Karbala2

Stimmt diese Fatwa von Sayed Sistani

19 posts in this topic

#salam#

 

man hat mir gesagt, dass die Mujalidin von Sayed Sistani, die Erlaubnis hätte, einen anderen Marja3 in Sachen Fastenbeginn und Eid (Ru2ya Hilal), folgen dürfen bzw. den A3lam folgen also Sayed Ali.

Stimmt diese Fatwa ?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

aus welchem grund sollten sie es dürfen?

wo ist ihr nutzen aus dieser sache?

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

aus welchem grund sollten sie es dürfen?

wo ist ihr nutzen aus dieser sache?

 

#wasalam#

 

#salam#

 

so genau konnten sie es mir nicht sagen, aber heute bin ich auf die 6.Person gestoßen die ebenfalls in Sachen Ramadanbeginn und abbruch, Sayed Ali folgen trotz das sie Sayed Sistani als Marja3 haben.

Und das ist der Grund weshalb viele Mujalidin von sayed Sistani heute den Eid hatten , weil sie eben sayed Ali in dieser Sache folgten.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

so genau konnten sie es mir nicht sagen, aber heute bin ich auf die 6.Person gestoßen die ebenfalls in Sachen Ramadanbeginn und abbruch, Sayed Ali folgen trotz das sie Sayed Sistani als Marja3 haben.

Und das ist der Grund weshalb viele Mujalidin von sayed Sistani heute den Eid hatten , weil sie eben sayed Ali in dieser Sache folgten.

 

#salam#

 

 

Trotzdem macht es keinen sinn für mich..

 

Sie sind alle gelehrte und voller Nour jedoch wenn man einen folgt dann sollte man bei ihm bleiben und nicht hin und her hüpfen.

 

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Mir ist lediglich bekannt, dass nach der Rechtssprechung von Sayyed Sistani Folgendes gilt: Wenn die Mondsichtung (lokal) erfolgt ist, die betroffene Person es selbst gesehen hat oder von mindestens zwei Vertrauenswürdigen Personen, die es selbst gesehen haben, darüber informiert wir, so ist der Muqalled von Sayyed Sistani verpflichtet, nach seiner Überzeugung zu handeln, die offizielle Verkündung ist in diesem Fall zweitrangig und wird ggf. sogar geändert.

 

So haben es mir zwei Gelehrte, die selbst Sayyed Sistani folgen, unabhängig voneinander erklärt.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Trotzdem macht es keinen sinn für mich..

 

Sie sind alle gelehrte und voller Nour jedoch wenn man einen folgt dann sollte man bei ihm bleiben und nicht hin und her hüpfen.

 

 

#wasalam#

 

#salam#

 

darum ging es nicht, die Frage war, ob es Sayed Sistani auch wirklich erlaubt in dieser Sache zu wechseln.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

also heute erst sagten mir verwandte (die auch nach said sistani gehen) das man einen anderen marja3 zu einem bestimmtes thema (in dem fall eid tag) nachmachen kann bzw sich auf ihn beziehen kann und somit zb heute schon eid feiern dürfte

 

ich selber finde das alles merkwürdig und finde auch das es am besten ist komplett nach einem marja zu gehen, es sei denn es ist vllt eine "notsituation" und sehr sehr wichtig oder so

 

aber nicht wegen einer unwichtigkeit oder nur um sich das leben leichter zu machen..

 

ansonsten finde ich persönlich das hin und her auch nicht gerade logisch

 

wa Allaho A3lam

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Salam, ich glaube du hast es von einer Sendung aus dem Fernsehen, die habe ich auch geschaut, da sagte dies ein Sayyid^^, aber irgendwie konnte ich dessen kein Glaube schenke

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Salam, ich glaube du hast es von einer Sendung aus dem Fernsehen, die habe ich auch geschaut, da sagte dies ein Sayyid^^, aber irgendwie konnte ich dessen kein Glaube schenke

 

#wasalam#

 

Ich genauso... also es kommt mir sehr komisch rüber..

 

ich meine wieso sagt er dann nicht gleich haltet euch bei Ramadhan an den und den?

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

as salamu alaykom

 

die regel ist, dass es bestimmte fatawa gibt, wo ein marjaa sagt "ahwat wujubun" (verpflichtende vorsichtsmaßnahme). das heißt in diesem fall, kann man einem gleichwertigen (im Wissen) oder einem mehr wissenden Marjaa folgen. Aber nur in diesem Fall.

 

Ich wüsste nicht, dass die Fatwa von Sayed Sistani der lokalen Sichtung auf ahwat wujuban basiert.

Vielleicht war wirklich nur gemeint, dass wenn die Anhänger eines anderen Marjaa's (hier Imam Khamenai) den Mond sichten, man sich danach richten kann und nicht auf die Antwort des Büro's von Sayed Sistani warten muss. Denn es reicht aus, wenn 2 adl personen den Mond sichten.

 

fee aman Allah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben gestern einige Sayyid Sistani-Anhänger nach Rücksprache mit einem libanesischen Sheikh zu einem Gelehrten namens Sayyid Mohammad Said Al-Hakim gewechselt.

 

Ich kenne diesen Marja3 nicht und habe gestern das 1. Mal von ihm gehört. Auch auf al-shia.de habe ich nichts über ihn gefunden.

 

Der Sayyid zählt wohl zu den meistwissenden und vertritt die gleiche Meinung wie Sayyid Al-Khoi (ra), was den Beginn und das Ende vom Monat Ramadan angeht.

 

So habe ich das gestern von einigen mitbekommen...

 

wa #salam#

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben gestern einige Sayyid Sistani-Anhänger nach Rücksprache mit einem libanesischen Sheikh zu einem Gelehrten namens Sayyid Mohammad Said Al-Hakim gewechselt.

 

Ich kenne diesen Marja3 nicht und habe gestern das 1. Mal von ihm gehört. Auch auf al-shia.de habe ich nichts über ihn gefunden.

 

Der Sayyid zählt wohl zu den meistwissenden und vertritt die gleiche Meinung wie Sayyid Al-Khoi (ra), was den Beginn und das Ende vom Monat Ramadan angeht.

 

So habe ich das gestern von einigen mitbekommen...

 

wa #salam#

 

#salam#

 

Ayatollah Sayyed Sa'id al-Hakim lebt ebenfalls meines Wissens nach in Najaf.

Seine offizielle Seite:

http://english.alhakeem.com/

 

Das ist er:

 

Grand+Ayatullah+Muhammad+Sa%27id+%28Said%29+Hakim+%28with+Jalal+Talabani%29.jpg

 

Geht er ebenfalls nach der globalen Sichtung wie Ayatollah al-Khoi (ra) ?

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

slm

 

er geht nicht ganz nach der globalen Sichtung

 

hier die Fatwa

 

Q [1] What is the Ayatullah’s ruling on the sighting of the moon? Must it be seen on the same horizon, or does the sighting anywhere in the world confirm the beginning of the new month?

 

If the crescent was seen in one of the countries of Europe, Asia, Africa or Australia, then the beginning of the month is confirmed in all the countries of the world. Yes, if it was seen in the continents in North or South America, the month is not confirmed in other continents.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben gestern einige Sayyid Sistani-Anhänger nach Rücksprache mit einem libanesischen Sheikh zu einem Gelehrten namens Sayyid Mohammad Said Al-Hakim gewechselt.

 

Ich kenne diesen Marja3 nicht und habe gestern das 1. Mal von ihm gehört. Auch auf al-shia.de habe ich nichts über ihn gefunden.

 

Der Sayyid zählt wohl zu den meistwissenden und vertritt die gleiche Meinung wie Sayyid Al-Khoi (ra), was den Beginn und das Ende vom Monat Ramadan angeht.

 

So habe ich das gestern von einigen mitbekommen...

 

wa #salam#

 

salam alaykom

 

Ja, dieser Marjaa soll laut Aussagen einiger der Ahlul Khibra gleich sein im Wissen mit Sayed Sistani, wobei es wohl auch wenige gibt, welche ihn als Meistwissenden empfehlen, wobei diese Aussage nur von einem Shekh stammt.

 

Ein Shekh ist kein Wakil.

Und wie bereits gesagt, die lokale Mondsichtung nach Sayed Sistani basiert nicht auf ahwat wujuban. Also gibt es da keine Erlaubnis einfach so mal den Marjaa zu wechseln.

 

Manche nehmen die Sache einfach zu locker.

 

 

Ich erinner mich, dass einst jemand seinen ganzen Taqleed von einem Marjaa zu einem anderen gewechselt hat, nur um das Eid mit seiner Familie zu verbringen. Der Wechsel war natürlich ungültig. Aber das interessiert diese Personen nicht einmal. Hauptsache zusammen Eid feiern.

Taqleed ist doch kein Spaß. Heute folg ich dem, morgen dem und wer weiß, was übermorgen kommt.

 

Die Geschwister, die diese Behauptung aufstellen, mögen doch bitte eine Fatwa posten. Aussagen von Shyukh reichen wie gesagt nicht aus.

 

 

 

fee aman Allah

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

den A3lam folgen also Sayed Ali.

Wenn Sayyed Sistani (h.) sagt, man könne einem anderen folgen, dann hat das sicherlich seine Bedingungen und Gründe. Ich verstehe jedoch nicht, wie du von A'lam auf Sayyed Ali schließt? Meinst du damit Imam Khamenei? Dann ist deine Schlussfolgerung nicht ganz richtig, denn diese Aussage würde sich nicht auf einen einzigen Marja' beziehen, sondern auf alle.

 

Und das ist der Grund weshalb viele Mujalidin von sayed Sistani heute den Eid hatten , weil sie eben sayed Ali in dieser Sache folgten.

Nein, beide Maraji' waren sich einig über den Beginn des 'Ides für Europa. Deshalb hatten alle Sayyed Sistani Anhänger am selben Tag 'Id.

 

Zu dem Thema an sich. Der Beginn des 'Ides hat an sich nichts mit den Maraji' zu tun. Es gibt mehrere Möglichkeiten ihn festzustellen. Und diese Erlaubnis ist eine weitere Möglichkeit.

Und der Wechsel von Sayyed Sistani zu Sayyed Hakim muss ganz genau überprüft werden von denjenigen die wechselten, denn es könnte ungültig sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Sayyid al Hakeem und Sayyid Al Sistani sind der Islamischen Rechtsprechung fast eins^^, Ihre Fatwas sind auch fast identisch, man sieht bzw. sah diese Beide auch oft zusammen auf Fotos, sie pflegen sozusagen eine Freundschaft.

 

Ein Shekh ist kein Wakil.

Und wie bereits gesagt, die lokale Mondsichtung nach Sayed Sistani basiert nicht auf ahwat wujuban. Also gibt es da keine Erlaubnis einfach so mal den Marjaa zu wechseln.

 

Manche nehmen die Sache einfach zu locker.

 

Das stimmt, seine Fatwa basiert nicht auf a7wat wujuban, ich hab nun darüber informiert.

 

Soweit ich mich erinnere, muss A7wat al Wujuban direkt unter einer Fatwa stehen, dies ist jedoch nicht der Fall bei den Fatwas von SAyyid al Sistani hinsichtlich der ganzen Thematik die mit dem Ramadan zutun hat.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

viele die heute Sayed Sistani folgen, folgten früher Sayed al-Khoui. Und Sayed al-Khoui hat eine Fatwa rausgegeben, die erlaubt den A3la zu folgen, wenn er den 3eid bekannt gibt. Aber da es zu der Zeit von Sayed al-Khoui keinen höheren gab, war die Fatwa wahrscheinlich an die Zeiten nach ihm gedacht. Wie jetzt z.b...

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

viele die heute Sayed Sistani folgen, folgten früher Sayed al-Khoui. Und Sayed al-Khoui hat eine Fatwa rausgegeben, die erlaubt den A3la zu folgen, wenn er den 3eid bekannt gibt. Aber da es zu der Zeit von Sayed al-Khoui keinen höheren gab, war die Fatwa wahrscheinlich an die Zeiten nach ihm gedacht. Wie jetzt z.b...

 

Salam

 

 

salam alaykom

 

postest du bitte genannte fatwa mit übersetzung.

 

fee aman Allah

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Und Sayed al-Khoui hat eine Fatwa rausgegeben, die erlaubt den A3la zu folgen, wenn er den 3eid bekannt gibt. Aber da es zu der Zeit von Sayed al-Khoui keinen höheren gab, war die Fatwa wahrscheinlich an die Zeiten nach ihm gedacht.

Das stimmt nicht. Imam Khomeini (q.) wurde genau so wie Ayatollah Khoi zu den Meistwissenden gezählt. Mehr dazu: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/39434-die-vergangene-und-heutige-methode-zur-identifikation-des-meistwissenden-marja/page__pid__327319#entry327319

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 381 Views
    • Muslima❤
    • Muslima❤
    • 4 Posts
    • 838 Views
    • Liquid Sun
    • Liquid Sun
    • 6 Posts
    • 510 Views
    • Dua
    • Dua
    • 4 Posts
    • 2141 Views
    • sinat96
    • sinat96
    • 5 Posts
    • 415 Views
    • shi3a-4-ever
    • shi3a-4-ever

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.