Zum Inhalt springen

Der Mann bestimmt über die Frau


Rusol

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

also liebe Leute, es gibt ein Thema was immer ganz empfindlich ist und immer zu Diskussionen führt. So wie ich es in einigen Büchern gelesen habe, darf eine Frau nicht aus dem Haus ohne das sie ihrem Mann bescheid sagt und sie muss ihn gehorchen. Wenn er ihr verbietet was zu tun, dann muss sie ihn gehorchen. Was meint ihr dazu? Ich hatte mal eine Diskussion mit meiner Verwandtin, sie sagte mir, wenn es ein großer Beweis geben würde, dann würde ich aus dem Islam rausgehen!!!

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hatte mal eine Diskussion mit meiner Verwandtin, sie sagte mir, wenn es ein großer Beweis geben würde, dann würde ich aus dem Islam rausgehen!!!

 

Wie meinst du das?

 

Dass sie nur mit Erlaubnis ihres Ehemann das Haus verlassen darf, stimmt, wobei eine generelle Erlaubnis es nicht nötig macht immer zu fragen.

 

Aber dass der Mann generell über die Frau bestimmt und ihr verbieten darf, was er will, das stimmt nicht und das schreibt der Islam nicht vor. Es gibt Angelegenheiten, die unter der Verantwortung des Mannes fallen, sodass er in diesen Dingen das letzte Wort haben darf, aber das gibt ihm nicht das Recht seine Frau wie ein Untertan zu behandeln, die für jede Kleinigkeit eine Erlaubnis benötigt. Ein Mann, der sich in der Ehe wie ein Tyrann verhält, wird am Tag der Auferstehung von Gott dafür zur Rechenschaft gezogen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

moment,moment, wir reden hier von einer freidlichen Ehe! Zum Beispiel, wenn sie unbedingt arbeiten gehen will und sie haben es vor der ehe nicht besprochen und er verbietet es ihr! Muss die da nicht auf ihren Mann hören?

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da er ihr verbieten darf das Haus zu verlassen, wird er ihr auch das Arbeiten verbieten können. Das wäre die logische Schlussfolgerung. Für einen Beweis müsstest du einen Rechtsgelehrten um eine Fatwa bitten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

man hätte sowas vllt vor der ehe besprechen sollen..

vllt gibt es ja die möglichkeit durch vermittel (3.personen die ein gutes verhältniss zum mann haben) den mann vllt zu überzeugen das sie arbeit könne

 

naja auf jeden fall darf man auch nicht vergessen, dass ein mädchen genauso wenig das haus verlassen darf ohne das einverständniss ihres vaters

 

ich denke die aufgabe der männer ist es ihre frauen und töchter zu beschützen und sie sind für sie nun mal verantwortlich

 

die einen sind vllt strenger und andere eher locker

 

ich persönlich finde es ganz gut das auf die frau und auf das kind aufgepasst wird.

wenn man sich mal die westlich welt anguckt..und auch die folgen die daraus entstehen, finde ich es auch das beste für uns frauen/mädchen

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

okay,bis jetzt sind wir einig. Aber was meint ihr, wie weit darf der Mann gehen?Darf er zum Beispiel ihr verbieten mit der Freundin zu reden?Darf er ihr verbieten eine sache nicht zu kaufen,obwohl sie es gerne will?

 

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wichtig ist schwester Rusol, dass du wenn ein muslim/muslimin zweifel hat an bestimmten themen un sie verunsichert ist und sogar überlegt aus dem islam auszusteigen, dass du sie nicht dazu ermutigst indem du ihr zustimmst oder ihr beweise bringst für themen die sie stören (selbst wenn sich die fakten, die sie stören bestätigen sollten)

 

es ist wichtig immer zu versuchen auf den geraden weg zu leiten auch wenn es schwer fällt und auch wenn man vielleicht nicht alle dinge die im islam pflicht sind bzw verboten sind verstehen kann oder nachvollziehen kann (ALLAH allein weiß warum er uns jenes auferlegt hat und jenes verboten hat, es ist zu unserem besten, ob wir es verstehen oder leider nicht immer verstehen können)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##bismillah##rose#

 

Salam

 

Wenn der Mann gute (bzw. richtige) Argumente bringen kann, warum er  z.B. den Umgang mit der Freundin verbietet, kann man es ja verstehen, wenn er es "willkürlich" entscheidet, dann ist es eine andere Sache, die ich persönlich so nicht hinnehmen würde. Genauso ist es mit der Arbeit, solange gute Gründe da sind, mit denen er sein Verbieten begründet , ist es verständlich.

 

ya haq

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hoffe ich kann euch damit helfen:

 

Beweis ist dafür der Hadith aus Al Kafi:

 

Abu Abdallah (as) sagte das eine Frau zum Propheten (saas) ging und sagte: Oh Gesandter Allahs, was ist das Recht des Ehemannes gegenüber seiner Frau? So sagte er (saas) zu Ihr: Sie muss Ihm den Vortritt lassen (nachgeben) und Ihm gehorchen, sich nicht gegen ihn wenden und ihn missachten (nicht gehorchen). Sie darf ohne seine Erlaubnis nicht von seinem Haushalt spenden und darf auch nicht ein freiwilliges Fasten vollziehen ohne seine Erlaubnis. Falls sie raus geht aus seinem Haus ohne seine Erlaubnis so werden die Engel der Himmel,die Engel der Erde,die Engel des Zornes und die Engel der Gnade sie verfluchen (La3en machen) bis zu dem Zeitpunkt in dem sie wieder das Haus betritt....

 

Der Hadith geht noch weiter...

 

Die Quelle dieser Überlieferung: Al-Kulaini in seinem Buch Al Kafi - Band 5 - Seite 506 – 507 - Überlieferungsnummer: 1

 

Haditheinstufung: Al Majlisi wertete diesen Hadith als Sahih (Authentisch)

in seinem Werk: Mirat al Uqul Band 20 Seite 318

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

also auf keinen fall! Ich habe das thema mit ihr geschlossen, weil ich selber nicht so genau darüber weiß. Wenn dann muss mit ihr jemand reden, der sie auch überzeugen kann.

Ich danke dir Bruder Mohamad!Ich glaube es ist so ganz deutlich. Aber was meint ihr,wie kann man sie davon überzeugen? Sie würde sich unterdrückt fühlen bei sowas! Vorallem wenn ich ihr sage, das sie ihm auch andere Dinge (ihr wisst schon was ich meine) befriedigen muss, dann würde sie da bestimmt ausrasten!!!

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn der Mann, wie Sr. Masumeh sagte, gerechtfertigte Gründe hat, dann ist es in Ordnung. Und da sollte die Frau auch nicht auf ihrer falschen Meinung beharren. Wenn der Mann es aber einfach so verbietet, oder aus niederen Gründen, dann muss er das vor Allah swt rechtfertigen. Die Frau kann ihn darauf aufmerksam machen und ihn ermahnen. Denn so einfach was verbieten, gebieten oder ähnliches, bedarf immer eines vernünftigen Grundes, ansonsten wird es dem Mann nicht wohlergehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn der Mann, wie Sr. Masumeh sagte, gerechtfertigte Gründe hat, dann ist es in Ordnung. Und da sollte die Frau auch nicht auf ihrer falschen Meinung beharren. Wenn der Mann es aber einfach so verbietet, oder aus niederen Gründen, dann muss er das vor Allah swt rechtfertigen. Die Frau kann ihn darauf aufmerksam machen und ihn ermahnen. Denn so einfach was verbieten, gebieten oder ähnliches, bedarf immer eines vernünftigen Grundes, ansonsten wird es dem Mann nicht wohlergehen.

 

wassalam

 

#salam#

 

Du hast sicherlich vollkommen recht, aber was ich mich frage ist, ob eine Mu2mina wirklich dann dagegen protestiert oder sich sagt, ich folge ihn und für meine Geduld kriege ich mehr Lohn bei Allah, da ich Streit aus dem Weg ging.

 

Allahua3lam.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du hast sicherlich vollkommen recht, aber was ich mich frage ist, ob eine Mu2mina wirklich dann dagegen protestiert oder sich sagt, ich folge ihn und für meine Geduld kriege ich mehr Lohn bei Allah, da ich Streit aus dem Weg ging.

 

Es kommt darauf an, ob es Einzelfälle sind, oder es der Regelfall ist. Wenn es der Regelfall ist, dass der Mann seine Frau aus nicht vernünftigen Gründen einschränkt und es sie stört, dann sollte sie versuchen etwas dagegen zu unternehmen, anstatt sich geduldig "unterdrücken" zu lassen, wo es im heiligen Quran selbst steht, dass man sich nicht unterdrücken lassen sollte, auch nicht vom eigenen Ehemann... Dazu kann man eigentlich viel schreiben, aber ich habe mich mal kurz gefasst ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Manchmal gibt es gute Gründe für einen vernüftigen Ehemann, seiner Frau nahezulegen, etwas nicht zu machen. Wenn die Freundin zum Beispiel einen lockeren Lebenswandel mit Herrenbesuch zu Hause, Discobesuche und Alkoholgenuss hat, wäre es nicht nur das Recht des Mannes, sondern sogar seine Pflicht, seine Frau von dieser "Freundin" fernzuhalten im Falle, dass die Ehefrau das vielleicht (z.B. wegen mangelnder Lebenserfahrung) nicht erkennt.

Oder er könnte ihr das Arbeiten verbieten, wenn er befürchten muss, dass sie dadurch die Kinder und den Haushalt vernachlässigt oder die Kinder zu lange zu fremden Leuten gegeben werden müssen (damit meine ich nicht Kindergarten oder Schule).

All so etwas wären gute Gründe für den Mann, der Ehefrau das rausgehen zu untersagen.

 

Wenn er jedoch aus einem Machtgehabe heraus der Frau alles verbietet und verlangt, dass sie jedesmal um Erlaubnis fragen muss, dann läuft etwas falsch und ist islamisch gesehen nicht vertretbar. Da sollte sie schon mit Diplomatie versuchen, die Situation zu verändern und eine Vertrauensbasis schaffen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Du hast sicherlich vollkommen recht, aber was ich mich frage ist, ob eine Mu2mina wirklich dann dagegen protestiert oder sich sagt, ich folge ihn und für meine Geduld kriege ich mehr Lohn bei Allah, da ich Streit aus dem Weg ging.

 

Allahua3lam.

 

#wasalam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Streit ist nicht immer was schlechtes, sondern auch was klärendes und somit gut. Wenn man dir jeden Tag dein Pausengeld abnimmt, dann bleibst du ja auch nicht ruhig. Es sind Rechte, die man hat und jeder sollte sich diese bewahren. Klar sollte man in der Ehe eine gewisse Harmonie beibehalten und darum bestrebt sein, aber nicht, wenn jemand von den beiden Unrecht begeht. Das ist dann keine Harmonie mehr, sondern Selbstbetrug. Wenn eine Frau bei jeden Unrecht ruhig bleibt, was der Mann begeht, dann wird er sie ausnutzen und bei ihr entwickelt sich eine Abneigung gegenüber ihn. Da kann man nicht mehr von Harmonie sprechen. Protestieren ist ein etwas hartes Wort, damit verbindet man bisschen Aggressivität. Sie sollte mit ihm ruhig und vernünftig reden. Und wir wissen ja vom Koran, was mit denen passiert, die sich nicht ermahnen lassen.

Deswegen ist es, meine Meinung nach, in einer Ehe unabdingbar, dass man die Eigenschaften Offenheit, Verständnis und Rücksicht mitbringt. Ich finde es immer ganz lustig, wie Männer sich etwas darauf einbilden, dass sie mehr bestimmen dürfen. Damit sind eine ganze Reihe von Bedingungen verbunden und vor allem eine größere Last am Tag der Auferstehung. Ich würde mit dieser Gabe ganz vorsichtig umgehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

ich wollte zu schwester Jasmin noch sagen, soweit ich weiß, ist der Haushalt und die Kinder eigentlich nicht die Verpflichtung der Ehefrau. Sie tut es ausHilfe zum Mann. Aber wenn die Ehefrau sagt, sie möchte eine Hilfe im Haus, muss er schauen das sie diese Hilfe bekommt. Aber natürlich haben die gläubigen Frauen ein reines Herz und gehen nach Fatima a.s. die sich für den Islam geopfert hat.

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

ich wollte zu schwester Jasmin noch sagen, soweit ich weiß, ist der Haushalt und die Kinder eigentlich nicht die Verpflichtung der Ehefrau. Sie tut es ausHilfe zum Mann. Aber wenn die Ehefrau sagt, sie möchte eine Hilfe im Haus, muss er schauen das sie diese Hilfe bekommt. Aber natürlich haben die gläubigen Frauen ein reines Herz und gehen nach Fatima a.s. die sich für den Islam geopfert hat.

 

we selam

 

#salam#

 

Wenn das im Ehevertrag festgehalten wurde, dann muss sie das machen.

 

Und um ehrlich zu sein, hatte Fatima az Zahra (As) auch eine Gehilfin im Haus. Das heißt nun nicht, dass wir uns jetzt alle eine anschaffen sollten. Die Arbeit, die Fatima Zahra (As) verrichten musste, war kaum mit unserer zu vergleichen, zumal wir viele elektrische Helferchen haben.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ihre Pflicht ist es nicht den Haushalt zu führen, aber eine gute Frau tut so etwas selbstverständlich.Um eine harmonische Ehe zu führen sollte weder Mann noch Frau auf deren Rechte und Pflichten bestehen(außer die eine Pflicht),sondern jeder sollte das tun was er kann,und jeweils den Partner in seinen Dingen unterstützen und Hilfe leisten wenn Hilfe benötigt wird. Das sollte eine Selbstvertständlichkeit sein.Wenn ein jeder nur von seinem Lohn wüßte, so würde man gerne noch mehr tun ;)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selem aleykum

 

ich hab gelesen das der Mann der Frau verbieten kan Leute ins Haus zu lassen, von denen er nicht will,

daß sie das Haus betreten, und er kann auch von seiner Frau verlangen, daß sie abends zu einer bestimmten Uhrzeit zu Hause ist (wegen der Sicherheit),

 

aber er kann ihr nicht generell verbieten, das Haus zu verlassen. Die Frauen sollen die Möglichkeit haben, ihre Verwandten und Freundinnen zu besuchen,

ihre Angelegenheiten zu erledigen und in die Moschee zu gehen. Es gibt einen Hadith, der den Männern untersagt, daß sie ihren Frauen verbieten, in die Moschee zu gehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt einen Hadith, der den Männern untersagt, daß sie ihren Frauen verbieten, in die Moschee zu gehen.

 

Ich denke, ein gläubiger Moslem verbietet seiner Frau nicht, in die Moschee zugehen, ganz im Gegenteil er überzeugt sie und erinnert sie, ihre Pflichten als Muslima nicht zuvernächlässigen und etwas für ihre Ummah zutun. Wie die Geschwister schon sagten, ist der Haushalt wie putzen, kochen usw. nicht Pflicht, jedoch aus A5laq, sowas ist selbstverständlich. Eine Muslima besitzt die schönsten Eigenschaften, InschaAllah. Die Frau sollte auch nicht auf den Mann rumhacken, falls er sie um etwas bittet sie sagt ''eigentlich ist es nicht meine Pflicht...'' das ist überflüssig. Der Mann kann seiner Frau so einiges verbieten und dagegen ist nicht zu sprechen, außer der Mann meint er müsste sie von der Außenwelt fernhalten oder besser gesagt verstecken, weil er sie angeblich schützen wolle, obwohl es sie nur psychisch zerstören würde.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Beste Ehe ist die, zweier aufrecht Glaubenden. Somit werden Themen wie sie hier angesprochen wurden, niemals ein Thema sein und nicht zwischen ihnen stehen inschaallah.

 

#wasalam#

 

 

#salam#

 

Naja das pauschal zu behaupten, ist ein wenig gewagt, liebe Schwester. Wir gehen immer von einer idealen Ehe aus, auch wenn ihre Verrichter es nicht sind. Darum werden solche Themen besprochen. Die Fehlerhaftigkeit der Menschen machen es sogar nötig, solche Themen zu besprechen.

 

Ich denke, einer der zerstörendsten Eigenschaften in der Ehe, ist Sturköpfigkeit und das Beharren auf eine Sache. Das macht vieles kaputt und hält auf, weiter zu kommen. Dem gegenüber ist Offenheit und damit wären vielen geholfen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nein wieso, das ist einfach so. Wenn beide Angst vor Allah(swt) haben, und sich an islamische Werte und Gesetze halten, und verstanden haben wie man am besten eine Ehe führt, den Partner achtet und nicht kränkt,ihm beisteht und vertraut, und vieles mehr, so wird man keine Probleme haben,im Gegenteil. Leider trifft dieses auf Grund mangels Wissen oder Unbeherrschtheit nicht immer zu, aber die Ehe an sich ist etwas sehr schönes, oder besser gesagt kann es sein. Manche machen es sich nur schwer^^ Dann muss man stets bereit sein an sich zu arbeiten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ich denke, ein gläubiger Moslem verbietet seiner Frau nicht, in die Moschee zugehen, ganz im Gegenteil er überzeugt sie und erinnert sie, ihre Pflichten als Muslima nicht zuvernächlässigen und etwas für ihre Ummah zutun. Wie die Geschwister schon sagten, ist der Haushalt wie putzen, kochen usw. nicht Pflicht, jedoch aus A5laq, sowas ist selbstverständlich. Eine Muslima besitzt die schönsten Eigenschaften, InschaAllah. Die Frau sollte auch nicht auf den Mann rumhacken, falls er sie um etwas bittet sie sagt ''eigentlich ist es nicht meine Pflicht...'' das ist überflüssig. Der Mann kann seiner Frau so einiges verbieten und dagegen ist nicht zu sprechen, außer der Mann meint er müsste sie von der Außenwelt fernhalten oder besser gesagt verstecken, weil er sie angeblich schützen wolle, obwohl es sie nur psychisch zerstören würde.

 

#wasalam#

 

selem aleykum

 

ein mann darf seiner frau nicht verbieten das sie nicht in die moschee gehn darf ob der mann nun selber gläubisch ist oder nicht, die frau darf dann raus wenn der mann nein sagt und sie behauptet sie will in die moschee ,dann muss er sie gehn lassen!

 

denn unser prophet savs sagte nie etwas umsonst das heisst fals es doch männer gibt

die ihren frauen verbieten alleine das haus zu verlassen gibt es noch die offene tür zu moschee doch das haus zu verlassen! natürlich sollte die frau nicht als hauptziel haben was anders zu tuhn und es ausnutzen sondern dann auch wirklich in die moschee gehn!

danach könnte sie bspweise verwandte,

 

bekannte oder einkaufen gehen da wird der mann wohl nicht dagegen sprechen denk ich auch wenn er streng ist, nach dem sie in der moschee gewesen ist! natürlich gibt es leider ausnahmen!

 

und diese offene tür gibt es ellhamdullilleh für sie durch diesen ausspruch für den fall das der mann sie nicht raus lässt!

 

das wissen liegt bei allah swt aber ich denke deshalb gabs überhaupt diesen ausspruch des prophet savs den er für nötig und im sinne der frau hielt!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selem aleykum

 

ich hab gelesen das der Mann der Frau verbieten kan Leute ins Haus zu lassen, von denen er nicht will,

daß sie das Haus betreten, und er kann auch von seiner Frau verlangen, daß sie abends zu einer bestimmten Uhrzeit zu Hause ist (wegen der Sicherheit),

 

aber er kann ihr nicht generell verbieten, das Haus zu verlassen. Die Frauen sollen die Möglichkeit haben, ihre Verwandten und Freundinnen zu besuchen,

ihre Angelegenheiten zu erledigen und in die Moschee zu gehen. Es gibt einen Hadith, der den Männern untersagt, daß sie ihren Frauen verbieten, in die Moschee zu gehen.

 

wa salam

 

 

salam

 

soweit ich weiß, darf ein mann sogar seiner frau verbieten ihre eltern zu besuchen..

 

natürlich heißt es nicht das er es sollte.. klar

 

und jeder ehemann sollte sowohl auf seine frau achten als auch sie nicht einsperren.. das heißt aber nicht das er es nicht darf

 

ich habe mal gehört, dass eine frau ohne die erlaubniss ihres mannes zu einem majlis bei ihren nachbarn (paar häuser weiter) gegangen ist und das es haram sei..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...