 

Das heisst sozusagen das Prophet nichts anderes als eine Offenbarung ausspricht durch die Inspiration Gottes und nicht einfach irgendetwas aus seiner eigene Begierde preisgibt, da sind wir uns denke ich mal einig

 

Genau deswegen kann die Sunnah nicht dem Koran widersprechen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nur das es im Fall Muta nicht angewendet werden kann da der Koran selbst die Muta beweist [....]. Würde es gegen den Koran sprechen so würde wir es nicht annehmen.

 

Allah sagt im Quran, dass es verboten ist mit einer Frau zu verkehren, es sei denn es ist die Ehefrau oder sie gehört zum Besitz der Rechten. Und er sagt, dass man eine Ehefrau, zwei, drei oder vier heiraten darf. Und er sagt, dass die Ehefrau erbt.

 

Doch was die Genussfrauen angeht, so darf man so viele heiraten wie man möchte und ist nicht auf vier beschränkt bzw. man kann sich auch dann eine Genussfrau nehmen, wenn man schon vier Ehefrauen hat. Und die Genussfrau bekommt nichts vom Erbe.

 

Entweder die Genussfrau ist eine Ehefrau, dann hat man ihr wider dem Quran ihr Recht auf das Erbe genommen und es entgegen dem Quran erlaubt mehr als vier von ihnen zu heiraten, oder sie ist keine Ehefrau, dann hat man entgegen dem Quran den Verkehr mit anderen außer der Ehefrau und dem Besitz der Rechten erlaubt gemacht. Es ist also egal wie man es dreht, so oder so widerspricht es dem Quran, es sei denn man sagt, dass eine Sonderregelung für die Genussfrauen auch allein aus dem Hadith begründet werden kann. Aber das ist ja was ihr ablehnt. Daher müsstet ihr eigentlich die Hadithe über die Genussehe zurückweisen, so wie ihr die Hadithe der Sahihayn zurückweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Allah sagt im Quran, dass es verboten ist mit einer Frau zu verkehren, es sei denn es ist die Ehefrau oder sie gehört zum Besitz der Rechten. Und er sagt, dass man eine Ehefrau, zwei, drei oder vier heiraten darf. Und er sagt, dass die Ehefrau erbt.

 

Doch was die Genussfrauen angeht, so darf man so viele heiraten wie man möchte und ist nicht auf vier beschränkt bzw. man kann sich auch dann eine Genussfrau nehmen, wenn man schon vier Ehefrauen hat. Und die Genussfrau bekommt nichts vom Erbe.

 

Entweder die Genussfrau ist eine Ehefrau, dann hat man ihr wider dem Quran ihr Recht auf das Erbe genommen und es entgegen dem Quran erlaubt mehr als vier von ihnen zu heiraten, oder sie ist keine Ehefrau, dann hat man entgegen dem Quran den Verkehr mit anderen außer der Ehefrau und dem Besitz der Rechten erlaubt gemacht. Es ist also egal wie man es dreht, so oder so widerspricht es dem Quran, es sei denn man sagt, dass eine Sonderregelung für die Genussfrauen auch allein aus dem Hadith begründet werden kann. Aber das ist ja was ihr ablehnt. Daher müsstet ihr eigentlich die Hadithe über die Genussehe zurückweisen, so wie ihr die Hadithe der Sahihayn zurückweist.

 

Salam,

 

inshallah beim thema bleiben, wenn du über muta reden willst mach ein neuen thread auf.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich will nicht über die Genussehe selbst sprechen. Es geht um das Prinzip, dass Überlieferungen welche dem Quran "widersprechen" angeblich zurückgewiesen werden. Die Genussehe ist ein gutes Beispiel dafür, dass ihr das was du sagst und bezüglich unserer Hadithe einforderst, selbst gar nicht auf eure Überlieferungen anwendet. Denn die Gesetze der Genussehe widersprechen offensichtlich dem Quran. Es sei denn man sagt dass Hadithe auch die Aussagen des Qurans relativieren oder spezifizieren können. In diesem Falle also dass die Genussfrauen von den Gesetzen der Ehefrauen ausgenommen sind, obwohl das nicht im Quran erwähnt wird. Und wenn du das für die Genussehe hinnimmst, dann musst du das auch für unsere Überlieferungen hinnehmen und kannst nicht mit erhobenen Finger die Anklage erheben: Das und das widerspricht dem Quran, nur weil es ein Gesetz spezifiziert oder eine Ausnahme einführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bin auf etwas gestoßen was ich gerne von jenen kommentiert gesehen hätte, welche sagen Bukhari und Muslim würden den Propheten #sas# beleidigen: http://www.istefta.c...d=6280&subid=20

 

Ich will es gar nicht übersetzen...

 

bismillah.gif

salam.gif

Dieses "Gedudel" ist in deinen Büchern vorhanden. Leider hast du kein Interesse es dir durchzulesen...schade denn das sind mehrere Beweise dafür, dass Bukhari und Muslim keine 100% authentischen Bücher sind und Beleidigungen enthalten. Ich sage das nicht von mir selber sondern es steht schwarz auf weiß in diesen Büchern drin.

Du solltest ein Kommentar abgeben zu dem was ich dir gesendet habe und mir nicht eine Gegenfrage oder eine Aufforderung schicken

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie bereits gesagt werde ich nicht auf ein Video antworten. Wenn du einen Kommentar möchtest dann schreibe das Hadith nieder und sag dazu welches Problem du damit hast und ich werde gerne Stellung dazu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...