Zum Inhalt springen

Koran als Kette


Khademet Zainab

Empfohlene Beiträge

salam geschwister,

 

 

ihr kennt das bestimmt..

 

viele muslime tragen solche art ketten, in denen sich zb suren aus dem koran befinden oder duas..

 

ich bin gerade auf diese seite gestoßen.. http://www.islamweb.net/grn/?page=articles&id=153633

 

hier ein auszug daraus:

 

Tatsächlich ist der Glaube an Glücksbringer und Omen eine schwerwiegende Sünde; man begeht damit Schirk (Beigesellung neben Allâh) in dieser Kategorie des Tauhîd. ‘Uqba, einer der Gefährten des Propheten, überliefert uns, dass sich einst eine Gruppe von zehn Männern dem Gesandten Allâhs näherte, um ihren Treueschwur abzulegen. Der Gesandte Allâhs nahm von neun Leuten den Schwur an, lehnte jedoch den Schwur von einem ab. Als er gefragt wurde, warum er von einem den Schwur ab­lehnte, antwortete er: „Wahrlich, er trägt ein Amulett.“ Der Mann, der das Amulett trug, griff mit seiner Hand in seinen Mantel, nahm das Amulett ab und zerbrach es. Anschließend legte er seinen Treueschwur ab. Der Prophet sagte danach: „Wer auch immer ein Amulett trägt, begeht Schirk.“ (Überliefert von Ahmad; ein authentischer Hadîth)

 

Benutzt man den Qurân als Glücksbringer oder als Amulett, indem man Qurân-Verse an einer Kette befestigt oder sie in einen Beutel steckt und bei sich trägt, um das Böse abzuwenden oder Gutes herbeizuführen, so ist der Unterschied zwischen solchen Praktiken und denen der Heiden sehr gering. Weder der Prophet noch die Gefährten benutzten den Qurân auf diese Weise. Der Prophet sagte: „Wer auch immer in dieser unserer Angelegenheit (im Islâm) etwas Neues einführt, was nicht dazu gehört, so ist dies abzulehnen.“ (Al-Buchârî)

 

Es ist wahr, dass die Qurân-Sûren (Al-Falaq/113) und (An-Nâs/114) speziell zu Schutz- und Heilzwecken offenbart wurden, aber der Prophet zeigte uns auch, wie wir diese richtig anwenden. Als einmal ein Zauber an ihm verübt worden war, sagte er zu ’Alî ibn Abû Tâlib, dass er eben diese beiden Sûren Vers für Vers lesen solle und als er krank wurde, rezitierte er diese Kapitel für sich selbst. Weder schrieb er sie nieder, noch trug er sie um seinen Hals. Er band sie nicht um seinen Arm oder um seine Taille und befahl auch niemandem derartiges zu tun.

 

aus dieser seite (eindeutig sunnitisch) geht hervor das das tragen von suren des korans oder ähnliches mit aberglaube verglichen wird.

 

gilt das (nur/für alle) sunniten oder auch für uns?

 

 

ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das tragen einer sure aus dem koran (am körper) oder ähnliches irgend etwas mit shirk oder aberglaube zu tun haben kann..

 

was meint ihr dazu und wie sieht es bei shiiten über das thema aus? (habt ihr vllt auszüge aus unseren büchern o.ä. beweise)

 

 

danke schön, salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich wäre für eine ausführliche Antwort mit Belegen auch sehr dankbar. Ich habe eine Kette als Geschenk erhalten, in deren Anhänger Dua Jaushan al Kabir eingeschlossen ist. Ich hänge sehr an ihr und trage sie fast ständig, daher würde ich gern wissen, wie das zu beurteilen ist...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...