Zum Inhalt springen

ACHTUNG: Eid in Deutschland nach Imam Khamenei (edit:) doch nicht morgen!


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Reicht es laut den Fatwas aus, wenn man sich auf eine zweite oder dritte Quelle bezieht, wenn man dieser Quelle persönlich vertraut oder muss man die Zeugen kennen und selbst von ihrer Wahrhaftigkeit überzeugt sein? Und das macht man dann auf eigene Verantwortung?

 

Du bist ja ein Muqallid von Sayyid Sistani. Dürfest du darauf vertrauen und somit 28 Tage gefastet haben?

 

#salam#

 

salam alaykom

 

In Minhãju ’s-Sãliheen, it says: “The new moon is proven through the knowledge acquired by sighting or recurring reports etc., and through credible reports of its sighting, etc.

dann müsste es doch reichen insha Allah.

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    10

  • JamilabdAllah

    10

  • Muhsin ibn Batul

    9

  • Schahid

    8

Salam

 

Es ist UNMÖGLICH gewesen den Mond nach Sonnenuntergang zusehen da der Mond vor der Sonne untergegangen war.

Wenn eine Sichtung möglich war dann nur VOR Sonnenuntergang, und diese ist NICHT ausreichend um zusagen das morgen Eid ist.

Das heißt alle die den Mond gesehn haben, haben diesen entweder VOR Sonnenuntergang gesehn, oder sie haben sich einfach geirrt.

Man kann heutzutage bestimmen wann und wo der Mond sogar in 100Jahren auf und untergeht, sowie die Sonne natürlich.

Die Sonne kann man auch nicht sehen wenn es Nacht ist auch wenn 14Zeugen das behaupten.

 

Die Frage ist aber nun ob eine Sichtung aus Spanien(die möglich ist) für uns in Deutschland lebenden Muslime ausreicht.

Wenn ja, dann ist morgen Eid wenn es eine positive Sichtung aus Spanien gibt.

Wenn Spanien für uns uninteressant ist, dann ist 100% Samstag Eid da heute NIRGENDWO in Deutschland der Mond gesehn werden konnte NACH Sonnenuntergang.

 

Also warten wir noch bisschen ab.

Es kann sein das aus Spanien eine Meldung kommt und diese Relevant ist für uns.

Es ist auch möglich den Mond in Frankreich zusehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Wenn in Frankreich gesehn wird, dann ist aufjedenfall Eid morgen für uns da wir im selben Horizont liegen.

Bei Spanien bin ich mir unsicher was da gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

F. 860: Wenn zwischen den (religionsrechtlichen) Wissenschaftlern eines Ortes Unterschiede über die Feststellung der Neumondsichel oder dessen Fehlen vorhanden sind und die Wahrhaftigkeit dieser Wissenschaftler vom religiös Erwachsenen festgestellt worden ist und er mit der Forschungsgenauigkeit bei jedem von ihnen Gewißheit hat, was muß der religiös Erwachsene dann tun?

 

A: Wenn der Unterschied zwischen den Beweisen in der Verneinung und in der Feststellung liegt, so daß einige von denen die Feststellung der Neumondsichel behaupten und einige andere die Feststellung seines Fehlens, dann wäre dies ein Widerspruch der Beweise. In diesem Fall hat der religiös Erwachsene beide Aussagen zu ignorieren und das anzuwenden, was die Grundregel (nächstrangig) als religiöse Verpflichtung vorschreibt. Aber wenn der Unterschied zwischen ihnen in der Feststellung und im Nichtwissen über die Feststellung liegt, so daß einige die Sichtung behauptet haben und einige gesagt haben, sie hätten die Neumondsichel nicht gesehen, dann ist die Aussage derjenigen, welche die Sichtung behauptet haben, ein religionsgesetzliches Argument für den religiös Erwachsenen, und man muß diesem folgen, sofern diese (Aussagenden mindestens) zwei Wahrhaftige sind. Und auch wenn der religionsgesetzlich Regierende über die (Sichtung der) Neumondsichel urteilt, dann ist sein Urteil ein religionsgesetzliches Argument für die Allgemeinheit der religiös Erwachsenen, und sie müssen ihm folgen.

 

http://islam-pure.de...erNeumondsichel

 

Salam

 

Es ist UNMÖGLICH gewesen den Mond nach Sonnenuntergang zusehen da der Mond vor der Sonne untergegangen war.

Wenn eine Sichtung möglich war dann nur VOR Sonnenuntergang, und diese ist NICHT ausreichend um zusagen das morgen Eid ist.

Das heißt alle die den Mond gesehn haben, haben diesen entweder VOR Sonnenuntergang gesehn, oder sie haben sich einfach geirrt.

Man kann heutzutage bestimmen wann und wo der Mond sogar in 100Jahren auf und untergeht, sowie die Sonne natürlich.

Die Sonne kann man auch nicht sehen wenn es Nacht ist auch wenn 14Zeugen das behaupten.

 

Die Frage ist aber nun ob eine Sichtung aus Spanien(die möglich ist) für uns in Deutschland lebenden Muslime ausreicht.

Wenn ja, dann ist morgen Eid wenn es eine positive Sichtung aus Spanien gibt.

Wenn Spanien für uns uninteressant ist, dann ist 100% Samstag Eid da heute NIRGENDWO in Deutschland der Mond gesehn werden konnte NACH Sonnenuntergang.

 

Also warten wir noch bisschen ab.

Es kann sein das aus Spanien eine Meldung kommt und diese Relevant ist für uns.

 

Hier noch eine Fatwa, die bestätigt, dass die Neumondsichtel nach Sonnenuntergang relevant ist:

 

F. 854: Wie Sie wissen, kann sich die Lage der Neumondsichel am Ende oder am Anfang des Monats in einer der (folgenden) Fälle befinden:

1. Der Untergang der Neumondsichel erfolgt vor dem Sonnenuntergang.

2. Der Untergang der Neumondsichel erfolgt gleichzeitig mit dem Sonnenuntergang.

3. Der Untergang der Neumondsichel erfolgt nach dem Sonnenuntergang.

Wir bitten um die Verdeutlichung von Folgendem:

1. In welchem der oben genannten drei Fälle wird der Anfang des Monats aus religionsrechtlicher Hinsicht angenommen?

2. Wenn wir berücksichtigen, daß diese drei Fälle (selbst) für die entferntesten Gebiete der Welt mittels Computerprogrammen exakt berechnet werden können, ist es dann zulässig (bereits) vorher diese Berechnungen für die Bestimmung des Monatsanfangs anzuwenden, oder ist die Sicht (direkt) mittels der Augen unbedingt notwendig?

 

A: Der Maßstab für den Anfang des Monats ist die Neumondsichel, welche (erst) nach dem Sonnenuntergang untergeht und die vor dem Sonnenuntergang auf die übliche Weise gesehen werden kann.

 

http://islam-pure.de...erNeumondsichel

 

Das Büro von Imam Khamenei in England hat auch den Eid für Samstag angekündigt:

 

http://www.ic-el.com...=383&state=news

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich habe mit einem Bekannten hier in Graz ( Österreich ) gesprochen, der hat gesagt dass der Mond morgen um 8.38 Uhr aufgehen und um 19:07 untergehen werde.

Ab 10:00 Uhr sollte der Mond seiner Meinung nach im Himmel zu sein.

 

Ich werde dass so machen, dass ich morgen faste, und morgen wenn ich den Mond sehen sollte das Fasten brechen werde um das Eid zu feiern. Wenn ich jedoch den Mond nicht sehen sollte, und auch keine Information bezüglich einer Sichtung erhalten sollte werde ich am Samstag das Eid feiern.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Wenn die personnen, die den Mond gesehen haben, vertrauenswürdig sind, dann ist morgen Eid, egal was der marja sagt!

gestern wurde diese Punkte von einem Seyyed (der name fällt mir nicht ein, er predigt immer Abends im Alanwar TV) ausführlich diskutiert:

 

1. wenn man selber den Mond gesehen hat, dann ist morgen Eid aber nur für dich, solange du keinen Zeugen hast. Egal ob alle anderen fasten, und wenn du fastest, obwohl du den Mond gesehen hast, dann ist dein Fasten ungültig und das ist noch dazu HARAM!!!

 

2. Wenn jemand vertauenswürdiges den mond gesehen hat und zeugen hat, dann ist morgen Eid!

 

3. Wenn zb. die Ganze Stadt sagt morgen sei Eid, dann ist auch morgen Eid! Achtung das funktioniert nur in einem islamischen Stadt!!!!

 

und zuletzt, wenn man immer noch nicht sicher ist, ob morgen Eid ist oder nicht, darf man den Merja' folgen! Davor muss man aber die drei punkte schon abgehackt haben!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Wenn aber mehrere wahrhaftige Zeugen sich widersprechen, dann gilt die Fatwa, die ich oben gepostet habe.

 

#salam#

 

#salam#

Ja natürlch, wenn die Zeugen sich widersprechen, dann gilt immer die Fatwa!! in diesem Fall ist es anscheinend so!

 

aber man sollte immer aufpassen, wenn der Ramadan zu ende geht, denn wenn man die drei Punkte nicht im betracht zieht, und weiter fastet, dann ist das eine Sünde!!!

 

 

Ich möchte aber nicht, das jetzt alle auf meine Kosten (arabisch tzimma) morgen nicht fasten, sondern den fest feiern!!! Ich wollte bloß meine Infos weitergeben!!!!

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

für alle die es immer noch nicht verstanden haben.

 

HEUTE WAR ES UNMÖGLICH DEN MOND NACH SONNENUNTERGANG ZUSEHEN.

 

Mit unmöglich ist auch unmöglich gemeint.

Das bedeutet das der Mond nicht oben im Himmel war sondern wie die Sonne einfach am Horizont untergeht und somit NICHT sichtbar ist egal wie Hell er leuchtet.

 

Die ganzen Zeugen sind Zeugen gegen die Naturgesetze Allahs, und die Naturgesetze Allahs haben natürlich mehr Wert.

 

Ich zweifle nicht an die wahrhaftigkeit der Zeugen, aber sie müssen irgendwas anderes gesehn haben, ein F16 Kampfflugzeug der Amis, den Saturn oder ein Raumschiff.

Aber mit 100% Sicherheit haben sie den Mond NICHT gesehn genauso wenig wie wir die Sonne nicht sehen wenn wir JETZT rauskucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

für alle die es immer noch nicht verstanden haben.

 

HEUTE WAR ES UNMÖGLICH DEN MOND NACH SONNENUNTERGANG ZUSEHEN.

 

Mit unmöglich ist auch unmöglich gemeint.

Das bedeutet das der Mond nicht oben im Himmel war sondern wie die Sonne einfach am Horizont untergeht und somit NICHT sichtbar ist egal wie Hell er leuchtet.

 

Die ganzen Zeugen sind Zeugen gegen die Naturgesetze Allahs, und die Naturgesetze Allahs haben natürlich mehr Wert.

 

Ich zweifle nicht an die wahrhaftigkeit der Zeugen, aber sie müssen irgendwas anderes gesehn haben, ein F16 Kampfflugzeug der Amis, den Saturn oder ein Raumschiff.

Aber mit 100% Sicherheit haben sie den Mond NICHT gesehn genauso wenig wie wir die Sonne nicht sehen wenn wir JETZT rauskucken.

 

Auch wenn man von seiner eigenen Aussage sehr überzeugt ist, sollte man sich an die Etiquette halten. Großschreiben gilt im Internet als schreien. Weiter sollte man auch auf seine Wortwahl achten. Zudem wurden in dem Beitrag auch keine Beweise für die Aussagen gebracht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem wurden in dem Beitrag auch keine Beweise für die Aussagen gebracht

 

Meinst du damit mich das ich kein Beweis gebracht habe??

Wenn ja, dann schau dich mal um auf den ganzen Astronomie Seiten die so existieren.

Hier eine davon:

 

http://news.astronomie.info/sky201009/mond.html

 

Dort sieht man eine Grafik unten auf der Seite bei Mondkalender für jeden Tag.

 

Für den 9.09 gilt diese Grafik:

 

tmp665824789592209.jpg

 

Es ist eine minimale Erhellung am Mond zuerkennen, sehr schwierig aber sie ist da.

Aber da steht auch das der Mond um 8:15 Uhr aufgeht und um 19:49 untergeht.

Also geht der Mond vor Sonnenuntergang unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit mich das ich kein Beweis gebracht habe??

Wenn ja, dann schau dich mal um auf den ganzen Astronomie Seiten die so existieren.

Hier eine davon:

 

http://news.astronomie.info/sky201009/mond.html

 

Dort sieht man eine Grafik unten auf der Seite bei Mondkalender für jeden Tag.

 

Für den 9.09 gilt diese Grafik:

 

tmp665824789592209.jpg

 

Es ist eine minimale Erhellung am Mond zuerkennen, sehr schwierig aber sie ist da.

Aber da steht auch das der Mond um 8:15 Uhr aufgeht und um 19:49 untergeht.

Also geht der Mond vor Sonnenuntergang unter.

 

Salam,

 

Das schönste ist doch das man "Ali" auf dem Mond lesen kann #cool# , als kleiner Themawechsel und zur Beruhigung der Gemüter.

 

schaut euch mal das Bild an vom Bruder shahid ^^.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brüder und schwestern,

 

zur beruhigung ein salavat.

 

außerdem verstehe ich nicht die verwirrung.

 

es ist doch ganz klar das von den verschiedenen ullamah festgetzt wurde wann der letzte fastentag und wann eyd fitr ist.

 

oder habt ihr alle für morgen ein lunch geplant weil ihr dachtet morgen wäre eid fitr? :-D

 

diejenigen die khameneis büro folgen müssen am freitag noch fasten und erst am samstag der 11. september 2010 ist eid fitr.

 

zwar hat das office von al-sistani noch nichts veröffentlicht, durch den vom büro schon längst erstellten kalender wird aber deutlich, das diese sogar mit dem samstag als fastentag rechnen müssen und eid fitr erst am sonntang den 12. september 2010.

 

fadlallahs anhänger hatten schon am donnerstag 10. september 2010 das eid fitr .

 

warum die verwirrung? folgt eurem marja und alles wird gut. noch mehr klarheit geht kaum.

 

wa salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe gerade mit dem Schüler der Hawzah in Berlin, Bruder Mahdi telefoniert. Er sagte mir, dass er in Iran im Büro von Imam Khamenei angerufen hat und dieser mit Sheikh Assad Assir telefoniert hat und er sagte ihm, dass in Europa morgen der Eid ist. Daraufhin hat er den Direktor der Hawzah angerufen und dieser sagte ihm das selbe, er hat in Libanon angerufen und diese haben aus Iran mitgeteilt dass in Europa morgen der Eid ist.

 

Außerdem wurde mir gesagt, dass gerade einige Geschwister bei Ayatollah Ramazani ist und die Meldung auf der Seite des IZH geändert wird. Warten wir ab inshaAllah.

 

Wallahu a3lam.

 

#salam#

#salam#

 

Wird es auf der Seite des IZH noch geändert oder bleibt es bei dem Samstag?

 

brüder und schwestern,

 

zur beruhigung ein salavat.

 

außerdem verstehe ich nicht die verwirrung.

 

es ist doch ganz klar das von den verschiedenen ullamah festgetzt wurde wann der letzte fastentag und wann eyd fitr ist.

 

oder habt ihr alle für morgen ein lunch geplant weil ihr dachtet morgen wäre eid fitr? :-D

 

diejenigen die khameneis büro folgen müssen am freitag noch fasten und erst am samstag der 11. september 2010 ist eid fitr.

 

zwar hat das office von al-sistani noch nichts veröffentlicht, durch den vom büro schon längst erstellten kalender wird aber deutlich, das diese sogar mit dem samstag als fastentag rechnen müssen und eid fitr erst am sonntang den 12. september 2010.

 

fadlallahs anhänger hatten schon am donnerstag 09. september 2010 das eid fitr .

 

warum die verwirrung? folgt eurem marja und alles wird gut. noch mehr klarheit geht kaum.

 

wa salaam

Bruder,kannst du die Gelehrten bitte mit Ihren Titel benennen.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das Problem ist nicht der Unterschied zwischen den Maraja3 sondern das Anhänger EINES Marja3 unterschiedlich Eid feiern wegen Widersprüchlichen Meldung.

Hamburg sagt das Samstag Eid ist, einer aus Iran meint es sei morgen.

Vorhin kam die Meldung von einer bekannten Astronomie Seite das aus Europa, also speziell Spanien wo eine Sichtung möglich gewesen wäre, der Mond NICHT gesehn wurde.

Somit ist mit 100%er Sicherheit Samstag Eid.

Das gleiche gilt auch für Sistani weil morgen nach Sonnenuntergang der Mond mit bloßen Auge nach Sonnenuntergang gesehn werden kann falls es nicht bedeckt ist.

 

Alle die morgen Eid feiern weil jemand aus Iran was anderes sagt, die werden den Tag später nachfasten und Kaffara zahlen.

Wir haben einen Stellvertreter hier in Deutschland der alles richtig gemacht hat und Samstag den Eid bestimmt hat mit Allahs Naturgesetzen.

 

wa allahu a3lam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...