Zum Inhalt springen

Welche Instrumente sind verboten?


kadija

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Bei meinen Kinder in der Schule ist Musik pflicht und da müssen die Kinder ein Instrument spielen. Bei meiner Tochter ist es eine Streicherklasse und sie muss sich zwischen einer Violine, Bratsche oder Kontrabass entscheiden. Sie entschioed sich für die Violine und sie spielt sie jetzt regelmäßig. Die Klasse von meinen Sohn ist eine Gitarrenklasse und so wie ich jetzt gelesen habe, ist eine Gitarre haram.

 

Wie sollte ich mich jetzt verhalten. Wie gesagt es ist Pflicht und mein Sohn hat sich Anfangs dagegen gewährt da er überhaupt keine Musik, geschweige Intrument mag, wurde er sozusagen dazu gezwungen am Unterricht teil zunehmen.

 

Wie lautet hier der Urteil wenn es wirklich so sein sollte, dass diese Instrumente haram sind.

 

#salam#

 

Sayyid sistanis Meinung:

 

Salam lieber Bruder,

 

Q177: Is it permissible for a Muslim to send his son to one of the musical institutes to study music as a profession under the condition that he will not use his profession for forbidden things?

A: There is no objection to studying lawful music in itself, but in sending children to musical institutes one should ensure that it does not negatively affect them in their religious upbringing. God knows best. (MMS, p. 17, Q19)

 

Unterstrichen hab ich diesen Satz der wie folgt lautet " das es Ihnen nicht im negativen Beeinflusst in ihrer religiösen Erziehung", sowas ähnliches meinte ich auch bei einem Mu2min, er hält sich von dingen fern die seine Religiöse selbsterziehung gefährden könnten.

 

Hier inshallah noch andere Fatwas von Sayyid Al sistani:

 

556. Question: Musical instruments are of different kinds. Sometimes they are used in musical gatherings and sometimes for soothing the soul. Is it then permissible to buy these instruments, manufacture them, deal in them, or play them to soothe the soul or listen to the ir sounds when someone else is playing them?

Answer: It is not permissible to deal in the instruments of harãm entertainment: neither selling nor buying, just as it is not permissible to manufacture them and accept remuneration for making them.

“An instrument of harãm entertainment” means that its physical shape—that gives its value and eventually the purpose for acquiring it— is not suitable except for use in harãm entertainment.

 

556. Question: Musical instruments are of different kinds. Sometimes they are used in musical gatherings and sometimes for soothing the soul. Is it then permissible to buy these instruments, manufacture them, deal in them, or play them to soothe the soul or listen to the ir sounds when someone else is playing them?

Answer: It is not permissible to deal in the instruments of harãm entertainment: neither selling nor buying, just as it is not permissible to manufacture them and accept remuneration for making them.

“An instrument of harãm entertainment” means that its physical shape—that gives its value and eventually the purpose for acquiring it— is not suitable except for use in harãm entertainment.

 

557. Question: Is it permissible to manufacture, sell, or buy musical instruments that are made for children’s play? And is it permissible for adults to use them?

Answer: If the music that is suitable for entertainment and amusement gatherings comes out of it, then it is neither permissible to deal in, nor are adults allowed to use them.

 

558. Question: In government schools of the United Kingdom and may be some other countries also, students have to take part in dance classes to the sound of special musical tunes that synchronize the movements of the students while they are dancing.

(a) Is it permissible to attend such classes?

(b)  Is it obligatory on the parents to prevent their children from attending such classes if the young boy or girl is inclined towards attending them?

Answer: (a) It is not permitted, if it has any negative effect —which is quite common— on their religious upbringing. Rather, it is not permitted at all, as a matter of obligatory precaution.

(b) Yes, it is obligatory. Also please refer to the answer to question no. 563 below.

 

Nun zu einer Wichtigen Sache:

 

Ich redete ja über die Anasheed und Latmiyat die heute so üblich sind unter den Shiiten, die sich wirklich schon teilweise anhören wie ein Diskolied (wegen der Musik und Klänge):

 

Q172: Is it permissible to listen to religious songs?

Follow up: You mean religious phrases that are composed with musical tunes that are common amongst the people of amusement and entertainment?

Response: Yes.

A: It is prohibited to listen to them. The same ruling applies to all phrases that are not for pleasure and amusement ó such as supplication or dhikr ó but composed with these musical tunes. (FM, p. 437)

 

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Bruder Mohamad

 

So wie du es darstellst, wäre es also eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme auf Musik bzw. das Spielen und Hören bestimmter Instrumente zu verzichten? Und die Urteile zu Vorsichtsmaßnahmen geben unsere Rechtsgelehrten auch, da wir als Laien nicht in der Lage sind die Überlieferungen richtig und vollständig zu bewerten. Ich fände es daher besser, wenn man als Vorsichtsmaßnahme die Meinung eines Rechtsgelehrten annimmt, der Musik generell verbietet oder zumindest als makruh einstuft, als sich auf Überlieferungen zu beziehen. Im Taqlid gibt es ja die Methode der Vorsichtsentscheidung. Kennst du einen schiitischen Rechtsgelehrten, der so eine Meinung zur Musik hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Bruder Mohamad

 

So wie du es darstellst, wäre es also eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme auf Musik bzw. das Spielen und Hören bestimmter Instrumente zu verzichten? Und die Urteile zu Vorsichtsmaßnahmen geben unsere Rechtsgelehrten auch, da wir als Laien nicht in der Lage sind die Überlieferungen richtig und vollständig zu bewerten. Ich fände es daher besser, wenn man als Vorsichtsmaßnahme die Meinung eines Rechtsgelehrten annimmt, der Musik generell verbietet oder zumindest als makruh einstuft, als sich auf Überlieferungen zu beziehen. Im Taqlid gibt es ja die Methode der Vorsichtsentscheidung. Kennst du einen schiitischen Rechtsgelehrten, der so eine Meinung zur Musik hat?

 

#salam#

 

#salam#

 

Du verstehst anscheinend nicht meine Beiträge, ich weiss leider auch nicht warum, da das wiederholen mir zuviel Zeit beansprucht gebe ich dir was mit:

 

Kontaktiere Hujjatul-Islam Al-Sayyid Murtadha Al-Kashmiri Der Vertreter von Sayyid al Sistani unter folgenden Nummer:

 

00 44 (0) 77 67 25 72 89

 

oder

 

00 971 50 4 52 21 18

 

und stelle ihm bitte die Frage hinsichtlich der Musik wie folgt:

 

Sollte sich ein Mu2min im generellen von der Musik entfernen auch wenn es in einigen Fällen der Musik erlaubt ist sie zu hören?

 

und dann wirst du sehen welche Antwort du kriegst^^, ich rede hier nicht einfach aus meinem Bauch heraus oder spreche von meinen eigenen "Studien", dies welches ich oben schrieb ist eigentlich bekannt unter der Gesetzgebung,

 

- Besteht ein Verbot für eine Angelegenheit auch durch Klaren Überlieferungen wiederum auch eine Erlaubnis in einigen Fällen auf das Verbotene zurückzugreifen, so ist es immer besser als Vorsichtsmaßname auch sich von der Erlaubnis abzuwenden so wie es ein Mu2min versuchen würde als Vorsichtsmaßname, und wie du anhand den Fatwas von Sayyid Sistani rauslesen kannst schafft er viele bedingungen damit die Musik überhaupt erlaubt ist so das es fast keine Erlaubte Musik mehr gibt von heutzutage, lese dir bitte nochmals die Fatwas oben durch.

 

Ich würde dir aber ans Herz legen damit du "mir glauben" schenkst den Sayyid anzurufen in England, ist nicht teuer, gibt es auch mitlerweile Programme mit dem du nach England umsonst anrufen kannst.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe deine Beiträge verstanden oder bemühe mich zumindest, du jedoch nimmst meine leider persönlich und denkst, ich würde deine Glaubwürdigkeit anzweifeln. Ich habe dir eine Frage gestellt, wenn du dir meine letzte Antwort nochmal durchlesen würdest, um zu wissen, ob ich dich richtig verstanden habe. Für dich scheinen die Überlieferungen klar zu sein, für mich sind sie es nicht. Daher sind für mich die Urteile der Rechtsgelehrten entscheidend und wenn ich aus Vorsicht handele, dann würde ich die Vorsichtsentscheidung anwenden.

 

Sollte sich ein Mu2min im generellen von der Musik entfernen auch wenn es in einigen Fällen der Musik erlaubt ist sie zu hören?

 

Diese Frage kann ich den Büros der Rechtsgelehrten schicken, inschallah, dann haben wir es schriftlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe deine Beiträge verstanden oder bemühe mich zumindest, du jedoch nimmst meine leider persönlich und denkst, ich würde deine Glaubwürdigkeit anzweifeln. Ich habe dir eine Frage gestellt, wenn du dir meine letzte Antwort nochmal durchlesen würdest, um zu wissen, ob ich dich richtig verstanden habe. Für dich scheinen die Überlieferungen klar zu sein, für mich sind sie es nicht. Daher sind für mich die Urteile der Rechtsgelehrten entscheidend und wenn ich aus Vorsicht handele, dann würde ich die Vorsichtsentscheidung anwenden.

 

 

 

Diese Frage kann ich den Büros der Rechtsgelehrten schicken, inschallah, dann haben wir es schriftlich.

 

#salam#

 

#salam#

 

Nein ruf lieber bei seinem Büro an, ist besser ^^ da sprichst du mit dem Sayyid Vertreter von Sistani persönlich, und er nimmt sich zeit und erklärt es dir, schriftlich ist es leider oft zu unverständlich da sie ja viele Anfragen bekommen und nicht jede fRage ausfürhlich beantworten können,

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Assalamu alaykum meine liebe Geschwister.

Ich habe mich hier nun ein bisschen rein gelesen... 

Irgendwie klingt alles ganz nach Islam Klischees: stehts bemühen so unglücklich und leidvoll wie nur irgendwie möglich zu leben und keinerlei Freude empfinden.... 

Dann kommt mir der Satz in den Sinn "schadet euch nicht" was sich völlig damit widerspricht sich psychischen schaden zuzufügen in dem man jeglicher Freude aus dem Weg geht... 

Dann kommt mir der Vers in den Sinn "Allâh möchte es euch nicht schwer, er möchte es euch leicht machen" was sich ebenfalls völlig damit widerspricht das wir jeglicher Freude fern bleiben sollten... Für mich ist das Gitarrenspielen eine Art Therapie und somit auch eine Freude... Und es ist garantiert nicht in Allâhs Sinne Depressionen und suizid Gedanken vor der Freude vorzuziehen... 

Und mir kommen hadithe in den Sinn, in denen muhammad s.a.w zum musizieren, singen und tanzen auffordert vorallem bei Anlässe wie Hochzeiten also pure Freude und Spaß die ganz nebenbei kostenlos ist und damit keinerlei Verschwendung aufweist... 

Ich bin recht neu konvertiert und lerne aktuell noch arabisch lesen und schreiben... Vom verstehen bin ich noch weit entfernt aber ich muss ehrlich sagen das mich solche EXTREME Meinungsverschiedenheit massiv abschrecken... Jeder hat eine andere Meinung als könnte man es sich aussuchen was nun haram und halal ist... Und Verse wie "alles wird nach seiner Absicht bewertet" werden dann völlig ignoriert? 

>>wenn das pfeifen körperlichen schaden zufügt???<< Schallwellen können niemandem verletzten sonst müsste ausnahmslos jeder Ton haram sein... es sei denn man lässt nen lauten pfiff direkt neben dem Ohr eines anderen los - was jedoch wieder die Absicht jemandem zu schaden voraussetzt... Und damit sind wir wieder beim Thema Absicht... Damit ist die Absicht "das Böse" nicht der Ton... Anderes Argument dazu was ich gelesen habe >>wenn es jemanden stört<< damit wären wir wieder beim Thema psychischen schaden zufügen... Was das meiden von Freude ganz eindeutig darstellt... Und das ist wieder verständlich... 

Letztlich kommt alles darauf raus, das man niemandem leid zufügen sollte egal wem und auf welcher Weise und bei unbeabsichtigte Dinge sich entsprechend entschuldigt und bereut auch durch die Einsicht etwas falsches getan zu haben.. Sprich: sei ein guter Mensch, zieh den Islam und damit Gottes Wort nicht in den Dreck, und diene Allâh soweit es dir möglich ist - angefangen bei den Pflichtgebeten... 

Aber wenn es Allâh uns leicht, nicht schwer machen will... Warum sollten wir es uns selbst dann noch viel schwerer machen indem wir keine Freude empfinden dürfen? Das versteh ich nicht... Wer spielt denn bitte ein Instrument um daran zu versauern und Langeweile zu bekommen oder traurig zu werden? Ein Gitarrenspiel, selbst melancholisch Tonfolgen, können äußerst entspannend sein und jemanden, der psychisch gerade an abstürzen ist etwas Gutes tun... Entspannung ist aus Sicht eines Wracks eine Stimmungsaufhellung und unser Gehirn schüttet serotonin und dopamin aus - es passiert also das gleiche als nimmt man Drogen - somit stellt sich die Frage: ist es verboten jemandem etwas Gutes zu tun? MUSS man andere in ihrem leid unter gehen lassen weil man nicht dafür sorgen darf das er Freude empfindet und unter Umständen eine Zuneigung entstehen kann? Dann ist aber alles extrem egoistisch... Ich riskiere lieber für mich das Feuer und verhelfen dabei 100 Leuten ins Paradies in denen ich sie stütze und hoch helfe bevor sie Allâh den Rücken kehren und wenns sein muss dann durch Musik wodurch sie mal kurz auf andere Gedanken kommen und wieder Freude empfunden und anschließend zusammen beten gehen... 

Möge Allâh uns barmherzig sein - Alhamdulillah ❤ das ich die Chance bekomme gutes zu tun 

Lg,

Lacrimis 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2018 um 19:34 schrieb Lacrimis92:

Assalamu alaykum meine liebe Geschwister.

Ich habe mich hier nun ein bisschen rein gelesen... 

Irgendwie klingt alles ganz nach Islam Klischees: stehts bemühen so unglücklich und leidvoll wie nur irgendwie möglich zu leben und keinerlei Freude empfinden.... 

Dann kommt mir der Satz in den Sinn "schadet euch nicht" was sich völlig damit widerspricht sich psychischen schaden zuzufügen in dem man jeglicher Freude aus dem Weg geht... 

Dann kommt mir der Vers in den Sinn "Allâh möchte es euch nicht schwer, er möchte es euch leicht machen" was sich ebenfalls völlig damit widerspricht das wir jeglicher Freude fern bleiben sollten... Für mich ist das Gitarrenspielen eine Art Therapie und somit auch eine Freude... Und es ist garantiert nicht in Allâhs Sinne Depressionen und suizid Gedanken vor der Freude vorzuziehen... 

Und mir kommen hadithe in den Sinn, in denen muhammad s.a.w zum musizieren, singen und tanzen auffordert vorallem bei Anlässe wie Hochzeiten also pure Freude und Spaß die ganz nebenbei kostenlos ist und damit keinerlei Verschwendung aufweist... 

Ich bin recht neu konvertiert und lerne aktuell noch arabisch lesen und schreiben... Vom verstehen bin ich noch weit entfernt aber ich muss ehrlich sagen das mich solche EXTREME Meinungsverschiedenheit massiv abschrecken... Jeder hat eine andere Meinung als könnte man es sich aussuchen was nun haram und halal ist... Und Verse wie "alles wird nach seiner Absicht bewertet" werden dann völlig ignoriert? 

>>wenn das pfeifen körperlichen schaden zufügt???<< Schallwellen können niemandem verletzten sonst müsste ausnahmslos jeder Ton haram sein... es sei denn man lässt nen lauten pfiff direkt neben dem Ohr eines anderen los - was jedoch wieder die Absicht jemandem zu schaden voraussetzt... Und damit sind wir wieder beim Thema Absicht... Damit ist die Absicht "das Böse" nicht der Ton... Anderes Argument dazu was ich gelesen habe >>wenn es jemanden stört<< damit wären wir wieder beim Thema psychischen schaden zufügen... Was das meiden von Freude ganz eindeutig darstellt... Und das ist wieder verständlich... 

Letztlich kommt alles darauf raus, das man niemandem leid zufügen sollte egal wem und auf welcher Weise und bei unbeabsichtigte Dinge sich entsprechend entschuldigt und bereut auch durch die Einsicht etwas falsches getan zu haben.. Sprich: sei ein guter Mensch, zieh den Islam und damit Gottes Wort nicht in den Dreck, und diene Allâh soweit es dir möglich ist - angefangen bei den Pflichtgebeten... 

Aber wenn es Allâh uns leicht, nicht schwer machen will... Warum sollten wir es uns selbst dann noch viel schwerer machen indem wir keine Freude empfinden dürfen? Das versteh ich nicht... Wer spielt denn bitte ein Instrument um daran zu versauern und Langeweile zu bekommen oder traurig zu werden? Ein Gitarrenspiel, selbst melancholisch Tonfolgen, können äußerst entspannend sein und jemanden, der psychisch gerade an abstürzen ist etwas Gutes tun... Entspannung ist aus Sicht eines Wracks eine Stimmungsaufhellung und unser Gehirn schüttet serotonin und dopamin aus - es passiert also das gleiche als nimmt man Drogen - somit stellt sich die Frage: ist es verboten jemandem etwas Gutes zu tun? MUSS man andere in ihrem leid unter gehen lassen weil man nicht dafür sorgen darf das er Freude empfindet und unter Umständen eine Zuneigung entstehen kann? Dann ist aber alles extrem egoistisch... Ich riskiere lieber für mich das Feuer und verhelfen dabei 100 Leuten ins Paradies in denen ich sie stütze und hoch helfe bevor sie Allâh den Rücken kehren und wenns sein muss dann durch Musik wodurch sie mal kurz auf andere Gedanken kommen und wieder Freude empfunden und anschließend zusammen beten gehen... 

Möge Allâh uns barmherzig sein - Alhamdulillah ❤ das ich die Chance bekomme gutes zu tun 

Lg,

Lacrimis 

Salam.

Wer lebt denn unglücklich und leidvoll? Ich bin Muslim und sehr glücklich Alhamdullillah. Mir fehlt nichts. Und auch ohne Musik würde ich nichts im Leben vermissen.

Zur Musik kann ich nur das sagen was der Imam in meiner Moschee sagt:

Musik allgemein ist nicht verboten, nur Musik die einen zu schlechten Gedanken und Taten treibt. Demzufolge würde ein Gitarre spielen was du bei dir im Zimmer machst wohl eher nicht in diese Kategorie fallen. Letztendlich zählt die Absicht.

Sieh es nicht so negativ, wie gesagt, ich habe moch nie von diesen Klischees gehört und sowas auch nie erlebt bei jemandem. Im Gegenteil, ich kenne weniger Landsmänner und -frauen, die depressiv sind, als Menschen die hier leben und es sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Wer lebt denn unglücklich und leidvoll? Ich bin Muslim und sehr glücklich Alhamdullillah. Mir fehlt nichts. Und auch ohne Musik würde ich nichts im Leben vermissen.

Zur Musik kann ich nur das sagen was der Imam in meiner Moschee sagt:

Moschee allgemein ist nicht verboten, nur Musik die einen zu scjlechten Gedanken und Taten treibt. Demzufolge würde ein Gitarre soielen was ich bei mir im Zimmer mache wohl eher nicht in diese Kategorie fallen. Letztendlich zählt die Absicht.

Sieh es nicht so negativ, wie gesagt, ich habe moch nie von diesen Klischees gehört und sowas auch nie erlebt bei jemandem. Im Gegenteil, ich kenne weniger Landsmänner und -frauen, die depressiv sind, als Menschen die hier leben und es sind.

Aleykumselam Bruder 

Es freut mich zu hören das es dir gut geht :)

Nunja, es ging sich vorallem um so Aussagen wie "alle Instrumente die Freude bereiten" 

Und es freut mich sehr das du von solchen Klischees verschont geblieben bist x.x ich leider nicht... Vllt bin ich auch manchmal einfach an den falschen Orten und meine Ohren schnappen zu viel auf... Ich habe einiges in Leben durch gemacht unter anderem obdachlosen Zeiten und notunterkünfte inmitten von selbst ernannte Nationalsozialisten bis zum Zeitpunkt als die ersten Kriegsflüchtlinge nach Deutschland kamen... Du kannst dir vorstellen was ich da alles zu hören bekommen habe von denen x.x es ist sehr traurig was für einen Ruf der Islam hat und welche Klischees so alles rum gesprochen werden ;( der Islam ist DIE Religion der Liebe ohne zwang... Ich habe einen langen Glaubensweg hinter mir bis ich Alhamdulillah rechtgeleitet wurde <3 und in keiner Religion habe ich so eine liebe zu spüren bekommen 

Ja, das frühe Morgengebet... Ist manchmal eine überwindung aber trotzdem tut mir jedes Gebet gut und ich bin danach wieder wunderbar ausgeglichen nach meiner viertel Stunde mit Allâh ❤ (das soll nicht heißen das ich sonst nicht mit Allâh bin) 

Lg,

Lacrimis 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lacrimis92:

Aleykumselam Bruder 

Es freut mich zu hören das es dir gut geht :)

Nunja, es ging sich vorallem um so Aussagen wie "alle Instrumente die Freude bereiten" 

Und es freut mich sehr das du von solchen Klischees verschont geblieben bist x.x ich leider nicht... Vllt bin ich auch manchmal einfach an den falschen Orten und meine Ohren schnappen zu viel auf... Ich habe einiges in Leben durch gemacht unter anderem obdachlosen Zeiten und notunterkünfte inmitten von selbst ernannte Nationalsozialisten bis zum Zeitpunkt als die ersten Kriegsflüchtlinge nach Deutschland kamen... Du kannst dir vorstellen was ich da alles zu hören bekommen habe von denen x.x es ist sehr traurig was für einen Ruf der Islam hat und welche Klischees so alles rum gesprochen werden ;( der Islam ist DIE Religion der Liebe ohne zwang... Ich habe einen langen Glaubensweg hinter mir bis ich Alhamdulillah rechtgeleitet wurde <3 und in keiner Religion habe ich so eine liebe zu spüren bekommen 

Ja, das frühe Morgengebet... Ist manchmal eine überwindung aber trotzdem tut mir jedes Gebet gut und ich bin danach wieder wunderbar ausgeglichen nach meiner viertel Stunde mit Allâh ❤ (das soll nicht heißen das ich sonst nicht mit Allâh bin) 

Lg,

Lacrimis 

Salam.

Alhamdullillah, wir freuen uns so einen guten Menschen ubter uns zu haben der nach alldem stark geblieben ist und weiter seinen Weg gegangen ist. Besonders bemerkenswert ist dass du trotz deines Umfelds offen geblieben bist - manche hören nur auf Lügen und Vorurteile, anstatt sich selbst ein Bild zu machen und zu sehen, dass vieles davon nicht wahr ist. Möge Allah swt. dich für alles belohnen.

Sieh die Welt positiv. Es gibt in allem Kulturen und Religionen Menschen, die die Welt negativer machen, doch letztendlich wirst du immer jemanden finden, mit dem du dich verstehst und der dir die schönen Dinge zeigt.

Die guten Dinge wie Familie, Freunde, der Respekt der Eltern und Verwandten, das Gedenken der Armen, Schwachen und Kranken, die Liebe zwischen Muslimen, die man vor allem an Tagen wie Eid oder im Ramadan sieht - das alles gibt es wo anders nicht in diesem Ausmaß.

Willkommrn in der Familie! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...