Zum Inhalt springen

ACHTUNG: Eid in Deutschland nach Imam Khamenei (edit:) doch nicht morgen!


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

 

Bruder,kannst du die Gelehrten bitte mit Ihren Titel benennen.

#wasalam#

 

Bruder,

 

danke für deine antwort.

 

ich bin mir sicher das alle leser sich des theologischen grades der genannten persönlichkeiten bewusst sind.

 

ich hoffe nicht auf unmut gestoßen zu sein und glaube das es beim schreiben in diskussionen und austausch es einfacher ist wenn man nicht jedesmal ayatollah al-uzmah vor jedem genannten namen nennt.

 

wa salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    10

  • JamilabdAllah

    10

  • Muhsin ibn Batul

    9

  • Schahid

    8

Hamburg sagt das Samstag Eid ist, einer aus Iran meint es sei morgen.

 

und das ist das problem. wer die ankündigung des islamic center of england gelesen hat, weiß dass die eid fitr tage in iran/irak und hier nicht übereinstimmen müssen. diese tatsache sollte aber auch so bekannt sein.

 

khamenei geht nach lokaler methode und wenn für iran/irak der neumond gesichtet wird und für mitteleuropa nicht, dann ist eid fitr in iran eben am freitag und bei uns in deutschland/england erst am samstag. das iz hamburg hätte es den englischen kollegen nachmachen müssen und dies dazu erwähnen.

 

wa salaam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Liebe Geschwister,

Morgen ist ein Fastentag, solange es keinen religionsrechtlich relevanten Beweis für das Gegenteil gibt. Bisher wurden keine Beweise erbracht, sondern nur Aussagen, die meist auf reines Hören/Sagen basieren. Das ist islamisch gesehen nicht relevant. Die Beweislast liegt also nicht bei denen die morgen fasten, da diese sich auf etwas stützen, was am Tage des Gerichts als Entschuldigung verwendet werden kann. Auch solche, die durch keinen religionsrechtlichen Weg zur Erkenntnis kommen konnten, dass morgen ein Festtag ist, sind verpflichtet weiterhin zu fasten. Sollte sich heraus stellen, dass wir falsch lagen, sind wir auch entschuldigt, da wir uns, wie gesagt, auf eine Hujja (religionsrechtlichen Beweis) gestützt haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Bruder, wie sieht es denn aus wenn man in Iran angerufen hat,

mit dem verantwortlichen für Europa telefoniert hat und der

einem sagt das wir in Deutschland nicht fasten müssen?

Das sagt er ja auch nicht ohne sich sicher zu sein.

Für mich ist es unverständlich das es da Unterschiedliche

Aussagen geben kann.

 

Ich habe gerade mit dem Schüler der Hawzah in Berlin,

Bruder Mahdi telefoniert. Er sagte mir, dass er in Iran

im Büro von Imam Khamenei angerufen hat und dieser mit

Sheikh Assad Assir telefoniert hat und er sagte ihm,

dass in Europa morgen der Eid ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Verantwortliche für Deutschland ist aber der Leiter des Islamischen Zentrums in Hamburg, Ayatullah Ramadani, genauso wie es in den Fatwas von Imam Khamenei steht.

Und die weiteren Vertreter Imam Khameneis in Europa haben ebenfalls den Eid für Samstag angekündigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Bruder, wie sieht es denn aus wenn man in Iran angerufen hat,

mit dem verantwortlichen für Europa telefoniert hat und der

einem sagt das wir in Deutschland nicht fasten müssen?

Das sagt er ja auch nicht ohne sich sicher zu sein.

Für mich ist es unverständlich das es da Unterschiedliche

Aussagen geben kann.

 

 

 

Wa Salam

 

Bruder,

 

für die anhänger ayatollah khameneis in deutschland ist das izh zuständig. dies ist der lokale vertreter des imams. es zählt zuerst das wort des büros, denn dieses wurde veröffentlicht. für die österreicher unter uns gilt das islamische zentrum imam ali wien.

 

wa salaam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

@Br. Mohammed:

Das was S. Naynawa sagt stimmt, außerdem diese Aussage ist eventuell an sich widersprüchlich, denn es ist sehr fern dass es in ganz Europa bewiesen ist, wenn man nach dem Prinzip der lokalen Sichtung geht und der Mond laut mehreren astronomischen Zentren (aussage des izhamburgs) nicht mal in Deutschland gesichtet werden konnte, wie ist es dann mit Schweden, Norwegen usw. Die sind auch in Europa. Jedenfalls auch wenn die "Überlieferung" stimmen würde, steht es Aussage gegen Aussage und auch wenn wir annehmen würden dass keine Aussage gewichtiger als die andere ist, sind wir zumindest unwissend. Daher müssen wir weiterfasten. Ja diejenigen die religionsrechtlich sicher sind, dass morgen Fest ist, sollen ihr Fasten brechen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Das ist richtig Schwester, nur ich kann es einfach nicht

nachvollziehen, dass jemand aus dem Iran seine eigene Meinung

dazu äußert, ohne sich vorher mit den Gelehrten in den

Europäischen Staaten zu verständigen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe noch nie so viel verschiedene Meinungen gehört bzgl. Eid.

Mein Marjaa ist Sayed Ali Khaminai und auf Al Manar TV haben die den Eid für heute (Freitag) angekündigt.

Wir haben mit ihnen angefangen und werden dann auch wohl mit ihnen aufhören.

Und wenn ich mir nicht sicher bin, fahre ich morgens mehr als 25km und darf dann sowieso nicht fasten.

Falls sich dann doch am Ende rausstellt, das Freitag noch zur Ramadan gehörte, faste ich diesen nach.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe noch nie so viel verschiedene Meinungen gehört bzgl. Eid.

Mein Marjaa ist Sayed Ali Khaminai und auf Al Manar TV haben die den Eid für heute (Freitag) angekündigt.

Wir haben mit ihnen angefangen und werden dann auch wohl mit ihnen aufhören.

Und wenn ich mir nicht sicher bin, fahre ich morgens mehr als 25km und darf dann sowieso nicht fasten.

Falls sich dann doch am Ende rausstellt, das Freitag noch zur Ramadan gehörte, faste ich diesen nach.

 

#salam#

#salam#

 

Al Manar hat den Eid für den Libanon angekündigt.Wir können uns nicht nach Libanon richten,auch wenn wir zeitgleich mit Libanon angefangen haben zu fasten.Für uns in Deutschland ist maßgebend was das IZH in Hamburg ankündigt.Und da Hamburg angekündigt hat das der Eid in Deutschland am Samstag ist,haben wir uns danach zu richten.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

 

warum wird den im fernseh zb auf almanar nicht erwähnt das es nicht für deutschland gilt?

es gibt doch viele die keinen internet zuhause besitzen und sich daher nicht im IZH informieren können..wie und wonach orientieren sie sich dan?

Meine ganze verwandschaft folgt said khamenei und alle fasten morgen nicht,weil sie sich nach den nachrichten auf almanar richten bis auf meine wenigkeit,das ist wirklich verwirrend... traurig.gif

 

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Schweseter, Al Manar schaut die ganze Welt.

Warum sollten sie ausgerechnet sagen das in

Deutschland kein Eid ist.

Dann müssten sie ja anfangen für jedes Land

zu sagen ob Eid ist oder nicht.

Deutschland - Nein

Russland - Ja

Brasilien - Nein

 

usw.

 

Es ist ja bekannt das für Deutschland das IZH

verantwortlich ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine allgemeine Reglung: Wer Zweifel hat und nicht weiß wann nun für ihn der Eid ul Fitr ist, ob morgen oder übermorgen, der muss auf Reise gehen. Ansonsten hält man sich eben an das IZH und fastet morgen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Man darf erst dann sein Fasten ohne Bedenken brechen, wenn der Anfang des neuen Monates im religionsrechtlichen Sinne religionsrechtlich bewiesen wurde. Entweder sichtet man den Mond selbst nach dem Sonnenuntergang in der Nacht, auf die der 30.te Tag folgt oder wird es durch Verbreitung oder Tawatur bewiesen, die zum Wissen gelangn lassen oder durch eine religonsrechtliche Bayyina (Beweis), das sind zwei gerechte Zeugen, die bezeugen, dass sie den Mond gesehen haben. Ein weiterer Weg ist das religionsrechtliche Urteil des islamischen Regierenden, wenn man nicht weiss, dass er falsch liegt, oder sich auf etwas falsches stützt. Der letzte Weg ist, dass einfach 30 Tage aus dem Monat Ramdhan vergangen sind, da ein Monat nicht mehr als 30 Tage haben kann.

 

Ist es für einen schwierig fest zu stellen, ob einer dieser Wege vorliegt oder nicht und/oder ist aus irgendeinem Grund verwirrt, was durchaus passieren kann und kein Zeichen von Glaubensschwäche ist, sondern liegt wie gesagt an der Natur der Sache und den Umständen, besteht die Möglichkeit dass er in eine Stadt reist, die mehr als 22,5 km entfernt ist, dort kann er sein Fasten brechen und dann zurückkommen. Und später holt er den Tag nach. Es gibt mehrere Wege alhamdulillah um auf der sicheren Seite zu sein. Man sollte es sich weder zu einfach noch zu schwer machen. Einfach auf sich zukommen lassen und versuchen so gut wie möglich zu handeln.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Für die Muslime in Europa ist der 'Id am Samstag. Und das ist auch das einzig mögliche für Europa. Ich habe eine Uhr, die anzeigt wann die Sonne und der Mond auf- und untergehen. Und Gestern ging der Mond früher als die Sonne unter, somit kann sie überhaupt nicht gesehen worden sein. Heute jedoch wird die Sonne um 19:37 Uhr und der Mond um 19:59 Uhr untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Für die Muslime in Europa ist der 'Id am Samstag. Und das ist auch das einzig mögliche für Europa. Ich habe eine Uhr, die anzeigt wann die Sonne und der Mond auf- und untergehen. Und Gestern ging der Mond früher als die Sonne unter, somit kann sie überhaupt nicht gesehen worden sein. Heute jedoch wird die Sonne um 19:37 Uhr und der Mond um 19:59 Uhr untergehen.

 

slm Bruder

 

was möglich ist oder nicht ist irrelevant.

 

wir haben 15 gerechte Zeugen, die bezeugen das Sie den MOnd gesehen haben. Darunter ist ein Sheikh (Mujtahid). Und ich möchte diesen 15 Zeugen nicht der Lüge bezichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jetzt irgendwer hier schon sein fasten gebrochen oder fasten die meisten noch hier? Bei mir in Münster hier, haben alle meine Verwandten, freunde, familie und bekannte schon fasten gebrochen, außer meine Schwester und ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Hab grade in Hamburg nochmal angerufen und die

meinten das aufjedenfall morgen Eid ist.

Auf die Frage warum aus dem Iran was anderes erzählt

wird, hat er mir gesagt er weiß auch nicht wie das sein

kann. Ich sollte später nochmal anrufen und nachfragen.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Vor 10 Minuten Bruder.

Das morgen Eid ist das steht schon fest hat er gesagt.

Er meinte nur, wenn ich wissen will warum

aus Iran was anderes gesagt wird soll ich später nochmal

anrufen, wahrscheinlich weil bei denen momentan das Telefon

durchgehend am klingeln ist :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...