Zum Inhalt springen

Qur'an lesen, tägliche Pflicht?


Batul

Empfohlene Beiträge

#lol#

:P liebe Geschwister,

 

ich habe eine Frage bezüglich des rezitieren des Qur'ans. Ist es unsere tägliche Pflicht dies zu tun, oder ist es nur empfohlen aus dem Qur'an täglich zu rezitieren. Und wie sieht das aus, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt?

 

Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Voraus!

 

Liebe Grüße

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Es ist keine Pfliicht, außer im Gebet, aber sehr empfohlen.

 

Ich möchte noch hinufügen, dass manche sagen, wenn du Quran liest, dann spricht Allah swt mit dir.

Möchtest du denn nicht mit deinem Schöpfer sprechen?

 

Aber das letztendliche Resultat ist, es ist nicht Pflicht, aber sehr sehr wärmstens epfohlen!

 

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Ein Dank an Schwester Fatima und Bruder Abdullah für die Antworten.

 

Abdullah:mir ist bewusst, dass es sehr empfehlenswert ist, allerdings komm ich manchmal nicht dazu :D Klar will ich mit meinem Schöpfer "reden", aber es ich finde es besser, wenn ich es mache, weil ich es will, und nicht weil es eine Pflicht wäre....dann ist das Rezitieren eine ganz andere Form, es ist dann intensiver wie wenn ich 5 minuten irgendwas schnell lese nur weil ich es muss. Verstehst du worauf ich hinaus will? Aber vielen Dnak noch mal :D

 

Liebe Grüße

 

:P

 

BAtul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Abdullah:mir ist bewusst, dass es sehr empfehlenswert ist, allerdings komm ich manchmal nicht dazu :D Klar will ich mit meinem Schöpfer "reden", aber es ich finde es besser, wenn ich es mache, weil ich es will, und nicht weil es eine Pflicht wäre....dann ist das Rezitieren eine ganz andere Form, es ist dann intensiver wie wenn ich 5 minuten irgendwas schnell lese nur weil ich es muss. Verstehst du worauf ich hinaus will? Aber vielen Dnak noch mal :D

 

 

Es ist keine Pflicht. Wenn es Pflicht wäre, würden noch viel mehr den Koran lesen vor allem aus traditionellen Gründen (was der eine oder der andere vielleicht auch macht) und nicht aus dem dem Verständnis bzw. Wollen heraus wie du es machen willst.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

ich kenne ein Hadith in der Fatima a.s. sagt, dass es Wadschib ist für jeden Mu´min mindestens 50 Ajaht am Tag zu rezitieren.

Manche sagen, dass dies sich auf die Gebete bezieht, aber dann müsste es doch mehr als 50 Ajah sein?`

Ich denke, man muss sich erkundigen, was wajib hier bedeutet, ist wirklich Pflicht gemeint oder heißt es lediglich dringend empfohlen?!

So weit ich weiß hat auch kein Gelehrter je behauptet, dass es Pflicht sei.

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Nein, kein Gelehrter hat das je gesagt. Diese Hadithe gibt es viele, und die sind vielleicht so zu verstehen, dass es wajib ist, wenn man eine bestimmte Stufe erreichen will, aber nicht für den "normalen" Muslim wajib in dem Sinne, dass man dann bestraft wird, wenn man es nicht tut.

 

:P

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...