Zum Inhalt springen

Feedback


Nesrin.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Eine Frage: warum werden die Namen der Spender hier bekanntgegeben (Br. Abbas)?

 

Imam Ali (as) sagte sinngemäß, dass es besser sei, wenn nicht mal die linke Hand darüber bescheid weiß, was die rechte Hand gespendet hat. Man kann diejenigen ja per PN darüber verständigen, dass es eingegangen ist.

 

Und eine zweite Sache noch: ich will hier absolut nicht der Spaltung von Sunniten und Shiiten beitragen, aber soweit ich informiert bin, ist die Lage der Shiiten in Pakistan noch schlechter als die der Sunniten (weiil man ihnen nicht gern hilft...). Wäre es nicht besser, wenn ihr das Geld zuverlässig an Shiiten schickt, anstatt dieser Organisation? Wenn ihr keine Kontakte habt, kann ich euch gerne helfen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

so wie ich es verstanden habe schwester nesrin, wählt man freiwillig ob sein name veröffentlicht wird oder nicht.. von daher ist es die entscheidung des bruders gewesen..

 

aber wenn man bedenkt das man wenn man seine spenden nicht bekannt gibt mehr lohn bekommt.. wäre es wohl besser anonym zu bleiben

 

es sei denn man hat so viel einfluss auf andere, dass man durch das kund geben einer guten tat, andere dazu motivieren kann auch zu helfen..dann ist es in meinen augen eine ausnahme wo es besser wäre es kund zu tun..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Frage: warum werden die Namen der Spender hier bekanntgegeben (Br. Abbas)?

 

Imam Ali (as) sagte sinngemäß, dass es besser sei, wenn nicht mal die linke Hand darüber bescheid weiß, was die rechte Hand gespendet hat. Man kann diejenigen ja per PN darüber verständigen, dass es eingegangen ist.

 

Wir haben es den Geschwistern selbst überlassen zu entscheiden, ob ihr Name erwähnt wird oder nicht. Man muss es nicht unbedingt aus der Sicht der "Prahlerei" sehen, sondern man kann andere motivieren mitzumachen, z.B. indem man als Vorbild voran geht.

 

Und eine zweite Sache noch: ich will hier absolut nicht der Spaltung von Sunniten und Shiiten beitragen, aber soweit ich informiert bin, ist die Lage der Shiiten in Pakistan noch schlechter als die der Sunniten (weiil man ihnen nicht gern hilft...). Wäre es nicht besser, wenn ihr das Geld zuverlässig an Shiiten schickt, anstatt dieser Organisation? Wenn ihr keine Kontakte habt, kann ich euch gerne helfen.

 

Muslimehelfen e.V. unterscheiden nicht zwischen Schiiten und Sunniten. Ist es eine anerkannte Hilfsorganisation, die du vorschlägst?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Muslimehelfen e.V. unterscheiden nicht zwischen Schiiten und Sunniten.

 

Für diejenigen, die sich dafür interessieren hier nochmal schriftlich:

 

"Assalamu alaikum Schwester Fatima,

danke für deine Mail und deine Anfrage.

Für uns bei unserer Hilfe, ist die Bedürftigkeit der Menschen im Vordergrund. Aus diesem Grund machen wir kein Unterschied in Ethnie, Religion und Rechtsschule usw.

Wir haben bereits im Irak und Iran Projekte gehabt, bei denen schiitische Muslime begünstigt wurden.

 

Wassalam

Rüstü Aslandur

muslimehelfen e.V."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn sie keine unterschiede machen zwischen religion, heißt es dann nicht, dass sie auch nicht-muslime unterstützen/würden ?

 

ich dachte eigentlich das die spenden (nur) an muslime geht...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

In einer Überlieferung heißt es:

Wer einen Rufenden hört, der ruft: O Muslime (Hilfe!), und ihm keine Hilfe leistet, ist kein Muslim [natürlich nur wenn er kann]

 

Imam Khomeini sagte: "Der Hadith ist allgemein. Da steht nicht, dass der Rufende ein Muslim sein muss." Der Imam (ra) hat die Welt in Unterdrückten und Unterdrücker unterteilt und nicht in Muslimen und Nichtmuslimen. Ein Muslim kann ein Unterdrücker sein und ein Nichtmuslim ein Unterdrückter. Und der letzte wird eher gerettet als der erste und die die wissen, sind nicht wie die es nicht wissen.

 

Die Bedürftigen auf dieser Welt sind eine Prüfung für die Nichtbedürftigen. Lasst uns nicht auf diese Einzelheiten eingehen. Es geht hier um eine kollektive Pflicht der Hilfe und nicht um einen indivuellen Gottesdienst, wie Khums, Zakat, Sühne usw, damit man drauf achtet welche Überzeugung der Bdürftige hat. Klar sind die nächsten zu Allah vorzuziehen aber das eine widerspricht das andere nicht und die Aktion ist symbolisch. Außerden in Pakistan sind Nichtmuslime eine sehr kleine Minderheit. Man sollte es in jedem Fall nicht so eng sehen.

 

Es kann sein, dass es nicht so gemeint war. Aber diese Anmerkung meinerseits ist trotzdem nützlich, denke ich, da bisher mehrere diese Sache angesprochen haben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist mir klar, dass man auch sawab kriegt, wenn man Andersgläubigen hilft.

 

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, auszusuchen, dann nehme ich natürlich jene Menschen, die seit Jahrhunderten schon leiden: meine schiitischen Geschwister.

 

Falls ihr in dieser Hinsicht alle Menschen auf eine Ebene stellt, dann ist es eure Ansichtssache. #rose#

 

Jedenfalls kenne ich keine schiitische Organisation. Wir haben vergangenen Freitag einen Wohltätigkeits-Basar für Pakistan organisiert, das Geld wird über einen pakistanischen Bruder im Islamischen Zentrum Imam Ali (as) nach Pakistan auf sicherstem Wege geschickt. Wenn ihr wollt, könnt ihr es auch über diesem Bruder machen. Ich bin mir bei ihm 100%ig sicher und so etwas spreche ich nicht schnell aus ^^

 

#wasalam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Soweit ich mich informiert habe, ist es nicht möglich eine öffentliche Spendenaktion zu machen und das Geld einer Privatperson zu geben, also es muss schon eine anerkannte Hilfsorganisation sein und da sehen wir Muslimehelfen e.V. am geeignetsten, inschallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Möglich ist es schon, nur dass dann keine Spendenquittungen ausgestellt werden können. Im Fall von Schwester Nesrin handelt es sich zudem um einen Wohltätigkeitsbasar, das ist noch mal was Anderes und in jeglicher Hinsicht kein Problem.

 

Außerdem gibt es auch Hilfsprojekte von Privatpersonen (nicht auf Pakistan bezogen), für die durchaus gespendet werden kann - eben ohne die Quittung und somit ohne die Möglichkeit, die Spende von der Steuer absetzen zu können. Die einzige Frage, die sich dann stellt, ist die, ob die Spenden auch da ankommen, wo sie hingehören. Aber mashallah walhamdulillah gibt es Geschwister, die Menschen in verschiedenen Teilen der Welt unterstützen und vollkommen vertrauenswürdig sind.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Da wir öffentlich angekündigt haben, dass wir das Geld für Muslime-Helfen sammeln und die Beträge unter dieser Vorraussetzung gespendet wurden, ist eine Änderung der Spendenorganisation nicht mehr möglich.

 

Zudem stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, dass man bei dieser Hilfe zwischen Schiiten und Sunniten trennt. Es sind Menschen die Hilfe benötigen und keiner wird fragen, welcher Rechtsschule diese angehören. Und wenn doch, dann wäre es fast schon grausam im Angesichts von Not nach der Überzeugung zu fragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn ihr das so beibehalten wollt, dann macht es wenig Sinn, dass hier noch darüber diskutiert wird.

 

Aber wenn ihr an einer Änderung interessiert seid, dann könnt ihr mich gerne per PN kontaktieren. Habe nämlich heute mit Sheikh Montazeri, dem neuen Leiter des Imam Ali (as) Zentrums in Wien, gesprochen.

 

#wasalam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

kann man eigentlich auch aus der schweiz spenden.Ich kenne mich damit absolut nicht aus.wüsste jemand wie das geht,habe keine bankverbindung,es müsste über die post gehen können,weis da jemand was ich zu tun habe?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...