Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salam,

Warum ist der Islam denn Westen soweit zurück? wobei wir früher besonders in diesen gebieten Philosophie, Medizin, Astronomie, Chemie, Mathematik und angewandte Mechanik denn Westen vorraus waren.

Woran kann das liegen?

Habt ihr verbesserungsvorschläge?

:)

Geschrieben

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

Darf ich dich bitte auf deinen Gedankenfehler hinweisen?

Du vergleichst eine Überzeugung mit dem materiellen Fortschritt einer Gruppe von Menschen. Wenn man zwei Dinge vergleicht, müssen diese Dinge aber einen gemeinsamen Aspekt besitzen. Eine Ähnlichkeit haben. Wenn du den Islam mit etwas im Westen vergleichen möchtest, dann nur mit der Lebensanschauung des Hauptstreams im Westen, und das ist der Islam nach unserer Überzeugung Himmelsstufen weiter. Der Islam ist eine Lebensanschauung und kann nicht mit einem fertigen Gebäude verglichen werden, sondern mit einer anderen Lebensanschauung. Man sagt ja auch nicht, wie weit snd denn meine Gedanken vom perfekt aufgebauten Tisch entfernt? Der Tischler muss keine bessere Überzeugung als meine haben, um einen besseren Tisch zu bauen. Er muss nur mehr Wissen über das Material und die Kunst des Aufbauens des Tischs besitzen.

Man kann also den Islam nicht mit dem Westen vergleichen, denn das sind zwei in ihrem Wesen unterschiedliche Dinge. Man kann aber natürlich die Lage der Menschen, die eine Überzeugung besitzen mit der Lage der Menschen, die andere Überzeugung besitzen vergleichen und dann könnte man die Frage stellen, ob es an der Überzeugung liegt, dass die Lagen entsprechend anders sind. Das ist aber ganz klar zu verneinen. Denn der wahre Islam als Überzeugung enthält in sich eine unvergleichbar grosse treibende Kraft zum Nachdenken, zur Entwicklung, zum Fortschritt usw. usf. Doch wenn man das Buch nicht mit aller Kraft nimmt und stattdessen sich laut der Aussage des Korans wie ein Esel verhält, das Bücher trägt, dann kann man kaum erwarten, dass Fortschritt erzielt wird. Der Islam hat ein Bild und ein Inhalt. Und wenn man am Bild festhält und den Inhalt ignoriert oder ein Teil nimmt und einen anderen ignoriert, dann kann diese Überzeugung nicht in ihrer vollen Zügen ausgelebt werden. Der von dir gemachte Vergleich ist also unhaltbar, weil er ein Verhältnis suggeriert, das nicht existiert. Es liegt an mir, dass ich nicht die notwendigen Mittel geschafft habe, um den Tisch zu bauen und nicht am Islam. Und selbst wenn ich Allah 1000 Jahre dienen würde, werde ich keinen Tisch bauen, wenn ich mich damit nicht auseinandersetze.

Wassalam

Geschrieben

salam

geehrter bruder,

danke für die schnelle antwort:)

Du hast Recht der vergleich ist nicht im Religiösen Sinne bezogen, das heißt ein ungläubiger kann auch Maschinen erschaffen, das liegt zum Teil an der veranlagung , denn ungläubige Menschen haben wie auch Muslime auch eigenschaften wie wissbegierigkeit, ehrgeiz usw. um etwas zu entwickeln.

Aber, ich denke das Arbeiten etwas entwickeln und zum fortschritt der Menschen beizutragen auch Gottesdienst ist, wir wissen dies ist nicht unser Zuhause, jedoch sind wir Gast und Gast sollten wir versuchen unser Gastzuhause auch zu schmücken.

Liegt es nicht vielmehr nicht am Islam als Glaube sondern an denn Menschen zum großteil die denn Islam ausleben. Das wir nur an das Jenseits denken und Koranschulen besuchen, was natürlich auch wünschenswert ist, aber im berreich Wissenschaft stehen geblieben sind.

Es gab doch mal eine Zeit im Früheren irak als wir die Differentialsberrechnung und Medizin alles entwickelt haben, waren diese Menschen schlauer oder liegt es am Gedanken wandel der Muslime selbst?wobei ich das auch nicht auf uns alle beziehe!

Geschrieben

salam

ich glaube schon, dass man diese beiden dinge vergleichen kann...deeeeenn, es ist eine pflicht unserer religion sich wissen anzueignen, was ja auch beinhaltet fortschritte auf wissenschaftlicher ebene zu machen! aber ja trotzdem, allgemein sollte man nich vergleichen westen gegen islam sondern westliche länder gegen arabische länder bzw nah- und fernöstliche länder. (wobei dabei ja auch vernachlässigt wird, dass afrika, südamerika und bestimmte asiatische länder, wo es ja nicht so vor muslimen strotzt, auch 'zurückhängen')

westlicher wissenschaftlicher fortschritt gegenüber dem den arabischen(meist islamischen) ländern ist jedoch nicht auf religiöser ebene zu begründen, sondern auf politischer.

nicht die religion (im gegensatz zu dem medialen gerücht) hindert die menschen am fortschritt in wissenschaften etc, sondern die sozialen und politischen bedingungen. schulsysteme, ausbildungssysteme, generelle strukturen innerhalb des landes in wichtigen bereichen führen zu diesem problem. gerade die erwähnte vergangenheit, in welcher muslimische gelehrte den fortschritt vorrantrieben und dem westen weit vorraus waren, beweisen, dass der islam alles andere als kontraproduktiv für das vorwärtskommen in jeglichen wissenschaftlichen bereichen ist. im gegenteil, er fördert es!

wenn ich mich nicht toootal irre, habe ich mal eine aussage von sayyed muhammad hussein fadlallah(ra) gelesen, in dem er sagt, dass das auslassen des aneignens von wissen schwerer wiegt als wenn man ein gebet auslässt...ich will jetzt keine hetze betreiben, aber die shi3a ist in dem bereich der wissensaneignung und im fördern des fortschritts den sunniten vllt überlegen...was auf grundlegenden theorien und idealen basiert.

warum jedoch jetzt trotzdem diese islamischen (arabsichen...oder einfach ärmeren) länder (saudi arabien etc zB sind ja ziemlich gut dabei in wissenschaften etc...die haben ja auch geld) diesen rückstand aufweisen, liegt also wirklich nicht an der religion, sondern an einem mangel an klaren politischen strukturen, etlichen politischen konflikten innerhalb der länder, sowie auch den konflikten mit anderen ländern...

so kann sich ein staat nicht auf allen ebenen effizient organisieren und damit bleiben wissenschaftliche fortschritte aus, da die wissenschaften und forschung nicht auf jahrelange unterstützung und förderung bauen können und auch der nachwuchs nicht daraufhin ausgebildet wird.

ma3assalame

Geschrieben

#salam#

Wie der Bruder schon sagte, kannst du diese 2 dinge nicht vergleichen.

Wenn du wissen wissen willst wie sie überhaupt an die materiellen dinge gekommen sind.

Schau dir das mal an.

Es wird sogar gesagt das die Christen den größten Wissensdiebstahl begangen haben.

#wasalam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

@Shah Ismail

Ahsant. Man kann nicht verkennen, dass ein falsches Verständnis des Islams dazu führen kann, dass man zurückgeblieben bleibt aber das ist bei jeder Überzeugung so. Es ist nicht die Schuld des Mittels, dass man es falsch verwendet. Das hat also nicht mit der Religion in ihrem Inhalt zu tun, sondern nur daran, dass man zwar das Buch in der Hand hat aber nur teilweise gemäß diesem handelt und auch sonst nicht weiss, welche Grundlagen unser Überzeugungssystem hat. Wenn man die Grundlagen nicht kennt, wird man sicherlich irgendwann schief handeln und der Fehler wird sich fortpflanzen und wenn man nur teilweise gemäß dem Buch handelt, dann wird man auch, die Ummah nicht zum Fortschritt bringen können. Das funktioniert genau so wenig, wie ein Fahrzeug ohne Reifen, egal wie gut sonst die andere Teile sein mögen. Einige Ursachen des falschen Verständnisses des Islams, habe ich im folgenden Thread angesprochen: http://www.shia-foru...azwischen-ist/. Denn dieses Thema kann man vom freien Willen nicht trennen. Leider ist der Beitrag dort noch nicht vollständig.

Wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.