Zum Inhalt springen

Ursprung der Scharia


EinChrist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zum Ursprung der Scharia.

Steht sie direkt im Koran, und wenn ja, in welchen Versen?

Falls nicht, ist das dann ein separates Buch und ist sie unverändert seit Mohammed oder wird sie regelmäßig aktualisiert?

Gibt es eine einzige Scharia für alle Muslime, oder unterschiedliche für Sunniten und Shiiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

Die Scharia ist für einen Muslim das göttliche Gesetz, welches nach unserem Glauben weder verändert werden kann noch Fehler aufweist und nur einzig und allein dieses Gesetz ermöglicht es eine perfekte Gesellschaft zu bilden.

Übrigens wird der Imam Mahdi ( möge Allah seine Rückkehr beschleunigen) nach schiitischen als auch sunnitischen Glauben genau diese Scharia einführen. #rose#

 

Steht sie direkt im Koran, und wenn ja, in welchen Versen?

 

Die Lehren unseres Propheten und seiner Familie bilden die Scharia.

 

Falls nicht, ist das dann ein separates Buch und ist sie unverändert seit Mohammed oder wird sie regelmäßig aktualisiert?

 

Eine weitere Quelle für Muslime sind sogenannte Hadithe, also Aussprüche des Propheten und seiner Familie. Sunniten und Schiiten verlassen sich aber auch verschiedene Quellen.

 

Gibt es eine einzige Scharia für alle Muslime, oder unterschiedliche für Sunniten und Shiiten?

Sicher ist, dass es nur eine einzige richtige Scharia gibt. Die Scharia wird unterschiedlich ausgelegt bzw. ja es gibt Unterschiede. Allerdings sind diese nicht extrem gravierend.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen zum Ursprung der Scharia.

Steht sie direkt im Koran, und wenn ja, in welchen Versen?

Falls nicht, ist das dann ein separates Buch und ist sie unverändert seit Mohammed oder wird sie regelmäßig aktualisiert?

Gibt es eine einzige Scharia für alle Muslime, oder unterschiedliche für Sunniten und Shiiten?

 

#salam#

 

Die islamische Urteilsfindung hat ihre Quellen 1. aus dem Koran, 2. aus der Sunna (also Tradition des Propheten und Imame), 3. Konsens 4. Vernunft/Intellekt. (Bei den Sunniten ist anstelle der Vernunft, die Rechtsanalogie als Quelle).

Zuerst gab es die beiden ersten Quellen. Nach Entstehung der Rechtswissenschaft (Fiqh) kamen die letzten beiden dazu.

 

Es gibt einige Verse, die Rechtsgrundlagen bestimmter Sachverhalte konkret erklären und auch welche die nicht konkret erklärt wurden, die aber dann in der Tradition des Propheten (sas) detailliert wurden. Diese bleiben unverändert, zu jeder Zeit an jedem Ort. Es gibt aber auch ein Bereich in der isl. Jurisprudenz, bei der Gelehrte bspw. aus unserer Zeit, Rechtsurteile für unsere Zeit aufstellen. Dieser Bereich wird praktische Grundlagen genannt und stützt sich auf die ersten beiden Quellen. Hier wird vor allem die Vernunft als Quelle herangezogen. Es gibt einen Grundsatz in der islamischen Rechtswissenschaft: "Alles was das Gesetz will, will auch die Vernunft, und alles was die Vernunft will, will auch das Gesetz." Die islamischen Rechtsurteile müssen immer ein Nutzen bzw. Wohlergehen der Gemeinschaft haben.

 

Es gibt einige Dinge, die ausnahmslos für alle Muslime gelten. In anderen Sachverhalten unterscheiden sich Sunniten und Shiiten, da unter anderem jeweils eine andere Rechtsquelle gilt. Der Lehrer derjenigen, die die vier sunnitischen Rechtsschulen "gegründet" haben, war ein Shiit. Ihm wurde aber widersprochen und einige seiner Verfahrensweisen und Ansichten angezweifelt, darum entstanden u.a. auch verschiedene Rechtsschulen.

(Anm: Die vier sunnitischen Rechtsschulen wurden von den Schülern gegründet, d.h. die hanafitische Rechtsschule, die den Namen von Abu Hanifa trägt, wurde nicht von ihm selbst gegründet)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es eigentlich irgendwo einen Strafkatalog der Scharia, den man einsehen kann?

Als Beispiele liest man ja meist von Steinigung für Ehebrecher.

Wie wird denn z.B. Alkoholkonsum bestraft?

Und wie wird Gewaltkriminalität bestraft? Letzteres z.B. wird mir persönlich in Deutschland oft viel zu mild geahndet, so daß sogenannte Intensivtäter immer wieder auf neue Opfer losgelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwo einen Strafkatalog der Scharia, den man einsehen kann?

Als Beispiele liest man ja meist von Steinigung für Ehebrecher.

Wie wird denn z.B. Alkoholkonsum bestraft?

Und wie wird Gewaltkriminalität bestraft? Letzteres z.B. wird mir persönlich in Deutschland oft viel zu mild geahndet, so daß sogenannte Intensivtäter immer wieder auf neue Opfer losgelassen werden.

 

#bismillah#

#salam#,

 

nur in den sogenannten Gottestaaten wird dies schriftlich fest gehalten.

Bei uns Schiiten verfügen Gelehrte über diese Rechtsfindung, da wir eine strikte Hirarchie haben. Scharia bedeutet ja nicht nur strafen....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwo einen Strafkatalog der Scharia, den man einsehen kann?

Als Beispiele liest man ja meist von Steinigung für Ehebrecher.

Wie wird denn z.B. Alkoholkonsum bestraft?

Und wie wird Gewaltkriminalität bestraft? Letzteres z.B. wird mir persönlich in Deutschland oft viel zu mild geahndet, so daß sogenannte Intensivtäter immer wieder auf neue Opfer losgelassen werden.

 

#salam#

 

Es gibt Straftaten, für die es jeweils eine festgelegte Strafe gibt, diese nennt man 7udud/hudud. Dann gibt es Straftaten, die man entsprechend der Situation, Bedingungen, Ursachen usw festlegt, also diese haben keine bestimmte Strafe, diese nennt man Ta3zirat/Ta'zirat.

 

Die festgelegten Strafen sind folgende:

 


     
  • Für die Zina Muhsin wa Muhsinah زنا محصن و محصنة (außereheliche Beziehung), also wenn ein Mann bzw. eine Frau eine Partnerin bzw. einen Partner haben, ist die Steinigung (Rağm رجم) (Diese Strafe wurde vom Propheten und den Imamen (as) nie angewandt). Eine uneheliche sexuelle Beziehung einer unverheirateten Person wird mit 100 Hieben geahndet, es sei denn es handelt sich um eine Beziehung mit einem Mahram ( محرم), also einem Nahstehenden wie der Mutter, Großmutter, Schwester, leibliche Tante und Nichte.
  • Die Strafe für Qadaf قذف , d.h. der falschen Beschuldigung gegenüber einem Mann oder einer Frau zu Zinā (uneheliche Beziehung) besteht aus 80 Hieben.
  • Die Strafe für das Trinken von Alkoholika beträgt 80 Hiebe.
  • Die Strafe für Diebstahl ist das Abschlagen der Finger der rechten Hand, wenn das gestohlene Gut die Grenze von 1,125 g 18-karatiger Goldmünzen erreicht. (Es gibt noch mehrere Bedingungen)
  • Die Strafen für Muharib محارب (Friedensbrecher), d.h. wenn jemand sich bewaffnet, um Schrecken und Unsicherheit bei den Bürgern zu stiften, sind drei mögliche. Der Richter kann nach seinem Ermessen entscheiden: Entweder das Töten mit dem Schwert oder das Erhängen oder das Abschlagen der Extremitäten der gegenüberliegenden Seite (rechte Hand und linker Fuß oder umgekehrt).

 

Viele Strafen sind an bestimmte Bedingungen gebunden. Ich bin nicht sicher, ob auch alle so noch angewendet werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt Straftaten, für die es jeweils eine festgelegte Strafe gibt, diese nennt man 7udud/hudud. Dann gibt es Straftaten, die man entsprechend der Situation, Bedingungen, Ursachen usw festlegt, also diese haben keine bestimmte Strafe, diese nennt man Ta3zirat/Ta'zirat.

 

Die festgelegten Strafen sind folgende:

 

  • Für die Zina Muhsin wa Muhsinah زنا محصن و محصنة (außereheliche Beziehung), also wenn ein Mann bzw. eine Frau eine Partnerin bzw. einen Partner haben, ist die Steinigung (Rağm رجم) (Diese Strafe wurde vom Propheten und den Imamen (as) nie angewandt). Eine uneheliche sexuelle Beziehung einer unverheirateten Person wird mit 100 Hieben geahndet, es sei denn es handelt sich um eine Beziehung mit einem Mahram ( محرم), also einem Nahstehenden wie der Mutter, Großmutter, Schwester, leibliche Tante und Nichte.

wassalam

 

Salam,

Mit vollen Respekt Frage ich dich, Es ist eines der Schlimmsten Sünden und eine niedrige tat, möge Allah uns vor sowas bewahren. Aber, im Heilligen Koran steht doch nicht das man Steinigen soll. Soweit ich weiß sagte auch Ayatollah Yaqoobi, das die Gelebte Offenbarrung dies auch nicht angewandt haben, wieso soll diese Strafe noch sinn machen?

 

(Joh. 8, 1-11) 1Jesus aber ging zum Ölberg. 2Am frühen Morgen begab er sich wieder in den Tempel. Alles Volk kam zu ihm. Er setzte sich und lehrte es. 3Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte4und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. 5Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagst du? 6Mit dieser Frage wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn zu verklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. 8Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9Als sie seine Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand. 10Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt? 11Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich verstehe dich, lieber Bruder. Da sie von den Unfehlbaren niemals angewandt worden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Ideal ist und dass damit was anderes angestrebt worden ist.

 

Dass dies heutzutage so oft angewandt wird, kann ich mir gar nicht erklären. Denn einen Ehebruch nachzuweisen, ist fast unmöglich. Denn es mussten vier gerechte Menschen gesehen haben. Und ein Vorwerfen von Ehebruch ist Sünde und wird bestraft. Das kann sogar dahin führen, dass die Eheleute geschieden werden und nie wieder heiraten dürfen, wenn es ein Ehepartner vorwirft und es schwören.

 

Ich will Ehebruch nicht irgendwie verharmlosen, es ist das abscheulichste, was jemand machen, was einem Ehepartner passieren und die Gesellschaft verzeichnen kann.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich verstehe dich, lieber Bruder. Da sie von den Unfehlbaren niemals angewandt worden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das Ideal ist und dass damit was anderes angestrebt worden ist.

 

Man muss aber erstmal die Gründe kennen, wieso sie nicht von ihnen angewandt wurde, sonst kann man keine Schlüsse daraus ziehen...

 

Die Strafe mit ihren Bedingungen hindert welche daran, ihren Ehebruch offenzulegen und ihn vor anderen zu begehen und natürlich zeigt sie die Schwere dieser abscheulichen Sünde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...