Zum Inhalt springen

Ist "Ariel" zionistisch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

 

Salam ihr Lieben,

 

ich habe eine Frage. GIbt es Grund zur Annahme dass das Waschmittel Ariel zionistisch ist? Und wenn ja, auch dann wenn man es in Iran kauft? Es wird hier aus der Türkei eingefahren, und in der Refah verkauft. Die Refah ist wie ein Aldi der von Ayatollah Rafsanjani eingeweiht wurde. Wunderte mich anfangs sehr dass die sowas anbieten, da ich den Namen ziemlich jüdisch finde, ich konnte daran aber nicht feststellen ob das auch zionistisch ist, weil jüdisch und zionistisch meiner Meinung nach ein RIESIGER Unterschied ist.

 

Also ich wäre euch dankbar für ne Info falls ihr ein habt.

 

Wsalam,Mahdi

Geschrieben

#bismillah#

 

#salam#

 

Um erstmal auf den Ursprung dieses Namens bzw. Wortes einzugehen: Ariel ist ein hebräischer Vorname sowohl für Frauen als auch für Männer („Feuerherd Gottes", „Löwe Gottes") Aus dieser Übersetzung ergibt sich, dass Ariel auch ein Engel ist der oft als Erd- oder Luftgeist aufgefasst wird. (Hebräisch: אריאל )

Zionismus sollte nicht mit dem Judentum gleichgestellt werden.

 

Das Waschmittel "Ariel" wird von The Procter & Gamble Company hergestellt, die ihren Sitz in Cincinnati, Ohio, USA hat. Diese Firma wurde von zwei Europäern gegründet: William Procter (ein Kerzenzieher aus England) und James Gamble (ein Seifensieder aus Irland). Jedoch ist mir nicht bekannt, ob diese Firma "jüdisch" ist oder nicht, was ich auch bezweifle.

 

#wasalam#

Geschrieben

Salam,

 

danke fuer die Erklaerung...ich habe ja alhamdulilah auch nirgends behauptet dass Zionismus und das Judentum gleichzustellen sei. Aber weisst du auch ob es nun zionistisch ist, oder ob diese Marke von uns Muslimen gekauft werden darf? Ob im Westen oder im Nahen Osten...

 

Wsalam,Mahdi

 

NACHTRAG>

 

Unsere Beitraege haben sich ueberschnitten...ich gehe also einfach weiterhin davon aus, dass ich es kaufen und benutzen darf. DEnn von den iranischen Waschmitteln kommt mir nix mehr ins Haus, es wird einfach nix sauber. Aber mein Shirt mit TOmatensosse, das ging nur mit Ariel weg :D

 

Wsalam,Mahdi

Geschrieben

Salam,

 

wenn du das behauptest, solltest du auch eine Begruendung dazu abgeben, denn einfach so wird ein produkt nicht zionistisch... und es wurde auch nciht nachgewiesen, dass Geld an die Regierung oder fuer Krieg bzw AKtionen gegen den Islam ausgegeben werden.

 

Wsalam,Mahdi

Geschrieben

aleykum selem

 

ich hab beobachtet wie viele sicherlich auch das dass ariel logozeichen ein davidsstern ergibt!

 

als ich mal in der türkei war hab ich auf das waschmittel ariel geachtet da sah das zeichen anders aus als hätte man es mit absicht verändert in der türkei

 

son eindruck hatte ich jedenfals es war auf jedenfall ein veränertes logo zeichen aber ähnlich,aber kein davidsstern!

 

wa salam

Geschrieben

salam

 

also ich habe die begründung nicht ganz verstanden und seit wann ist pepsi cola zionistisch?

 

ich finde auch die webseite wirkt nicht gerade vertraunswürdig

 

wie können wir jetzt wissen ob es eine "sichere" seite ist doer nicht und ob es sich generel auf jüdische und amerikanische produkte bezieht oder direkt auf den zionismus

 

denn für mich amcht es einen großen unterschied.

 

für genauere erklärungen wäre ich dankbar.

 

salam

Geschrieben

#salam#

 

Auf der Seite sind doch Firmen, die ihren Ursprung in den USA haben, aufgelistet. Da steht erstmal gar nichts von Zionismus.

 

Außerdem, was ich gerne loswerden möchte: ist es euch aufgefallen, dass immer die besten und teuersten Marken angeblich zionistisch sind? Ja klar, die meisten Juden sind ja reiche Geschäftsmänner, aber Fakt ist, dass es auch kleinere Unternehmen gibt, die diese Gerüchte verbreiten, damit sie ihre Produkte besser vermarkten.

 

Ihr erinnert euch sicherlich an die Aktion vor etwa 1,5 Jahren. Da wurde das Gerücht verbreitet, dass Aldi und Lidl ihren Umsatz an bestimmten Tagen angeblich an Israil spenden wollten. Aber beide Lebensmittelketten haben das klar verneint. An diesen Tagen war es ziemlich leer in den Supermärkten der o. g. Konzerne, aber dafür standen die Menschen bei Penny, Plus und co. in Schlangen.

 

Und genau so liegt es im Interesse River Cola`s, Cola Turk und andere Unternehmen die Cola eigentlich nur "fälschen" , dass Coca Cola boykottiert wird.

 

Ich meine.. es mag ja so sein, aber man sollte vorsichtig mit der Thematik umgehen. Wenn man seine Behauptungen nicht begründen kann, dann sollte man es lieber sein lassen.

 

[66:1] Oh du Prophet! Warum untersagst du das, was Allah dir zugelassen hat, um nach der Zufriedenheit deiner Frauen zu trachten? Und Allah ist Allvergebend, Begnadender.

 

[5:87] Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, erklärt die guten Dinge, die Allah euch zugelassen hat, nicht für verboten ; doch übertretet auch nicht. Wahrlich Allah liebt nicht die Übertreter.

 

Ob man diese Verse jetzt auf der Situation übertragen kann, darüber kann man sich streiten, aber damit will ich sagen, dass es islamrechtlich verboten ist etwas für verboten zu erklären, was Allah (t) erlaubt hat. Desweiteren schadet so ein Gerücht die jeweiligen Konzerne. Und wenn das Gerücht doch nur ein Gerücht ist und keine Anzeichen von Authentizität enthält, dann ist das ebenfalls haram die betroffenen Konzerne zu schaden.

 

 

 

wa'salam

Geschrieben

Salam,

wen interessiert es ob ein Firma Israel und die USA unterstützt? Ich werde auch weiterhin Milchshakes von Mc Donalds schlürfen und Pepsi einskalt genießen. Diese Firmen werden wegen mir weder in Reichtum schwimmen, noch Insolvenz anmelden müssen.

 

Ihr könnt ja machen was ihr wollt, glaubt ruhig weiter an den Käse den die euch erzählen, schließlich spenden Aldi und Lidl (angblich zionistisch-jüdische Firmen #mrgreen# ) für Israel damit die Waffen kaufen können. #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#

 

Salam

Geschrieben

salam

 

das wir als muslime keine zionisten unterstützen sollen ist ja klar.

und das würde auch keiner von uns wollen (nehm ich mal an).

 

aber für mich ist nicht bewiesen das es bei den angegeben firmen tatsächlich um zionismus geht.

 

man kann nicht sagen das man bei keinem amerikaner kaufen darf, nur weil es amerikaner sind oder auch juden

 

(einer bestimmten religion anzugehören oder aus einem bestimmten land zu stammen ist kein verbrechen und man darf nicht alle menschen über einen kamm scheeren)

 

solange ich keinen beweis sehe das firma X defintiv zionistisch ist bzw in irgendeine art und weise gegen den islam ist bzw in irgendeine art und weise schlechtes unterstützt, solange sehe ich keinen grund bei firma X nicht einzukaufen.

 

eine vermutung ist nur eine vermutung solange keine stichfesten beweise vorgelegt werden. und ich finde auch das es schon rufschädigung ist bzw ein schaden an bestimmte firmen sein und werden kann wenn man sie als "schlecht" oder zionistisch abstempelt ohne beweis und sie im endeffekt undschuldig sind/waren und ihnen durch gerüchte geschadet wurde

 

ich denke nicht das Allah swt so ein verhalten und so eine unfairness duldet.

schließlich wie schon erwähnt wurde, ist es HARAM zu behaupten das dieses oder jenes haram ist (obwohl es Allah erlaubt hat/halal ist)

 

und wie gesagt, ohne beweis kann man vieles behaupten und auch vielen gerüchten nachgehen.

ich finde das nicht richtig.

 

salam

Geschrieben

Salam

 

ich finde es auch nicht in Ordnung, vor allem weil es genau das selbe ist, wie wenn eine deutsche Firma über den Iran herfallen würde, weil ihnen nicht passt, dass immer mehr Deutsche an iranischen Produkten Interesse finden...als BSP.

 

Ich werde weiterhin Ariel benutzen...denn ich habe bisher keinen Beweis gesehen, noch eine Fatwa dass man es nicht benutzen darf.

 

Zu Microsoft habe ich aber eine vom Makarem Shirazi:

 

es hieß man kann die Produkte von Microsoft benutzen, auch dann wenn es in Deutschland oder Europa ist, weil es sich (also wenn es sich) um Produkte handelt, die nicht einfach so ersetzt werden können. Man kann zwar Linux nutzen, hätte dann aber vielleicht Probleme weil man ein Programm nicht enutzen kann, welches man Dringend benötigt, wie bei mir zum Beispiel...

 

Wsalam,Mahdi

Geschrieben

Salam,

niemand kann beweisen das Firma X Israel unterstützt, da Firma X irgendwelchen Spinnern bestimmt nicht ihre Buchführung offenlegt.

 

Salam

Geschrieben

#salam#

 

Es ist eine Pflicht das wir darauf achten was und von wem wir was kaufen, ob es uns gefällt oder nicht, schaden wird es uns nicht.

 

Es ist nicht schwer ohne Mc Donalds und Burger King, es ist nicht schwer ohne Ariel es gibts auch noch andere Waschmittel, es ist nicht schwer ohne Coca Cola es gibts auch noch Orangensaft und das ist sogar gesünder. #dry# Für mich sind diese Seiten vertrauenswürdig und die Welt geht für einen nicht unter wenn er sich von etwas fernhält und dies nicht kauft. Wenn aber es Sachen gibt, wo man gezwungen ist zukaufen, dann kann man nicht anders, man hat eine Endschuldigung dafür, aber ich denke selten.

 

Meines Wissens hat Lidl im Krieg für eine Woche an Israel gespendet, man kann auch ohne Lidl und Aldi, es gibts noch Rewe, Pennymarkt, Kaisers, Plus...Oh Allah, wie sehr man sich doch das Leben schwer machen kann, unglaublich.

 

Wenn ich zweifel habe ob diese Firma Israel und Amerika unterstützt, dann sage ich mich lieber nicht dahin gehen, selbst wenn ich mir nicht sicher bin, besser als später zuerfahren das sie doch zinistisch sind. Wo gibt es noch ein Geschäft wo keine Mützen oder T-shirt mit Amerikanischer Flagge darauf zusehen ist? Selbst in Kik und auf dem Trödelmarkt.^^

 

Jeder muss wissen was er macht, aber zusagen das selbst wenn man von ihnen kauft, sie nichtt reicher macht ist falsch und nur eine dumme Ausrede.

 

Wassalam

Geschrieben

#salam#

 

Es ist eine Pflicht das wir darauf achten was und von wem wir was kaufen, ob es uns gefällt oder nicht, schaden wird es uns nicht.

 

Es ist nicht schwer ohne Mc Donalds und Burger King, es ist nicht schwer ohne Ariel es gibts auch noch andere Waschmittel, es ist nicht schwer ohne Coca Cola es gibts auch noch Orangensaft und das ist sogar gesünder. #dry# Für mich sind diese Seiten vertrauenswürdig und die Welt geht für einen nicht unter wenn er sich von etwas fernhält und dies nicht kauft. Wenn aber es Sachen gibt, wo man gezwungen ist zukaufen, dann kann man nicht anders, man hat eine Endschuldigung dafür, aber ich denke selten.

 

Meines Wissens hat Lidl im Krieg für eine Woche an Israel gespendet, man kann auch ohne Lidl und Aldi, es gibts noch Rewe, Pennymarkt, Kaisers, Plus...Oh Allah, wie sehr man sich doch das Leben schwer machen kann, unglaublich.

 

Wenn ich zweifel habe ob diese Firma Israel und Amerika unterstützt, dann sage ich mich lieber nicht dahin gehen, selbst wenn ich mir nicht sicher bin, besser als später zuerfahren das sie doch zinistisch sind. Wo gibt es noch ein Geschäft wo keine Mützen oder T-shirt mit Amerikanischer Flagge darauf zusehen ist? Selbst in Kik und auf dem Trödelmarkt.^^

 

Jeder muss wissen was er macht, aber zusagen das selbst wenn man von ihnen kauft, sie nichtt reicher macht ist falsch und nur eine dumme Ausrede.

 

Wassalam

 

 

Salam,

du vergleichst doch nicht wirklich Coca Cola mit Orangensaft? Du kannst doch nicht einfach das am zweitbekannteste Wort der Welt mit einem Wort vergleichen, dass in Wortschätzen hunderter von Millionen von Menschen garnicht existiert.

 

Und das Lidl eine Woche an Israel gespendet hat, ist genauso Wertvoll wie ein Sack Reis der in diesem moment irgendwo in China umfällt. Ich hab es per SMS bekommen und als e-Mail. Ich werde oft von solchen Sachen zugemüllt und das Beweist nur, wie naiv die muslimische Masse ist. Hauptsache man glaubt alles und verschickt es sofort weiter, ohne sich darüber zu informieren.

 

Und bzgl. der Zweifel: Du wirst niemals erfahren ob Firma X an Israel spendet oder nicht. Die Zweifel erscheinen dir, wenn dir irgendjemand etwas negatives über Firma X berichtet. Zweifel kommen nicht von selbst, sondern werden gezielt von unwissenden Menschen verbeitet.

 

Salam

Geschrieben

salam

 

tut mir leid aber eine sache ist so lange halal bis bewiesen wurde das es haram ist.

und solange nichts bewiesen ist, kann man nicht behauptet diese und jene produkte sollten wir meiden (nur weil manche leute die vermutung haben, es könnte von zionisten stammen oder so)

 

eine vermutung ist kein beweis

 

und wie gesagt, es ist rufschädigung wenn man beweislos einer (vllt unschuldigen) firma solche dinge unterstellt und unterstützt das dort nicht mehr gekauft wird etc..

 

das kann niemals richtig sein, solange kein beweis vorliegt.

 

 

ich muss schwester hassan ibn ali recht geben zum punkt das es kein weltuntergang ist wenn man produkt x oder y nicht kauft bzw konsumiert.

 

es ist keine einschrenkung der lebendsqualität.. da es weder ein grundnahrungsmittel ist noch irgend etwas anders wo von man sehr abhängig ist das man nicht darauf verzichten könnte.

 

aber wie gesagt, solange man keinen beweis hat für bestimmte produkte bzw firmen das es tatsächlich zionistisch ist oder schlechten dinge dadurch untersützt werden, solange kann man weder das gegenteil beweislos behaupten, noch ist man gezwungen diese produkte oder firmen zu meiden. es ist sogar haram dinge als haram zu erklären, wenn sie es nicht sind und nicht einmal ein beweis erbracht wurde. wir sollten einfach vorsichtig sein wem wir glauben und ob es ausreichende beweise gibt und gerüchten nicht blind nachlaufen. denn wir werden dafür zur rechenschaft gezogen.

 

ich würde mich freuen wenn (mehr) beweise zu bestimmten produkten erbracht werden, so dass wir sicher gehen können das man diese produkte nicht kaufen oder unterstützen sollte

 

salam

Geschrieben

#salam#

du vergleichst doch nicht wirklich Coca Cola mit Orangensaft? Du kannst doch nicht einfach das am zweitbekannteste Wort der Welt mit einem Wort vergleichen, dass in Wortschätzen hunderter von Millionen von Menschen garnicht existiert.

 

Und das Lidl eine Woche an Israel gespendet hat, ist genauso Wertvoll wie ein Sack Reis der in diesem moment irgendwo in China umfällt. Ich hab es per SMS bekommen und als e-Mail. Ich werde oft von solchen Sachen zugemüllt und das Beweist nur, wie naiv die muslimische Masse ist. Hauptsache man glaubt alles und verschickt es sofort weiter, ohne sich darüber zu informieren.

 

Und bzgl. der Zweifel: Du wirst niemals erfahren ob Firma X an Israel spendet oder nicht. Die Zweifel erscheinen dir, wenn dir irgendjemand etwas negatives über Firma X berichtet. Zweifel kommen nicht von selbst, sondern werden gezielt von unwissenden Menschen verbeitet.

 

Doch tue ich, beide kann man trinken #augenroll# Und auch wenn es die ganze Welt trinken würde, und wenn nur noch Coca Cola verkauft wird, würde ich dieses Zeug nie zu mir nehmen, jedem ist bekannt das Coca Cola zionistisch ist. Coca Cola hat ein Amerikaner erfunden und die Amerikaner machen soviel Geld von, unglaublich, was findet man nur an Cola. #dry# Ich bleib lieber bei Orangensaft und Milch. #happy#

 

Naiv ist der, der es nicht wahr haben möchte. Einer der Coca Cola gerne trinkt, sucht immer nach einem Grund es weiter zu trinken selbst wenn der Grund nur noch mangelhaft ist. #engel#

 

Selbst wenn Mc Donalds nicht Amerika und Israel unterstützt würde ich als Muslima nie daran denken dort etwas zukaufen oder bei Burger King, falls doch sollte derjenige sich etwas mit seiner Religion beschäftigen. #rose#

 

Wassalam

Geschrieben

#salam#

 

 

Doch tue ich, beide kann man trinken #augenroll# Und auch wenn es die ganze Welt trinken würde, und wenn nur noch Coca Cola verkauft wird, würde ich dieses Zeug nie zu mir nehmen, jedem ist bekannt das Coca Cola zionistisch ist. Coca Cola hat ein Amerikaner erfunden und die Amerikaner machen soviel Geld von, unglaublich, was findet man nur an Cola. #dry# Ich bleib lieber bei Orangensaft und Milch. #happy#

 

Naiv ist der, der es nicht wahr haben möchte. Einer der Coca Cola gerne trinkt, sucht immer nach einem Grund es weiter zu trinken selbst wenn der Grund nur noch mangelhaft ist. #engel#

 

Selbst wenn Mc Donalds nicht Amerika und Israel unterstützt würde ich als Muslima nie daran denken dort etwas zukaufen oder bei Burger King, falls doch sollte derjenige sich etwas mit seiner Religion beschäftigen. #rose#

 

Wassalam

 

 

salam schwester

 

also cola und orangensaft kann man nicht direkt vergleichen, natürlich sind beides getränke aber haben keinerlei ähnlichkeit.. das wäre genauso wie wenn du ariel waschpulver mit einer seife vergleichen würdest.. klar kann man mit beidem gewisse dinge auf verschiedenene weise sauber machen.. aber es ist dennoch kein treffender vergleich

 

man kann höchstens sagen das man anstatt coca cola eine billig cola suchen könnte die vom geschmack her nicht so schlecht ist o.ä.

 

naja und zum zweiten punkt den ich makiert habe, wenn mc donalds und amerika insgesamt wie du gesagt hast israel und co. NICHT unterstützen würden dann würdest du dennoch nicht dort kaufen und wenn wir dieses tun würden dann hätten wir was in unserer religion nicht verstanden bzw zu wenig damit beschäftigt ???

 

das ergibt gar keinen sinn, weil wenn sie isreal NICHT unterstützen, dann gäbe es islamisch gesehen KEINEN grund dort nicht zu kaufen (außer fleisch..) und somit hätte es auch nicht mehr mit islam oder meiner religion zu tun, wenn man dort kaufen wollen würde

 

ich verstehe deine aussage leider nicht schwester, denn wenn sie nichts unrechtes tun würden noch zionisten unterstützen. warum sollte es deiner meinung nach immer noch islamisch falsch sein??

 

 

naja auf jeden fall muss ich noch was sagen.. du meintest ja wenn leute an bestimtmen dingen hängen wie zb coca cola dann versuchen sie sich einzureden dass es doch erlaubt ist (wenn ich dich richtig verstanden habe)

 

was ist zb mit mir, ich trinke weder coca cola noch pepsi, noch esse ich bei burger king, noch benutze ich ariel ...

also habe ich KEINEN grund das ich irgend welche ausreden suchen möchte um diese produkte weiter hin zu benutzten/ zu konsumieren

 

und DENNOCH bin ich dagegen produkte oder geschäfte oder firmen als zionistisch darzustellen ohne einen beweis zu haben. denn das ist verleumdung und geschäftsschädigung solange man keine beweise vorgelegt hat

 

vielleicht sind ja ein oder einige produkte/firmen von den ganzen aufgelisteten zionistisch.. aber einen beweis muss man schon vorbringen.

wie würdet ihr es finden wenn man eurem geschäft schädigt weil ihr angeblich terroistisch seit.. und eure geschäfte zurückgehen würden durch solche gerüchte ??

na klar gibt es bestimmt auch irgendwo ein geschäft die dann tatsächlich von terroristen geführt werden, aber warum andere "bluten lassen" ohne beweise und einigen damit unrecht tun und sie gar verleumden ??

 

DAS ist islamisch nicht korrekt.

 

 

salam

Geschrieben

#salam#

 

Es war auf den Beitrag des Bruders bezogen.

 

wen interessiert es ob ein Firma Israel und die USA unterstützt? Ich werde auch weiterhin Milchshakes von Mc Donalds schlürfen und Pepsi einskalt genießen. Diese Firmen werden wegen mir weder in Reichtum schwimmen, noch Insolvenz anmelden müssen.

 

Es ist ein Unterschied wenn man schreibt ''ich hab keine Beweise dafür die zeigen das Mc Donals und Coca Cola zionistisch sind'' und ''wen intressiert es ob die eine Firma Israel und Amerika unterstützt...''

 

naja und zum zweiten punkt den ich makiert habe, wenn mc donalds und amerika insgesamt wie du gesagt hast israel und co. NICHT unterstützen würden dann würdest du dennoch nicht dort kaufen und wenn wir dieses tun würden dann hätten wir was in unserer religion nicht verstanden bzw zu wenig damit beschäftigt ???

 

das ergibt gar keinen sinn, weil wenn sie isreal NICHT unterstützen, dann gäbe es islamisch gesehen KEINEN grund dort nicht zu kaufen (außer fleisch..) und somit hätte es auch nicht mehr mit islam oder meiner religion zu tun, wenn man dort kaufen wollen würde

 

ich verstehe deine aussage leider nicht schwester, denn wenn sie nichts unrechtes tun würden noch zionisten unterstützen. warum sollte es deiner meinung nach immer noch islamisch falsch sein??

Es ist sehr wichtig darauf zuachten was wir essen, aber auch wirklich jede Kleinigkeit, es ist keinesfalls eine Übertreibung. Als Muslim hat man die Pflicht seine Seele zuerziehen und darüber gibt es viele Bücher und Vorträge, wie man vorgehen soll. Das wichtige ist was die Ursachen sind, wie kommt es dazu, obwohl ich bete und faste und meine Absicht rein ist, das die Lust steigt eine Haram- Tat zubegehen. Ich habe mal ein Gespräch mit verfolgt, da rief ein Mann einen Sayyed an und sagte ihm das er was das Essen anbelangt, sehr darauf achtet das alles auch wirklich Halal ist usw., er lebt in Holland, jedoch sobald er im Irak ist, wächst die Lust eine Haram-Tat zumachen. Da fragte der Sayyed, ob er auch im Irak darauf achtet was und woher das Essen kommt und ob es auch wirklich halal ist. Der Mann meinte, Nein. Das zeigt uns wie wichtig es ist darauf zuachten was wir und von wem wir was zu uns nehmen. Dort in Mc Donals arbeiten Nicht-Muslime, dort könnte es sein das ein Buddist arbeitet, wie sehr wird dort auf die Reinheit geachtet? Wenn dir die nasse Gurke von der Hand auf dem Boden fällt, dann wird es unrein, falls der Boden nicht rein ist, dann hebst du sie auf und isst sie, du wäschst deine Hand und somit ist deine Hand rein, jedoch was ist mit deiner Seele, mit was wird sie gereinigt? InschaAllah weisst du was ich jetzt meine. #rose# Ich esse lieber alles zuhause und schlachte alles selber, dann bin ich auch sicher das alles wirklich halal und rein ist.-naya bin sowieso kein Fleisch-Fan hehe, von daher^^

 

Also die Seite Muslim-markt.de reicht mir, ich denke nicht das dort etwas aufgelistet ist was nicht stimmt, sondern nur die Firmen wo sie sich auch sicher sind, InschaAllah. Muss jeder selber für sich entscheiden, wen er vertraut und wo er was kauft. Schau mal lieber Schwester: http://www.muslim-ma...tt/cocacola.htm. Mir persönlich reicht schon der erste Satzt um keine Coca Cola zukaufen:

 

Das wohl bekannteste Merkmal von Coca-Cola ist, dass seine Zusammensetzung geheim gehalten wurde und wird. Damit wird sogar geworben. Grundsätzlich sollte ein Muslim nichts trinken, von dem er noch nicht einmal weiß, was es ist.

Imam AlSadiq (as.) sagte, das einer der Propheten Allah des Allmächtigen sagte: ''tragt nicht die Kleidung meiner Feinde und esset nicht das Essen meiner Feinde und benehmt euch nicht wie meine Feinde, denn sonst seit ihr meine Feinde sowie sie meine Feinde sind.''

#wasalam#

Geschrieben

salam

 

ich verstehe jetzt was du meinst, du meinst also selbst wenn es nicht von zionisten ist, konsumierst du es nicht weil es körperlich ungesund ist, richtig?

 

da hast du in dem punkt recht, dass man sich nicht selber schaden soll.

 

aber wir haben ja nicht gesagt das wir dieses oder jenes jeden tag trinken oder essen.

 

denn wenn ich 1 mal im monat oder so einen "burger" esse oder eine cola trinke, kann es meinem körper nicht schaden. sondern erst wenn ich es regelmäßig tue bzw meine ernährung insgesamt schlecht ist.

 

aber es geht ja nicht nur im lebensmittel sondern auch zb um waschpulver. das kann deiner gesundheit nicht schaden, egal wie viel du deine wäsche wäschst (lol)

da gäbe es also keinen grund es nicht zu benutzen wenn man nicht weiß ob es von zionisten stammt oder nicht.

 

und wie gesagt, ohne beweis darf man nicht behaupten das diese oder jene firmen/leute zionisten unterstützen, das ist ganz klar verleumdung

 

und nur weil auf einer webseite eine liste amerikanischer produkte oder was auch immer aufgeführt ist. ist für mich KEIN beweis das es zionisten sind und israel unterstützen oder das sie sonst irgend etwas falsches mit dem geld machen.

mal abgesehen davon ist eine webseite allgemein kein beweisstück bzw man sollte nicht jeder webseite glauben schenken egal was sie schreibt.

 

selbst hier im shia forum gibt es öfters leute die was schreiben und sich irren..

das ist zwar keine böse absicht. zeigt aber das nicht immer alles stimmen muss was man ließt

 

mir gab mal ein muslim ein link zu einer "schiiten-hass-webseite" wo drin stand das wir schiiten angeblich unsere geliebte Fatima al zahraa (as) verfolgt hätten und was weiß ich für ein schrott. heißt es nur weil es auf einer (muslmischen) webseite stand muss ich denen vertrauen oder glauben??

eine webseite ist kein beweis.

denn eine webseite kann jeder ertsellen. und was man machen kann sind beweise darin auflisten.. aber ich habe keine beweise gesehen

 

und man kann auch nicht sagen das amerika= haram oder juden/israel = haram

 

da nicht alle amerikaner noch alle juden zionistisch sind bzw gegen den islam

 

man soll einfach 2 mal überlegen was man glaubt, wie man urteilt und das man fair bleibt und vor allen dingen das man beweise hat bzw sie prüft oder vorlegen kann. und nicht blind anderen gerüchten zu vertrauen.. seien es von webseiten, menschen oder sonst wo her

 

eine sache ist erst haram wenn sie als haram bewiesen wurde. und das ist ilsamisch festgelegt und daran kann man nicht rütteln und die regeln ändern wie man will oder wie man dinge zu hören bekommt..

 

salam

Geschrieben

Salam,

 

ich finde dass Schwester Hasouna Recht hat, denn man kann solange man keine Beweise hat nichts beweisen, und das bedeutet selbst wenn ich jetzt anstatt Ariel ein anderes Produkt nutzen würde, sich nichts an der Situation ändert. Ich kann niemanden dazu auffordern etwas zu boykottieren oder nicht zu kaufen, wenn ich es auch nicht offen beweise, wieso man dies nicht tun sollte.

 

Was machen den die jenigen unter euch, die jeden Sommer nach Libanon fahren? Bleiibt ihr dann wirklich am Flughafen stehen und steigt nicht ins Flugzeug ein, weil das ein Airbus ist, und Airbus die Militärindustrie unterstützt? Da ist es sogar bewiesen.

 

Oder steigt ihr wirklich in kein Flugzeug ein, welches von Shell oder BP Benzin getankt hat? (Diese Konzerne pumpen irakisches Öl ab, und das wurde bestimmt nicht freiwillig an die westliche Welt abgegeben). Man kann es auch übertreiben, aber ich fine bei solchen Dingen wie BP oder Shell wo es offen auf der Hand liegt, da sollte man wirklich drauf achten, anstatt dann einfach zu behaupten "Ariel ist haram" oder "Coca Cola ist Zionistisch". Um auf Coca Cola einzugehen, es gab dieses Getränk schon lange vor den Amerikanern,e s wurde nämlich von den Indianern erfunden, und nur weil die Amerikaner die Geschäftsidee umgesetzt haben, heisst es nicht dass es amerikanisch ist.

Libanesen essen gerne Homus, aber genauso gibt es bei den Juden auch "homus" , heisst das nun dass es zionistisch ist, weil die Juden das auch essen? So könnt ihr nicht argumentieren ihr Lieben, da müsst ihr zweimal nachprüfen bevor ihr sowas schreibt.

 

Ya Rab..

 

Wsalam,Mahdi

Geschrieben

Dazu die Fatwas von Ayatollah Khamenei:

 

 

 

Q1339: Is it permissible to import Israeli goods and advertise them? If it happens out of choice, is it permissible to sell such goods?

A: It is forbidden to embark on any dealings that may serve the interests of the usurping state of Israel which harbors enmity towards Islam and Muslims. It is not permissible for anyone to import and promote its goods, production and selling of which benefits the Israelis. Nor is it permissible for Muslims to buy such goods, because it entails bad effects and is detrimental to Islam and Muslims.

 

Q1340: Is it permissible for merchants to import and promote Israeli goods in a country that has lifted the boycott of Israeli goods?

A: They have to refrain from importing and promoting goods whose production and selling would benefit the deplorable state of Israel.

 

Q1341: Is it permissible for Muslims to buy Israeli goods that are on offer in a Muslim country?

A: It is incumbent on every Muslim to refrain from buying and making use of goods whose production and sale would benefit the Zionists who are at war with Islam and Muslims.

 

Q1342: Is it permissible to set up travel agencies in Muslim lands with a view to selling tickets for travel to Israel? And is it permissible for Muslims to buy tickets from such agencies?

A: It is not permissible, for it is detrimental to Islam and Muslims. Nor is it permissible for anyone to do anything that may constitute a violation of the Muslim boycott of Israel which is the enemy of Muslims and is at war with them.

 

Q1343: Is it permissible to buy the products of Jewish, American, or Canadian companies if there is a probability that they are supportive of Israel?

A: If the proceeds from the sale and purchase of these goods would contribute to supporting the occupying, wretched state of Israel or to opposing Islam and Muslims, it is not permissible for anybody to buy or sell such things. Otherwise, there is no objection to it.

 

Q1344: Should Israeli goods be imported to a Muslim country, is it permissible for retailers to buy some of them and sell them to the public and advertise them?

A: It is not permissible for them to do that because it constitutes corruption.

 

Q1345: Should Israeli goods be available on the open market in a Muslim country, can Muslims buy them, especially when it is possible to buy other goods imported form other countries?

A: It is incumbent on every Muslim to refrain from buying and making use of goods, production and sale of which would benefit the Zionists who are at war with Islam and Muslims.

 

Q1346: Some importers of Israeli goods falsify the documents and re-export such goods as though they belong to another country, such as Turkey and Cyprus, which imported them in the first place. They do so to deceive Muslims who, once they know that the goods are of Israeli origin, would not buy them. What should the Muslims do in these circumstances?

A: Muslims should refrain from buying, promoting, and using such goods.

 

Q1347: What is the ruling in the matter of buying and selling American goods? Is the ruling universal, i.e., does it cover other Western countries, such as France and Britain? Is it to observe this ruling only in Iran or is it universal?

A: Should the buying of goods, which have been imported from non-Muslim countries, and using them contribute to strengthening the infidel and colonizing states which are the enemies of Islam and Muslims or provide them with financial support they may use to attack Muslims or Islamic lands all over the world, it is the duty of Muslims to refrain from buying and using such goods. The nature of the goods or their countries of origin is immaterial so long as such countries harbor enmity towards Islam and Muslims. The ruling is not confined to Iranian Muslims.

 

Q1348: What is the position of people working in factories and establishments that would generate income for the infidel states and that would in the end render them strong?

A: In itself, there is no objection to dealing in legitimate business, even if it leads to generating profits for non-Islamic states unless the state is at war with the Muslims and exploits their labor to serve its war machine.

 

salaam

Geschrieben

Salam,

 

gut, dann ist doch alles ok, schaut euch das hier an...ich zitiere:

 

Q1343: Is it permissible to buy the products of Jewish, American, or Canadian companies if there is a probability that they are supportive of Israel?

A: If the proceeds from the sale and purchase of these goods would contribute to supporting the occupying, wretched state of Israel or to opposing Islam and Muslims, it is not permissible for anybody to buy or sell such things. Otherwise, there is no objection to it.

 

 

*Deutsch> Ist es erlaubt Produkte von juedischen, amerikanischen oder kanadischen FIrmen zu kaufen, wenn eine Wahrscheinlichkeit besteht dass diese Israel unterstuetzen?

 

Antwort> Wenn es dazu fuehrt, das der Verkauf oder der Kauf solcher Waren den Besatzern zu GUte kommt, und diese dann den Islam oder Muslime angreifen, ist es nicht erlaubt. ANdererseits ist es kein Problem.

 

 

Nun meine Frage an euch> Wo wurde jemals bewiesen dass der Hersteller von Ariel ein Zionist war, der Israel unterstuetzt? Es ist nichts bewiesen, es ist nicht mal klar ob es ein Jude war. Woher nehmt ihr euch dann das Recht dessen Ruf zu schaedigen und einfach mal schnell zu behaupten dass es zionistisch ist? Aus der Fatwa wird nur klar, dass wir diejenigen boykottieren muessen, die das Besatzerregime unterstuetzen oder dem Islam bzw den Muslimen schaedigen,es steht nirgends dass Ariel zionistischist. Also bitte vorsicht..

 

Wslaam,Mahdi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wir nutzen Cookies

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen anpassen. Bitte klicken Sie auf Akzeptieren, wenn Sie allen Cookies zustimmen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung