Zum Inhalt springen

kleine fragen zum gebet


Khademet Zainab

Empfohlene Beiträge

salam geschwister

 

ich habe ein paar fragen..

 

1 stimmt es dass wenn man beim gebet seinen rücken nach dem beugen (wenn man wieder hochkommt/sich streckt) nicht ganz gerade macht, dass das gebet dann ungültig ist??

ist es nur bei männern so oder auch bei frauen?

 

 

2 stimmt es das man wenn man mitten im gebet (zb ein nachholgebet für dhur) und dann (aus welchen gründen auch immer) doch zuerst ein anderes gebet machen will (zb nachholgebet für fajr), dass man dabei nur die niya (in gedanken) ändern muss und das gebet dann so gültig ist (ohne das man nochmal von vorne anfangen muss) ?

 

3 macht es einen unterschied ob man beim morgengebet sagt "ousalle fard el sobo7.." oder man sagt "ousalle fard el fajr.." ?? ist beides dann gültig oder nur eins von beidem?

 

 

danke schön, salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Zur 1): Du musst wieder aufrecht stehen und in einen ruhigen Zustand kommen, ansonsten ist das Gebet ungültig. Man darf immer auch nur im ruhigen Zustand sprechen, also nicht wenn man sich gerade bewegt. Außer wenn man von der Niederwerfung wieder aufsteht und sagt "Bi 7aul illahi...."

 

Zu 2): Das bezweifele ich, aber ich kann dir leider nicht sagen, ob das stimmt.

 

Zu 3): Das ist gleich.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zu 3): Das ist gleich.

 

Zur zweiten, dritten Frage, man ist nicht verpflichtet das auszusprechen, die Absicht trägt man im Herzen, du kannst auch mitten im Gebet deine Niyya ändern. Wichtig ist hier die Niyya. Allafidh laysa wajiban.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Zur zweiten, dritten Frage, man ist nicht verpflichtet das auszusprechen, die Absicht trägt man im Herzen, du kannst auch mitten im Gebet deine Niyya ändern. Wichtig ist hier die Niyya. Allafidh laysa wajiban.

 

#wasalam#

#salam#

 

Nach einigen Gelehrten ist es aber Pflicht, es mit der Annäherung an Gott zu sagen bzw. zu meinen. Man muss es aber nicht aussprechen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...