Zum Inhalt springen

15. Schaban


Faten

Empfohlene Beiträge

Nach lokaler Sichtung würde er in den meisten Ländern Freitag abend nach Sonnenuntergang beginnen.

 

Nach globaler Sichtung bereits heute, Donnerstag abend, weil der Beginn von Schaban aus den USA bereits einen Tag früher dokumentiert ist.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

im kalender steht das am 15 Schaban (9Septemeber) die geburt imam mehdes ist.

jetzt höre ich von ne freundin das es heute mustahab ist zu fasten und du3as zu machen.Kann mir jemand sagen warum es heute mustahab ist zu fasten????

Was ist an diesem tag so besonderes??

 

Und was ist noch besonders am 15:schaban außer die geburt des mehdis a.j

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

im kalender steht das am 15 Schaban (9Septemeber) die geburt imam mehdes ist.

jetzt höre ich von ne freundin das es heute mustahab ist zu fasten und du3as zu machen.Kann mir jemand sagen warum es heute mustahab ist zu fasten????

Was ist an diesem tag so besonderes??

 

Und was ist noch besonders am 15:schaban außer die geburt des mehdis a.j

 

wasalam

 

#salam#

 

es ist an jedem Donnerstag und Montag mustahabb, zu fasten, solange er nicht auf Aid ul fitr oder Aid ul adha oder Aschura fällt. Heute ist erst der 7. September, da hat deine Freundin wohl gemeint, dass heute das Fasten wegen Donnerstag mustahabb ist, nicht weil 15. Scha´ban ist. Am Samstag ist dann das Fasten mustahabb, weil es der Geburtstag von Imam Mahdi #salam# ist. Da ist der 12. Imam geboren, auf dem wir alle warten. Das ist doch Anlass genug dafür, dass es ein großer Tag ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ich dachte das es immer ein freitag ist? Meine mutter meinte von donnerstag abend auf freitag..hmm...komisch...

Nein, dazu müsste die Anzahl der Tage im Mondjahr durch sieben teilbar sein, das heißt 350 oder 357 Tage. Ein durchschnittliches Mondjahr dauert jedoch ziemlich genau 354,3672 Tage. Das heißt, der Kalender verschiebt sich zu Beginn jedes Jahres um ca. 4 Tage nach vorne (bzw. 3 Tage nach hinten, je nach Sichtweise).

 

Außerdem müsste der Monatsbeginn fest definiert sein.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es ist an jedem Donnerstag und Montag mustahabb, zu fasten, solange er nicht auf Aid ul fitr oder Aid ul adha oder Aschura fällt. Heute ist erst der 7. September, da hat deine Freundin wohl gemeint, dass heute das Fasten wegen Donnerstag mustahabb ist, nicht weil 15. Scha´ban ist. Am Samstag ist dann das Fasten mustahabb, weil es der Geburtstag von Imam Mahdi :) ist. Da ist der 12. Imam geboren, auf dem wir alle warten. Das ist doch Anlass genug dafür, dass es ein großer Tag ist.

 

#salam#

 

 

salam

 

ja klar ist das ein großer anlass um zu fasten , das werd ich inshallah auch ausnutzen. #salam#

ich kam nur ein bischen durcheinander, hatte gedacht das meine freundin wahrscheinlich den 15.schaban meint und das mit heute verwechselt hat.

danke für deine antwort.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hmm..wie jetzt? Irgendwie bin ich voll durcheinander #salam##sas#

Ist jetzt am Freitag oder am Samstag der 15. von shaahban???? :)

 

Im arabischen Raum fängt der nächste Tag nach dem Ischa-gebet an, d.h. der 15. Schaban beginnt in der Nacht zum Samstag.

 

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig für uns eingefleischte Deutsche aber in Scha Allah wirst du dich auch daran gewöhnen, dass auch hier "zeitliche" Differenzen bezüglich der Defininition des Tages vorhanden sind.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..wie jetzt? Irgendwie bin ich voll durcheinander

Ist jetzt am Freitag oder am Samstag der 15. von shaahban????

An beiden Tagen. #salam#

 

Nach dem islamischen Kalender beginnen die Tage mit dem Sonnenuntergang, das heißt vor dem Maghrib-Gebet.

 

Nach lokaler Sichtung für die meisten Länder beginnt der 15. Schaban nun am Freitag abend nach Sonnenuntergang und endet mit dem Sonnenuntergang am Samstag abend.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...