Zum Inhalt springen

Kein Jura-Studium?!


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

AS

 

Ich hatte mir öfter die Frage gestellt, ob man wohl hier in Deutschland Richter werden darf. Irgendwie hat man doch ein mulmiges Gefühl, ein Urteil zu fällen. Weiß jemand was andere Gelehrte dazu sagen? Vielen Dank

 

Ayatullah Sistani

 

Frage: Ist es einem Juristen erlaubt, Richter in einem nichtislamischen Land zu werden, wo er nach ihren Gesetzen handelt?

 

Antwort: Es ist denjenigen, die dafür nicht qualifiziert sind, nicht gestattet, Recht zu sprechen und es ist nicht erlaubt auf der Basis nichtislamischer Gesetze zu richten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Antwort: Es ist denjenigen, die dafür nicht qualifiziert sind, nicht gestattet, Recht zu sprechen und es ist nicht erlaubt auf der Basis nichtislamischer Gesetze zu richten.

 

 

Ich würde auch gern eine Fatwa über das Amt des Rechtsanwaltes hören, denn der Rechtsanwalt richtet nicht sondern als erstes berät er und dann hilft er dem Mandanten durch die "Gesetztesmühle", was meines Erachtens nicht verwerflich ist.

 

Aber klar ist, dass er in keinem Fall ein richterliches Amt annehmen darf.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

man müsste das noch mal fragen, aber da sehe ich kein Problem. Im Gegenteil, wir brauchen doch muslimische Anwälte, die die deutschen Gesetze kennen und ihren Mandanten helfen können. Ich kenne auch eine Schwester, die als Anwältin tätig ist.

 

Richter steht wieder auf einem ganz anderen Blatt, aber das muss doch nicht grundsätzlich gegen ein Jurastudium sprechen.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...