Zum Inhalt springen

schade


eymund

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich bin traurig, Donnerstag sollte in Duisburg mein Lehrgang Arabisch für Anfänger anfangen. Eine Stunde bevor ich losfahren wollte kam der Anruf" Der Lehrgang fällt aus" Ich wollte doch den Koran in Arabisch lesen.

Noch eine Frage , ich habe gelesen das es verschiede Arten Arabisch gibt, der vom Libanon würde sich zu dem aus Ägypten unterscheiden, stimmt das, wenn ja kann man sich gegenseitig verstehen?

wasalam

reymund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wirst du schon insha´allah noch wiederholen :)

 

ja klar es gibt das hocharabisch und die ganzen anderen dialekte von land zu land unterschiedlich... sogar in einem land gibt es verschiedene

 

ist wie im deutschen auch.. :)

bayrisch und hessisch und sächsisch :D

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

arabischkurs?

also arabisch lernen in der moschee oder an einer uni/VHS?

also arabisch für anfänger reicht dir aber nicht um den quran zu lesen...dafür musst du ein bisschen mehr lernen, aber wirst du nshaallah noch!

(man kann mit guten lehrbüchern eigtl auch sich lesen und schreiben recht gut selbst beibringen!)

 

und jaaaa es gibt tausend millionen dialekte...ok übertrieben;) aber viele.

und der schönste arabische dialekt ist libanesisch :):D :D ...aber geschmäcker unterscheiden sich ja...

 

ma3assalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

und jaaaa es gibt tausend millionen dialekte...ok übertrieben;) aber viele.

und der schönste arabische dialekt ist libanesisch :):D :D ...aber geschmäcker unterscheiden sich ja...

 

ma3assalame

Salam

Alsooo ich finde den irakischen dialekt viel schöner.

Die latmyat, gedichte und mawalled sind auf "irakisch" viel schöner.

Und ich mag den dialekt auch weil ich iraker bin :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Arabischkurs ist in der DITIB Moschee in Duisburg, je mehr sich melden um so besser. Ich wollte nicht selber anfangen um mir keine Fehler anzueignen die man später nur noch schlecht ausmerzen kann.

Wasalam

reymund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich bin traurig, Donnerstag sollte in Duisburg mein Lehrgang Arabisch für Anfänger anfangen. Eine Stunde bevor ich losfahren wollte kam der Anruf" Der Lehrgang fällt aus" Ich wollte doch den Koran in Arabisch lesen.

Noch eine Frage , ich habe gelesen das es verschiede Arten Arabisch gibt, der vom Libanon würde sich zu dem aus Ägypten unterscheiden, stimmt das, wenn ja kann man sich gegenseitig verstehen?

wasalam

reymund

 

 

Alaikum As Salam lieber Bruder,

 

zufälligerweise habe ich mich auch für nen VHS-Kurs in arabisch angemeldet, der donnerstags stattfindet. Traurig ist halt nur, dass der so teuer ist, 60€ für 12 Doppelstunden sind halt etwas hefteg. Zudum kommt noch dazu, dass man die Kosten, in Höhe von 35€ für das Buch selbst tragen muss. Wie es die kleine graue Wolke über meinem Haupt so will, bin ich kurze Zeit nach der Anmeldung auf den arabisch Kurs in der Moschee aufmerksam geworden, der kostenfrei ist. Darüber hinaus wird dir das Lehrmaterial in der Moschee zur Verfügung gestellt....

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde den libanesischen Dialekt auch am schönsten, nicht weil ich Libanesin bin sondern weil das irgendwie ins französische geht, hab ich manchmal so das Gefühl.^^

 

Bei Latmiyyat finde ich persönlich im irakischen Dialekt viel schöner und passender. Der marokkanische Dialekt, da tu ich mir voll schwer mit, voll extrem -Kein Kommentar^^

 

Das wichtigste kann man sich auch selber beibringen, wobei man doch auf Schwierigkeiten trifft, wenn zB. einige Buchstaben im deutschen garnicht gibt und die Aussprache vieler Buchstaben ähneln sich sehr, da kommt man doch etwas durcheinander. Ich selbst finde die Grammatik im Arabischen viel einfach als im Deutschen, als erstes scheint alles schwer zusein, aber wenn man erst einmal ein Satzt bilden kann, dann klappt das schon nach einiger Zeit. ;)

 

In einigen Moscheen ist es auch kostenfrei, dann würde ich dort als erstes nachfragen. Dort lehren sie dir die Buchstaben, Sätzte richtig zubilden und etwas Grammatik und den Rest kann man sich eventuell auch selbst beibringen. Als ich anfing Arabisch zulernen mussten wir damals für 4 Personen über 100 Euro bezahlen, abgesehen von den Büchern die wir selbst noch zahlen mussten und die waren auch nicht grad billig. Aber das Geld war nicht umsonst. Es hat sich aufjedenfall gelohnt. :)

 

Viel Erfolg. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich habe im Anfang auch einen Hocharabisch Kurs bei der VHS belegt. Der Kostet hier leider auch 80 Euro also garkein Schnäppchen. Und das Lehrmaterial muß Man auch kaufen. Mein Lehrer damals kam aus Marokko.

Der jetzige Lehrer ist aus Ägypten. Und Unterrichtet auch Ägyptisch Arabisch.

Gern würde Ich in einer Moschee zum Unterricht gehen, aber in meiner direkten Umgebung gibt es nur Türkisch Sunnitische Moscheen. Da hab Ich auch noch nicht nach Kursen gefragt. Dazu kommt ja das der Arabisch Kurs dann in Türkisch Arabisch abgehalten wird.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich habe im Anfang auch einen Hocharabisch Kurs bei der VHS belegt. Der Kostet hier leider auch 80 Euro also garkein Schnäppchen. Und das Lehrmaterial muß Man auch kaufen. Mein Lehrer damals kam aus Marokko.

Der jetzige Lehrer ist aus Ägypten. Und Unterrichtet auch Ägyptisch Arabisch.

Gern würde Ich in einer Moschee zum Unterricht gehen, aber in meiner direkten Umgebung gibt es nur Türkisch Sunnitische Moscheen. Da hab Ich auch noch nicht nach Kursen gefragt. Dazu kommt ja das der Arabisch Kurs dann in Türkisch Arabisch abgehalten wird.

 

ws Salime

 

 

salam

meiner kostet 120 euro in der vhs, dafür sind es aber 120 minunten und das dann 12 mal. also ich bin sehr angetan denn meine lehrerin kommt aus irak und hat dort in irak in der schule englisch unterrichtet, und sie macht gute gramatik. die bücher waren auch extra, aber dadurch dass sie die zeiten und die gramatik so toll erklärt bleib ich dabei. sie sagt nach dem semster können wir alle lesen und schreiben, maschaallah. auch wird ein folge kurs dann angeboten und wir werden bücher lesen und uns unterhalten im kurs. das ist sehr gut denn nur so kann ich dann den heiligen quran wirklich übersetzen da ich die zeiten und die gramatik kann. aber für 120 min 10 euro das finde ich nicht viel und es ist der inhalt als wenn ich zur usrati uni gehen würde. kann den vhs kurs nur empfehlen. natürlich sind 120 euro aufeinmal sehr viel geld, aber wenn ich das dann umrechne und schüler, studenten oder arbeitslose bekommen ja 25 prozent rabatt, das müsste aber an jeder vhs so sein.

meine freundin sagte mir sie geht lieber zu einer araberin die verlangt 5 euro und sie lernt den quran lesen, - ich denke da anders, denn die arabische schwester kann sich evtl gar nicht so gut äussern, oder kennt die grammatik nicht so gut, aber mir reicht es nicht den quran zu rezetieren oder auswendig zu lernen, ich will den quran lesen, übersetzen und arabisch schreiben und sprechen können, - chair inschaallah, - aber jeder muss für sich selbst entscheiden und ich bin für die vhs, würde es sowas in der guten qualität auch in eineer moschee geben dann wäre ich sofort dabei - leider sind die meisten schon seit einem jahr am laufen und da hab ich null chance bei uns jetzt einzusteigen.

 

wasalam laila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich finde den libanesischen Dialekt auch am schönsten, nicht weil ich Libanesin bin sondern weil das irgendwie ins französische geht, hab ich manchmal so das Gefühl.^^

 

Der marokkanische Dialekt, da tu ich mir voll schwer mit, voll extrem -Kein Kommentar^^

 

 

das gefühl ist sehr richtig;), die aussprache ist nicht so hart wie andere arabische dialekte weil der betonungsbogen sehr französiert wurde...(kommt das wirklich von der französischen besatzung damals?) und außerdem, zB 'merci kteer' oder 'kifak cava?' ist einfach ma seeeehr französisch...;):D:D

 

und marokkanisch...allahallah...zungenbrecher!!!das is einfach ma wie tag und nacht im vergleich zum libanesischen!

 

ma3assalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

 

Noch eine Frage , ich habe gelesen das es verschiede Arten Arabisch gibt, der vom Libanon würde sich zu dem aus Ägypten unterscheiden, stimmt das, wenn ja kann man sich gegenseitig verstehen?

 

Ja, es stimmt, und es kommt auch schon mal zu Verständnisschwierigkeiten, vor kurzem erst hatte ich eine Unterhaltung mit einem Syrer, und es stand ein älterer Tunesier dabei, der den Syrer wegen des Dialekts nicht gut verstehen konnte. Solche Situationen sind aber nicht zwingend, es kommt drauf an, wieviel man mit dem anderen Dialekt zu tun hatte. Dem Anfänger empfehle ich persönlich, zuerst auf Hocharabisch zu konzentrieren und wenn nötig einen (!) Dialekt nebenbei im sozialen Umgang mit den Angehörigen des Dialekts zu lernen. Unterschiede gibt's auf jeden Fall, siehe das klassische Beispiel Ägyptisch-Arabisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...