Sign in to follow this  
Followers 0
Karbala2

Sterilisation nach Sayed Ali

3 posts in this topic

#salam#

 

Ich habe mit einer Ärztin aus dem Libanon telefoniert bezüglich einer Sterilisation. Als ich erwähnt habe, dass ich die rückgängige Sterilisation haben möchte weil der Islam die entgültige verbietet, sagte mir die Ärztin, dass nach Sayed Ali selbst die entgültige erlaubt wäre aber nur mit Eiverständnis der Frau und des Mannes.

Diese Antwort der Ärztin hat mich schockiert und ich verbesserte, dass man es nur bei Notsituation machen könnte z.B Lebensgefahr der Frau, aber die Ärztin meinte, dass ide neue Fatwa besagt, dass man nicht nur in Notsituation diese wählen kann.

 

Ich habe nach dieser Fatwa gesucht doch nichts gefunden, nun frage ich mich, o mir diese Ärztin nur ein Märchen erzählt oder ob das auch wirklich stimmt.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu alikum,

schau mal hier:

F. 174: Ist für gesunde Frauen die Verwendung moderner Mittel für die Begrenzung der Nachkommen wie das (chirurgische) Durchtrennen der Eileiter erlaubt?

 

A: Es gibt kein Hindernis dafür, eine Schwangerschaft durch Verwendung von Tabletten, Medikamenten und Ähnlichem zu verhindern, wenn es nicht zu einem bedeutenden Schaden führt, und falls das (chirurgische) Durchtrennen der Eileiter für einen vernünftigen Zweck erfolgt und sicher vor dem Zufügen eines relevanten körperlichen und psychischen Schadens ist, dann ist es an sich zulässig, falls es mit der Erlaubnis des Ehemannes erfolgt. Aber man ist bei der Ausführung dieses Eingriffs verpflichtet, das Begehen von Verbotenem, wie die verbotene Berührung und (verbotenes) Betrachten, zu unterlassen.

 

salam.

Demnach ist die sterilisation erlaubt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alaykum,

 

hat jemand auch eine Fatwa von Sayed Sistani darüber?

 

Vielen Dank

Fi Amanillah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.