Zum Inhalt springen

Hamburgerbrot


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Meine schwester hat Aus Marktkauf hamubugerbrot gekauft und da ist dieses Sogenant Alkohol drine irgend etwa smit e...

udn die haben die tüte damit gescmiert oder so ähnliches das die brote frisch bleiben .....

sie hat das bemerkt als sie zuhause, ich habe gehört wen man die brötchen backt das der Alkohol dan

die wirkung nach lässt ... darf sie die den essen oder gibt es keine andere möglichkeit als sie jetzt weg zu schmeissen

freue mich auf eine Fatwa von Imam Al Ka2ed :)#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ethylalkohol meinst du wohl. Da es dazu gegeben wurde ist das Brot dadurch unrein geworden, und es reicht nicht es zu backen. Sie muss es entweder zurückgeben oder wenn es nicht mehr geht, dann wegschmeißen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam,

 

Außerdem wird es bei Mc Donalds im gleichen Fett "gemacht" wie die anderen Haram-Burger und somit Haram.

 

wsalam

 

Salam

 

Jetzt mal unabhängig davon, ob man zum Mäckes gehen sollte oder nicht - ich bezweifle, dass sie den Fisch im selben Fett braten wie das restliche Fleisch, weil die Geschmäcker sich dann vermischen würden. Außerdem werden meines Wissens die Fischdinger frittiert und die Burger gebraten, also auch noch unterschiedliche Geräte. Garantie auf diese Aussage kann ich nicht geben, als Gastronomentochter kann ich mir aber nix Anderes vorstellen... MacDoof ist und bleibt aber doof, von daher ist die Diskussion ja müßig. Nur gibt es ja noch andere Imbisse, wo man ähnliches bekommt, da sollte man am besten einfach mal nachfragen, in welchem Fett was gebraten wird.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Also Ich kann dich beruhigen das der Fisch bei McD. ausschliesslich in seinem eigenen Friteusenbecken frittiert wird. Und das dort benutzte Fett nicht für etwas anderes benutzt wird. Da alles Andere den Fischgeschmack annehmen würde. Und ja die Hamburger werden auf einem Grill gebraten.

 

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nicht nur gelatine sondern auch alkohol,als etylalkohol ist in den fertigsaucen drinne von mc donalds.Das sate uns ein mitarbeiter den wir danach fragten was die zutaten sid in der sauce,er sagte unter anderem auch etylalkohol.also mc ist nicht halal für uns.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

gehen wir mal vom thema mäc donalds weg.

 

wie ist es zum beispiel in anderen restaurants wo fisch angeboten wird? (zb. nordsee o.ä.)

 

sind wir verpflichtet nachzufragen, aus was die soße besteht?

 

was ist wenn wir das vergessen oder vorher nicht wussen das zb gelatine enthalten sein könnte?

haben wir dann etwas harames begangen?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

gehen wir mal vom thema mäc donalds weg.

 

wie ist es zum beispiel in anderen restaurants wo fisch angeboten wird? (zb. nordsee o.ä.)

 

sind wir verpflichtet nachzufragen, aus was die soße besteht?

 

was ist wenn wir das vergessen oder vorher nicht wussen das zb gelatine enthalten sein könnte?

haben wir dann etwas harames begangen?

 

salam

 

salam alaykom

 

die fatawa von imam khamenai und sayed sistani wurden schon gepostet. du findest sie insha Allah mit der suchfunktion.

man muss zutaten nicht hinterfragen.

nach imam khamenai ist es nicht einmal mustahab dies zu tun.

 

 

fee aman Allah

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Im REWE gibt es Hamburgerbrot bzw.-brötchen, die kein Ethylalkohol enthalten und somit für uns erlaubt sind #cool#

#salam#

 

 

 

salam alaykom

 

könnt ihr vielleicht noch die marken nennen.

leider scheinen sich die produkte von bundesland zu bundesland oder vielleicht auch von stadt zu stadt zu unterscheiden.

deswegen wäre ein name angebracht.

 

ich danke dir.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam alaykom

 

könnt ihr vielleicht noch die marken nennen.

leider scheinen sich die produkte von bundesland zu bundesland oder vielleicht auch von stadt zu stadt zu unterscheiden.

deswegen wäre ein name angebracht.

 

ich danke dir.

 

fee aman Allah

 

 

#bismillah#

#wasalam#

Natürlich würde ich die Marke gern angeben. Dazu werde ich demnächst zum REWE gehen, um dies herauszufinden.

Aber es ist halt eine amerikanische Flagge drauf. Also nicht zu übersehen.

#rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sallamu 3alaykum

 

Wie ist es wenn in den Brötchen selbst kein Alkohol drin ist, aber die Verpackungen mit Ethylalkohol verpackt sind?? zum Beispiel bei denen von edeka: XXL Hamburger Buns mit Sesam und Hamburger Buns mit Sesam da steht in dem Käschen Zutaten: mit Ethylalkohol verpackt..

 

ein paar allgemeine Fragen bitte:

 

Warum sind wir nicht Verpflichtet nachzufragen, was in den Lebensmitteln ist?? Gilt das auch bei Fleisch weil sonst könnte man ja überall einkaufen?!

Wenn man verbotene Lebensmittel isst (ob wissend oder unwissend), haben doch Einfluß auf die Seele, deswegen muss es doch für einen Pflicht sein nachzufragen unabhängig davon ob der Marja3 das verpflichtend macht oder nicht??

Danke wa Sallamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wie ist es wenn in den Brötchen selbst kein Alkohol drin ist, aber die Verpackungen mit Ethylalkohol verpackt sind?? zum Beispiel bei denen von edeka: XXL Hamburger Buns mit Sesam und Hamburger Buns mit Sesam da steht in dem Käschen Zutaten: mit Ethylalkohol verpackt..

 

Wenn die Hamburgerbrote mit Ethanol in Berührung kommen und ein Austausch von Unreinheit stattfindet, dann kann man sie nicht mehr verzehren.

 

Warum sind wir nicht Verpflichtet nachzufragen, was in den Lebensmitteln ist??

Gilt das auch bei Fleisch weil sonst könnte man ja überall einkaufen?! Wenn man verbotene Lebensmittel isst (ob wissend oder unwissend), haben doch Einfluß auf die Seele, deswegen muss es doch für einen Pflicht sein nachzufragen unabhängig davon ob der Marja3 das verpflichtend macht oder nicht??

 

Nicht verpflichtend, aber aufjedenfall ratsam. Der Unterschied zu Fleisch ist, dass man sich bei Fleisch (und soweit ich weiß auch bei Fisch) sicher sein muss, dass es halal ist, um es essen zu dürfen. Bei anderen Lebensmitteln ist es so, dass man sie erst dann nicht essen darf, wenn man sicher ist, dass sie haram sind.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum

 

ich danke dir sehr Schwester Naynawa, aber muss ich davon ausgehen, dass der Alkohol an den Brötchen "rangekommen ist" also nicht mehr 7alel?? Alkohol ist ja rein aber nicht zum Verzehr erlaubt..

 

Gute Nacht wa Sallamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...