Zum Inhalt springen

Schulsprecherin


zahrat al janna

Empfohlene Beiträge

salam geschwister

 

ich bin grad in die 10te klasse gekommen und ich wurde zur Klassensprecherin gewählt

 

Jetzt hat mir meine Lehrerin gesagt ich sollte versuchen Schülersprecherin zu werden , da sie mir sehr vertraut

 

Meine Frage ist .... war vielleicht jemand Schulsprecher/in und weiss wie oder was da so ungefähr abläuft???

 

Ich weiss zwar schon viel aber ich möchte nicht den gleichen Fehler wie der letzte Schülersprehcer machen

 

deswegen frage ich :)

 

ich würde mich sehr über antworten freuen

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

das letzte jahr ist am aufwendigsten

du musst die abschlussfeier und abschlussfahrt planen

und es sind noc mehr aufgaben

z.b. eure abschluss t-shirts

 

Salam

 

Dafür haben wir damals in unserem Jahrgang Leute bestimmt, die sich drum gekümmert haben, bzw. wir haben so eine Art Abi AG gegründet, wo sich die verschiedenen Teams für Abiball, Jahrbuch etc organisiert haben. Das gehört nicht zu den Aufgaben des Schulsprechers, da sowas nur für den einen Jahrgang relevant ist und nicht für die gesamte Schule, und im Prinzip auch nebensächlich ist.

 

Ich war zu meiner Zeit 3 Jahre lang Oberstufensprecherin und Vizeschulsprecherin, muss aber sagen, dass es bei uns nie viel zu tun gab. Du wirst eben die Hinweise, Beschwerden, Anregungen etc. der Klassensprecher entgegennehmen und "bearbeiten". Das fängt bei "Zu wenig Klopapier auf dem Mädchenklo im 2. Stock" an und kann bis hin zu massiven Problemen z.B. mit Lehrern (wenn viele Schüler dasselbe Problem haben) gehen.

Außerdem stellt der Schulsprecher als Vertreter der gesamten Schülerschaft das wichtigste Bindeglied zu der Lehrerschaft und der Schulleitung dar. Schulsprecher nehmen an Schulkonferenzen teil, je nach Schule nur als Beisitzer oder auch als aktiver Teilnehmer. Bei Konferenzen, die wegen konkreter Zwischenfälle einberufen werden, wenn es zum Beispiel um Schulverweise geht, nimmt der Schülersprecher ebenfalls oft teil, manche Schulen erlauben ihm sogar ein Mitspracherecht.

 

Der Schulsprecher genießt meist hohes Prestige unter den Schülern, aber wenn er was gründlich verbockt, kann er auch zum Fußabtreter werden. Er trägt eben ne Menge Verantwortung und der muss er gerecht werden. Es gibt Schulen, da gibts mehr zu tun, und welche, wo es sich in Grenzen hält. Meine gehörte zur zweiten Sorte, da die Lehrer und Schüler in der Regel gut miteinander auskamen und vieles direkt geklärt haben, ohne über höhere Instanzen zu gehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ya hatte ich mir schon gedacht das es viel arbeit wird ...

 

ich hatte nur gefragt , da meine mutter zu mir gesagt hat das wenn es zu viel arbeit wird das sie mir ratet ich soll

 

diesen Job nicht annehmen ...

 

nur meine Macke ist das ich mich selbst gern herausfordere und viel arbeit gerne annehme :)

 

das gute daran ist das ich ja auch zusätzliche Hilfe von meiner SV Lehrerin bekomme und vom Vertreter ist ja klar also habe ich nicht

 

sehr viel arbeit auf meinen schultern..

 

danke für die Tipps :)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalamu alaykum,

 

ist doch keine Macke,wenn du solche Aufgaben gerne übernimmst.^^

Ganz im Gegenteil,Fleiß ist etwas tolles. Das klingt vielleicht alles irgendwie dramatisch,aber im Grunde sind fleißige Schüler solchen Aufgaben gewachsen.

 

Wenn du nebenbei noch anders in der Schule engagiert bist (AG's,freiwillige Kurse...) dann solltest du es dir überlegen,du sollst ja gerne die Schule besuchen.^^

 

Wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Arbeit in der SV macht eigentlich immer einen riesen Spaß. Außerdem kannst du dadurch wirklich große Vorteile bei der Jobsuche haben. Ich hab für jedes Jahr indem ich in der SV mitgewirkt habe, eine Urkunde bekommen, diese kann man in jede Bewerbung reinlegen und Arbeitgeber erfreuen sich immer an engagierten Leuten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das mit der jobsuche hat mir meinen mom auch gesagt also halt das das pluspunkte gibt

in der schule helfe ich neben bei im security mit da passt man darauf auf das alle schüler draußen sind und nicht drinnen

 

morgen ist die schulsprecherwahl und ich hab mir gesagt ... wenn dieser job für mich geeignet ist und ich keine probleme haben werde inshallah werde ich schulsprecherin

 

und wenn nicht.... dann nicht :-D

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...