Zum Inhalt springen

Physik


Al Hussayni Basiji

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

inschAllah geht es euch allen gut?!

 

Ich finde leider keinen Lösungsansatz für folgende Aufgabenstellung:

 

Für zwei Körper der Massen m1=9,5kg und m2=14kg gilt nach dem Stoß v1*=20m/s und v2*=2,8ms. Beide bewegen sich dabei nach rechts! Wie groß waren die Geschwindigkeiten vor dem Stoß? (Elastischer Stoß)

 

Ich hab es mit der Formel v*=2xvs-v versucht, um es nach v1 oder v2 aufzulösen, jedoch gibt es in der Formel beide unbekannte, daher weiß ich nicht, wie ich das umformen soll. Hmm, weil es gilt

 

v* = 2 x (m1xv1 + m2xv2)/(m1+m2) - v

 

Wie soll man denn v1 und v2 vor dem Stoß ausrechnen? :(

 

Wassalam & und möge Allah denjenigen belohnen, der mir hilft. (f)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Da es sich um einen elastischen Stoß handelt,kannst du die Energieerhaltung anwenden (Gleichung dazu aufstellen) und die Impulserhaltung(auch dazu eine Gleichung aufstellen)

Dann hast du zwei Gleichungen mit den zwei Unbekannten v_1 v_2 vor dem Stoß

hier stehen unter "idealer elastischer Stoß" die Beiden Gleichungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_(Physik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...