Zum Inhalt springen

ACHTUNG: Eid in Deutschland nach Imam Khamenei (edit:) doch nicht morgen!


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naynawa

    10

  • JamilabdAllah

    10

  • Muhsin ibn Batul

    9

  • Schahid

    8

also ich weiß echt nicht weiter leute, hier in Münster hab ich grad erfahren, dass komplett alle Araber die Sayyed Ali Chamenei als marjaa haben grad in der Moschee waren und mit einem Sheikh salat ul eid gemacht haben. Auch meinn verwandten, weil die meinten die hätten in Iran angerufen und die sagten heute wäre auch für Deutschlang Eid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm Bruder

 

was möglich ist oder nicht ist irrelevant.

 

wir haben 15 gerechte Zeugen, die bezeugen das Sie den MOnd gesehen haben. Darunter ist ein Sheikh (Mujtahid). Und ich möchte diesen 15 Zeugen nicht der Lüge bezichtigen.

 

 

 

salam alaykom

 

Du sollst ja auch niemanden der Lüge bezichtigen.

Wer ist denn der Mujtahid und wie lautet seine Nummer?

 

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

slm Bruder

 

was möglich ist oder nicht ist irrelevant.

 

wir haben 15 gerechte Zeugen, die bezeugen das Sie den MOnd gesehen haben. Darunter ist ein Sheikh (Mujtahid). Und ich möchte diesen 15 Zeugen nicht der Lüge bezichtigen.

 

 

Salam Bruder

 

Also hast du heute auch ei3d gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

ich finde diesen Thread ganz schön erschreckend muss ich sagen. Wir alle versuchen die Gesetze des Islam einzuhalten. Wir haben eine Sichtungsmeldung in Deutschland von einem Gelehrten der Hawzah-Lehrer in Libanon ist. Wir haben 14 Zeugen die das bezeugen können. Also ist es unsere Pflicht heute Eid zu machen, weil wir sonst eine Sünde begehen. Wenn wir diese Zeugenaussagen nicht wahrnehmen, dann brauchen wir auch nicht mehr so großen Wert darauf legen, ob man den Mond mit bloßem Auge gesehen hat oder mit Hilfsmittel, sondern dann können wir nach den astronomischen Berechnungen gehen, denn an diese hält sich das IZ Hamburg. Wir hatten alhamdulillah dieses Jahr Glück zwei Sichtungsmeldungen im deutsch-sprachigen Raum gehabt zu haben, einmal am Anfang von Brüdern mit Zeuge (Sheikh Waldmann) und jetzt am Ende mit Zeuge (Sheikh Bilal Uwada)und trotzdem messen wir diesen Aussagen keine Bewertung zu.

 

Und wenn wir nach den Fatawa gehen, dann sind die Aussagen der Zeugen gewichtiger als die Aussagen von Astronomischen Instituten

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

also ich weiß echt nicht weiter leute, hier in Münster hab ich grad erfahren, dass komplett alle Araber die Sayyed Ali Chamenei als marjaa haben grad in der Moschee waren und mit einem Sheikh salat ul eid gemacht haben. Auch meinn verwandten, weil die meinten die hätten in Iran angerufen und die sagten heute wäre auch für Deutschlang Eid.

 

 

Salam

 

In Berlin auch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

slm

 

ich finde diesen Thread ganz schön erschreckend muss ich sagen. Wir alle versuchen die Gesetze des Islam einzuhalten. Wir haben eine Sichtungsmeldung in Deutschland von einem Gelehrten der Hawzah-Lehrer in Libanon ist. Wir haben 14 Zeugen die das bezeugen können. Also ist es unsere Pflicht heute Eid zu machen, weil wir sonst eine Sünde begehen. Wenn wir diese Zeugenaussagen nicht wahrnehmen, dann brauchen wir auch nicht mehr so großen Wert darauf legen, ob man den Mond mit bloßem Auge gesehen hat oder mit Hilfsmittel, sondern dann können wir nach den astronomischen Berechnungen gehen, denn an diese hält sich das IZ Hamburg. Wir hatten alhamdulillah dieses Jahr Glück zwei Sichtungsmeldungen im deutsch-sprachigen Raum gehabt zu haben, einmal am Anfang von Brüdern mit Zeuge (Sheikh Waldmann) und jetzt am Ende mit Zeuge (Sheikh Bilal Uwada)und trotzdem messen wir diesen Aussagen keine Bewertung zu.

 

Und wenn wir nach den Fatawa gehen, dann sind die Aussagen der Zeugen gewichtiger als die Aussagen von Astronomischen Instituten

 

wasalam

 

 

Salam

 

habe ich auch gesagt, und habe natürlich heute ei3d gemacht:)

 

Maschaallah und du hast Recht!

 

Die Gehlerten in Libanon haben gesagt heute ist es Pflicht das wir Ei3d machen müssen!

alle aus dem Libnon haben heute ei3d!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mir sagte man, dass Sheikh Bilal 3awada den Mond gar nicht gesehen hat, sondern einige haben ihn lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihn gesichtet haben. Sheikh 3awada stützt sich auf die Aussage von Sheikh Assad Assir. Also es herrschen ziemlich viele Gerüchte :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

ich bin die einizge die heute aus meiner Familie Fastet,sie alle sagen es ist Haram wen du heute Fastest,ich kenne bis jetzt nimmanden ,ausser hier im Shia forum der heute Fastet,ich weiss echt nicht mehr weiter......traurig.gif

 

 

einfach nur schrecklich......

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also ich weiß echt nicht weiter leute, hier in Münster hab ich grad erfahren, dass komplett alle Araber die Sayyed Ali Chamenei als marjaa haben grad in der Moschee waren und mit einem Sheikh salat ul eid gemacht haben. Auch meinn verwandten, weil die meinten die hätten in Iran angerufen und die sagten heute wäre auch für Deutschlang Eid.

 

Wenn man durch die Aussage des Scheikhs aus dem Iran zur Gewissheit gelangt ist, dass heute Eid ist, dann kann man das Fasten anscheinend brechen, wobei man dazu erwähnen muss, dass dieser Gelehrte sich nicht auf Sichtungen stützt, sondern auf astronomische Mittel. Er sagte, dass der Mond aufjedenfall astronomisch gesehen in z.B. Spanien gesichtet werden konnte, aber er wurde nicht gesichtet.

 

@JamilabdAllah

Wenn du durch diese Meldung zur Gewissheit gelangt bist, dass heute Eid ist, dann brichst du das Fasten auf eigene Verantwortung. Nicht jeden überzeugt diese Meldung, u.a. weil sie unterschiedlich verbreitet wird...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das IZH hat einem Bruder und mir einmal telefonisch und einmal per Mail nochmal bestätigt, dass morgen der Eid ist, von daher werde ich auch danach gehen, aus dem einfachen Grund, weil alle anderen Aussagen sich manchmal widersprechen, andere gar nicht stimmen usw. Es gibt viele Gerüchte die im Umlauf sind und unter solchen Umständen folge ich den Fatwas von Imam Khamenei und folge dem IZH, solange ich keine Gewissheit habe, dass sie falsch liegen. Abgesehen davon haben das Zentrum in England und Wien ebenfalls den Eid für morgen angekündigt und die astronomischen Zentren sagen, dass der Mond nicht gesichtet werden konnte weder in Deutschland noch sonst wo in Europa. Allerdings muss jeder gemäß dem handeln, was seine Gewissheit ihm sagt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das IZH hat einem Bruder und mir einmal telefonisch und einmal per Mail nochmal bestätigt, dass morgen der Eid ist, von daher werde ich auch danach gehen, aus dem einfachen Grund, weil alle anderen Aussagen sich manchmal widersprechen, andere gar nicht stimmen usw. Es gibt viele Gerüchte die im Umlauf sind und unter solchen Umständen folge ich den Fatwas von Imam Khamenei und folge dem IZH, solange ich keine Gewissheit habe, dass sie falsch liegen. Abgesehen davon haben das Zentrum in England und Wien ebenfalls den Eid für morgen angekündigt und die astronomischen Zentren sagen, dass der Mond nicht gesichtet werden konnte weder in Deutschland noch sonst wo in Europa. Allerdings muss jeder gemäß dem handeln, was seine Gewissheit ihm sagt.

 

#salam#

 

Na gut, aber dann ist ja genau das was ich meine. Wir brauchen die Zentren nicht mehr, dann reicht ja aus, was die astronomischen Daten sagen. Denn genau wie das IZH, und die Zentren in London/Wien gehen nach diesen. Keiner dieser Zentren hat Leute ins Land geschickt und beauftragt zu schauen, sondern sie berufen sich alle auf astronomische Zentren. Aber Allahu alam

 

Es wird langsam mal Zeit in dieser Angelegenheiten eine Lösung zu finden, die alle zufrieden stellt. Denn 8 Seiten existieren schon zu diesem Thread und genau soviele Meinungen gibt es und das ist erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jemand der behauptet den Mond in Deutschland gesehn zu haben, DER IRRT SICH.

Der Mond war nach dem Monduntergang nirgendwo am Himmel, genauso wie die Sonne nirgendwo am Himmel war nach Sonnenuntergang.

 

slm

 

dann frage ich mich wo auf einmal die 14 Zeugen herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Astronomie brauchen wir um festzustellen wann wir nach den Mond ausschau halten soll.

Wenn die Astronomie sagt das der Mond am anderen Ende der Erde sich befindet, dann kann ich den folglich nicht in Deutschland sehen weil der Mond nicht überall auf der Erde gleichzeitig sichtbar ist, genau wie die Sonne.

Und wenn die Astronomie sagt das es möglich ist, und zwar heute in Deutschland, oder auch gestern in Spanien/Frankreich, dann geht man schauen.

Sieht man nix, dann ist kein Eid, wobei man natürlich nicht mehr als 30Tage fasten darf. Das heißt wenn heute nix gesehn wird, dann ist trotzdem morgen Eid weil heute der 30. Ramadan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

dann frage ich mich wo auf einmal die 14 Zeugen herkommen?

 

#salam#

 

Was auch immer die 14Zeugen gesehn haben, es war nicht der Mond.

Es kann ein andere Planet sein oder eine Lichtbrechung in der Atmospäre, oder sonstwas.

Ich sag nicht dass diese 14Lügen, sie irren sich einfach ohne Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ist so ne Sache die unsere religion irgendwie zum lacher für andere macht. Meine Chefs hier im Laden lachen darüber, dass alle in Münster schon Eid haben aber meine schwester und ich nicht und viele andere gestern schon hatten und manche erst morgen und wieder manche vielleicht erst sonntag. Das finden die ganzen Christen voll lustig, weil die jetzt sagen können wir hätten keine ahnung wann ein Monat endet und der nächste anfängt und das ist ja anscheinend auch so. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also ich habe den Mond bis jetzt nicht sehen können, weil es so bewölkt ist. Und ich habe mit meinem Bekannten in Graz gesprochen, der hat gesagt dass er den Mond hat auch nicht sehen können.

 

Somit faste ich heute. Und Morgen ist dann inshallah für mich das Eid.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Bruder JamilAbdallah: Mag sein, dass das Zentrum in Wien sich zur Orientierung nach der Astronomie richtet, jedoch weiß ich, dass man dort auch tatsächlich selbst Ausschau hält und den Mond schlicht noch nicht gesehen hat.

 

Sayyed Sistani hat noch keine Meldung für Europa herausgegeben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Bruder JamilAbdallah: Mag sein, dass das Zentrum in Wien sich zur Orientierung nach der Astronomie richtet, jedoch weiß ich, dass man dort auch tatsächlich selbst Ausschau hält und den Mond schlicht noch nicht gesehen hat.

 

Sayyed Sistani hat noch keine Meldung für Europa herausgegeben.

 

Wassalam

 

slm

na das ist ja super und wäre ja auch eine Lösung, wenn es mehr Städte geben würde in Europa. Es wäre doch super, wenn wir einfach eine Community eröffnen mit Leuten, die in ganz Europa schauen. Das heißt Leute in Berlin, Hamburg, München, Köln, Wien, Paris, Madrid usw. dann hätten wir das Problem nicht und das wäre eine Lösung die jeden glaube ich zufrieden stellen würde.

 

übrigens zu Sayyid Sistani:

auf seiner Internetseite sistani.org steht das heute der 30 Ramadan ist, und ich habe gestern im Fernsehen nicht gesehen das er den Eid für arabische Länder ausgesprochen hat oder habt ihr andere Informationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

übrigens zu Sayyid Sistani:

auf seiner Internetseite sistani.org steht das heute der 30 Ramadan ist, und ich habe gestern im Fernsehen nicht gesehen das er den Eid für arabische Länder ausgesprochen hat oder habt ihr andere Informationen

 

#salam#

 

da steht dass heute der 29.Ramadan ist, wäre es der 30, müsste morgen 100% der Eid sein.

 

الجمعة 10 ايلول 2010م

29 رمضان 1431

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...