Zum Inhalt springen

"Verschluckte" Buchstaben


Ceresin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe letztens etwas im Arabischunterricht gelernt, was ich aber nicht wirklich verstanden habe, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Also im Arabischen wird doch das N wenn es zwischen einem U und einem L steht nicht ausgesprochen oder?

Also z.B. bei Suret Ikhlas, der letzte Vers lautet: Wa lam yakun lahu Kufuwan a7ad, wird aber yakullahu ausgesprochen oder?

Wie heißt diese Regelung nochmal, also da gab es für "verschluckte Buchstaben" eine bestimmte Bezeichnung. Und wird das nur beim Rezitieren des Qurans angewandt oder auch allgemein im Hocharabischen?

 

Ich bedanke mich schonmal.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich hatte mal hier http://www.shia-foru...lfe-artikel-al/ folgenden Beitrag geschrieben:

 

Im Arabischen existieren die sogenannten "Sonnenbuchstaben" (الحروف الشمسية) und die "Mondbuchstaben" (الحروف القمرية). Bei den Sonnenbuchstaben findet eine Assimilation statt, d.h. also nach dem bestimmten Artikel 'al' (ال) wird das 'l' (ل) nach den folgenden Buchstaben assimiliert: nach 'Ta' (ت), 'Tha' (ث), 'Dal' (د), 'Dhal' (ذ), 'Ra' (ر), 'Zayn' (ز), 'Sin' (س), 'Schin' (ش), 'Sad' (ص), 'Dad' (ض), 'Ta' (ط), 'Za' (ظ) und 'Nun' (ن). Das 'l' wird also nur geschrieben, aber nicht gesprochen, stattdessen findet eine Verdopplung des "Sonnenbuchstaben" statt (beim Gesprochenen).

 

In dem Thread findest du auch weitere Erklärungen ...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5adim-Ahlulbayt

#bismillah#

 

#salam#

 

Das nennt man "Idghaam" الإدغام

Dies wird in der Quran Rezitation angewandt. Diese Lehre bezieht sich auf den Quran und nennt sich "Regeln der Rezitation und Tajweed": أحكام التلاوة و التجويد

 

Falls du diese Regeln lernen möchtest: http://shiavoice.com/cat-769.html

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

MashaAllah vielen herzlichen Dank euch beiden. Beides hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Idgham ist der Begriff, den ich gesucht habe.

Ich bekomme ja Arabischunterricht und dort lerne ich auch Tajwid, da aber alles auf Hocharabisch ist, verstehe ich nicht alles auf Anhieb und dann fallen mir die Übungen zuhause etwas schwer, weil ich erst dann bemerke, dass ich nicht wirklich alles verstanden habe.

Allah segne euch für eure Hilfe. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...