Zum Inhalt springen

Der Mann bestimmt über die Frau


Rusol

Empfohlene Beiträge

salam

 

soweit ich weiß, darf ein mann sogar seiner frau verbieten ihre eltern zu besuchen..

 

natürlich heißt es nicht das er es sollte.. klar

 

und jeder ehemann sollte sowohl auf seine frau achten als auch sie nicht einsperren.. das heißt aber nicht das er es nicht darf

 

ich habe mal gehört, dass eine frau ohne die erlaubniss ihres mannes zu einem majlis bei ihren nachbarn (paar häuser weiter) gegangen ist und das es haram sei..

 

salam

 

aleykum selem

 

und mit welcher weissheit hast du gehört also mit welchem grund dürfte oder sollte ,könnte der man verbieten das seine frau ihre eltern besucht

 

eine frau kan sich scheiden von ihrem mann ohne grund wann sie will dann muss sie aber die brautgabe zurück geben! und das wäre 100% ein grund!

 

da hast du mit sicheheit was falsches gehört oder hast du eine überlieferung gelesen das ein mann das darf!

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

und mit welcher weissheit hast du gehört also mit welchem grund dürfte oder sollte ,könnte der man verbieten das seine frau ihre eltern besucht

 

Ich habe auch mal gehört, dass der Mann seiner Frau nicht verbieten dürfe ihre Eltern zu besuchen, aber ich bin mir nicht sicher. Daher wäre eine Fatwa besser.

 

eine frau kan sich scheiden von ihrem mann ohne grund wann sie will dann muss sie aber die brautgabe zurück geben! und das wäre 100% ein grund!

 

Nach welcher Rechtsschule? Bei uns Shia kann die Frau nur in bestimmten Fällen die Scheidung beantragen. Und in diesen bestimmten Fällen, wie z.B. wenn sie geschlagen wird, darf der Mann nicht ihre Brautgabe von ihr verlangen und macht damit Haram. Ihre Brautgabe bezahlt sie zurück, wenn es einen anderen Grund für die Scheidung gibt und der Mann der Scheidung unter den Bedingungen zustimmt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ich habe auch mal gehört, dass der Mann seiner Frau nicht verbieten dürfe ihre Eltern zu besuchen, aber ich bin mir nicht sicher. Daher wäre eine Fatwa besser.

 

 

 

Nach welcher Rechtsschule? Bei uns Shia kann die Frau nur in bestimmten Fällen die Scheidung beantragen. Und in diesen bestimmten Fällen, wie z.B. wenn sie geschlagen wird, darf der Mann nicht ihre Brautgabe von ihr verlangen und macht damit Haram. Ihre Brautgabe bezahlt sie zurück, wenn es einen anderen Grund für die Scheidung gibt und der Mann der Scheidung unter den Bedingungen zustimmt.

 

#salam#

 

aleykum selem

 

hab mich falsch ausgedrückt, ich habe gelesen das eine frau sich von ihrem mann scheiden lassen darf ohne angaben zu machen wieso,weshalb,warum, aber sie müsse dann die brautgabe zurück geben!

 

wenn der mann ihr verbietet was ihr recht ist so muss sie das nicht die brautgabe zrück geben mein ich! es wäre 100% ein scheidungsgrund das sie ihre eltern nicht sehen darf! wo sie die brautgabe auch behalten darf da man ihr nicht ihre rechte gibt!

 

es sei denn der mann erlaubt es ihr wieder und bessert sich! dann wär daskein grund mehr!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

hab mich falsch ausgedrückt, ich habe gelesen das eine frau sich von ihrem mann scheiden lassen darf ohne angaben zu machen wieso,weshalb,warum, aber sie müsse dann die brautgabe zurück geben!

 

Ja, aber in dem Fall muss der Mann der Scheidung zustimmen, sonst kann sie sich nicht scheiden lassen.

 

wenn der mann ihr verbietet was ihr recht ist so muss sie das nicht die brautgabe zrück geben mein ich! es wäre 100% ein scheidungsgrund das sie ihre eltern nicht sehen darf! wo sie die brautgabe auch behalten darf da man ihr nicht ihre rechte gibt!

 

Ob es zu ihren Rechten gehört, müsste inschallah noch bewiesen werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ja, aber in dem Fall muss der Mann der Scheidung zustimmen, sonst kann sie sich nicht scheiden lassen.

 

 

 

Ob es zu ihren Rechten gehört, müsste inschallah noch bewiesen werden.

 

#salam#

 

aleykum selem

 

das wissen liegt bei allah swt wie es mit der brautgabe genau ist wenn man der frau verbietet ihre eltern zu besuchen und sie sich scheiden lassen will,

 

dazu gibt es mit sicherheit überlieferungen, aber das es 100% ist das der mann der frau nicht verbieten darf ihre eltern zu sehen da bin ich mir sicher!

 

was die brautgabe angeht ob sie diese nun in diesem fall zurück geben muss da stimme ich dir zu da könntest du recht haben vielleicht muss sie diese zurück geben

 

was ich aber nicht glaube da der mann ja das unrecht begeht und sich nicht bessern will und es ihr nicht erlaubt!

 

das die frau ohne angabe sich scheiden lassen will ohne das der mann ihr unrecht getahn hat und sie dann die brautgabe zurück zahlen muss ist in den 4 sunnitischen rechtsschulen gleich!

 

ob es nun in dieser situation bei shiiten anders ist dazu kan ich nichts sagen!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In einem schiitischen Forum erwarten die Geschwister eine Antwort aus schiitischer Sicht. Wenn du die sunnitische Sichtweise wiedergibst, dann müsstest du es dazu erwähnen, um Missverständnisse zu vermeiden :)

 

#salam#

 

aleykum selem

 

hab es aus dieser seite

 

http://www.al-sakina...au.html#ehefrau

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

 

Schwestern, versteht mich bitte nicht falsch, aber ich hab das Gefühl manche von euch suchen nur einen kleinen Fehler in einem Mann um ihm beschimpfen zu können. Habt ihr so schlechte Erfahrung mit Männer? Ich bin das einzige Mädchen zuhause und bin verheiratet, also um mich herum nur Männer, außer meine Mama. Aber ich habe mich noch nir unterdrückt gefühlt. Im Gegenteil, ich könnte ohne Männer die mich beschützen und lieben nicht Leben!!!

 

we selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich würde nicht gleich die scheidung bei sowas einreichen..

 

naja und scheidung ist nichts schönes, da sollten schon lange und extreme probelme auftauchen um zu sagen ich las mich scheiden

 

und nicht mal eben so weil mein mann mir dieses oder jenes verbat (und ich sagte auch nicht das er es aus lust und laune tut, sondern das es einen grund gab)

 

wie auch immer , ich behaupte ja nicht das es richtig ist, sondern ich gebe nur das wieder was ich von schiiten gehört habe

 

aber wir sollten um sicher zu sein was nun stimmt gelehrte befragen..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich würde nicht gleich die scheidung bei sowas einreichen..

 

naja und scheidung ist nichts schönes, da sollten schon lange und extreme probelme auftauchen um zu sagen ich las mich scheiden

 

und nicht mal eben so weil mein mann mir dieses oder jenes verbat (und ich sagte auch nicht das er es aus lust und laune tut, sondern das es einen grund gab)

 

wie auch immer , ich behaupte ja nicht das es richtig ist, sondern ich gebe nur das wieder was ich von schiiten gehört habe

 

aber wir sollten um sicher zu sein was nun stimmt gelehrte befragen..

 

salam

 

aleykum selem schwester

 

ich äussere mich ja auch nur zu dem was du gehört hast ! bin mir sicher das der mann nicht der frau verbieten darf ihre eltern zu sehen es sei denn sie schaden ihr oder bei bestimmten gründen !

 

aber welche eltern wollen schon ihrem kinde schaden oder welches kind will schon seine eltern sehen die einen schaden wollen! das paradies liegt unter den füssen der mutter!

 

bei diesem thema finde ich muss man vorsichtig sein denn nicht das nachher einer denkt er kan seiner frau verbieten ihre eltern zu besuchen! durch meine erfahrung habe ich gesehn das die mütter fast alles verzeihen ellhamdullilleh aber die väter leider nicht was ich so gesehn habe!

 

schlecht ist bspweise der mann verbietet der frau ihre eltern zusehen und sie hört auf ihn obwohl es keinen bestimmten grund gibt! das schadet der beziehung mit den eltern sehr ! wenn die frau sich scheiden lässt aus welchem grund auch immer ist dieser mann dann ihr exmann , er könnte wie ein fremder dann für sie sein nach der scheidung! aber eltern sind immer eltern egal was ist! nach der scheidung wenn man plötzlich dann die eltern besucht oder zu ihnen zurück will könnte es sein

 

das die eltern sie nicht mehr wollen und sagen, jetzt aufeinmal kennst du uns wieder ,wo du dich erst geschieden hast! in den meisten fällen verzeihen die mütter sofort aber der vater leider nicht !

 

ich kenne welche die sogar zu ihren töchtern sagen du bist nicht mehr meine tochter!

 

es wird ja auch sinngemäss berichtet das allah swt einen wenn er ihn befragen wird an 1 stelle nach dem gebet fragen wird an 2.stelle wie man zu seiner mutter war,an 3stelle wieder nach der mutter wie man zu ihr war, und an 4.stelle wieder die mutter wie man zu ihr war, und dann kommt der vater an 5.stelle!

 

die wichtigkeit der eltern erkennt man daran das allah swt nach dem gebet ,nach den eltern fragt!

 

von daher bin ich auch neugierig unter welcher vorraussetzung genau der mann der frau den besuch der eltern verbieten darf oder überhaupt verbieten darf !

 

am besten ist wie du sagst einen gelehrten zu fragen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem schwester

 

ich äussere mich ja auch nur zu dem was du gehört hast ! bin mir sicher das der mann nicht der frau verbieten darf ihre eltern zu sehen es sei denn sie schaden ihr oder bei bestimmten gründen !

 

aber welche eltern wollen schon ihrem kinde schaden oder welches kind will schon seine eltern sehen die einen schaden wollen! das paradies liegt unter den füssen der mutter!

bei diesem thema finde ich muss man vorsichtig sein denn nicht das nachher einer denkt er kan seiner frau verbieten ihre eltern zu besuchen! durch meine erfahrung habe ich gesehn das die mütter fast alles verzeihen ellhamdullilleh aber die väter leider nicht was ich so gesehn habe!

 

schlecht ist bspweise der mann verbietet der frau ihre eltern zusehen und sie hört auf ihn obwohl es keinen bestimmten grund gibt! das schadet der beziehung mit den eltern sehr ! wenn die frau sich scheiden lässt aus welchem grund auch immer ist dieser mann dann ihr exmann , er könnte wie ein fremder dann für sie sein nach der scheidung! aber eltern sind immer eltern egal was ist! nach der scheidung wenn man plötzlich dann die eltern besucht oder zu ihnen zurück will könnte es sein

 

das die eltern sie nicht mehr wollen und sagen, jetzt aufeinmal kennst du uns wieder ,wo du dich erst geschieden hast! in den meisten fällen verzeihen die mütter sofort aber der vater leider nicht !

 

ich kenne welche die sogar zu ihren töchtern sagen du bist nicht mehr meine tochter!

 

es wird ja auch sinngemäss berichtet das allah swt einen wenn er ihn befragen wird an 1 stelle nach dem gebet fragen wird an 2.stelle wie man zu seiner mutter war,an 3stelle wieder nach der mutter wie man zu ihr war, und an 4.stelle wieder die mutter wie man zu ihr war, und dann kommt der vater an 5.stelle!

 

die wichtigkeit der eltern erkennt man daran das allah swt nach dem gebet ,nach den eltern fragt!

 

von daher bin ich auch neugierig unter welcher vorraussetzung genau der mann der frau den besuch der eltern verbieten darf oder überhaupt verbieten darf !

 

am besten ist wie du sagst einen gelehrten zu fragen

 

wa salam

 

 

salam,

 

ich schicke gleich nshallah eine frage an ein büro bruder ^^

 

also zu dem makierten satz oben..

die meisten eltern wollen dem kind nicht schaden, da hast du recht, aber man darf nicht vergessen (eltern wollen das beste fürs kind, aber wissen auch nicht immer was das beste ist) es gibt auch muslimische frauen die nicht-muslimische eltern haben und islamisch gesehen gar nicht wissen was gut für das kind ist und durch viele dinge dem kind schaden könnten etc pp

 

von daher kann man es nicht so allgemein sagen..

 

auf jeden fall schicke ich nshallah eine frage und sobald die antwort da ist, wissen wir schon wieder viel mehr ^^

 

salam und liebe grüße, hasouna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe eine antwort erhalten

 

hier die fatwa:

 

Question:

 

Is it allowed for a husband to forbid his wife to leave the house for..

 

a) visiting/meet her friends

b) visiting her parents

c) going to work does he need to have a relevent reason to forbid her all 3 cases or could heeven forbid his wife all these things without any reason?

 

Answer:

 

For a woman with whom permanent marriage is contracted, it is haraam to go out of the house without the permission of her husband, though her leaving may not violate the rights of the husband. Also she should submit herself tohis sexual desires, and should not prevent him from having sexualintercourse with her, without justifiable excuse. And as long as she does not fail in her duties, it is obligatory on thehusband to provide for her food, clothes and housing. And if he does notprovide the same, regardless of whether he is able to provide them or not,he remains indebted to the wife.

 

 

vllt könnte jemand den makierten teil ins deutsche übersetzten..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich schicke gleich nshallah eine frage an ein büro bruder ^^

 

also zu dem makierten satz oben..

die meisten eltern wollen dem kind nicht schaden, da hast du recht, aber man darf nicht vergessen (eltern wollen das beste fürs kind, aber wissen auch nicht immer was das beste ist) es gibt auch muslimische frauen die nicht-muslimische eltern haben und islamisch gesehen gar nicht wissen was gut für das kind ist und durch viele dinge dem kind schaden könnten etc pp

 

von daher kann man es nicht so allgemein sagen..

 

auf jeden fall schicke ich nshallah eine frage und sobald die antwort da ist, wissen wir schon wieder viel mehr ^^

 

salam und liebe grüße, hasouna

 

aleykum selem

 

stimmt aus der sicht das eltern nicht muslime sind hab ich es nicht betrachtet da hast du recht ! da wir von einer islamischen ehe sprechen ging ich auch von muslimischen eltern aus!

 

es gibt ja zahlreiche verse im kuran über eltern einer davon ist

 

9:23O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht eure Väter und eure Brüder zu Freunden, wenn sie den Unglauben dem Glauben vorziehen. Diejenigen von euch, die sie zu Freunden nehmen, das sind die, die Unrecht tun.

 

auch in diesem fall besteht die frage wenn die tochter ihre eltern trotzdem sehn will ob der mann es ihr verbieten darf ! allah swt sagt es ist unrecht was ich nicht bezweifele!! aber wenn die frau jetzt dieses unrecht in kauf nimmt und trotzdem ihre eltern sehen will

 

darf der mann es ihr verbieten das ist die frage!

 

ps mein schulenglisch war nie das beste und auch so lange her !

 

von wo kommen eigentlich diese antworten und warum ist es immer auf englisch??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder, die Übersetzung "Freunde" für "auliyaa" in diesem Vers ist kritisch, wenn es auch eine mögliche Übersetzung wäre. Es meint hier aber eher "Beschützer" (hier im Forum wurde darüber schon mal gesprochen; die Übersetzung, die ich zuhause habe, sagt auch "Beschützer"). Dieser Vers führt mit der ungenauen Übersetzung zu sehr viel Missverständnissen.

 

Außerdem gibt es zahlreiche andere Verse im Quran, die uns dazu aufrufen, unsere Eltern gut zu behandeln, uns um sie zu kümmern und die verwandtschaftlichen Beziehungen aufrecht zu erhalten. Und das unabhängig davon, ob die Eltern glauben oder nicht. Diesbezüglich sind sich auch unsere Gelehrten meines Wissens einig. Von daher wäre ich mit deiner Aussage vorsichtig.

 

Ich werde auch noch mal eine konkretere Frage senden inshallah.

 

Wassalam

 

 

P.S. Die Antworten kommen aus den Büros unserer Großgelehrten, die meist nicht über Deutschkenntnisse verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zunächst erhielt ich die gleiche Antwort wie Schwester hasouna. Ich fragte aber nochmal genauer nach speziell in Bezug auf die Eltern, ob der Mann den Kontakt zu ihnen einschränken dürfte etc.

Es bleibt zwar der Umstand, dass eine Frau nicht ohne Erlaubnis des Mannes das Haus verlassen darf, es dem Mann aber wiederum nicht erlaubt ist, die Beziehung der Frau zu ihren Eltern einzuschränken.

 

Das verstehe ich so, dass die Frau auch in diesem Fall an das Verbot, das Haus zu verlassen, gebunden ist, der Mann allerdings auch eine gewisse Schuld auf sich lädt, wenn seine Frau ihre Eltern nicht besuchen kann.

 

An so etwas sollte man am besten schon im Ehevertrag denken ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder, die Übersetzung "Freunde" für "auliyaa" in diesem Vers ist kritisch, wenn es auch eine mögliche Übersetzung wäre. Es meint hier aber eher "Beschützer" (hier im Forum wurde darüber schon mal gesprochen; die Übersetzung, die ich zuhause habe, sagt auch "Beschützer"). Dieser Vers führt mit der ungenauen Übersetzung zu sehr viel Missverständnissen.

 

Außerdem gibt es zahlreiche andere Verse im Quran, die uns dazu aufrufen, unsere Eltern gut zu behandeln, uns um sie zu kümmern und die verwandtschaftlichen Beziehungen aufrecht zu erhalten. Und das unabhängig davon, ob die Eltern glauben oder nicht. Diesbezüglich sind sich auch unsere Gelehrten meines Wissens einig. Von daher wäre ich mit deiner Aussage vorsichtig.

 

Ich werde auch noch mal eine konkretere Frage senden inshallah.

 

Wassalam

 

 

P.S. Die Antworten kommen aus den Büros unserer Großgelehrten, die meist nicht über Deutschkenntnisse verfügen.

 

 

 

aleykum selem schwester

 

den genauen tafsir über diesen vers kenn ich leider nicht !

 

dachte mir er ist ungefähr so zu verstehen wie er da steht!

 

weil es ist ja auch bekannt das alles was gegen den islam spricht , was von den eltern kommt und dem kind dazu gezwungen wird und schaden bekommt aus islamischersicht sie das eltern haus verlassen sollen!

 

das heisst haben die eltern den unglauben mit den glauben vertauscht oder waren schon ungläubige von vornerein und zwingen das kind dazu , so verlieren sie ihre elternliche rechte gegenüber des kindes!

 

und das kind darf nicht auf sie hören! von daher könnte das schon passen mit den vers!

 

ps bin gerne bereit eines besseren belehrt zu werden ;o)

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sind die Eltern nicht gläubig, darf das (religiös erwachsene) Kind in religiösen Belangen nicht auf sie hören bzw. kann ihnen auch widersprechen. Wenn die Eltern das Kind massiv an der Religionsausübung hindern, so kann das Kind unter Umständen das Elternhaus verlassen. Das bedeutet aber nicht, dass die Eltern jegliche elterliche Rechte verlieren, im Gegenteil, trotz allem muss ein Kind seinen Eltern noch liebevoll begegnen.

 

Ich hatte mal einen Fall in meinem Bekanntenkreis, es handelte sich hierbei um eine kulturell-alevitische Familie, in der die Eltern nicht akzeptieren mochten, dass ihre Söhne begannen zu beten und im Monat Ramadhan zu fasten, drohten ihnen sogar den Rauswurf an. Wir haben mehrere Großgelehrte damals befragt, wie das korrekte Vorgehen auszusehen hätte. Das Urteil war: Das Fasten durchführen soweit möglich, im Notfall entweder mehr als 10 Tage verreisen und am anderen Ort fasten. In den Antworten wurde aber immer betont, dass man sich trotz allem so verhalten soll, dass man die Eltern nicht kränkt oder verletzt, da sie alleine dadurch, dass sie die Eltern sind, Rechte gegenüber einem haben. Wie gesagt, das ist die Aussage von Großgelehrten.

 

Man muss dabei auch immer beachten, dass die Eltern, egal welchen Glaubens sie sind, einem auch sehr viel gegeben haben, und wenn es nur die Geburt war. Und man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass man ihnen den richtigen Weg zeigen und ihnen alleine durch respekt- und liebevolles Verhalten klarmachen sollte, wo lang dieser Weg führt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykum selem schwester

 

 

weisst du wie es mit prophet abraham as war ? allah swt erwäht die propheten friede auf allen und erzählt von ihnen im kuran und durch den propheten savs in welche situation sie waren damit wir sie auch als vorbilder nehmen! das heisst nicht das er sein vater nicht liebte und nicht versuchte ihn zum islam zu bringen! es brachte aber nichts und er wanderte aus ohne sein vater!

 

das kind ist vielleicht nicht befreit davon zb das wenn die eltern ein pflegefall werden sich um sie zu kümmern oder sie gut und liebevoll und mit respekt weiter zu behandeln!

mit elterlichenrechte mein ich das dass kind nicht dies befolgen muss was die eltern sagen da es gegen die religion ist !

 

die pflichten die ein kind seinen eltern nachkommt oder kommen muss hat mit den rechten der eltern dem kind gegenüber nichts zu tuhn!

 

sie verlieren jedes recht was gegen den islam spricht! und da die eltern in den meisten fällen es nicht akzeptieren und trotzdem auf ihr recht bestehen und sogar methoden anwenden die nicht ok sind ist das kind verpflichtet das eltern haus zu verlassen ohne bedenken!

 

denn wenn man für allah auf etwas verzichtet wird allah einen mehr geben sagte der prophet savs sinngemäss! und wenn eine tür zu geht macht allah swt insaallah eine andere auf was der prophet savs auch sinngemäss erwähnte!

 

hab was gefunden zu den vers 9:23 O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht eure Väter und eure Brüder zu Beschützern, wenn sie den Unglauben dem Glauben vorziehen. Und diejenigen von euch, die sie zu Beschützern nehmen - das sind die Ungerechten. (9:23) Sprich: ”Wenn eure Väter und eure Söhne und eure Brüder und eure Frauen und eure Verwandten und das Vermögen, das ihr euch erworben habt, und der Handel, dessen Niedergang ihr fürchtet, und die Wohnstätten, die ihr liebt, euch lieber sind als Allāh und Sein Gesandter und das Kämpfen für Seine Sache, dann wartet, bis Allāh mit Seiner Entscheidung kommt; und Allāh weist den Ungehorsamen nicht den Weg.“ (9:24) 9:23-24 - Die Rede ist an den Propheten (a.s.s.), und nach ihm an jeden Muslim zu allen Orten und Zeiten gerichtet. Zu jener Zeit der Offenbarung hatten Leute ihre Befürchtungen geäußert, dass die Handelsbeziehungen zwischen Makka und Al-Madīna darunter leiden könnten, wenn alle Muslime nach Al-Madīna auswanderten. Viele hingen an ihren Familienangehörigen und ihrem Besitz. Hier kam die Offenbarung mit der Antwort darauf

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...