Zum Inhalt springen

Die islamische Philosophie


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

 

Insha Allah geht es euch gut.

 

Ich würde gerne wissen, welche wichtigsten Punkte zur islamischen Philosophie gehören. Ich wäre unendlich dankbar, für eure Beiträge, vorallem dankbar, wenn ihr es in Stichpunkten machen würdet. Außerdem hätte ich noch eine Frage: Ist philosophieren im Islam haram? Beispielsweise lehnen die Wahabiten die Philosophie ab...ist es in der Shia auch der Fall?

 

w salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sehr schöne und auch wichtige Frage Schwester,

 

- Philosophieren ist im Islam erlaubt jedoch muss diese Philosophie aus einer Wurzel entspringen im Sinne von einer Überlieferung oder sonstigem.

 

Ich Möchte dir diesbezüglich ein Beispiel ausführen wo du sicherlich verstehen wirst was ich meine.

 

Nehmen wir mal an du hast eine Überlieferung in welcher der Prophet oder auch die Imame sagen "Allah kann nie gesehen werden, sowohl nicht in dieser Welt als auch im Hiernach. Nehmen wir nun jedoch an das es für diese Aussage keine Begründung gibt von seitens des Propheten oder der Imame (keine Angst es gibt sie ^^) so sagen dann die Gelehrten beispielsweise " Allah kann nicht gesehen werden da er sonst ein Körper wäre und Allah ist weit erhaben über solch eine Behauptung.... das wäre beispielsweise die richtige Form des Philosophieren, du hast auf eine Wurzel (Die Überlieferung "Allah kann nicht gesehen werden sowohl im Dieseits nicht als auch im Hiernach") zurückgegriffen und deinen Entschluss anhand dieser Wurzel getroffen. Mantiq (Logik) spielt auch eine sehr große Rolle in der Philosophie.

 

Philosophieren ohne eine Wurzel ist nicht erlaubt, sonst würde die Religion in ein Chaos verfallen und jeder würde sich Dinge zurecht philosophieren.

 

Es gibt auch Themen im Islam wo es dir verwehrt ist zu philosophieren, beispielsweise über Amr (den Befehl) Allahs über ein Geschehnis soweit ich mich noch erinnere.

 

Sicherlich gibt es weitere Themen wo das Philosophieren verwehrt ist, auch den Gelehrten.

 

Desweiteren sollte man das Philosophieren lieber immer den Gelehrten überlassen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

salam,

 

Vielen Dank, lieber Bruder. Du hast es sehr verständlich erklärt. #rose#

 

Wieso lehnen aber die Wahabiten Philosophie ab? Wieso ist das weitere philosophieren, wenn es rein aus Interesse ist oder für die Schule, nicht erlaubt? Ist es zu gefährlich?

 

Kennst du Ibn Sina, lieber Bruder? Was denkt die Shia über ihn?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Die Wissenschaft der islamischen Philosophie, welche besser auch die Wissenschaft der gottbezogenen Weisheit genannt werden sollte, zielt darauf hinaus, die Zustände (bzw. Eigenschaften) des Wesens zu untersuchen, unabhängig von den speziellen Eigenschaften, die es besitzt. Das Wesen wird also nur auf sein Wesen und die Zustände seines Seins hin untersucht. Das wichtigste Wesen, welches dabei thematisiert wird, ist das göttliche Wesen. Die Ergebnisse, die man dann aus diesen logischen Untersuchungen hat, sind sehr allgemein und breitgefächert anwendbar. Diese Wissenschaft übt seit einiger Zeit Einfluss auf unsere Denkweise, sogar selbst auf den Prozess der Extraktion religionsrechtlicher Urteile.

 

Ibn Sina ist unter den schiitischen Philosophen sehr angesehen. Er hat die Philosophie und die Logik weiter gebracht. Mulla Sadra Asch-Schirazi (ra) hat die Philosophie nochmal revolutioniert. Wir leben im Moment sozusagen in seinem Zeitalter, was die Philosophie betrifft. Allamah Muhammad Hussein Tabataba'i (ra) war ein grosser Philosoph aber auch Imam Khomeini (ra). Sayyed Muhammad Baqir As-Sadr (r.a) könnte bald als der neue Erfinder der Logik angesehen werden, nur wenn seine Arbeiten in dieser Hinsicht genauer untersucht werden.

 

Was Br. Mohamad glaube ich betonen wollte ist dass die Religion der Philosophie Grenzen setzt, sodass der Philosoph erkennen kann, wo er in seinen Vorstellungen und in seiner Denkweise abgewichen ist. Es ist ein Unterschied ob man die Lösung kennt und versucht diese gründlicher und tiefergehender zu verstehen oder nicht. Denn im zweiten Fall ist man auf der Suche nach der Lösung und da gibt es eine sehr grosse Möglichkeit, dass man abweicht, da man bei seinen Denkschritten ziemlich unvorsichtig sein kann. Aber auch unabhängig davon besitzt die Philosophie über weite Strecken einen grossen Wahrheitsanspruch.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

salam,

 

Vielen Dank, lieber Bruder. Du hast es sehr verständlich erklärt. #rose#

 

Wieso lehnen aber die Wahabiten Philosophie ab? Wieso ist das weitere philosophieren, wenn es rein aus Interesse ist oder für die Schule, nicht erlaubt? Ist es zu gefährlich?

 

Kennst du Ibn Sina, lieber Bruder? Was denkt die Shia über ihn?

 

w salam

 

Danke Lieber Bruder Ali für deine Ergänzung, das Thema Philosophie ist wirklich sehr kompliziert, nicht umsonst studiert man es in der Hawza.

 

Zu deiner Frage wieso die Wahabiiten Philosophie ablehnen ist aus dem Grunde da ihr Glaube nicht mit Mantiq(Logik) verbunden ist. Ich gebe dir wieder folgendes Beispiel.Wenn die Wahabiiten beispielsweise behaupten das Allah ein Bein hat und du dann zu ihnen Sagst "aber wie jetzt, wie kann Allah ein Bein haben, da müsste er ja eine Feste Größe haben? Dann antworten sie dir da sie keine Antwort auf deine Fragestellung haben: Philosophier nicht rum, er hat ein Bein es gleicht nicht unserem und das Bein ist so wie es ihm gebührt.

Siehe es als Schwäche liebe Schwester weshalb sie die Philosophie verbieten. Es gibt mehrere Themen bezüglich dieser Hinsicht.

 

Wieso ist das weitere philosophieren, wenn es rein aus Interesse ist oder für die Schule, nicht erlaubt? Ist es zu gefährlich?

 

Ja es ist eindeutig zu gefährlich, es gab viele Philosophen die an ihren Theorien selbst verweifelt sind. Oft sind es auch die Philosophen die einem die Religion erschweren, ich rede von jenen die sich nicht auf Überlieferungen oder Sonstiges stützen während sie philosophieren.

 

Des weiteren Möchte ich dir noch ein Beispiel anhand einer Überlieferung liefern hinsichtlich zum Wesen Allahs (swt):

 

Imam Ali sagte:

Wer auch immer über das Wesen von Allah grübelt, wird zum ungläubigen (Zindiq).

 

Quelle: al-Kafi, Band 8, Seite 22 und Tuhaf al-Uqul Seite 196 und Bihar al-Anwar, Band 74, Seite 287

 

ein weiterer Hadith:

 

Sulaiman Ibn Khalid berrichtet das Imam Jafar al Sadiq sagte:

Vermeidet es über (Das Wesen von) Allah zu grübeln, da das Grübeln über (Das Wesen von) Allah die Abweichung/den Irrtum nur mehr erhöhen würde. Wahrlich, Allah kann nicht erreicht werden mit dem Sehvermögen(der Gedächtnisse)...

 

Quelle: Kitab al-Tawhid Seite 457, Hadith #14 und Wasail al Shia Band 16 Seite 197, Hadith 21334 und auch Bihar al-Anwar, Band 3, Seite 259, Hadith 4

 

Genau deshalb hat die Philosophie eine Grenze wie du aus diesen Hadithen entnehmen kannst, wir kennen beispielsweise Allah (swt) durch die Beschreibungen des Propheten und der Heiligen Imame und dem Koran wo seine Eigenschaften beschrieben sind. Alles was darüber hinausgeht hat keine Wurzel, daher wenn die Gelehrten philosophieren dann nur anhand der Hadithe und der Koranverse die ihnen bereitstehen.

n

Was auch gesagt werden muss, ist die Aussage des Shiitischen Gelehrten Allamah al Majlisi in seinem Buch ayn ul Hayyat:

 

"Daher ist jemand der Allah am besten kennt, jener der Behauptet ihn nicht zu kennen.

 

Also wie du siehst ist die Philosophie sehr gefährlich, sie kann dich sogar zu einem Kafir machen wie du es aus den Überlieferungen entnommen hast die ich oben auflistete.

 

Genau deswegen sollte man es nur jenen überlassen die Ihre Regel kennen und ihre Grenzen und jenen die zumindest in einer Hawza Philosophie Studiert haben.

 

Zu Ibn Sina kann ich nichts sagen, über Ihn habe ich noch nichts gelesen.

 

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

ich habe eine Frage:

 

Wie ist es dann in Ethik?

In der Schule müssen wir hunderte von diesen philosophischen Texten lesen.

Über kant und Freud und alle anderen, natürlich auch über die Religionskritik.

 

Manchmal lese ich Texte, da werde ich verrückt, weil ich einfach nicht verstehen kann, wie viel Dummheit in einem kurzen Text zu finden ist

(Man betrachte Freuds Traum DingsBums mit dem vierjährigen Jungen #no#)

 

Zu meiner Frage:

 

Ist es dann haram, wenn ich mein Abitur in Ethik mache, denn dann muss ich mich mit den ganzen Themen beschäftigen. Und wie ist es, wenn ich es gezwungener Maßen mein Abi in Ethik machen muss?

 

 

 

wasalam #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu 'Alaikum,

 

Ich glaube das ist kein Problem, wenn man nicht die Befürchtung hat, dass man dadurch negativ beeinflusst wird. Es ist einem, denke ich, unter Umständen möglich, dass er seine Meinung zum Gesagten abgibt. Dann kann man kritik ausüben und versuchen kurz und knapp zu widerlegen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Salam,

 

Es gibt einen shiitischen Philosophen namens Abdulkarim Soroush und ich würde gerne wissen, ob wir gegen ihn sind. Bezug auf diesen Artikel:

 

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27725/1.html

 

Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir einiges sagen könntet. Da stehen zwar sehr viele Sachen gegen ihn aber vllt sind das auch nur Lügen...Insha Allah weiß jemand mehr über ihn.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann leider nicht viel sagen zu ihm,

 

nur zu der Aussage aus dem Text:

 

Soroush, dessen Islamverständnis von den großen muslimischen Mystikern und Poeten stammt, ist dem Spruch des berühmtesten der frühislamischen Mystiker, Mansur al-Halladsch, "Ich sah meinen Herrn mit den Augen meines Herzens. Ich sprach: Wer bist du? Er sagte: Ich bin Du!", nahe. Halladsch wurde 922 n. Chr. hingerichtet. Im Zeitalter der Fetwa-Urteile der Ayatollahs gegen religiösen Modernisten hat Abdolkarim Soroush gefährliches Terrain betreten.

share: Facebook Twitter Mister Wong Yigg Folkd Delicious Digg

 

Wenn das stimmt, dann halte dich lieber fern von Ihm.

 

Einige Menschen verfallen so sehr in Mystiq das sie die Religion eher erschweren und Schaden als sie dem Menschen verständlicher zu machen.

 

Aber wie gesagt ich hab von dem Herrn Soroush noch nichts gehört ich weiss nicht ob andere Brüder oder Schwester schon etwas von ihm hörten.

 

Villeicht ist ja der Beitrag auch nur Lüge.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Eines der schönsten philosophischen Bücher, die ich kenne, ist das Buch von Ayatollah Morteza Motahari über den "Sinn des Lebens". Ich finde die Philosophie sehr wichtig und sie kann den Glauben stärken und in vielen Dingen die Augen öffnen und das Verständnis vertiefen - insofern man es richtig anwendet und versteht. An dieser Stelle kann ich auch alle anderen Bücher von Ayatollah Motahari empfehlen, er war einer der größten islamischen Philosophen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Danke Lieber Bruder Ali für deine Ergänzung, das Thema Philosophie ist wirklich sehr kompliziert, nicht umsonst studiert man es in der Hawza.

 

Zu deiner Frage wieso die Wahabiiten Philosophie ablehnen ist aus dem Grunde da ihr Glaube nicht mit Mantiq(Logik) verbunden ist. Ich gebe dir wieder folgendes Beispiel.Wenn die Wahabiiten beispielsweise behaupten das Allah ein Bein hat und du dann zu ihnen Sagst "aber wie jetzt, wie kann Allah ein Bein haben, da müsste er ja eine Feste Größe haben? Dann antworten sie dir da sie keine Antwort auf deine Fragestellung haben: Philosophier nicht rum, er hat ein Bein es gleicht nicht unserem und das Bein ist so wie es ihm gebührt.

Siehe es als Schwäche liebe Schwester weshalb sie die Philosophie verbieten. Es gibt mehrere Themen bezüglich dieser Hinsicht.

 

 

 

Ja es ist eindeutig zu gefährlich, es gab viele Philosophen die an ihren Theorien selbst verweifelt sind. Oft sind es auch die Philosophen die einem die Religion erschweren, ich rede von jenen die sich nicht auf Überlieferungen oder Sonstiges stützen während sie philosophieren.

 

Des weiteren Möchte ich dir noch ein Beispiel anhand einer Überlieferung liefern hinsichtlich zum Wesen Allahs (swt):

 

Imam Ali sagte:

 

Wer auch immer über das Wesen von Allah grübelt, wird zum ungläubigen (Zindiq).

 

Quelle: al-Kafi, Band 8, Seite 22 und Tuhaf al-Uqul Seite 196 und Bihar al-Anwar, Band 74, Seite 287

 

ein weiterer Hadith:

 

Sulaiman Ibn Khalid berrichtet das Imam Jafar al Sadiq sagte:

 

Vermeidet es über (Das Wesen von) Allah zu grübeln, da das Grübeln über (Das Wesen von) Allah die Abweichung/den Irrtum nur mehr erhöhen würde. Wahrlich, Allah kann nicht erreicht werden mit dem Sehvermögen(der Gedächtnisse)...

 

Quelle: Kitab al-Tawhid Seite 457, Hadith #14 und Wasail al Shia Band 16 Seite 197, Hadith 21334 und auch Bihar al-Anwar, Band 3, Seite 259, Hadith 4

 

Genau deshalb hat die Philosophie eine Grenze wie du aus diesen Hadithen entnehmen kannst, wir kennen beispielsweise Allah (swt) durch die Beschreibungen des Propheten und der Heiligen Imame und dem Koran wo seine Eigenschaften beschrieben sind. Alles was darüber hinausgeht hat keine Wurzel, daher wenn die Gelehrten philosophieren dann nur anhand der Hadithe und der Koranverse die ihnen bereitstehen.

n

Was auch gesagt werden muss, ist die Aussage des Shiitischen Gelehrten Allamah al Majlisi in seinem Buch ayn ul Hayyat:

 

"Daher ist jemand der Allah am besten kennt, jener der Behauptet ihn nicht zu kennen.

 

Also wie du siehst ist die Philosophie sehr gefährlich, sie kann dich sogar zu einem Kafir machen wie du es aus den Überlieferungen entnommen hast die ich oben auflistete.

 

Genau deswegen sollte man es nur jenen überlassen die Ihre Regel kennen und ihre Grenzen und jenen die zumindest in einer Hawza Philosophie Studiert haben.

 

Zu Ibn Sina kann ich nichts sagen, über Ihn habe ich noch nichts gelesen.

 

Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

 

#wasalam#

 

As salamu alaikum wr wb,

 

Schön, dass solch ein wichtiges Thema noch eimal aufgetaucht ist!

 

Immer, wenn ds Thema Philosophie auftaucht, kann ich mich (leider) nicht zurückhalten, da werde ich immer ganz hellhörig :D

 

Ich studiere unter anderem (westliche) Philosophie und habe mich auch vorher recht eingehend mit grundlegenden philosophischen Fragen beschäftigt. Dazu gebracht hat mich das Buch "Sophies Welt", das ich von einer shiitischen, sehr weisen Frau geschenkt bekommen habe.

Natürlich kann und will ich hier nicht für alle sprechen, aber meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, Fragen zu stellen, darüber eigens nachzudenken und auch mal Dinge zu hinterfragen, denn wo würde man landen, wenn man dies nicht täte? Um Weisheit und eine gewisse Weitsicht zu erlangen, gehört es dazu, andere Sichtweisen, Philosophien und Ideologien kennenzulernen und aus jedem kann man Gutes ziehen, jedes Wissen, egal von wem es ist, kann sich "im Herzen für einen wenden und Gutes bewirken" (Sinngemäßer Hadith von Imam Ali, wenn ich mich recht erinnere).

Mir persönlich hat die Philosophie viel gebracht, auch wenn es Phasen des zweifels gab- Ich denke, das ist normal im jungen Alter, solang man gewisse Wurzeln hat, etwa den Glauben an einen Gott.Zudem wird die westliche Philosophie oftmals viel zu sehr verteufelt- Durch mein Studium habe ich sehr viele spannende und mit dem Islam überienstimmende Dinge gelernt, weshalb die Philosophie auch den gegenteiligen positiven Effekt hervorrufen kann. Aber auch bzw. vor allem die Dinge, die nicht mit dem Islam überinstimmen, waren wichtig- Die Philosophie besteht nicht nur aus dem Fragen stelen, sondern auch aus dem Finden von Antworten, aus dem Üben im Argumentieren und dem Finden von Widersprüche oder schwachstellen, ist also auch in der westlichen Philosphie eng verknüpft mit der Logik (gewiss auf eine andere Art und Weise als in der islamischen P.). Demnach habe ich durch das eingehende befassen mit dr Philosophie gelernt, zu argumentieren und andere perspektiven einnehmen zu können. Dies ermöglicht einem, andere Menschen besser verstehn ud nachvollziehejn zu können und befähigt oft auch, über einen großen Kanon an Argumenten zu verfügen. Das hat mich schon sehr lang an vilen Muslimen gestört- Eine unpräzise Ausdrucksweise, eine fehlende Definition von Ausdrücken und nicht zwingende Schlüsse aus Argumenten.

 

Die Welt der Philosophie ist in vielen Hinsichten seehr spannend und tiefgehend- dabei sind viele Fragen der wstlichen Philosohie noch relativ einfach, aber dennoch schwer zu beantworten. Ich finde, es lohnt sich, als reflektierter Mensch und Muslim Philosophen wie Platon, Aristoteles, Kant und Descartes zu lesen. Oftmals liegen die Verbindungen zum Islam auch gar nicht so weit weg, wie man denkt- Philosophen wie Ibn Sina, Mulla Sadra und Ghazali haben bspw. die Texte von antiken Philosophe erstmals übersetzt, kommentiert und Antworten darauf geshrieben- Ghazali diente Descartes als Inspiration für seine Gotttesbeweise. Und so zieht sich der Einfluss muslimischer Philosophen auch durch die westliche Philosophie.

 

Bruder Mohamad, es gibt auch viele Hadithe, die zum Nachdenken aufrufen und motivieren und für mch gibt es da keinen UNterschied zum Philosophieren, denn das Philosophieren ist nichts anderes als das Nachdenken über bestimmte Sachverhalte, Fragen oder Probleme und der Versuch, eine Antwort dafür zu finden. Auch im Koran wird an mehreren Stellen dazu aufgefordert, nicht unreflektiert das, was die Eltern glauben und leben, zu übernemen, sondern selbst nachzudenken oder über die zeichn desHerrn nachzudenken.

 

Zudem bezogen sich deine hadithe her auf das Wesen Gottes und ich geb dir recht, indirekt lässt sich natürlich alles auf das Wesen Gottes zurückführen, aber dennoch kann man vielleicht sagen, dass es Themen gbt, die das Wesen Gottes nicht direkt als gegenstand haben, beispielsweise die Fragen: Was kann ich als Mesnch erkennen? Gibt es sicheres Wissen? Welchen Status hat die Wissenschaft und nähert sie sich immer weiter der Wahrheit an? usw.

 

Ich denke, jeder hat seine Art und Weisen, das Suchen nach Gott zu äußern bzw. auszuleben- vielleicht mag es bei den einen durch die Philosophie geschehen, bei anderen durch das Vermeiden ebendieses Gebietes...

 

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...